Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Ich weiß leider gar nicht was ich zu so einem Post sagen soll.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du 80% des Threads gar nicht gelesen hast. Sonst wären dir meine Gründe durchaus bewusst.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist nicht meine "Krankheit", sondern dass ich Spaß an neuer Technik habe. Vieles davon behalte ich, aber wenn es wirklich größere Faktoren gibt, die mich persönlich erheblich stören, dann mache ich auch von dem Widerrufsrecht gebrauch.

Du setzt vermutlich vollkommen andere Prioritäten. Dein Rechner ist doch auch schon locker 4 Jahre alt. Damit bewegst du dich doch in einem vollkommen anderen Bereich, oder würdest du dich als "Enthusiast" und besonders experimentierfreudig bezeichnen?

Ist doch vollkommen klar, dass sich die Situation für dich so darstellt.

Als ich meinen 6er GTI auf 300PS bei APR habe "machen" lassen, habe ich eigentlich genau das gleiche gehört. Wie kann man nur 5000€ in ein Auto stecken und dann auch noch 300PS...nein, wie krank, total unkontrollierbar ...etc. etc.

Eigentlich ist es doch jedem selbst überlassen wie er sein Geld "anlegt", oder?

Nur weil ich eine besondere Erwartungshaltung habe, bin ich nicht "krank". Was spricht denn gegen 2x480er? Die Karten sind massiv günstiger als eine 1080er und bei sehr guter Skalierung auch in etwa gleich schnell.

Ich habe nur Spiele, die super mit MultiGPU skalieren, also...was spricht dagegen?

Ich kann es dir sagen, ich habe mir extra einen Gsync Monitor geholt und könnte dieses Feature somit nicht nutzen. Außerdem gibt es noch immer keine Partnerkarten. Leider unterstützt die 1060 kein SLI, sonst würde ich das machen...

Mein neues Ziel ist, Battlefield 1 ; 1440P ; Ultra Settings mit 120FPS spielen zu können. So, ab gehts....
 
Dein Ziel sollte ja mit 2 480X gut machbar sein oder?
 
Du könntest eigentlich einen Hardware Review Channel auf Youtube einrichten soviel wie du herumtestest :)

Saublöde Kommentare wie diesen eben kannst du getrost ignorieren.
 
Habe ich doch quasi ^^, habe ein Unboxing Video zur GameRockPremium gemacht, ein Video zur FE (was sogar bei WCCFTECH verwendet wurde).

Ich habe ein paar Gameplay Videos, paar Auto Videos etc. hochgeladen.

Leider habe ich seit Ewigkeiten ein Problem mit der Monetarisierung, da meine Email-Adresse der YT Kanals, nicht mit der von Ad-Sense übereinstimmt.

Ich habe auch ein paar SLI Videos hochgeladen und zu DSR, oder wie viel SLI Systeme verbrauchen ^^.

Drohmails habe ich bekommen, als ich von meiner FuryX auf 2x970er umgestiegen bin =D.
 
Hallo,

ich war auch mal jünger und habe viel gespielt und jedes Jahr den Rechner aufgerüstet. Ich habe jedoch immer sinnvoll aufgerüstet und nicht jeden Mist getestet. Seit 3 Jahren spiele ich überhaupt nicht mehr. Falls ich nochmal spielen werde, dann nur noch Renn-Simulationen. Da spielt die Grafik auch nicht die Hauptrolle.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben und du kannst machen was du möchtest.

Nur über irgendwelche Kommentare aufregen brauchste dich nicht. Dein Thread mit dem Inhalt provoziert dafür regelrecht. Das solltest du wissen. Und deine Testergebnisse sind auch nicht allgemein gültig. Denn viele Kombinationen sind einfach sinnlos und nicht praxistauglich. Deswegen regst du dich auch oft über die falschen Dinge auf. Was dann wieder andere aufregt usw. Ein Teufelskreis.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben und du kannst machen was du möchtest.

Tschau
 
Jemanden als krank zu bezeichnen geht mMn. schon über normales "flamen" hinaus...man kann ja alles gut oder schlecht finden, aber direkt auf so ne persönliche Ebene zu gehen find ich nicht okay.
 
