News Studie: Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Nachdem sich bereits Smartphones als mobile Begleiter durchgesetzt haben, folgen nun auch Tablets diesem Trend. Mittlerweile sollen 34 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren eines dieser Produkte aus der Kategorie nutzen, lautet das Ergebnis einer Studie vom IT-Branchenverband Bitkom.

Zur News: Studie: Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets
 
Ich kann mich noch erinnern wie groß die Skepsis hier noch war als das iPad und Co vorgestellt wurden.
Ich muss aber gestehen, dass meine Eltern erst durch das iPad den Kontakt zur Technik nicht mehr scheuen und nun aktiv E-Mails mit Verwandten schreiben und empfangen. Sogar Facetime kommt hin und wieder zum Einsatz...
 
in meinem haushalt haben wir unser Tablet bereits wieder verkauft, weil im Endeffekt dann doch immer das Smartphone dabei war um kurz was zu schauen oder so.
War eigentlich nur der "Haben-will" Faktor involviert und dann ist es zugestaubt. Sehe also den ganz großen Sinn immer noch nicht.
Hybrid-Notebooks, wo man den Tabletteil abstöpseln kann sind aber durchaus interessant wegen echtem Windows 8.1 und einer richtigen Tastatur.
 
Komisch, dass damals der PDA dem das nachgesagt wurde, nie erreicht hat. Der sollte ja damals der ständige Begleiter sein...
Ich selbst habe das Surface Pro 3 vorbestellt, auch als Notebook Ersatz, denn ich habe keins.
 
Keine Entwicklung auf die man stolz sein kann.
 
Ich werde mir demnächst ein 10-12" Tablet zulegen, mit dem man ordentlich arbeiten kann, schön mit Stift und so.
Hab zwar seit 2 Jahren jetzt mein Nexus 7 aber das ist schon nach recht kurzer Zeit eher nutzlose geworden, produktiv arbeiten kann man damit überhaupt nicht. Zum Filme schauen im Zug reichts aber.
 
Die Studie trifft dann nicht auf alle zu,ich nutze fuer unterwegs mein 6" Phablet zählt das auch dazu,also unter Tablets schon?
 
Ich bin trotz meiner Technik-Affinität noch immer ohne Tablet. Bisher existiert schlichtweg noch kein Gerät, das meinen Anforderungen 100% gerecht werden würde. Das Surface 3 kommt dem im Moment schon relativ nah, hat aber auch einige (für mich) K.O. Kriterien.
Aber da der Markt jetzt gesättigt ist und die Verkaufszahlen zurückgehen, strengen sich die Hersteller hoffentlich an, innovative neue Geräte herauszubringen.
 
Bei uns gibts auch noch kein Tablet im Haushalt. Wir haben 2 Smartphones (Freundin+ich), einen PC und einen Laptop fürs Wohnzimmer ;-)
Wir wollten beide fürs Wohnzimmer einen Laptop und kein Tablet.
 
Für viele ist ein Tablet finde ich auch ausreichend bzw. eine gute Ergänzung zu den anderen Geräten die sie nutzen, ich selber aber kann momentan irgendwie damit nichts anfangen, denn wenn surfe dann auch gleich mit gut 10 Tabs und das ist finde ich auf dem Tablet nicht so gut wie auf dem PC und nur um kurz mal was nachzuschauen kann ich auch das Smartphone nutzen, was ich ja auch schon so für viele Sachen nutze.
 
karod3 schrieb:
Ineteressant, wo doch der Tabletmarkt am Schrumpfen sein soll
Marktsättigung?
Was ist daran interessant? Die 2 News passen doch perfekt zusammen. Diejenigen die ein Tablet wollen, haben mittlerweile eines. Der Rest will keines, braucht keines oder wartet noch wie ich.
 
Habe viele Tablets getestet aber für den Alltag gibt es eben nichts besseres als die iPads. Habe seit der 3. Generation nur noch iPads. Haben jetzt 2 Stück (iPad Air) hier liegen und werden täglich oft gebraucht. Sind immer Einsetzbereit, es gibt tausende hochwertige Apps für alle Zwecke und und.... was will man mehr? Die Geräte sind echt toll und jeden Cent wert!
Nur mit Android Tabs könnte ich mich nie anfreunden, die billigen sind eh Schrott, es ruckelt und zuckelt. Auch vermisse ich hochwertige Apps wie es auf AppStore bei Apple gibt. Daher Android Tabs und auch Handys sind NoGo für mich.

