News Neue AMD-Roadmap für 2006 und 2007

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Am vergangenen Freitag hat Prozessorhersteller AMD die allseits beliebten Analysten zum „2005 Technology Analyst Meeting“ geladen. Im Rahmen der dreistündigen Veranstaltungen wurden verschiedenste Themen angesprochen, darunter natürlich auch, wie es mit Opteron, Athlon, Turion und co. in den kommenden Jahren weiter gehen soll.

Zur News: Neue AMD-Roadmap für 2006 und 2007
 
Mal ne kurze Frage: Warum setzt AMD nur ein Jahr lang auf DDR2?
Für mich riecht das eher danach, dass sie DDR2 komplett canceln und direkt auf DDR3 gehen.
Würde eigentlich Sinn machen, oder?
 
Das glaube ich allerdings auch. wieso auch nicht, bei den Latenzen? :) Mal abwarten, was die Zukunft bringt. Trotz dem, werde ich zu jener Zeit (noch) nicht auf den Zug aufspringen. Ich finde da ist momentan ein zu großes Chaos. Sowohl bei AMD wie auch bei Intel.

Gruß Andy
 
Viel interessanter ist doch wohl der Umstieg auf 65nm-Technologie vorraussichtlich Ende 2006 und bis 2009 die Einführung der 45nm-Technologie...
Da lacht das Herz!!

Klingt sehr verlockend und auch wenn für nächsten Sommer neue Hardware geplant ist, überleg ich mir, vielleicht doch bis 2007 zu warten :D
 
.... das diesen um 64-Bit-Support erweitert. AMD reagiert damit auf die Einführung der Intel Celeron D-Prozessoren mit EM64T-Erweiterung Anfang des Monats.

---> ? sollte das nicht Intel heißen? ;)


Yidaki
 
Yidaki schrieb:
.... das diesen um 64-Bit-Support erweitert. AMD reagiert damit auf die Einführung der Intel Celeron D-Prozessoren mit EM64T-Erweiterung Anfang des Monats.

---> ? sollte das nicht Intel heißen? ;)


Yidaki

Der Sempron hat aber noch kein 64-Bit Support, von daher ist das schon richtig! ;)


----
Ich glaube ich lasse den K8 ganz aus und kaufe mir dann den K9! :D
 
News schrieb:
Ebenfalls widerspricht die offizielle Roadmap den Anfang letzter Woche aufgekommenen Gerüchte, wonach eine Multi-Core-CPU im 65 nm-Prozessor schon im nächsten Jahr erscheinen wird.
Das widerspricht nicht in der Ursprungsmeldung, sondern nur dem was von den verschiedenen Reportern bei den verschiedenen Webseiten daraus fehlinterpretiert wurde.
[URL]http://3dcenter.de/[/URL] am 09. Juni 2005 schrieb:
Hard Tecs 4U berichten von Spekulationen über AMDs QuadCore-Prozessoren, welche angeblich bereits im ersten Quartal 2006 fertig sein sollen. Wir gehen allerdings gemäß aller bekannten Roadmaps davon aus, daß es sich bei diesem Datum nicht um das Launch-Datum jener Prozessoren handelt, sondern das zu diesem Zeitpunkt womöglich das erste lauffähige Silizium zur Verfügung steht. Bis zu einer Auslieferung vergeht dann aber im Schnitt noch ein ganzes Jahr, in welcher die Serien-Produktion vorbereitet wird und diversen Software-Entwicklern Testsysteme zur Verfügung gestellt werden.
;)
 
Kaum hats man geschft ein CPU A64 Wini auf 2.75GHz zu übertakten (Stabil) und sich darüber freut sieht man dass der Sockel M2 kommt und sein PC wieder verältet.
Evolution kann manchmal echt gemein sein.
Aber irgend wie freue ich mich auf 65nm sowie SSE3 für Menschlicher Preis.
Irgend wie hab ich das Gefühl das Sie langsam an das Ende anstossen, jetzt gilt es nur noch Kleiner, mehr Platz für Mehr Power.
Wie wärs mal mit etwas neueres?
z.B. von Diskette auf CD-Rom war ein richtige Grosse Schritt.
 
mh. multicore, 64 bit, 65nm, pci e 2, DDR 3... das sieht doch gut aus :>

Hoffentlich bleibt die Prozileistung bei kleiner gleich 100W.
 
