Sammelthread Quadrocopter RC-Cars, Helis, Flugzeuge etc.

Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Hallo

Ich bin jemand, der immer ein Projekt braucht :D
Zuletzt habe ich mir einen 3D-Drucker entworfen und gebaut.

Nur was druck ich jetzt damit? :confused_alt:

Wie wäre es mit einer Drohne?!!! Als neues Projekt versteht sich. Alles schön selbst aufbauen....
Als Kind bin ich viel RC Flugzeug und teilweise auch Helikopter geflogen. Außerdem habe ich Lust coole Videos zu drehen... also warum nicht!

Ich habe mich dazu entschieden, die Firefly Pro zu drucken und zu bauen.

Jetzt hat sich allerding einiges getan in der Technik seit damals. Als ich aufgehört habe RC-Modelle zu fliegen und zu fahren kamen gerade mal die Brushless-Motoren auf den Markt.

Jetzt muss ich mich neu in die Welt der Drohnen/ Steuerung/ Regelung etc. einarbeiten... :freak:

Ich habe mir mal ein paar Bauten angeschaut und eine kleine Teileliste aufgestellt.
Jedoch weiß ich nicht, ob ich alles habe, was ich brauche.

Meine Idee wäre es vielleicht meine älteren Fernbedienungen zu übernehmen, falls das möglich ist.

Außerdem habe ich ein paar Bauten der Firefly pro rausgesucht, die auch ihre Teileliste veröffentlicht haben.
http://www.thingiverse.com/make:225415
http://www.thingiverse.com/make:213742

Früher oder später will ich mir auf jeden Fall FPV einbauen. Vielleicht starte ich aber erst mal mit dem Grundgerüst... mal sehen..



Meine Frage an die Community.

Wer kennt sich mit Drohnen und dem Eigenbau bereits aus?

Welche Teile brauche ich, welche Fehler kann ich machen etc...

Ich bin für jeden Tipp dankbar... sonst würde ich einfach mal eine Teileliste "blind" nachbauen.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, was der Empfänger ist... also wie ich mit der Fernsteuerung die Drohne steuer... Früher gab es solche Quarze die man in den Empfänger und die Fernbedienung steckte... Aber momentan bin ich mir gar nicht mehr sicher, was stand der Technik ist.

Bei FPV finde ich das etwas übersichtlicher, was ich brauche und was nicht..

Naja... Schießt einfach mal los mit den Tipps. Ich werde dann mal ein paar Bilder hochladen und von meinem Fortschritt berichten!

Momentan drucke ich gerade zwei Arme. Habe aber schon fast alles ausgedruckt.

Hier mal der Drucker bei der Arbeit:
IMG_1484.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Da hast du dir echt was vorgenommen. respekt sag ich da nur. Bin mal gespannt wie das Endprodukt aussehen wird:)
 
AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

melde mich hier schonmal als potentieller Käufer, wenn du ein paar fertiggestellt hast.

mir ist nur wichtig dass die Drohne ne Reichweite von min. 300m hat und min 15 min in der Luft bleiben kann. Eine HD Kamera wäre nicht schlecht
 
AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Die FPV Kameras sind in der Regel soweit ich weiß recht "schlecht". Zum Aufnehmen von ordentlichen Videos kommt ne GoPro-Halterung drauf.
Ein Freund von mir hat nämlich eine :p

Mal sehen ob ich die erst ma gegen die Wand setze xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Klingt hochgradig interessant. Ein ähnliches Projekt habe ich auch in Planung.
Wo kommst du her? Denn wenns nicht allzu weit weg ist, könnte man sich ja zusammentun.

Ich hab letztens für nen Kumpel den Eagle Flight Controller für seine Eigenbau Drohne programmiert. Der hat allerdings CFK ausgelasert und Alu aus den Vollen gefräst.

Fernsteuerung aus alter Zeit kannst du heute vergessen. So Zeug hab ich auch noch (bei meinen Eltern) rumliegen. Damit steuerst du keine aktuelle Drohne.

Ich neige aber dazu, meine alten RC Modelle wiederbeleben zu wollen, was mit der alten Technik wohl kein Problem sein sollte.

Trotzdem interessiert mich das Thema Drohne bzw Multicopter sehr.
 
AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Darmstadt liegt bei mir in der Nähe.

Fernsteuerung aus alter Zeit kannst du heute vergessen.
Warum? Die haben doch heute auch nicht mehr Achsen oder?
Oder liegt es an der Frequenz. Früher waren 2,4Ghz Standard meine ich.

Ich neige aber dazu, meine alten RC Modelle wiederbeleben zu wollen, was mit der alten Technik wohl kein Problem sein sollte.
Ich wollte auch mal wieder meine alten RC-Flieger steigen lassen. Müsste nur mal neue Akkus besorgen :(
 
AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Die alten sind aber analog, die neuen digital. Oder liege ich da falsch?
Und meine alte Robbe hat ne gefühlt 2m lange Antenne bei wenig Reichweite. Die neuen haben ne Stummelantenne bei mehreren km Reichweite.

Darmstadt ist tatsächlich nicht so weit weg von Landau. Sind etwas mehr als 100 km.
 
AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Tatsache so weit ist es gar nicht... vor allem wenn man bedenkt, dass meine Heimant 50km südlich von Darmstadt liegt... xD

Okay an digital/analog hab ich nicht gedacht. Das mag sein... wobei ich auch schon Fernbedienungen mit kurzen Antennen hab (beides)
Reichweite war auch immer ausreichend aber gaaanz bestimmt analog.

Die neuste Fernbedienung war diese hier in dem Set: https://www.conrad.de/de/ep-micro-indoor-helikopter-24-ghz-rtf-206888.html
Wobei die vermutlich nicht der brüller ist. Aber wie gesagt. Am spätesten gekauft.

@lord-of-fire: Hast du ne Ahnung welche Teile ich brauch (digitalen Empfänger etc.) ?

Dein Kumpel hat ja anscheinend auch eine selbst gebaut.
 
AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Mein Kumpel hat den Empfänger der Steuerung von nem anderen Copter übernommen. Da hatten wir dann den Spaß, den Empfänger mit der FC zu verkabeln.

Du brauchst halt Steuerung samt passendem Empfänger, FC, Regler, Motoren, Rotoren.
 
AW: Einstieg in die Welt der Drohnen /Quadrocopter

Ich wollte mich mal melden, damit der Thread nicht ausstirbt.
Mittlerweile habe ich natürlich alle benötigten Teile ausgedruckt:
IMG_1500.jpg
IMG_1501.jpg
IMG_1502.JPG

Das Bilder hochladen ist ja auch von 1950 in diesem Forum... :evillol:

In die weißen "Arme" kommt später der Motortreiber (wenn er denn so heißt) rein.
Bis zu 20A fließen dann da durch... Ich hoffe dem Plastik wird nicht zu warm :freak:

Ich habe die Teile mit PLA gedruckt. Das verliert seine Glastemperatur ab 60°C.

Ich werde in diesem Post heute Abend oder morgen mal eine erste Teileliste an Elektronik ergänzen.



EDIT:
Hier meine erste Zusammenstellung (aller) Teile: (noch nicht vollständig)

Zwingend Notwendig:
Motor: Racerstar Racing Edition 2205 BR2205 2300KV 2-4S Brushless Motor
Propeller: Kingkong 5040 5x4x3 3-Blade
ESC (electronic speed controllers): DYS XM20A BLHeli
FC (flight control): SP Racing F3 Flight Controller 10 Deluxe
PDB (power distribution board): Matek with 5V & 12V BEC
Batteriehalter / Klettband
Lipo Ladegerät: SkyRC IMAX B6 Digital RC DC Lipo Li-polymer Battery Balance Charger
Akku : Gens ace and Tattu 10003 - 1800mAh 14.8V 75C 4S1P Lipo Battery Pack
Fernbedienung+Empfänger: FlySky FS-i6 2.4G 6CH AFHDS RC Transmitter With FS-iA6B Receiver

Optional:
FPV Kamera:
Transmitter? :
Receiver? :
OSD (on screen display) :
Alternativ: Video Brille :
Antenne:
Ergänzung ()

Hier einmal die gedruckten Teile das erste Mal montiert/zusammengesetzt:
IMG_1504.JPG
IMG_1505.JPG

Sorry irgendwie sind die Bilder gedreht...

