News Windows 10: Cortana kommt und ersetzt die Suchlupe

ich freu mich riesig auf Windows 10. Leider eignet sich die Technical Preview noch nicht fuer das Surface Pro, aber evtl. aendert sich dies bei der Consumer Preview Version. Go MS.
 
Juhu... Sprachsteuerung... :rolleyes:

Nach dem Flopp mit der Touchbedienung in Win8 wird jetzt wohl mit Win10 dem nächsten Hype nachgehechelt. Wobei wir das Thema doch eigentlich schon längst durch hatten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Spracherkennung/Sprachsteuerung vor fast 20 Jahren damals als das große neue Ding angepriesen wurde. Z.B. OS/2 4 sollte damit Win95 ausstechen und Microsofts Monopol brechen. Wir wissen alle, wie das ausgegangen ist.

Dabei muss Sprachsteuerung doch die Zukunft sein. Schließlich fand Scotty es schon in in Star Trek 4 schrecklich rückständig, dass unsere primitiven Computer das noch nicht beherrschen, und statt dessen noch umständlich mit Maus+Tastatur gesteuert werden müssen. ;)

Es war aber dummerweise in der Realität genauso unpraktisch, den Computer den ganzen Tag lang vollzulabern, wie auf dem Bildschirm herumzupatschen. Maus+Tastatur sind einfach viel praktischer und effizienter.

Auf einem Smartphone kann ich es vielleicht noch verstehen, einfach weil man da keine vernünftige Tastatur für Texteingaben hat, aber ich sehe nicht, was sich an der grundsätzlichen Untauglichkeit von Sprachsteuerung am PC seit damals geändert haben soll.
 
Ich freue mich auch! Bin wirklich mal gespannt, was MS da noch alles implementiert.
Vielleicht heißt es unter Windows 10 ja bald wie damals zu AOL-Zeiten: "Sie haben Post!"... :p
 
Herdware schrieb:
Juhu... Sprachsteuerung... :rolleyes:

Nach dem Flopp mit der Touchbedienung in Win8 wird jetzt wohl mit Win10 dem nächsten Hype nachgehechelt. Wobei wir das Thema doch eigentlich schon längst durch hatten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Spracherkennung/Sprachsteuerung vor fast 20 Jahren damals als das große neue Ding angepriesen wurde. Z.B. OS/2 4 sollte damit Win95 ausstechen und Microsofts Monopol brechen. Wir wissen alle, wie das ausgegangen ist.

Dabei muss Sprachsteuerung doch die Zukunft sein. Schließlich fand Scotty es schon in in Star Trek 4 schrecklich rückständig, dass unsere primitiven Computer das noch nicht beherrschen, und statt dessen noch umständlich mit Maus+Tastatur gesteuert werden müssen. ;)

Es war aber dummerweise in der Realität genauso unpraktisch, den Computer den ganzen Tag lang vollzulabern, wie auf dem Bildschirm herumzupatschen. Maus+Tastatur sind einfach viel praktischer und effizienter.

Auf einem Smartphone kann ich es vielleicht noch verstehen, einfach weil man da keine vernünftige Tastatur für Texteingaben hat, aber ich sehe nicht, was sich an der grundsätzlichen Untauglichkeit von Sprachsteuerung am PC seit damals geändert haben soll.

Die Touchbedienung von Windows 8 ist sicherlich kein Flopp nur weil man es selber nicht nutzt.
Die Sprachsteuerung wird wohl eher für die Tablet Nutzer sein und gerade die sind zurzeit Interessant.
Bin zwar einer der gerne am PC schraubt und viel Leistung hat aber so ein Tablet-PC, sind schon recht praktisch. Erst recht wenn die ein vollwertiges Windows haben.
Man sollte ein System nicht schlecht reden nur weil es Funktionen hat die man selber nicht benötigt.
Gibt immer mal Momente wo man so etwas benötigt und da ist es gut wenn es so etwas gibt.

Es gibt halt nicht nur die Leute die hinter einem selbst konfiguriertem PC sitzen :p


Microsoft wird schon wissen was die tun.
Über das Surface wurde auch gelästert und nun verkauft es sich gut und ich habe auch vor mir eins zu holen.
Windows 7 auf so einem Gerät kann man vergessen
 
@Herdware:
Wer sagt, dass es nur über Voice geht?