...hmm das mit dem DDR2 versteh ich auch net...kann nur sein das sie nich an performance gegenüber INTEL verlieren wollen und wenns nur für ein jahr is denn die DD2 Latenzen ereichen ja jetz schon fast DDR1 nächstes Jahr mit Sicherheit und die Taktraten sind ja auch nich ohne...denke is nur der Konkurenz wegen...
 
MountWalker schrieb:
Das widerspricht nicht in der Ursprungsmeldung, sondern nur dem was von den verschiedenen Reportern bei den verschiedenen Webseiten daraus fehlinterpretiert wurde.
;)
So sieht`s aus ...

Was DDR3 angeht, so ist nicht wirklich klar ob als FB-DIMM und/oder DDR3.

Und was weiter nicht sicher ist, ist der reale Einführungstermin und vor allem in welchen Stückzahlen.

Man erinnere sich bitte, noch heute kann man Sockel A CPUs kaufen, für den Embeddedbereich ist der Sockel A weiterhin aktuell.

Für einen Keksriegel und einen warmen Händedruck kann man die Neuen CPUs von AMD nicht bekommen. Ich erwarte, dass diese für 2007 angekündigten CPUs in etwa das sind, was ich von einem wahren K8-Nachfolger den "echten" K9 erwarte, ... ob der nun allerdings jetzt noch K9, K10, Windhund oder wie auch immer sich nennt ... das kann nur AMD selbst sagen.

MFG Bo(2005)
 
Mal sehen inwieweit die ganzen Neuerungen sich auf die endgültige Leistung auswirken. Noch ab bin ich ziemlich optimistisch das die Geschwindigkeitsvorteile doch besser wie erwartet sind.
 
Schön zu sehen, dass sich AMD nun ServerWorks entgültig ins Boot geholt hat. Bisher ist von denen ja noch nicht soviel zu sehen auf dem Opteron Sektor.
nVidia ist auch weiterhin am Start.
Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob AMD in Zukunft überhaupt noch eigene Chipsätze für den Opteron herstellt. :/
Serial SCSI und Hardware RAID5 ist auf jeden Fall ein schöner Ausblick. (auch wenn ich kein Freund von Onboard-RAID bin)

62 Watt Dual-Core Mobilprozessor ist doppelt soviel wie Intels Yonah. Damit kann man natürlich niemanden mit beeindrucken. :/
PCIe Gen 2 ist doch sinnlos, wenn nichtmal ordentlich - von ein paar RAID Controllern und Fibre-Channel Karten abgesehen - PCI Express Peripherie vorhanden ist. :rolleyes:

Zu den ganzen DDR2-Gegnern:
Nennt mir massentauglichen DDR1 RAM, der 667 (und deutlich mehr) MHz bei 3-2-2-4 Timings schafft. Bei Dual- bzw. Multicore wird man irgendwann nicht drum rum kommen, auf höhere Bandbreiten aufzustocken.
Spätestens bei Quad-Cores wird ein Dual-Channel DDR1-400 Interface reichlich knapp.
Nen flotter DDR2-667/800 Controller dürfte DDR1 locker abhängen.
Mit FB-DIMM sieht das auch noch etwas anders aus.

mfg Simon
 
finds ja schon interessant das AMD jetzt scho auf DDR4 und HT4.0 plant... aber nur so kommt man halt weid0r ;)
 
Ist gut, die Roadmap zu kennen.

Dann kauf ich mir Ende diesen Jahres ein schönes Bleeding Edge AMD64 System, und bleibe für die nächsten 4-5 Jahre verschont von TPM und ähnlichen Freiheitsberaubungen, die in 2006 in die Plattformen kommen!
 
mich würde interessieren, ob der FX-57 und der X2 4800+ das ende der fahnenstange für S939 sind?
 
Hanskult schrieb:
mich würde interessieren, ob der FX-57 und der X2 4800+ das ende der fahnenstange für S939 sind?

Davon gehe ich nicht aus. Ich denke, dass AMD in 2006 da noch etwas an der Taktschraube drehen wird. Dafür spricht auch, dass der neue Sockel M2 keine komplett andere Architektur als der Sockel 939 darstellt (wie es bei Intel in 2006 mit dem Conroe sehr wohl sein wird).

Ciao Frank
 
Nicht schlecht:
Der x2 ist endlich lieferbar
der Fx57 wir sicher für deue Rekorde sorgen
Und auch in der mobilen welt tut sich in nächster Zeit einiges!

Ich persönlich hoffe auf einen Athlon Fx X2 mit 2,6ghz!
 
Zurück
Oben