Crucial MX100 Systemabstürze

Nyxor

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
67
Hi,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und die Crucial Mx100 256GB + eine 1tb Seagate baracuda im AHCI modus in meinem Pc verbaut und Windows auf der SSD installiert. Doch nach einer Woche Stürzt der Pc manchmal ab und nach dem Neustart erkennt er die Festplatte nicht. Erst nach dem 2. Versuch wird sie erkannt und der Pc bootet normal mit der Windows Fehlermeldung das der pc nicht richtig runter gefahren wurde blabla. Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Hier ist ein CrystalDiskInfo Screenshot.

SSD CrystalDiskinfo.png
 
Und warum bist Du da sicher dass die MX100 schuld ist?
Wie genau stürzt der PC ab? Geht er einfach aus? Oder Freeze von Bild?
Könnte auch das Netzteil sein, hohe Temperaturen etc.
Poste doch mal deine vollständigen Systeminfos inkl. genauen Modellbezeichnungen.
 
Sind die SATA-Kabel OK? Evtl. anderer SATA-Port probiert?
Wie reagiert der PC mit der Minimalkonfiguration (nur System-Festplatte angeschlossen)?
 
In deinem Screenshot von CDI sind bei C7 - UltraDMA CRC-Fehler zu sehen.

Könnte ein defektes Kabel oder auch ein nicht richtig aufgesteckter Anschluss an Motherboard bzw. Laufwerk sein.
Kabel mal austauschen bzw. den richtigen/ festen Sitz des Anschlusses des Datenkabels überprüfen.
 
http://geizhals.de/seagate-barracuda...3-a686480.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-256...-a1122681.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-123...-a1106393.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix...0-a723497.html
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-695...c-a687517.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-br...-a1081623.html
http://geizhals.de/nzxt-phantom-410-...3-a756331.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight...-a1165357.html

Ist der Pc. Ich habe vorhin schon mal nach diesem Problem gegoogelt und anscheinend haben mehrere Nutzer dieser SSD das Problem.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
In deinem Screenshot von CDI sind bei C7 - UltraDMA CRC-Fehler zu sehen.

Könnte ein defektes Kabel oder auch ein nicht richtig aufgesteckter Anschluss an Motherboard bzw. Laufwerk sein.
Kabel mal austauschen bzw. den richtigen/ festen Sitz des Anschlusses des Datenkabels überprüfen.

Werde ich gleich mal ausprobieren und schauen ob es noch vorkommt.
 
Eine AMD Graka, hast Du zufällig die 14.9er Version des Catalyst installiert? Die ist für Abstürze bekannt, wenn ja, nimm die neueren Betas oder die alten 14.4er.
 
Also seitdem ich die Sata ports gecheckt habe ist bisher nichts mehr passiert... mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen verhält. Danke für die Hilfe von euch!
 
Hi wenns erledigt ist gut, falls nicht hier noch der Link zum Crucial Forum, da gibt es viele mit dem Problem:

http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/MX100-will-not-boot-sometimes/m-p/162256#M45613

Laienhaft ausgedrückt: Es scheint mit den Energiesparfunktionen und dem Sleep der SSD zu tun zu haben aus dem sie dann nicht rechtzeitig erwacht und Windows abschmiert. Erst durch einen Power off des Rechners wird sie dann beim Einschalten wieder erkannt, normaler Neustart nützt nichts. Wenn man Windows sagt es soll den Bluescreen anzeigen und nicht automatisch neustarten sieht man den auch.

Da es nicht reproduzierbar ist und sehr sporadisch auftritt ist eine genaue Fehleranalyse schwierig. Ich habe im Notebook in mden Energiesparoptionen unter erweiterte Optionen die Festplatte auf "nie" gestellt, also dass sie keine Energiesparoptionen nutzt. Dies hat bisher scheinbar geholfen - es ist kein Absturz mehr aufgetreten.

Letzlich hängt es aber definitiv mit der SSD zusammen und ich hoffe noch auf Aufklärung durch Crucial irgendwann.
 
Das Firmware update von Crucial Mui2 hat das Problem gelöst.
 