Selbst unter Windows Phone kann man auch durch tippen mit Contana "interagieren".
Das könnte sogar die google Suche ablösen für manche. Anstatt ein neues Tab im Browser aufzumachen einfach durch eine Tastenkombi (Win+C) Cortana öffnen und Anfrage eingeben.
 
Verstehe ich das richtig das jetzt ein Feature, dass ich vorher nutzen konnte, durch ein anderes ersetzt wird, dass in Deutschland nicht unterstützt wird?! o_O
 
Die wichtigste Frage: Kann man das deinstallieren? :D

Tut mir leid, ich möchte weder zu Hause noch im Büro mit einem Rechner reden. Schnellstartleiste und alles ist gut. Ein Desktoprechner ist keine Hausautomationssystem, dem man ein antrainiertes „Hell!“ oder so zuwerfen kann.

Wäre noch interessant zu erfahren, ob Cortana ähnlich wie Apple, Google oder Amazon die Spracheingabe an die eigenen Server schickt, um sie zu verarbeiten, oder ob die Auswertung lokal vorgenommen wird. Ein Windows, das sein Ohr permanent am Mikro hat, möchte ich nicht.

Der Screenshot aus der Quelle als JPG mit drölfzigfacher Kompression – und nicht als PNG – ist übrigens auch drollig.
 
cortana "ersetzt" die suchlupe? soll ich jetzt jedesmal "tranny enjoys scat games while riding the tricycle" durch den raum schreien? :-$
 
Moment... die bauen KAPAZITÄTEN auf, damit Spracherkennung für eine Desktop-Suche genutzt werden kann? Ich kann ja verstehen, dass man die Suche auf Handies möglicherweise nicht effizient genug laufen lassen kann um die Sprachmöglichkeiten durchzukonjugieren. Aber dass jetzt meine Desktop-Suche dann auch bei Winzigweich landet... MUSS das denn sein?! o.0

Regards, Bigfoot29
 
DeusoftheWired schrieb:
Wäre noch interessant zu erfahren, ob Cortana ähnlich wie Apple, Google oder Amazon die Spracheingabe an die eigenen Server schickt, um sie zu verarbeiten, oder ob die Auswertung lokal vorgenommen wird. Ein Windows, das sein Ohr permanent am Mikro hat, möchte ich nicht.

Unter Windows Phone wird extern ausgewertet.

Allerdings gibt es kein "Hey Cortana" Feature. Von allein hört dir Windows also (offiziell) nicht zu.

@Topic

Wenn Windows 10 plattformübergreifend auf Smartphone, Tablet, Xbox etc laufen soll, dann ist wohl klar, dass Cortana implementiert wird. Sollte man sie dann etwa extra für den PC wieder rausnehmen, weil nicht unbedingt praktikabel?
 
Windows soll mir überhaupt nicht zuhören...

Wenn ich Microsoft etwas zu sagen habe, dann schreibe ich denen eine Mail oder rufe da an.

Fast alle Änderungen, die ich bisher von Windows 10 vernommen habe, schrecken mich ziemlich ab. Ich werds ausprobieren, aber bisher bin ich extrem skeptisch. Wenn die "Key"features wie angekündigt kommen, werde ich das ganze wohl schnell wieder vergessen.

Vielleicht schaffts Linux durch die Steambox ja auf ein passables Spiel"niveau" damit ich weitgehend darauf umsteigen kann. Ansonsten gibts natürlich weiterhin Windows 7^^
 
Wenn MS Dinge wie Spracherkennung... richtig umsetzen würde, dann würde es auch kein Flop werden.
Allerdings verwalten sie nur ihr Windows und panschen etwas.
Das reicht eben nicht für erfahrene Windowsnutzer.
 
dr0n3 schrieb:
Unter Windows Phone wird extern ausgewertet.

War bei der Xbox auch so, wenn ich mich recht erinnere. Verstehe nicht, wieso man die Leistung eines Desktoprechners nicht für eine lokale Suche nutzt. Aber halt, dann käme man ja nicht an all die netten Sprachdaten, die bequemerweise auch noch einem Microsoftkonto zugeordnet werden können (mit Verrenkungen kann gerade noch so ein lokales Konto erstellt werden).

dr0n3 schrieb:
Allerdings gibt es kein "Hey Cortana" Feature. Von allein hört dir Windows also (offiziell) nicht zu.

Gut so!

dr0n3 schrieb:
@Topic

Wenn Windows 10 plattformübergreifend auf Smartphone, Tablet, Xbox etc laufen soll, dann ist wohl klar, dass Cortana implementiert wird. Sollte man sie dann etwa extra für den PC wieder rausnehmen, weil nicht unbedingt praktikabel?