@moshkopp:

Wer keine Argumente findet, fängt an zu beleidigen. Wer beleidigt, hat die geistige Reife noch nicht erreicht. Wer geistige Reife noch nicht erreicht hat, mit dem ist es nicht möglich eine vernünftige Diskussion zu führen. Die Lösung ist, folgenden Satz zu verinnerlichen und sich zum Lebensmotto zu machen: Haters gonna hate.

Man sollte den Wert der verlorenen Lebenszeit, entstanden durch vergeblichen Versuche unreife Individuen zu besänftigen, nicht unterschätzen.
 
BaserDevil schrieb:
Hallo,

ich war auch mal jünger und habe viel gespielt und jedes Jahr den Rechner aufgerüstet. Ich habe jedoch immer sinnvoll aufgerüstet und nicht jeden Mist getestet. Seit 3 Jahren spiele ich überhaupt nicht mehr. Falls ich nochmal spielen werde, dann nur noch Renn-Simulationen. Da spielt die Grafik auch nicht die Hauptrolle.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben und du kannst machen was du möchtest.

Nur über irgendwelche Kommentare aufregen brauchste dich nicht. Dein Thread mit dem Inhalt provoziert dafür regelrecht. Das solltest du wissen. Und deine Testergebnisse sind auch nicht allgemein gültig. Denn viele Kombinationen sind einfach sinnlos und nicht praxistauglich. Deswegen regst du dich auch oft über die falschen Dinge auf. Was dann wieder andere aufregt usw. Ein Teufelskreis.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben und du kannst machen was du möchtest.

Tschau

t3chno kann sich alleine verteidigen, aber diese Beiträge ägern mich, BaserDevil.
Vielleicht solltest Du mal von Deinem hohen Roß runterkommen. Der Duktus Deiner Posthistorie hat einen roten Faden von "was redet Ihr für Unsinn" oder "Informiert Euch erstmal selbst bevor Ihr irgendwelchen Mist verbreitet." oder "Leute, schaltet doch mal Euer Hirn ein" oder "Leute was schreibt Ihr denn für einen Mist." etc.

Eine gr0ße Anzahl Deiner Beiträge ist das reine negative Bewerten der Meinungen anderer. Dass Du nun jemanden als "krank" etikettierst, hier einem Forum, in dem wir alle positive Bekloppte und Technikaffine sind, ist für mich der absolute Hohn, eine Anmaßung und beleidigend, BaserDevil
 
Ich für meinen Teil bin froh, dass es Leute wie t3chn0 gibt, die Spaß an neuer Technik haben und dann andere an ihren Erfahrungen teilhaben haben. So bekommt man zeitnah ehrliche Erfahrungsberichte zu allen möglichen Hardwarethemen. Wem das Ganze nicht gefällt, der muss ja hier nicht mitlesen und seinen sinnlosen Senf dazu abgeben.

Leben und leben lassen.
 
Ich finde eigentlich gar nicht, dass dieser Thread hier provoziert.

Denn, ich werde weder von Nvidia, noch von AMD unterstützt. Ich bestelle die Sachen zu meinen eigenen Lasten, säubere mein System vorher immer gründlich, um Treiberkonflikten vorzubeugen. Im Falle von Mantle habe ich sogar mein ganzes System neu aufgesetzt (leider vergebens^^).

Wenn ich jetzt ständig hier irgendwelche Sachen 2 Wochen lang testen würde, einfach aus Juchs, dann könnte ich das schon verstehen, wenn sich jemand darüber beschwert (meiner Meinung nach zurecht!).

Aber, ich bestelle Dinge IMMER um sie zu behalten, das ist einfach Fakt. Ich werde mir jedoch noch überlegen müssen, ob ich eine 1060 oder 480 Custom für den anderen Rechner bestellen werde.

Eigentlich war ich mit der 480 von der Leistung her ganz zufrieden. Als Monitor kommt ein 1080P 144Hz Monitor zum Einsatz. Der hat weder Gsync, noch Vsync. Da bin ich also nicht gebunden.

Eine weitere Provokation könnte man darin sehen, dass ich so viel Geld in Hardware stecke. Ich bin einfach ein Technik-Nerd und meinen ersten Rechner hatte ich vor 23 Jahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so viel Älter bist als ich. Zumal das Alter für ein Hobby vollkommen unerheblich ist.

