News „Wir waren all in“: Details zur Krise bei Crytek

Also ich muss eine Sache mal prinzipiell loswerden. Alle meckern über f2p oder dlcs. Dabei haben wir Spieler, die Publisher dazu gezwungen. Wir haben schon gut 15 Jahre, dieselben Spielepreise und höhere Preise wurden nie akzeptiert bzw. war derjenige, der es probierte, der Buhmann von allen. Klar, Spielepublisher haben das wesentliche aus den Augen verloren, die wollen Rendite. Aber wieso will/muss den ein Studio für Sie arbeiten?? Woher kommt es, dass einige gute Studios hopps gegangen sind? Bestimmt nicht, weil Sie zu viel Geld verdienen. Jedenfalls wollten wir keine höheren Preise, jetzt haben wir den Salat. Wieso aktzeptiert jeder höhere/hohe Preise für Mode, Weggehen etc. aber PC Spiele sollen bitte gleichteuer bleiben, bei gleicher Qualität. Wer das erwartet verschließt die Augen vor der Realität. Spiele früher wurden teilweise von einer Person programmiert. Das geht heute einfach nicht mehr. Insbesondere weil alle auch noch bessere Grafik wollten... Nun ja.
 
Der Yerli halt! Hat der mal die Wahrheit oder was richtiges erzählt? "Crysis 1" wird Quadcore's voll ausnutzen" Das ergebnis kennen wir alle. :D
 
Ich hab die Lösung für Crytek. Die sollen eine Partnerschaft mit EA eingehen und dann ein Grafik schönes Need For Speed Underground auf den Markt werfen.

Ich wäre der erste, der das Spiel kaufen würde. Wichtig keine Fake Simulation. Sondern schön Arcade.

Glaube damit könnte Crytek gut Geld verdienen. Allerdings kein Free To Play, sondern wie früher klassisch einmal kaufen und seine Ruhe haben.
 
ein thumb up für epospecht :)

Ich finde es gut wie du den ganzen Kids und Hobbyunternehmern hier versuchst das alles zu erklären, aber das Image von Crytek ist mittlerweile so ramponiert, dass das nur Zeitverschwendung ist sich gegen den Shitstorm zu stellen.^^

Ich freue mich auf Ryse, va da es nicht von EA kommt.

SirBerserk schrieb:
...ich finde generell das die spiele viel zu teuer sind, ein titel für 20€ verkauft sich schon durch den niedrigeren kaufpreis viel häufiger, und man bereut es nicht ein spiel zu kaufen ohne sich gleich vorher 2h lang lets plays reinziehen zu müssen ob es den preis wert ist.
Da kann ich dir F2P Spiele empfehlen. Die kosten erstmal grundsätzlich nichts und du kannst testen ob es dir wert ist etwas Geld hineinzustecken. Ich denke wenn du 20 EUR investierst kann man auch mit F2P einige Zeit Spaß haben.
 
In der letzten News dazu hatte auch ich geschrieben dass sie sich wohl mit den Lizenzen usw. etwas übernommen haben. Doch wie es aussieht haben sie sich wieder gefangen.
Deshalb verstehe ich den negativen Ton und die Beleidigungen von einigen hier, gerade nach der positiven News nicht.

Es wurden alle Gelder mit Bonus nachgezahlt, er hat privat Geld zugeschossen, die Gründe erklärt und Fehlentscheidungen eingestanden.
Also ich finde sie haben es dankbar gut gelöst!
Da hätten andere schon lange dicht gemacht und so viel Geld wie möglich zur Seite geschafft…

Ich weiß nicht was ihr jetzt konkret kritisiert, klar ist es nicht schön wenn der Lohn etwas verspätet kommt und sollte absolut nicht vorkommen. Doch war es definitiv das geringste Übel.
Zu sagen welche Spiele und Investitionen gemacht werden dürfen ist von außen natürlich immer leicht, aber in auch in den meisten Fällen kompletter Unsinn. Da fragt man sich schon warum ihr dann kein internationales Unternehmen mit hunderten Mittarbeitern habt, wenn ihr immer alles so viel besser wisst du könnt.
Sich zu wünschen dass sie schließen ist einfach nur bescheuert, wem soll damit irgendwas geholfen sein. Wenn einem die aktuellen Games von Crytec nicht zusagen, kann man die alten spielen oder sich bei anderen Entwicklern umsehen. Aber zu denen gebt ihr ja leider auch nur Nonsens ab.

Es ist im Endeffekt nichts so außergewöhnliches passiert außer dass die Sau gesalzen mit viel Gerüchten und Befürchtungen quer durch die Medien getrieben wurde.
Eigentlich sollte es doch darum gehen ob einem das Spiel Spaß macht und nicht um Studios, CEOs, Titel und Enginename und Versionsnummer. Aber leider hat sich das mittlerweile in eine echt seltsame Richtung entwickelt.


Ich finde gut dass er an Warface festhält und es nicht gleich nach kurzer Zeit ohne mega Erfolg wieder einstampft. Gerade für free2play ist es auch wirklich sehr gut!
Klar ist es mutig, aber das braucht die Spielebranche, ein auf 100% sicher gehen funktioniert nicht erwiesenermaßen mehr.

Ich bin sicher kein großer Crysis Fan, aber dafür auch mal etwas realistisch, vernünftig und neutral zu sehen und nicht einfach nur drauf zu kloppen wie es bei nahezu allen großen Spielen passiert.
 
Gerade DU solltest Aussagen anderer nicht als dumm bezeichnen! Dein primitiver Kommentar erweckt bei mir nur Mitleid für deine bemitleidenswerte Existenz :D

k0ntr schrieb:
bitte was? Deine Aussage, ein Spiel für 20Euro zu verkaufen ist so lächerlich wie die Aussage, dass du dir 3 Spiele gekauft hast, die du ned mal angerührt hast. Dümmer gehts echt nicht.

manchmal checken Leute einfach nicht, dass man für Games auch Progamme, Leute, Werbung etc braucht. Sonst kannst ja gleich zu BMW oder was weiss ich gehen und ihnen sagen: Eh, du sag mal, ich gebe für dieses Model nur 10 000 Euro und nicht 30 000...
 
Heuschrecken Yerli ;)

Wäre der lieber mal auf dem Feld geblieben welches ihn groß gemacht hat. PC Grafik + Engine Entwicklung, daran hatte die Welt Interesse, nicht an einem dämlichen Spiel.

Statt dessen: Konsolen Murks, F2P Murks...jeder HypeTrain der grade durchfuhr wurde bestiegen und das eigentlich wichtige ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffenkrue: Also was hat Crytek euch getan das ihr sie so hasst?

Naja also für meinen teil würde ich sagen das sie keine alternativ master Server für die Crysis reihe bereitgestellt haben. für mich als Crysis Fan ein grosser Schlag ins Gesicht.
ich hab den German Community Patch geholt und im multiplayer habe ich dann nur 4 laufende server gesehen (2 davon leer) und bei den anderen 2 server nicht mehr als max. 6 spieler... bei Crysis 1 ist es änlich und Crysis 2 (vor Crysis 3) auch ein interessantes game mit interessantem Multiplayer teil.

ich könnte mir vorstellen wenn die Crysis Wars 2 rausbringen könnten (mit der aktuellen CryEngine) Open World / Power Struggle wie beim Crysis 1 / Wars.

Ich sehe das so, Crytek hat sich selber in den Fuß geschossen und leidet unter den Blutungen und schaffen es nicht sich zu verarzten Metaphorisch gesehen.

Heisst soviel wie, Crytek besitzt viele innere Unruhen und schafft es nicht zu verstehen was vie Kunden / Konsumenten brauchen, wollten und uns vorstellen. wer die Kunden nicht versteht, versteht das Geschäft nicht.

lb.