Ja, sollte man. Oder dem Anwender wenigstens die Möglichkeit zum Deaktivieren lassen.
Ein Mobiltelephon und Tablet bedient man mit den Fingern bzw. zwei Daumen. Eine Konsole mit einem Pad. Einen Desktoprechner mit Tastatur und Maus. Unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Umgebungen. Eine Videoschnittastatur eignet sich nicht zum Zocken, eine Spacemaus nicht für’s Bilder-während-der-Bahnfahrt-Angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als gnu/linux userin finde die news immer wieder spannend, ich muss einfach mal was dazu schreiben.
als banales beispiel sag ich mag der start knopf der eigentlich seit win 95 standart war bei 8 verschwand ist jetzt wieder ein "feature"
so verarscht man leute richtig glückwnsch microsoft, aber wie lange wird es M$ im privat haushalt noch geben, bei mir läuft kein gerät mit derartiger software. ich zahl doch nicht dafür, aber beteilige mich zb. an bug tracking etc. um etwas beiszusteuern, und das ist mehr wert. ich will die kontrole über meinen pc und nicht die schlüssel in die hände einer firma legen,
mkv streaming wird bei 10 standard aha, das ging ja schnell lol, würde ich da heute noch drauf warten naja, gute nacht.
das ist leiglich meine meinung, kein gebashe sondern einfach wie ich drüber denken.
warum gibts den kein windows nein ähhm nine? man braucht wenn ms nur in der arbeit, sonst ist es überflüssig.

und jetzt werft steine nach mir, ne am besten die kartons von win versionen ;) :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
War bei der Xbox auch so, wenn ich mich recht erinnere. Verstehe nicht, wieso man die Leistung eines Desktoprechners nicht für eine lokale Suche nutzt. Aber halt, dann käme man ja nicht an all die netten Sprachdaten, die bequemerweise auch noch einem Microsoftkonto zugeordnet werden können (mit Verrenkungen kann gerade noch so ein lokales Konto erstellt werden).

Die Xbox verarbeitet das ganze lokal. Beziehungsweise es gibt mindestens ein Fallback, denn ich kann das Netzwerkkabel ziehen und sie reagiert weiterhin fleißig auf Sprachbefehle.

DeusoftheWired schrieb:
Ja, sollte man. Oder dem Anwender wenigstens die Möglichkeit zum Deaktivieren lassen.

Deaktivieren ist in dem Fall gleichzusetzen mit "nicht nutzen".

Cortana ist da. Du brauchst sie nicht -> Du nutzt sie nicht. Von allein hört sie nicht und kommt dir (vermutlich) auch nicht in die Quere. Derjenige, der Windows 10 auf dem Surface hat und lieber mal schnell Cortana nach den Nachrichten fragt, der sollte auch die Möglichkeit haben, sofern sie denn besteht.

Edit:

Vomit schrieb:
als banales beispiel sag ich mag der start knopf der eigentlich seit win 95 standart war bei 8 verschwand ist jetzt wieder ein "feature"
so verarscht man leute richtig glückwnsch microsoft

Es ist ja nicht so, dass Microsoft eingelenkt hat, weil dem Startmenü kräftig nachgeheult wurde.
Sie haben es schlichtweg gestrichen und führen es wieder ein, um uns alle abzuzocken.

Vomit schrieb:
aber wie lange wird es M$ im privat haushalt noch geben, bei mir läuft kein gerät mit derartiger software.

Ein Glück stehst du stellvertretend für uns alle.
Nur weil es eine Alternative gibt, heißt das nicht, dass alles andere nun obsolet ist.

Vomit schrieb:
ich zahl doch nicht dafür, aber beteilige mich zb. an bug tracking etc. um etwas beiszusteuern, und das ist mehr wert.

Man nehme halt nicht am Preview Programm teil, sondern warte auf die finale Version.

Vomit schrieb:
mkv streaming wird bei 10 standard aha, das ging ja schnell lol, würde ich da heute noch drauf warten naja, gute nacht.

Nicht alles muss mit Bordmitteln lösbar sein.
Unter Linux funktioniert das auch nur, weil irgendwer sich hingesetzt und den Code dafür geschrieben hat. Der Unterschied ist, dass die Pakete unter Linux mitgeliefert werden und unter Windows halt manuell installiert werden müssen/mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben