winXPpro startet sich spontan neu

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
der betreff sagt eigentlich schon alles :(

woran kann das liegen, dass sich mein pc immer wieder spontan neu startet? und was kann cih dagegen machen???

kann das an einer schlichten überforderung liegen oder ist es ein virus???
ein trojaner kanns wohl kaum sein da
-ich erstens zone alarm verwende und
-zweitens ist dieser 'fehler' auch schon offline aufgetreten!
 
Wahrscheinlich ist es ein BlueScreen. Seit Win2000 gitbt es die Möglichkeit anstatt sich einen BSoD anzeigen zu lassen, den Rechner sofort neu zu starten.
Schau mal nach unter Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten & Wiederherstellen Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen
dort den Haken weg machen falls einer gesetzt ist.

Dann solltest du in Zukunft einen BSoD bekommen, der u.U. bei einer Fehlersuche helfen kann :)
 
vielen dank, ich werd das gleich mal testen, hattest recht, die option automatisch neustarten war an :rolleyes:

und zu meiner CPU: kann nich sein, die hab ich seit 2 jahren, immer gut gekühlt und nie übertaktet :cool_alt:
 
Nun ja so ist Windows XP nun mal, wenn du nun die automatisch herunterfahren Option deaktiviert hast ist die wahrscheinlichkeit recht hoch das es keine Fehlermeldung gibt und alles normal weiterläuft. Diese Funktion scheint etwas zu sensibel zu sein. Hatte auch schon etliche E-Mail anfragen mit der selben Prblematik. Ist halt wieder so ein Gimmick der Überflüssig ist.
 
meine meinung, dafür könnt ich den M$ entwicklern diese funktion glatt um die ohren hauen! besonders hat mich am automatischen neustarten genervt, dass es mir nen 30mb download bei 85% getötet hat!!! und das mit 56k...
 
Hi,

Ich hatte dasselbe problem. Bin jetzt wieder auf Win2000 umgestiegen. XP ist halt nichts für schwächere PC'S. Ich hab zum beispiel ein älteres Asus Board mit nem 500Mhz Prozessor von AMD. Der hats ganz einfach nicht gepackt und ist dann ständig abgestürzt.
 
war das zufällig nen K6-2 ??
also unser alter 350er kommt mit winXP eigentlich sehr gut klar :cool_alt:
 
ich weiss, dass is jetzt komisch,
aber ich hab das problem auch auf einmal,
der reboot tritt auf, wenn dieses xp boot logo erscheint,
natürlich wüsste ich auch gerne, wo der fehler liegt, installieren werd ich das system nicht neu, das wäre schwach,
kennt ihr ne möglichkeit wie man wie bei win9x eine boot.log datei anlegen kann ??? das würde die ganze sache potentiell vereinfachen. Und nein, mein prozessor wird nicht zu heis, und nein, den haken hab ich schon längst gar nicht mehr in den einstellungen.

Vorher hab ich mein system wiederhergestellt, mit anderen worten ich hab nen bootsecotr geschrieben und das rar archiv sorfältig wieder entpackt so dass
dok & einst. , programm, und windows - order und die root files wieder an alter stelle waren, booten geht, nur windows loading geht nicht.

Es liegt definitiv nicht an der Hardware.
 
Haste zufällig die Acpi Funktion im Bios an- bzw. ausgeschaltet?
 
Na wenn du die diese Acpi Funktion nicht irgendwie verändert hast liegt es nicht daran, weil das umändern der Acpi Funktion im Bios mögen XP und W2K nicht und machen den retorischen Neustart.
Probier mal mit F8 im abgesicherten Modus zu booten wenns dort auch nicht funktioniert viel Spaß beim neuinstallieren.
 
hab ich schon,
save mode = system freeze

manchmal bootet das sytem auch normal, das aber erst nach dem xten neu starten.

ich brauch unbedingt ne boot log
 
Ich auch!!

Hi!

Ich weiss nicht, ob das vielleicht zu einem neuen Thread gehören würde,
aber ich hab das Problem, dass XP Pro nach ein paar Tagen nicht mehr starten will.

Die Fehlermeldung ist irgendwas mit "Windows could not start because the following file is missing or corrupt: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"
Es ist ein STOP 218 ERROR, afaik...

Soweit ich jetzt geforscht habe, liegt es am RAM, mein RAM läuft mit 133 MHz auf langsamsten timings.

Wenn sonst noch jemand ne Lösung hat, wär das ziemlich klasse.
 
Original erstellt von da_waps
war das zufällig nen K6-2 ??

Hmm darf man eigentlich gar net laut sagen :D hast recht ist einer. Dazu muss ich aber auch noch sagen das das Board auf dem der Prozessor drauf ist eigentlich nur für 350 Mhz ausgelegt ist. Naja kann wohl ein kühlproblem sein aber da ich eh demnächst auf was stärkeres umsteige wer'd ich da auch nix mehr unternehmen.
 
Ich hab ein Asus A7V133 und habe heute das 1007er BIOS draufgemacht. Seitdem hab ich auch spontane Neustartprobleme - kann es sein, dass Windows durch ein neues BIOS Mucken macht? Hatte sowas sonst noch nie.
 
ich seh, hier sind noch viele andere die damit derbe probleme haben. zu der sache mit dem ram, kann man schon stark vermuten dass es sich deswegen aufgehängt hat.
Weitere Analyse: nachdem der PC nun etliche mal (ca 3 - 4 Mal) automatisch neubootete, hat er sich nach diesen Malen aufgehängt. Nach dem darauffolgenden Reboot klappte es jedoch wieder. Naja, was das auch immer für ein Problem ist, ich will es wissen.
 
Ich hab nebenbei noch Win95 laufen! Das funktioniert ohne Abstürze.

Nach einer Neuinstallation von Windows XP besteht der Fehler immernoch (verdammt!)

Hardwarefehler ? Dagegen spricht aber, dass win95 funktioniert!

scandisk = keine fehler
virenscan = keine viren gefunden

systemwiederherstellung hat auch nichts bewirkt

wiederherstellen der letzten funktionierenden Version warauch erfolglos.

BIOS RE-Update bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
NORMAL?:

fire.jpg


WinBond1 ~ 30°
WinBond2 ~ 70°

welche ° Celsius steht denn nun für den Prozessor
 
Zurück
Oben