GTX970 jetzt oder warten?

Earl_Hickey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen

Da ich eigentlich mit meiner Nvidia GTX570 (MSI) immer noch recht zufrieden bin, aber einfach aus "Prinzip" bis Weihnachten gerne was neues im Bereich Grafikkarten hätte, habe ich mal ein paar Fragen ^^

Also es käme eigentlich nur eine GTX970 in Frage...

Sollte man die überhaupt "schon" kaufen? - Habe irgendetwas darüber gelesen, dass in den 970 und 980 immer noch die "alte" Architektur zum Einsatz kommt, und das aber im Laufe der Zeit geändert wird - Also würde man jetzt eigentlich eine leicht "übertaktete" 770 oder 780 kaufen (wurde eigentlich die 800 Serie einfach übersprungen?) - wenn das wirklich der Fall ist, würde ich nämlich noch eine Zeit lang warten... - Ich habe keine Lust darauf mir in einem Jahr in den Hintern zu beißen, weil dann eine "echte" Revolution im Bereich Grafikkarten auf den MArkt kommt und ich einfach zu ungeduldig war ;)

Naja, aber wenn ihr sagt mit der 970 bin ichg auf jeden Fall wieder die nächsten 4, 5 Jahre voll zufrieden, zu welcher würdet ihr mir raten? - Mir ist OC überhaupt nicht wichtig - leise soll sie sein. Dadurch kommt eig ja nur die MSI in Frage ?! oder ich nehme die billigste und gebe wieder einen Arctic Cooling Kühler drauf - damit war ich bisher voll zufrieden ;)

Danke schonmal für eure Antworten


Ach ja, wie siehts mit dem Stromverbrauch bei den Karten aus? - Habe gehört, dass sie sehr sparsam sein sollen - wenn ich also von der 570 auf eine 970 wechsle, brauche ich ein neues Netzteil? - meines ist mit 430W momentan offensichtlich vollkommen ausreichen, wenn aber rein rechnerisch bereits an der Leistungsgrenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ist einiges bei deinen Recherchen in die Binsen gegangen.
Der momentane Maxwell ist eine neue Architektur und kein übertakteter Kepler (die ältere 700er Architektur).
Was noch fehlt, ist der Vollausbau und der Shrink auf einen kleineren Fertigungsprozess.
Die 800er wurden nicht direkt übersprungen, die Namensgebung existierte aber bereits im Notebooksegment und damit es zu keinen Verwirrungen kommt, heißen die neuen GPUs 9xx.

Wenn du noch kannst, würde ich auf Karten mit etwas mehr Speicherausbau warten. Eine 970 mit 8GB wäre etwas feines, angekündigt ist in dieser Richtung aber afaik noch nichts. Ich persönlich rechne damit zwar um Neujahr +1-2 Monate, aber ich bin da auch nur ein Orakel unter vielen.
Wenn du meinst, es geht nicht mehr, kannst du auch zu einer 970 mit 4GB greifen. Wohl aber in dem Wissen, dass der Speicher dich alsbald vor der GPU-Leistung begrenzen könnte (was Detailtiefe in Spielen betrifft).
Für das Hier und Jetzt ist sie eine gute Karte.

Ich z.B. musste für meinen Haushalt eine anschaffen, weil eine Karte fehlte. Es ist kein dramatischer Fehler, jetzt zuzugreifen, die 4GB hinterlassen aber einen faden Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolutionen kann man nicht erwarten, jede Generation durchfährt eine Evolution. DX12 sollte zumindest auch mit den jetzigen DX11 funktionieren. Wie Promashup sagt: Kaufen wenns nötig.
Bin von einer hd5870 auf ne gtx970 umgestiegen. Begeistrung hält sich in Grenzen :) Ist dennoch ein gutes Ding.
 
Kommt drauf an was du machen willst, bissl zocken oder was anderes ?

Ich würde die MSI auf jeden Fall nehmen, habe sie selber seit ein paar Tage und bin super zufrieden ;)
Sehr Leise im Idle (Lüfter aus) und unter Last auch kaum zu hören.

Damit machst du auf jeden Fall ein riesen Sprung von der deiner 570.

Klare Kaufempfehlung ohne wenn und aber !
 