Ich gebe meine Erfahrungen einfach 1:1 wieder, ohne dabei auch nur irgendwem gefallen zu müssen.

Was mir tierisch auf den "Sack" geht, ist diese elendige Rumgelüge und die Verbreitung falscher Tatsachen. Dass ich meine Sachen bestelle und einfach zurückgehen lasse, dass ich Pro Nvidia bin und AMD keine Chance gebe, das meine Tests vollkommen realitätsfern sind etc.

Ich versuche auch einfach für jeden eine gute Lösung zu finden. Wenn ich sage, dass eine Karte wirklich leise ist und keine Störgeräusche hat, dann kann man davon ausgehen, dass es wirklich so ist.

Ich habe die RX480 bis auf den Kühler doch wirklich gelobt und den Treiber auch! Der Kühler ist einfach schlecht und fertig! Dafür bin ich kein Fan von Gsync und habe auch FastSync sehr kritisiert, da FastSync in BF4 (zumindest bei mir) erhebliche Probleme verursacht.

Auch finde ich Crimson schöner als GeForce Experience. GlobalWattman ist toll und sowas könnte auch Nvidia sehr gut gebrauchen. Dafür kann Experience; Shadowplay. Gerade die Tatsache dass man einfach so in 4K mit 60FPS aufnehmen kann und vielleicht 3-5 FPS verliert, wenn überhaupt ist wirklich toll.

Und wenn mich etwas sehr stört, dann sage ich das und wenn nötig schicke ich die Sachen wieder zurück.

Ich habe z.B. 5 Minuten nach Release auch die FuryX geordert. Die Karte wurde als Overclocking-Monster mit WaKü beworben. Ein richtiges Shader-Monster, welches von der Qualität perfekt sein sollte.

Ich habe die Karte erhalten, eingebaut und kam mir wirklich vor den Kopf-gestoßen vor. Die Pumpe war so mega nervig und störend, man kann es kaum beschreiben. Dazu noch massives Spulenfiepen... ich habe die Karte dann reklamiert, weil mich die Technik (HBM+4000Shader) einfach total fasziniert hat. Dazu auf zu kleinem Raum.

Ich habe dann eine zweite Karte erhalten, gleiche Problematik. Dafür, dass bei der 1080 alle sagen (die ist unverschämt teuer!) scheinen bei der FuryX aber viele ein Auge zugedrückt zu haben. Die Karte hat mich beim Kauf auch 729€ gekostet, ist das so viel günstiger?

https://www.youtube.com/watch?v=ZQ-nYJLiEh0

Ich habe nach der zweiten Karte die Nase voll gehabt und mir von dem Geld 2x 970SSC+ von EVGA geholt. Die Leistung war (in meinen Spielen) massiv höher, die Karten deutlich leiser.

Leider war ich gezwungen die 970er vor Pascal-Release zu verkaufen. Ich konnte somit ein Großteil des Wertverlustes kompensieren.

Ich verkaufe meine Hardware IMMER in einem Top-Zustand zu einem fairen Preis.

https://www.computerbase.de/forum/posts/18832772/

So und da lasse ich mich nicht in irgendeine Ecke drängen, ich würde einfach nur aus Spaß Karten testen und diese dann zurückschicken.

Ich bin weder Pro Nvidia oder AMD. Es gibt aber einfach Entscheidungen bei AMD die ich 0,0 nachvollziehen kann. Außerdem geht es mir auf den Senkel, dass AMD immer als Wohltätigkeitsverein dargestellt wird, als Technik-Innovator und alles was Nvidia macht ist Abzocke und schlecht. :rolleyes:
 
Lasse Dich doch nicht von irgendwelchen Idioten ärgern und mach Dein Ding so weiter wie bisher. Vor allen Dingen berichte uns von Deinen Erfahrungen, weil Du hast hier einige Fans, die Deine Beiträge sehr gerne lesen und ich bin einer davon!
 
Hallo,

dann mach einfach weiter und lasse dich nicht abschrecken. Auch nicht von mir. ;)
Wir haben schließlich Meinungsfreiheit. Das Recht gilt jedoch für alle!
Ich bin nun einmal sehr direkt und das ist gut so. Das lasse ich mir auch von niemanden verbieten.
Ich hasse es nämlich wie die Pest wenn jemand hinter dem Rücken tuschelt. Dann lieber direkt gerade raus.
Damit können aber viele Leute nicht umgehen.

