Test AMD FX-7600P „Kaveri“ im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMDs „Kaveri“ für Notebooks ist da. ComputerBase wirft einen ersten Blick auf den FX-7600P inklusive Radeon R7 als Flaggschiff der neuen Notebook-APUs in einem Prototyp von AMD. Im Fokus steht dabei die Leistung des 35-Watt-Schützlings sowie ein Blick auf zukunftsträchtige Features wie OpenCL und natürlich die Mantle-Technologie.

Zum Artikel: AMD FX-7600P „Kaveri“ im Test
 
Dank Graphics Core Next wird im Notebook zudem ein neues Zeitalter angebrochen.

Da hat die Muse wieder mit dem Bügeleisen zugeschlagen. Wollen mal hoffen dass das neue Zeitalter sein Anbrechen rechtzeitig überwindet.
 
btw. die 35W teilen sich die cpu/gpu dynamisch
und die i7 gehen aber auch je nach hersteller bios auf bis zu 49w im turbo hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FX-7500 mit einer TDP von 19 Watt in einem Notebook mit einem anständigen Gehäuse, Full-HD-Bildschirm und guter Akkulaufzeit könnte sich für AMD als Erfolg erweisen, sofern die OEMs mitspielen – spätestens im Herbst wissen wir mehr.

Und genau da wird das Problem liegen.
 
Das Problem bei der Verfügbarkeit der Notebooks sind eher die Hersteller, nicht AMD. Die sollten mal gute mittelpreisige oder sehr gut ausgestattete hochpreisige NBs auf den Markt bringen, aber nein, bisher waren fast alle Modelle irgendwie nicht so gut ausgestattet wie die Intel Modelle. Man muss sich doch nur bei GH die Notebooks anschauen, nur 270 Modelle von AMD aber 3555 von Intel. Wenn die da nicht wieder ihre schmierigen Finger im Spiel haben, dann weiß ich auch nicht.
 
Intel wird da bestimmt was drehen mit den OEMs. /Verschwörungstheorie on

Bitte vergisst nicht das matte Display.....Dann wird die ganze Sache komplett unmöglich :mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen warum die Grafik hochgelobt wird. Ja, sie ist besser als eine Intel HD 4600 (WOW!) aber packt noch nicht mal die 1 Jahr alten Intel Iris / Iris Pro. Für die meisten Spiele in vernünftiger Auflösung und Details sind die iGPUs also nach wie vor nicht zu gebrauchen.

Klar ist die Entwicklung die richtige, aber Broadwell kommt und das wars dann wieder mit dem kleinen Vorsprung im iGPU-Bereich. Sorry, ich würde gern mal wieder nen AMD kaufen aber so wird das nichts. Der falsche Arbeitsspeicher und veraltete Treibe rim Testgerät zeigt doch nur das da einiges nicht ganz rund läuft.
 
Wieso keine Intel U / Mobile Modelle im BaseMark / OpenCl? Also mit HD 5000 / 5100. Wäre noch interessant gewesen, irgendwie bricht der Test da hart von Mobile auf Desktop um ;)

Zur Laufzeit gibts bisher nix?

Edit:
https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/5/

Vergleichswerte.

Edit:
Kaveri wird in Games sicher deutlich angenehmer sein als ne Iris Pro aber ich hatte etwas mehr erwartet was GPU Leistung angeht. OpenCL ist sicher lobenswert aber das skaliert quasi 1:1. Wenn ich da Leistung brauch... -> ne richtige dez Mobile GPU oder ne Workstation.
Ergänzung ()

xyz- schrieb:
btw. die 35W teilen sich die cpu/gpu dynamisch
und die i7 gehen aber auch je nach hersteller bios auf bis zu 49w im turbo hoch

Das is schon richtig bzw die Iris Pro Modelle haben meines Wissens eh ne TDP >35W. Vergleichen kann man aber wohl eher mit den 17W Haswell Modellen. Die 35W Quads drehen ansonsten ja eher Kreise um die AMD APU was CPU Leistung angeht...

Interessant wirds bei der Laufzeit. Bin gespannt ob AMD den Idle Verbrauch so optimieren konnte wie Intel bei Ivy Bridge zu Haswell.