Die FW007 hatte das Problem mit LPM bei der C300 angeblich genauso gelöst wie vorher schon die 006er FW, da würde ich wenig drauf geben, das Problem war immer wieder bei Crucial SSDs mit Marvell Controllern zu sehen. Probiere es doch mal aus, Du kannst ja wieder umstellen, wenn es nicht gebracht hat. Dann installierst Du eben neu, aber wenn es danach genauso ist, hat das außer viel Arbeit nichts gebracht, dagegen ist das Umstellen von LPM schnell gemacht.
 
Hallo Leute,

Ich habe dasselbe Problem. Der PC läuft normal, dann plötzlich hängt er für ein paar Sekunden und startet ohne Bluescreen neu. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Resetknopf bringt nichts. Ich muss den PC ausschalten und wieder anschalten, damit sie wieder erkannt wird. Ich habe alle SATA-Ports ausprobiert und auch jedes meiner Kabel. Ich habe bereits die Firmware MU02 auf meiner SDD.

Die Abstürze können jederzeit auftreten. Ob ich meinen PC auslaste oder nicht spielt dabei keine Rolle. Manchmal komme ich an meinen PC zurück und er ist in meiner Abwesenheit im Leerlauf abgestürzt.

Mein PC:
ASRock Fatal1ty Z97 Killer Mainboard
Intel Core i7 4790K
Crucial 8GB KIT (PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport)
MSI GeForce GTX 970 Gaming G4
Crucial MX100 256GB

Zusätzlich befinden sich noch ein BluRay-Laufwerk, zwei HDDs im Raid0 und zwei HDDs im System.

Weitere Details zu meinem PC kann ich geben, wenn benötigt.

Viele Grüße
TB
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für alle internen Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Hey Holt,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Hier sind die Screenshots von CrystalDiskInfo:
v. l. n. r.:
1.) Die Cruicial ist die Systemplatte
2./3.) Die beiden Samsung bilden das Raid 0.
4.) Mein Datengrab
5.) Noch ein altes Datengrab

Crucial.PNGSamsung HD160JJ x3.PNGSamsung HD160JJ x4.PNGWDC WD1001FALS.PNGWDC WD2500KS.PNG

Den Memtest werde ich über Nacht laufen lassen. Ich weiß, wie lange das dauern kann.
Holt schrieb:
Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden!
Also sollte alles so eingestellt bleiben, wie es ist? Ich übertakte eh nicht.

Viele Grüße
TB
 
Listet msinfo32 Fehler zu den Zeitpunkten der Abstürze?

Ist die SSD verschlüsselt?
 
Hallo32 schrieb:
Listet msinfo32 Fehler zu den Zeitpunkten der Abstürze?
Ich weiß die genauen Zeitpunkte nicht mehr. Heute ist das Problem noch nicht aufgetreten. Wonach genau muss ich suchen?

Ich habe über die "Zuverlässigkeitsüberwachung" im Wartungscenter folgende Einträge gefunden, die den erscheinenden Fehler nach einem Crash wiederspiegeln, gefunden:
zB: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff88005c4e68c, 0xfffff88003fc5148, 0xfffff88003fc49a0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 010816-9469-01."
oder: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8800634768c, 0xfffff88003fb7148, 0xfffff88003fb69a0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 010816-9235-01."
etc.

Hallo32 schrieb:
Ist die SSD verschlüsselt?
Nein, ich habe keine Verschlüsselung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen!)
ted_buckland schrieb:
vielen Dank für deine prompte Antwort. Hier sind die Screenshots von CrystalDiskInfo:
Die 250GB WD hat oder hatte ein Problem mit dem SATA Datenkabel, der Rohwert von Attribut C7 ist nicht mehr 0. Wenn der sich ändert, dann prüfe ob das Kabel fest sitzt und wenn ja, tausche es aus. Ändert er sich aber über längere Zeit nicht, so war der Fehler mal in der Vergangenheit und wurde schon behoben.

ted_buckland schrieb:
Den Memtest werde ich über Nacht laufen lassen. Ich weiß, wie lange das dauern kann.
Also sollte alles so eingestellt bleiben, wie es ist? Ich übertakte eh nicht.
Genau, lass alles wie es ist und machen dem RAM Test.
 