Hallo,

die 900er verfügen über eine komplett neue Architektur und haben mit Kepler nichts am Hut. Der geringe Strombedarf kommt ja durch die neue Architektur, die 970 hat ja auch nur eine TDP von 145 Watt, die 770 zB hat 230 Watt. Das beantwortet dann schon deine Frage, dein NT sollte von der Leistung vollkommen ausreichen, da die 570 mit ihrer TDP von 225 Watt mehr verbraucht als die 970er.

Wenn du es leise haben willst dann geht kein Weg an MSI oder Asus vorbei. Beide schalten ihre Lüfter im Idle ab und sind somit lautlos. Auch unter Last machen sie eine sehr gute Figur.
 
Würde jetzt eine 970er nehmen, schon mal weil zu viele Spiele raus kommen wo die 1,2GB der 570er nie und nimmer reichen werden.
Der nächste (letzte!?) große Sprung sollte 2016 mit Pascal kommen, noch energie-effizientere Architektur, Stacked-RAM, NV-Link und dazu noch 16nm Fertigung mit Finfets + DX12.
Danach werden die Leistungssprünge noch kleiner ausfallen, ich hoffe zwar ich irre mich da, aber langsam laufen wir bei GPUs auch in die Grenzen die wir vom CPU Bereich (Intel) heute schon kennen.

Die ASUS soll laut PCGH-Print unter Last noch leiser sein als die MSI - taktet aber auch knapp 100MHz weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Earl_Hickey

Der geringe Strombedarf kommt ja durch die neue Architektur, die 970 hat ja auch nur eine TDP von 145 Watt,...

Nur bei der Referenz-GTX 970 stimmt die TDP von 145 Watt in etwa mit der tatsächlich vorhandenen Leistungsaufnahme überein, alle nicht Referenz-Karten genehmigen sich einen ungleich größeren Schluck aus der Steckdose.

Würde jetzt eine 970er nehmen, schon mal weil zu viele Spiele raus kommen wo die 1,2GB der 570er nie und nimmer reichen werden.

Es kommen immer mehr Spiele raus, die mehr als 4 GB Speicher für höchste Qualitätsansprüche brauchen, da reicht dann die GTX 970 nicht mehr.

Wenn du noch kannst, würde ich auf Karten mit etwas mehr Speicherausbau warten. Eine 970 mit 8GB wäre etwas feines, angekündigt ist in dieser Richtung aber afaik noch nichts.

Das ist der bisher beste Ratschlag.
 
Ich finde es irgendwie witzig, dass man jetzt schon von 4Gb VRam als einschränkend redet, während noch vor weniger als 2 Jahren alles über 2Gb als total überdimensioniert und niemals nötig angesehen wurde ^^ aber bei PC Komponenten geht sowas bekannter Maßen recht schnell

JA, die Informationen zu den verwendeten Architekturen sind irgendwie total verwirrend und teilweise widersprüchlich...

Also ich würde sagen es soll zum "gehobenen" casual gaming für die nächsten Jahre reichen ;)
Hätte zB total Lust Skyrim mit all den Mods, die die 570 bisher nicht mehr gepackt hat nochmal durchzuspielen, ansonsten zocke ich häufig DayZ (Standalone) und ArmaIII - Wenn es endlich mal rauskommt steht Fallout4 ganz oben bei mir am Programm, und sonst noch Tomb Raider und so...
Ach ja, das ganze sollte dann nach Möglichkeit auch in 3D funktionieren (was mit der 570, mit vernünftigen Grafikeinstellungen einfach nicht möglich ist)


Mein PC sonst: MSI H87G43, Intel Xeon 1230v3, 8Gb Ram (2x 4Gb, 1600MHz Corsair), 240Gb SSD (Kingston), 430W BeQuiet Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe noch eine GTX 460 mit 1 GB. Ich würde gerne auf die GTX 970 gehen aber würde mich ja schwarz ärgern wenn die in den nächsten Wochen noch unter 300 euronen fällt und ich jetzt für die MSI 339€ hin legen müsste. Was meint ihr. tut sich da noch etwas oder kann ich schon zuschlagen. Ungefähre Leistungssteigerung zu meiner alten Karte?