Edit:

Vielleicht sind die Benches auch unglücklich gewählt.

Anandtech hat da eine deutlich bereitere Game Auswahl und da steht die APU Längen besser da
http://www.anandtech.com/show/8119/amd-launches-mobile-kaveri-apus/4

So hatte ich das eig. auch erwartet.

Was interessant wird:

One interesting example AMD discussed was using an optimized JPEG decoder to process images and generate thumbnails in a Windows folder. This is actually something I can see as being useful to a lot of people, and AMD was able to speed up the process by 80% compared to an Intel laptop running the stock Windows JPEG decoder. However, it's not clear how much of that performance increase is AMD being faster than Intel as opposed to the default Windows JPEG decoder simply being slow.

müsste man mit dem neusten 14.6 CC Beta schon haben, wobei ich da an meinem Rechner noch wenig Unterschied bei den JPEGs spüre bezüglich Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPU ist immernoch absolut unbrauchbar. Mir ist die weit übertaktete GT 650m in meinem alten Notebook jetzt auch zu langsam gewesen. Wirklich sinnvoll spielen kann man erst ab bedeutend mehr Leistung. Gerade bei FullHD und Hardwarefressern wie Lost Alpha hat man sonst keine Chance.
 
Danke @Krautmaster.

Irgendwie kommt mir der ganze Test komisch vor. Vor allen Dingen würde mich Laufzeit interessieren, wenn ich schon auf die Idee kommen würde mit einem Notebook :lol: zu spielen, dann wüsste ich auch gerne wie lange es geht.
 
Laufzeit steht im Text... da es sich ja um das AMD Testgerät handelt konnte man da sicher nur wenig und zeitlich begrenzt was mit anfangen. Bis das Zeugs im Laden steht geht sicher noch etwas Zeit ins Land - bei Richland war es eine Ewigkeit. Hoffentlich gehts dieses mal schneller.
 
Tja, was helfen AMD noch so gute Chips, wenn die OEMs wieder nur die billigsten verbauen - in Notebooks mit schlechtem Kühlkonzept, kleinem Akku und niedrig auflösendem, dunklem Spiegeldisplay?
 
c137 schrieb:
Tja, was helfen AMD noch so gute Chips, wenn die OEMs wieder nur die billigsten verbauen - in Notebooks mit schlechtem Kühlkonzept, kleinem Akku und niedrig auflösendem, dunklem Spiegeldisplay?
HP geht hier anscheinend einen anderen Weg. In den Bildern sieht man ein EliteBook. Auch das Probook hatte schon immer ein mattes Display (allerdings trotzdem kein Premium Panel).
 
Ich frage mich nur, warum AMD Geräte mit DDR3-1866 statt DDr3-2133 zum Testen rausgibt. Da fehlt der Grafikeinheit dann ja doch noch ein Stück Leistung.
 
Ganz ehrlich für ne Beta NB ist das mal ne Ansage.
Gesamtpaket schaut echt gut aus. Mich überrascht aber bei OpenCL der unterschied zwischen den Treibern. 14 bsi 42% zugewinn durch Treiber das ist krank. Hoffe nur AMD vorschreibt 2133+ mattes Display und supi.
Was auch beeindruckend ist das die Mobilen APUs effiienter und Leistungstärker sind als die Desktop?
Da sieht man wieder was AMD aus einer Fertigung rausbringt.
 
AMD MUSS dafür sorgen das die OEMs nicht nur die billigsten APUs vom Schlag eines E1 in den Handel bringen. Die Kunden kaufen sich einen 17" Taschenrechner für 299€ und geben diesen zurück weil er selbst zum surfen zu lahm ist. Da 90% der Kundschaft von großen Handelsketten solche Artikel wie den hier nicht lesen bleibt bei denen nur eines hängen: AMD =Mist. Nur die wenigsten werden das auf den Preis zurückführen, es geht nämlich das Verständnis verloren das man für angemessene Leistung auch einen angemessenen Gegenwert leisten muss. Schaut man sich die APU Preise mal an so wäre es ein Leichtes für 150-200€ mehr sehr gut ausgestattete Geräte an den Kunden zu bringen die keineswegs den Ruf hätten lahme Krücken zu sein.
 
Zurück
Oben