Weitermachen.
 
Keine Sorge, natürlich lasse ich davon nicht abschrecken ^^.

Ich möchte aber nochmal kurz dass Thema "Meinungsfreiheit" erläutern.

Bitte einmal durchlesen:

https://dejure.org/gesetze/GG/5.html

Spez. Art5 II GG "(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Um es einfacher auszudrücken:

http://www.juraforum.de/lexikon/meinungsfreiheit#kommentare

Beschränkungen der Meinungsfreiheit sind beispielsweise

der Schutz gegen Beleidigungen oder Verleumdungen


---

Im Einzelfall gilt es daher zu prüfen, ob eine solche Beleidigung/Verleumdung zutreffend ist. Wie weiter unten aufgeführt, kann man jemanden durchaus aus "rechtsradikal" bezeichnen, ohne dass dies eine Beleidigung sein muss.

Dies obliegt der subjektiven Wahrnehmung einer Person und dessen Aussagen.

Dies gilt nicht, wenn du jemanden als "krank" bezeichnest im Hinblick auf eine psychische Störung um die entsprechende Person (mich^^) zu beleidigen.

Könntest du mir wenigstens erläutern unter welcher "Krankheit" ich denn deiner Meinung nach leide? =)

Unter Meinungsfreiheit versteht man nämlich NICHT, dass man einfach ALLES ungefiltert sagen darf, egal ob Beleidigung oder Kompliment.

Das mal nur am Rande...
Ergänzung ()

Zum Thema:

Ich sehe gerade (mal grob gerechnet), für den Preis einer "Premium" 1080, wie z.B. der Gaming Extreme, würde ich auch 2x FuryX im Crossfire bekommen....

https://www.vibuonline.de/product_i...Y-X-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1007341.html

Das wären dann 8000 Shader die einem zur Verfügung stehen. Sind zwar nur 4GB HBM, aber ich spiele auch nur in 1440P.... DX12...Vulkan....8000 Shader....hmmm... dazu vielleicht noch die aktuellste Pumpenrevision und mit etwas Glück zwei Karten die kaum Spulenfiepen haben? (Mich kotzt es gerade an, dass ich mich beim Monitor zwischen Gsync und Freesync entscheiden musste).

Nur mit einer Nvidia Karte kann ich meinen Monitor mit 144Hz betreiben, sonst ist bei 120Hz schluss. Würde mir persönlich auch reichen, aber dann hätte ich viel Kohle beim Monitor für nichts ausgegeben.

Reizvoll ist das schon mit der reinen Shaderpower von den Furys....aber "bald" kommt Vega und 4GB Karten bekomme ich dann niemals mehr verkauft....

Ich denke gerade auch über 2x1070 nach, oder wieder 1x1080... bei der 1070 würde ich wohl auf die KFA2 EXOC gehen, da diese 2x100m Lüfter hat und Dualslot ist zu einem ordentlichen Preis. Alternativ 1070 FTW von EVGA...

Bei der 1080 wäre es auch so...und ich weiß nicht warum, aber durch mein Asus Mainboard habe ich Probleme damit mich für eine MSI oder Gigabyte Karte zu entscheiden. KFA, Zotac, EVGA, Palit...kein Problem....
 
Ein gutes Mainboard sollte schon mit allen Karten gehen. Meins tut dies leider nicht, dieses Drecksding von Asrock. Hatte Probleme mit GTX570 (Ref.) und jetzt mit 470 (Ref.-PCB und -Bios, MSI-Kühler), wobei die 470 noch zusätzlich so langsam abraucht, glaube ich.
 
Also eine Fury X zu verkaufen, weil der Speicher zu klein ist und sich dann 2 970er zu holen ist aber auch schon seltsam. Und irgendwie hast du immer Probleme mit Spulenfiepen.
 
Hallo,

du leidest unter der "early adopter" Krankheit. Und schenkst der Werbung und dem Marketing zu viel Glauben.
Sonst wärest du nicht immer so enttäuscht von den ach so tollen beworbenen Produkten.
 
@t3chn0
OiOlli schrieb:
Und irgendwie hast du immer Probleme mit Spulenfiepen.