Ich habe mich nochmal mit den Fernbedienungen schlau gemacht.

Momentan bin ich der Meinung, dass sich nichts geändert hat. Ich kann wohl meine alten Fernbedienungen nutzen und den Empfänger an die FC anschließen.

ABER Man sollte eine 5 Kanal Fernbedienung haben, da der 5. Kanal zum Wechseln des Flugmodus verwendet wird. Die Dinger können ja je nach Modus von alleine fliegen, halten die Position, fliegen mit GPS wieder zurück zum Startpunkt wenn Funkabriss etc...
das gab es ja früher alles gar nicht.

Wenn man jedoch einen gewünschten Modus vorher einstellt, kann man auch mit einer 4 Kanalbedienung fliegen. Jedoch kann man dann nicht während des Fluges wechseln. (ist klar)
 
Zuletzt bearbeitet: (Teileliste aktualisiert)
Grüße

Ich möchte für meinen Bruder und mich (Beide schon 30 ;D) RC Cars organisieren damit wir zusammen ein wenig rumpesen können.

Da ich mich nulll damit auskenne hoffe ich hier findet sich jemand der mir etwas helfen kann.

Hier was mir wichtig ist.

1. Günstig und am besten vorinstalliert (möchte nicht noch 2500 Einzelteile zusammensetzten)
2. Moddingfähi9g.. also Stoßdämpfer Reifen ect etl Tauschbar für unterschiedliche fahrmodi.
3. Soll nich gleich auseinanderfliegen wenn ich das ding mal über nen Erdhügel fahren lasse.

Preis pro stück 100 Euro falls das möglich ist.. wenn nicht sagt mir einfach was das günstigeste zu empfehlende Modell wäre.

Ach ja und auf jedenfall Elektro.. keine Benziner.

1:10 denke ich wäre ausreichend.

Danke und Gruß
Sunjy
 
Hallo,

für 100 Euro nicht machbar! Es ist ja nicht nur das Car, das angeschafft werden muss, sondern auch LiPo´s und Ladegerät.

Als nächstes sollte man Gelände kennen auf welchen Ihr fahren wollt (Strasse, Kies, Wiese, Wald usw?)
 
Ach Sorry das hab ich vergessen. Auf jedenfall Offroad.. leichtes gelände.

Was müsste ich den ausgeben für ein anständiges anfänger Fahrzeug?
 
Ladegerät, LiPo´s vorhanden? Was soll es werden, ein Truggy, Monstertruck oder ein short Course truck? Wie schnell soll er gehen? Brushed oder Brushless Motor?

Aber mach Dir selber ein Bild. Empfehlenswerte Hersteller (Haltbarkeit, Ersatzteile usw.) sind Traxxas und Arrma http://traxxas.com http://www.arrma-rc.com/ Alles gehobene Preisklasse oder Du schaust bei ABSIMA http://www.arrma-rc.com/ Preis/Leistung Top!

Aber für einen Anfänger würde ich http://shop.absima.com/RC-CARS/ABSIMA/1-10-EP-Truggy-AT1BL-4WD-Brushless-RTR.htm?shop=absima&SessionId=&a=article&ProdNr=12211&t=3&c=11638&p=11638 empfehlen. Preislich, Qualitativ und Leistung sind mehr als O.K. Ersatzteile gibt es auch!
 
Was ist den von der Firma reely zu halten? Kann man die Geräte da kaufen oder is das wirklich billigster Schrott. Dann muss ich halt ein wenig mehr zahlen.
 
Tja, mit Reely kann man schon fahren. Du bekommst eben das was Du dafür zahlst, denn billig ist nicht gleich günstig! Da wir hier im PC Forum sind, lass mich das so vergleichen:

Reely = ACER Laptop
 
Reely ist eine Eigenmarke von Conrad Electronic. Der Vergleich von Papierstärke trifft es gut.
Zum bisschen nach Feierabend zum rumpesen reicht der. Wenn du weiter weiter in Hobby einsteigst wird früher oder später der Wunsch nach einem anderen Modell aufkommen. Aber das wirst es bei jedem ~100€ Modell. Alternativen in höheren Preisregionen hat die Papierstärke und ich oben gegeben.
 
Zurück
Oben