Gruß
Popo
 
Pilstrinker schrieb:
Es kommen immer mehr Spiele raus, die mehr als 4 GB Speicher für höchste Qualitätsansprüche brauchen, da reicht dann die GTX 970 nicht mehr.

Das ist doch nicht wahr, so ist das auch wieder nicht. Ein Spiel muss immer so progarmmiert werden das es möglichst von vielen gekauft wird und genutzt werden kann. Wenn man auf Hoch statt Ultra stellt muss es auch noch angenehm und flüssig laufen auch bei den Leuten die eben nur 2 GB Grafikspeicher haben. Für Ultra sind auch bei Watch Dogs inzwischen die 4GB mehr als ausreichend, ich hab schon bei meinem Arbeitskollegen gesehen wie es auf Ultra mit 4x TXAA oder 8x MSAA und sonst auch alles auf maximum problemlos ohne ruckler läuft. In den engen gegenden wo viel los ist, geht der Grafikspeicher auf gradmal 3,8 GB und das ist auch okay bei der GTX 970. Ich mit meiner GTX 780 spiele zurzeit mit Texturen Hoch und rest auf Ultra und maximum. Hab auch 8xMSAA angestellt, natürlich auf 1920x1080p und das Spiel belegt bei mir maximal 2,8 GB Grafikspeicher. Das alles erst seid dem letzten patch der mit dem DLC Bad Blood erschienen ist. Die FPS sind auch gut geworden, oftmals hält es sich wirklich über 60 FPS und läuft wie das messer durch die Butter.

Für die Extremen wird es natürlich nicht reichen mit den 4GB, das sehe ich ein. Ich denke man kann hier auch kein Vergleich mit SLI Systemen machen. Ich bin mal gespannt was meine Vram Auslastung sagt bei Mordors Schatten, testen muss ich es heute noch

PopoPirat schrieb:
Was meint ihr. tut sich da noch etwas oder kann ich schon zuschlagen. Ungefähre Leistungssteigerung zu meiner alten Karte?

Die Preise werden eher nach oben statt nach unten gehen, kein normaler Händler wird bei diesem Bedarf an karten nicht den zusätzlichen Bonus einheimsen. Es geht nur um Umsatz. Hier mal ein Link mit dem Unterschied, das sind mehr als 100% verbesserung bei dir

http://www.hwcompare.com/18087/geforce-gtx-460-vs-geforce-gtx-970/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Earl_Hickey

Für gehobenes casual gaming geht eine GTX 970 natürlich völlig in Ordnung, besonders, wenn dich die mögliche Einschränkung, nicht alles immer unbedingt auf allerhöchsten Qualitätseinstellungen spielen zu können, nicht stört.
 
Earl_Hickey schrieb:

welche auch sonst, immer schön mit dem strom schwimmen :)

Earl_Hickey schrieb:
vielleicht warte ich aber noch einen Monat - die Preise werden ja wenn dann fallen...

darauf würde ich nicht hoffen das die Preise fallen werden. Die preise werden wenn überhaupt erst fallen wenns die neuen karten gibt und es wieder son P/L Renner gibt wie die GTX 970
 
Die 970er sind im Preis schon sehr gut angesetzt, warum sollte man da die Preise nach unten korrigieren wenn Weihnachten vor der Tür steht?
Der preisliche Unterschied zwischen der GTX970 > GTX980 ist so groß das sich alle in den Arsch beißen wenn die "Big Haswell" 2015 raus kommt (Käufer der 980). Die Preise der GTX 970 kann man dann nahe zu unberührt lassen während die 980er wohl ~100€ günstiger werden.
 
Also ich empfehle Zu 100% die msi gtx 970 gaming 4g! Die ist leise hat gute kühler und ist etwas übertaktet. Natürlich ist es schon die neue maxwell architektur :)
 
Wenn du Geld ausgeben willst, dann tu es jetzt. Ich an deiner Stelle würde aber noch warten bis die Preise gefallen sind.

Eilt doch nicht!
 
Testoran schrieb:
Sicher? die zahlen zeigen was anderes. Man hat das gefühl das alle karten jetzt total alt sind und erstmal durch eine gtx 970 ersetzt werden müssen :D
Nein gaanz so is es nicht - ist halt soo das Leute die Ihre Karte behalten das nicht unbedingt ins Forum schreiben ;)
 
Zurück
Oben