Wird mal Zeit für ein neues Netzteil. Er hat ja schon mal erwähnt, dass einer seiner Karten im System seines Freundes kein Fiepen von sich gab.

Seasonic Prime, maybe? :D
 
Hallo t3chn0,

wollte dir mal meine Einstellung meines Systems zu deinem Thema Kund tun,
ich hatte ähnliche Bestrebungen, wollte BF4 flüssig und geschmeidig in 1080p zocken können. Habe aber nur einen BENQ 2411Z 144hz Monitor. Also wollte ich möglichst hohe FPS stabil ohne Aussetzer und ohne bzw. geringes Spulenfiepen erreichen, dabei sollte das System sich möglichst ausruhen um a.) einen leisen Betrieb mit relativ wenig Abwärme zu realisieren und b.) bilde mir ein das die Hardware dadurch länger hält. Habe die für mich richtige Einstellung, die zu meinem Bestreben passt, gefunden:

System:
4790K auf Asus RangerII (Standardtakte mit Undervolting)
Zotac GTX 980ti Omega (Standardtakt)
24GB Balsistics (Standardtakt)
Netzteil Silentmaxx 750Watt

Einstellung:
Monitor auf 120HZ
BF4 alles auf Ultra außer HBAO auf SSAO und nur 2x MSAA
Framelimitter auf 119.98 HZ
Auflösungsscala 100%

im Ergebnis ist es tatsächlich so das das System (siehe MSI-Afterburner) sich suzusagen ausruht CPU=50-65% GPU=55-60°, dennoch 120FPS stabil und geschmeidig laufen ohne Spulenfiepen und keine hochdrehende Lüfter. Das Gesamtsystem hat einen Verbrauch bei o.g. Einstellungen in BF4, also unter Last, von ca. 300-350 Watt, das sind ca. 50Watt mehr als das Gesamtsystem mit der GTX 970.
Time Spy Gesamt = 5311 bzw. Zotac übertaktet auf Kern 1454Mhz = 5632
Grafik alleine = 5878
CPU alleine = 4553

Bei 144HZ wirft mein Monitor einen dunklen Schatten in einer Ecke, daher belasse ich es bei den 120Hz und bin sehr zufrieden damit.

Hatte das gleiche mit einer Asus GTX 970 erreicht, da allerdings grenzwertig bzw. nur mit overclocking, dabei war die Karte trotzdem leise und Spulenfiepen null

Mfg
Franz
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ein gutes Mainboard sollte schon mit allen Karten gehen.

So ist es:) Probleme kenne ich nicht! Beim Flashen deiner Graka wurde doch auch die Speichermenge (V-RAM) erhöht.....?

Eventuell mal wieder zurück Flashen.....

LG
 
Also, neues Netzteil möchte ich derzeit noch ausschließen, denn das 850W G2 (Hergestellt von Superflower) hat in den Tests wirklich immer hervorragend abgeschnitten. Außerdem hat das NT satte 10 Jahre Garantie, war dafür jedoch auch nicht ganz günstig ^^.

Vielleicht liegt das ja auch am Mainboard? Mit Spulenfiepen haben doch bei der 1080 GameRock Premium voll viele zu kämpfen.

Man muss auch dazu sagen, dass mein Case auf meinem Tisch steht, mit Window und das ca. 30-40cm von mir entfernt. Wer ein gedämmtes Case 60cm unter seinem Tisch stehen hat, der wird vieles vollkommen anders wahrnehmen.

Nun sind ja auch die ersten Tests von den 480ern im Custom Design verfügbar. Mir persönlich sagt bisher keine dieser Karten zu. Zu warm, zu laut, zu hoher Verbrauch. Eigentlich die gleichen Probleme wie beim Ref. Design, mit dem Unterschied, dass diese etwas leiser sind und ein angenehmeres Geräusch entwickeln. Ich persönlich bin wirklich enttäuscht.

@FranzHuber, kannst du mit Shadowplay+Afterburner mal ein Video aufnehmen? Es reicht auch eins mit 720P und 30FPS.

Bitte connecte dich mit exakt deinen Settings auf einen 64er Server wo Siege of Shanghai oder PearlMarket läuft.

Wenn du da IMMER konstant 120FPS hast, dann bin ich schwer beeindruckt! =)
 
Zurück
Oben