Ein Laptop habe ich auch wenn ich mobil länger arbeiten will, das kann kein Tablet ersetzen, auch nicht der Surface Pro der weder Fisch noch Fleisch ist.
 
Ich verstehe Tablets immer noch nicht? Wozu? Das mit den jeder dritte halte ich auch für ein Gerücht.

Jeden den ich kenne, hat sein Tablet entweder schon wieder verkauft oder es liegt in der Ecke. Gibt einfach keinen sinnvollen nutzen für die Dinger.
 
TNB schrieb:
Ich verstehe Tablets immer noch nicht? Wozu?

Um auf der Couch oder im Bett im Netz zu surfen, beim Kochen/Bügeln etc. Livestreams/Videos anzuschauen ...

Ich habe nur ein Tablet und einen Desktop. Notebook ist bei mir obsolet und abgeschafft.
 
TNB schrieb:
Jeden den ich kenne, hat sein Tablet entweder schon wieder verkauft oder es liegt in der Ecke. Gibt einfach keinen sinnvollen nutzen für die Dinger.


Gibt genug Leute, die nur im Internet surfen, Emails abrufen undn paar Spielchen spielen, was sollen die mit nem Notebook oder Tower-PC?

Ausserdem ists ja gerade soweit, dass Tablets und Notebooks verschmelzen und irgendwann beide ersetzen können, so wie heute kaum jemand noch Tower-PCs hat, weil viele lieber nen Laptop kaufen.
 
"Mehr als die Hälfte will nicht mehr auf mobile Begleiter verzichten
Studie: Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets"

Finde den Fehler...

klar, mit mobiler Begleiter kann auch das Handy gemeint sein, und ja, es kann auch die Hälfte der Nutzer gemeint sein und nicht die Hälfte der Gesamtheit, trotzdem schlechter Titel.
 
Für die Hochschule empfinde ich mein Tablet als unglaublich praktisch und würde mir bei einem Defekt sehr wahrscheinlich direkt ein neues kaufen.
Ich und viele andere Studenten die ich kenne, wollen auf ihr Tablet nicht mehr verzichten. Laptops sind zu groß und unkomfortabel, wenn man einfach nur ein Skript oder ein Übungsblatt betrachten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Komisch, dass damals der PDA dem das nachgesagt wurde, nie erreicht hat. Der sollte ja damals der ständige Begleiter sein...

Smartphones sind doch letztlich nur eine Weiterentwicklung der PDAs.
Damals waren aber sowohl Technik als auch Leute nicht so weit wie heute. Mein HTC Prophet war damals schon ziemlich cool. 2,8" Display und lahmer Prozessor waren für das Internet damals schon ok. In der Essenz habe ich damals damit auch nichts Anderes gemacht als heute mit dem Smartphone. Termine koordinieren, Nachrichten lesen, emails und instant messenger . . .

Zu den Tablets:
Als ich noch >3h/Tag ÖpnV pendeln durfte war mein Venue 8 pro schon sehr nützlich. Damit kann man, im Gegensatz zu Laptops, auch noch in eher engen Bussen und Bahnen lesen und schreiben. Seitdem ich einen 20min Arbeitsweg habe liegt das Ding aber meistens in der Ecke. Ich wüsste nicht warum ich es zu Hause nutzen sollte, wenn ich alles am PC wesentlich komfortabler haben kann. (Tippen auf Touchscreen suckt, und wenn ich eine BT-Tastatur dranhänge kann ich auch gleich ein Netbook nehmen.)
Unterwegs sind die Dinger schon praktisch, aber ich kenne kaum noch jemanden der die so enthusiastisch benutzt wie in den ersten Wochen. Man sieht auch so kaum jemanden damit rumlaufen, aber vielleicht ist meine Wohngegend einfach nicht hip genug. ;-)
 
Auch wenn Anfang alle gesagt haben das man Tablets nicht braucht und ein Desktop/Notebook viel besser ist haben sie sich zu recht durchgesetzt.
Für die meisten ist ein Tablet die deutlich bessere Wahl als ein Notebook oder normaler PC. So einfach gestaltet das es jeder Bedienen kann und niemand ausgrenzt (Senioren) sehr schnelle zu Bedienung und mobiler als ein Notebook.
 
Zurück
Oben