System hängt nach ca 2 Minuten bei sehr hoher HDD aktivität

hedie

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich soll hier ein System reparieren, welches sich nach ca 2. nach login aufhängt.

Daten:
Samsung Notebook mit Win7 Home Premium
HDD: Rotierend keine SSD
Alter: ca 2 Jahre

Nun zum Problem.

Windows lässt sich normal starten.
Nach dem Login gehts noch relativ flott. Bis ca nach 2 minuten die HDD LED ununterbrochen leuchtet.
Ab da geht praktisch nichts mehr. Die Maus kann man noch bewegen aber Programme öffnen nicht mehr.
Der bereits offene Taskmanager updated jedoch weiterhin seinen CPU Verlauf.

Dieser is jedoch immer 0-1%.
Verdächtige Prozesse laufen keine.

Ich habe bereits versucht über den Resourcenmonitor von Win7
nachzusehen, wass den da auf die HDD zugreift.
Leider sehe ich nichts bis dann das System einschläft.

Im abgesicherten Modus geschieht dies nicht.

Das System ist während der gesamten Zeit nicht mit einem Netzwerk verbunden.


Habt ihr mir tipps, wie ich hier vorgehen könnte?

Danke!
 
Vielleicht als erstes einfach mal prüfen, ob die HDD in Ordnung ist? Sieht ganz so aus, als wäre sie es nicht mehr.
 
Richtig. Erstmal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T.-Werte auslesen.
 
vllt im abgesicherten Modus erst mal alles im Autostart deaktivieren und testen? hast du überhaupt schon mal einen PC/Laptop repariert?
 
Man kann die Aktivität im Ressourcenmonitor schon sehen an welcher Datei Lese und Schreiboperationen laufen , irgendwo laufen die Operationen dort sicher du hast das eben nur noch nicht festgestellt.
Die zweite Möglichkeit wäre eine PC Infektion , das dort an der Stelle immer ein Trojaner die Festplatte nach verwertbaren durchsucht.
Die dritte Möglichkeit wäre ein automatisch festgelegter Virenscan nach dem Start , das dieser dort den PC ausbremst.

Natürlich wären auch kaputte Sektoren eine Idee , das die HDD immer an derselbe Stelle Leseprobleme hat.
 
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht als erstes einfach mal prüfen, ob die HDD in Ordnung ist? Sieht ganz so aus, als wäre sie es nicht mehr.

Habe ich mir auch schon gedacht...

Agricola schrieb:
Richtig. Erstmal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T.-Werte auslesen.

Werde ich gelich mal im abgesicherten modus versuchen...

Voyager10 schrieb:
Man kann die Aktivität im Ressourcenmonitor schon sehen an welcher Datei Lese und Schreiboperationen laufen , irgendwo laufen die Operationen dort sicher du hast das eben nur noch nicht festgestellt.
Die zweite Möglichkeit wäre eine PC Infektion , das dort an der Stelle immer ein Trojaner die Festplatte nach verwertbaren durchsucht.
Die dritte Möglichkeit wäre ein automatisch festgelegter Virenscan nach dem Start , das dieser dort den PC ausbremst.

Natürlich wären auch kaputte Sektoren eine Idee , das die HDD immer an derselbe Stelle Leseprobleme hat.

Wäre eine möglichkeit.
 
Dann zeige hier mal einen Screenshot. Fenster ganz aufziehen, damit man alles Werte sehen kann.

Schwebende Sektoren sind Sektoren, die Lese / Schreibfehler verursachen und die vermutlich bald ersetzt werden. Sofern die HDD noch Reservesektoren hat.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann zeige hier mal einen Screenshot. Fenster ganz aufziehen, damit man alles Werte sehen kann.

Schwebende Sektoren sind Sektoren, die Lese / Schreibfehler verursachen und die vermutlich bald ersetzt werden. Sofern die HDD noch Reservesektoren hat.

Habe ich angehängt...


Wie gesagt, im abgesicherten Modus, hängt sich der computer nicht auf.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    159,7 KB · Aufrufe: 128
  • bild2.png
    bild2.png
    181,4 KB · Aufrufe: 120
  • bild3.png
    bild3.png
    185 KB · Aufrufe: 101
hedie schrieb:
Wie gesagt, im abgesicherten Modus, hängt sich der computer nicht auf.

Weil Windows wohl nicht auf die Daten zugreift, die auf den Problemsektoren abgelegt sind.

1 schwebender Sektor ist nicht viel. Aber die 43 G-Sense Fehler. Das sind protokollierte heftige Stösse im laufenden Betrieb. Und die Schreibfehlerrate ist auch übel.

Deine Schilderungen lassen sehr vermuten, dass eben die HDD der Übeltäter ist. Dauerleuchten der HDD ohne Systemlast.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil Windows wohl nicht auf die Daten zugreift, die auf den Problemsektoren abgelegt sind.

1 schwebender Sektor ist nicht viel. Aber die 43 G-Sense Fehler. Das sind protokollierte heftige Stösse im laufenden Betrieb.

Deine Schilderungen lassen sehr vermuten, dass eben die HDD der Übeltäter ist. Dauerleuchten der HDD ohne Systemlast.

Vielen Dank!

Ja bei dem jetztigen besitzer wunderts mich nicht, dass die HDD 43 mal nen Aufschlag hatte... Die Person weiss ja nichtmal dass es sowas wie ne HDD gibt ^^

Warum zeigt dieses Tool bei "Aktueller Wert" eigentlich nicht die 43 an sonder nur beim Rohwert?

Dann wäre hier wohl ein Austausch und gelichzeitiger Wechsel zu ner SSD angebracht :)
Was meinst du?
 
Es zeigt die 43 an. In Hex 2B. Immer auf den Rohwert schauen. Der ist variabel. Die beiden anderen Werte sind fest.

Ja, der beste Grund, eine SSD zu verbauen. Und ganz nebenbei wird das Notebook gefühlt doppelt bis dreifach so schnell und die Stösse können ihn nichts mehr anhaben.
 
Danke! ja wird gemacht :)

Den geschwindigkeitsschub kenne ich nur zu gut! Als ich bei meinem Desktop ne SSD eingebaut habe ging das ab wie schmidts katze :)
 
Zurück
Oben