News Intel: 14-nm-Produktion gestartet, „Skylake“ nächstes Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ist eigentlich schon bekannt, ob mit Skylake auch die CPU-Leistung mal wieder mehr als ein paar wenige Prozent steigen wird?
 
Rickmer schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt, ob mit Skylake auch die CPU-Leistung mal wieder mehr als ein paar wenige Prozent steigen wird?

Genauso wie bisher werden bei primitiven Operationen die Zuwächse so groß nicht mehr sein. Wenn gibt es neue Befehlssätze, die komplexere Berechnungen beschleunigen. Haswell hatte da mit AVX2 einen "kleinen" 70%, was natürlich nichts nutzt, solang du mit Programmen herumspielst die kein AVX2 nutzen ;). Da es diesmal hauptsächlich ein "shrink" wird, sind umfangreiche, neue Befehlssätze jedoch nicht zu erwarten.
 
Skylake soll DDR4 mit bis zu 2400mhz unterstützen. Damit könnte Intel aus den interne Grafik-Chip nochmal eine Ecke mehr Leistung raus holen, bei niedrigeren Stromverbauch. Gerade letzteres ist durch den Anstieg der Strompreise mittlerweile von Bedeutung.
Gibt es denn von AMD irgendwelche Neuigkeiten wie es mit der Entwicklung in den kommenden Monaten/jahren weitergeht?
Konkurrenz ist immer wichtig für den Verbraucher!
 
Skylake ist nicht der Shrink, sondern die neue Struktur die darauf folgen wird.
Laut älterer News sind für Skylake DDR4 und ein neuer Sockel schon bestätigt.
 
Na hoffentlich hält mein altes Notebook (mit Arrandale-CPU) noch bis Jahresende durch. Die Leistung reicht eigentlich meist noch, aber das Ding wird immer heißer und heißer und der Staub ist einfach nicht (zerstörungsfrei) rauszubekommen. Inzwischen geht es schon bei Hearthstone ins thermische Notaus. :rolleyes:

Jetzt noch ein Haswell-Notebook zu kaufen, sehe ich aber irgendwie nicht wirklich ein. Zumal ich mir von 14nm nochmal einen deutlichen Schub bei der Effizienz von kleineren Notebook-CPUs erhoffe.
 
Bin eher gespannt wie stark die integrierte grafik zulegen wird bei broadwell da ich nur diese verwende solange es keine leisen low profile karten gibt. Mir würde ja iris pro schon reichen auf nem i3 oder kleinen i5
 
Skylake mit 32GB DDR4-Speicher und Iris Pro "Vollausbau" würd mich schon reizen.
Dazu noch ne schöne Maxwell-Karte und es fehlt eigentlich nur noch ne vernünftige Technik um die dedizierte Karte komplett schlafen zu legen solange die OnCPU-Grafikeinheit noch ausreicht. Sowas gibts leider immer noch nicht.

Ich fang aber auf jeden Fall schonmal damit an ein bißchen Kohle dafür anzusparen :D
 
Das dauert alles noch. Die ersten Broadwell Chips werden wir erst 2015 im Markt sehen.
 
DocWindows schrieb:
es fehlt eigentlich nur noch ne vernünftige Technik um die dedizierte Karte komplett schlafen zu legen solange die OnCPU-Grafikeinheit noch ausreicht. Sowas gibts leider immer noch nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sowas für Desktop-PCs noch kommen wird. Es lohnt den Aufwand einfach nicht.

Moderne Grafikkarten werden immer effizienter und selbst ein High-End-Bolide verbaucht im Leerlauf/Desktop nur noch ein paar Watt. Extra eine Technik ala Optimus für Desktops einzuführen (mit allen Herausforderungen an die Treiber), nur um noch ein paar Watt mehr Ersparnis rauszukitzeln, lohnt bei einem Desktop-PC mit Netzanschluss einfach die Mühe nicht.
Nicht ohne Grund hat Nvidia die Ankündigung des Desktop-Optimus niemals wahr gemacht und ältere Hybid-GPU-Technologien, die es zweitweise schon für Desktops gab, sind gefloppt und wurden inzwischen wieder aufgegeben.

Der Wunsch nach sowas hat wohl auch eher nur psychologische Gründe, weil man es halt von früher gewöhnt ist, in einer dedizierten Grafikkarte einen großen Verbraucher zu sehen. Bei anderen Desktop-Komponenten wie z.B. einer Festplatte oder Arbeitsspeicher usw., schaut aber kaum jemand darauf, ob die vielleicht 2-3 Watt mehr verbrauchen als eine Alternative.
 
Kommen nur K-Modelle von "Broadwell" für den Desktop oder auch "normale" Modelle?
 
die Effizienz hat Intel ja mit Haswell schon massivst gesteigert, bin gespannt was die 14nm noch reißen. Interessant sind die 14nm vorallem bei den SOCs im Smartphone Bereich. Ein Windows Phone mit X86 CPU wäre doch was recht krasses - bei bedarf mit Widi nen Win 8/9 von booten.
 
Krautmaster schrieb:
Ein Windows Phone mit X86 CPU wäre doch was recht krasses - bei bedarf mit Widi nen Win 8/9 von booten.

So was gibt es schon seit ca. 2 Jahren: Intel Atom x86 Prozessoren in Smartphones (Motorola Razr I).
 
@herdware
Darum verstehe ich die Stategie von Intel nicht.
Bei einem kleineren Office Rechner mag die integrierte Grafikeinheit noch Sinn machen,um sich die Kosten für eine Grafikkarte zu sparen.
Bei der Käuferschicht eines Desktop Core i5 oder gar i7 verstehe ich den Sinn dieser Grafikeinheit nicht,für Gaming sind die integrierte Grafikeinheiten zu langsam.Da wird wohl kaum einer ohne extra Grafikkarte auskommen wollen.

Aber wer kauft schon einen Office Rechner mit einem Core I7,der nur auf die integrierte Grafik setzt.
Bei den Deskop Rechner macht das aber ab einer bestimmten CPU Größe das einfach keinen Sinn mehr,wenn es nicht sowas wie Optimus gibt.Schade für den Platz,den man besser für mehr Rechenkraft der CPU selber genutz hätte.Aber man muß ja unbedingt der integrierten AMD Grafik etwas entgegen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mironicus schrieb:
So was gibt es schon seit ca. 2 Jahren: Intel Atom x86 Prozessoren in Smartphones (Motorola Razr I).

ja schon, aber das war ja erst der Anfang... Android wurde nach und nach "fitter" für X86 und in einem Windows Phone gibts bisher kein X86.
 
Zurück
Oben