EDIT: Wer gierig und auf Kapital / Profit aus ist, der muss sich nicht wundern wenn es zu sowas führt, gebt den Kapitalisten kein zuhause, wer einmal von der Macht kostet kann sich davon nur schwer trennen, Mental schwache Menschen sind immer Opfer im Buisnessgeschäft
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Scheint ja ein typischer Schaumschläger zu sein, viele schöne Worte aber nichts dahinter, genau wie bei Obama.

kann Obama auch Spiele programmieren :lol:
Ergänzung ()

Crytek kann sich jetzt zu der Liste der unbeliebtesten Firmen dazureihen

nach Alphabet sortiert

EA
Blizzard
Crytek

usw..

:cool_alt:
 
danny38448 schrieb:
nach Alphabet sortiert

EA
Blizzard
Crytek

usw..

:cool_alt:
?!?!?!
Das Alphabet, das ich kenne, fängt mit A an ^^

@Topic: Man kann nur hoffen, dass die Crytek nicht komplett an die Wand fahren, wäre doch schade.
Mit free2play als Zukunftsmodell hab ich so meine Probleme, aber das wird ja von allen Großen verbreitet, muss wohl was dran sein.
 
Insolvenz beudetet nicht, daß die Geschäftsleitung schlecht arbeitet.

Es gibt sehr viele Wirtschaftszweige, bei deinen oft mit Dispokredit oder Eigenkapital bezahlt wird, bis die Aussenstände wieder da sind. Und es gibt leider sehr häufig Fälle, in denen Geier die Schulden gekauft haben um auf diese Weise die Firma in die Pleite zu treiben um das Know-How zu gelangen. Unzählige ansonsten gut gehende Firmen sind bereits so vernichtet worden. Aber das ist ein anderes Thema.

Oft trifft es Handwerke, die z.B. Badewannen und Leitungen kaufen müssen, ihre Gesellen bezahlen etc. und alles aus eigener Tasche oder mit Kredit von der Bank bis der Kunde zahlt. Wenn die Bank einmal nicht mitspielt oder ein Kunde nicht zahlen kann, hat das schon so manchen Handwerksmeister in die Privatinsolvenz getrieben.

Also seid mal lieber still mit Vorwürfen, solange man keine finanziellen Einzelheiten kennt.
 
McTheRipper schrieb:
?!?!?!
Das Alphabet, das ich kenne, fängt mit A an ^^

@Topic: Man kann nur hoffen, dass die Crytek nicht komplett an die Wand fahren, wäre doch schade.
Mit free2play als Zukunftsmodell hab ich so meine Probleme, aber das wird ja von allen Großen verbreitet, muss wohl was dran sein.

ups Activision



Ubisoft



vergessen
:cool_alt:
 
90% der Kommentare hier erinnern doch nur an Kindergarten. Ich hoffe nur dass die Yerli s von nun an bessere Spiele bringen als Crisis 2-3, Warface.
Wenn sie aber weiterhin auf Warface hoffen, kann ich das nicht verstehen, die Zeit für 0815 COD Shooter/Clones ist doch vorbei und den Zug für MOBA Trend haben sie auch so gut wie verpasst, zumindest um eine ordentliche Spieler Gemeinschaft zu erreichen. "Hunt" könnte aber etwas gutes werden.
 