Holt schrieb:
Die 250GB WD hat oder hatte ein Problem mit dem SATA Datenkabel, der Rohwert von Attribut C7 ist nicht mehr 0. Wenn der sich ändert, dann prüfe ob das Kabel fest sitzt und wenn ja, tausche es aus. Ändert er sich aber über längere Zeit nicht, so war der Fehler mal in der Vergangenheit und wurde schon behoben.
Ok, ich behalte das im Auge. Allerdings befindet sich auf dem Laufwerk nichts Systemrelevantes. Keine Auslagerungsdatei oder sonst was. Davon sollte ein System doch nicht abstürzen, oder?

Holt schrieb:
Genau, lass alles wie es ist und machen dem RAM Test.
Nach ungefähr 9 Passes hatte ich 0 Errors.
2016-01-16 09.24.44.jpg
 
Das RAM sieht mal gut aus, dann schau mal nach dem Rohwert von Attribut C7 und dann ggf. nach dem Datenkabel der 250GB WD HDD. Gerade wenn dort OS Dateien liegen, wäre ein Problem dort durchaus eine wahrscheinliche Ursache für die Abstürze. Eine Runde Prime95 um man zu sehen ob der Rechner auch unter Last stabil läuft, kann auch nicht schaden, so eine halbe Stunde würde ich empfehlen. Memtest86+ erzeugt ja nur wenig Last und wenn es ein Problem z.B. mit der Spannungsversorgung oder der Kühlung gibt, fällt es da ggf. nicht auf sondern erst bei Prime95. Einmal sfc /scannow auszuführen kann auch nicht schaden.
 
Hast du die Datei "C:\Windows\MEMORY.DMP" noch und würdest diese evtl. hochladen?

In vielen Fällen ist die MX100 nicht der Grund des Absturzes, verursacht aber nach einen harten Ausschalten/Reboot des PCs beim nächsten Boot aufgrund der langen Initialisierungszeit das Problem, dass die SSD nicht erkannt wird.

Bitte erstelle einfach ein neues Posting und editiere keine neuen Informationen in ein altes Postings. In vielen Fällen lese ich nur die neusten Postings bzw. die Versionen in der Mail und somit werden die hinzugefügten Informationen nicht wahrgenommen.
 
Holt schrieb:
Gerade wenn dort OS Dateien liegen, wäre ein Problem dort durchaus eine wahrscheinliche Ursache für die Abstürze.
Wie gesagt, befinden sich keine Systemdateien auf der Platte, das sollte also auszuschließen sein.

Holt schrieb:
Eine Runde Prime95 um man zu sehen ob der Rechner auch unter Last stabil läuft, kann auch nicht schaden, so eine halbe Stunde würde ich empfehlen.
Das werde ich probieren, aber auch hier: Der PC stürzt ja manchmal ab, wenn ich nicht mal daran arbeiten und einfach nur der Desktop gezeigt wird.

Holt schrieb:
Einmal sfc /scannow auszuführen kann auch nicht schaden.
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Hallo32 schrieb:
Hast du die Datei "C:\Windows\MEMORY.DMP" noch und würdest diese evtl. hochladen?
Leider habe ich die Memory.dmp nicht finden können. Gut möglich, dass sie gestern bei einer Datenträgerbereinigung entfernt wurde.

Hallo32 schrieb:
In vielen Fällen ist die MX100 nicht der Grund des Absturzes, verursacht aber nach einen harten Ausschalten/Reboot des PCs beim nächsten Boot aufgrund der langen Initialisierungszeit das Problem, dass die SSD nicht erkannt wird.
Hmm. Interessant zu wissen! Wiese dauert die Initialisierung dann länger?

Hallo32 schrieb:
Bitte erstelle einfach ein neues Posting und editiere keine neuen Informationen in ein altes Postings. In vielen Fällen lese ich nur die neusten Postings bzw. die Versionen in der Mail und somit werden die hinzugefügten Informationen nicht wahrgenommen.
Ah, stimmt, das ist nachvollziehbar. Sorry!

Ich habe jetzt interessanterweise länger wieder keinen Absturz gehabt. Ich muss quasi darauf warten, dass einer passiert.
 
Zurück
Oben