Unglaublich was hier zu 90% vom Stapel gelassen wird. Die ganzen Nörgeln und Besserwisser scheinen BWL&Co Studiert zu haben oder noch besser, sie alle haben ein eigenes Studio mit knapp 1000 Mitarbeitern geleitet, mit all den Ängsten, Visionen usw. Bravo! Wie heißt euer Studio? Wie nennt sich eure Engine oder das Spiel dazu?
Wer von den 90% noch kein Geschäftsführer mit all den Hoch und Tiefs war möge bitte die Klappe halten. Ich wünsche dem Unternehmen viel Erfolg (denkt immer daran, es arbeiten auch Menschen dort die ihre Familie ernähren müssen).
Ich frage mich wirklich, wieso CB manche Post so stehen lässt, da wird einem Unternehmen regelrecht der Untergang gewünscht, sind wir hier schon so weit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd's nicht wundern, wenn sich Crytek jetzt noch eine Weile so durchfummelt, im unbedeutsamen Mittelfeld verschwindet und wir deren endgültiges Aus in zwei Jahren nur als Randnotiz wahrnehmen werden.
Für mich war eigentlich mit Crysis 2 klar, dass mit dem Laden was nicht stimmt. Die Fußstapfen von ersten Teil, der für mich genauso Meilenstein ist wie Half-Life 2 seinerzeit, waren natürlich ziemlich groß. Aber Crysis 2 war ja wirklich in allen Belangen ziemlicher Mist: Leveldesign, Story und allen voran die Grafik. Also wenn man es nötig hat, einen HD-Patch nachzuliefern, um eine halbwegs akzeptable Grafik hinzukriegen, die von Hobby-Moddern locker übertroffen wird, dann läuft in dem Unternehmen einfach grundsätzlich was verkehrt.
Was genau falsch entschieden wurde, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir der Einblick ins Unternehmen und die fachliche Qualifikation. Aber ein Unternehmen muss sich letztendlich an den Produkten messen lassen, die es liefert.
Deshalb war für mich eigentlich schon länger klar, dass es früher oder später steil bergab geht. Bei Crysis 2 hat es unerklärlich hohe Ratings und Meta-Scores gegeben, was für mich irgendwie Parallelen zu einer Spekulationsblase hatte. Und Blasen platzen eben irgendwann..
 
Crytek = One Hit Wonder.
Die haben genau 1 Spiel gemacht. "EgoShooter in Tropenumgebung" (FarCrysis).
Farcry kam 2004 = In 10Jahren wurde nur 1 (Spiel)Konzept erarbeitet und damit immer wieder versucht Geld zu machen.
Das es nicht ewig so weiter geht ist doch klar. Und man sollte nicht vergessen, das Cevat schon immer eine Luftpumpe war
und immer groß rumtönte.
 
@Gamecollector
Wenn einer wie Cevat einer Luftpumpe war will ich gar nicht wissen was du für ein Ding bist. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gibt es hier viele Doktoren und Dipl. Ings. So wie manche Leute hier reden, über ein Mann der ein multinationales Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern aufgebaut hat, müssen ja alle im Vorstand von Audi, Bayer und Co sitzen. ... Ihr habt noch nicht mal 10% von dem erreicht was diese Brüder geschaffen haben. Die waren "Luftpumpen seit" ihr doch :mad:
 
Gamecollector schrieb:
Crytek = One Hit Wonder.
Die haben genau 1 Spiel gemacht. "EgoShooter in Tropenumgebung" (FarCrysis).
Farcry kam 2004 = In 10Jahren wurde nur 1 (Spiel)Konzept erarbeitet und damit immer wieder versucht Geld zu machen.
Ahja, die Engine zählt also nicht dazu, ist sozusagen aus Zauberhand entstanden?

Gamecollector schrieb:
Das es nicht ewig so weiter geht ist doch klar. Und man sollte nicht vergessen, das Cevat schon immer eine Luftpumpe war
und immer groß rumtönte.
Was sollte man nicht vergessen? Was wussten man denn? Niemand kennt dich und stell dir vor, wir sagen jetzt mal, "die größte Luftpumpe die es gibt bist du", und das nur anhand deines Beitrags, wie würde es sich anfühlen? Komm Du erst mal soweit und zeig es allen wie es besser geht. Du hast keine Ahnung von Interna und posaunst wie der eigene CEO vom Laden.
 
Zurück
Oben