• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Zuverlässig ist anders, aber das könnte auch an den ~4000 Mods liegen :freak:
 
Kann man eigentlich in ein und demselben Spielstand seine Stand einmal komplett wieder einreißen und neu aufbauen, OHNE daß es zu Problemen im weiteren Spielverlauf führt?

Frage nur deshalb, weil.. naja, so einige Spielstunden sind ins Land gegangen, die ersten Hürden genommen, das Vermögen ist sechsstellig. Nun sieht man aber schon bei <50000 Einwohnern die Schwächen der hochgezogenen Stadt, die eigens nur dafür gebaut wurde, überhaupt erstmal aus den anfänglichen Schwierigkeiten rauszukommen. Einzelne Stadtteile neu zu bauen, erscheint mir im Moment auch nicht so recht praktikabel, irgendwie fügt sich das dann auch wieder nicht in den ganzen alten Kram ein. Daher: Alles soll weg, oberflächlig sowieso, aber auch Rohe, Damm, alles weg. Und neu machen. Klug? Scheiße? Vertüddelt sich das Spiel wohl bei solch einem Kahlschlag?
 
Tolle Resonanz. Naja, habs mal selbst ausprobiert. Ergebnis: Scheiße, siehe Bild.

Irgendwas läßt sich wieder nicht rückstandslos entfernen. Es ist alles abgerissen, ober- und unterirdisch und dennoch bleiben Symbole zurück. Vermute, das waren Sondergebäude, denn "normale" Anwohnerhäuse haben sich erwartungsgemäß aufgelöst, nachdem die Straße abgerissen wurde. Unten ist die Bilanz ja auch nicht bei komplett 0, irgendwas sieht das Spiel wohl noch als vorhanden an. Schade, schade. Hatte von der Engine mehr erwartet (falls nicht ich es bin, der blind oder blöd ist).

 
Autobahn kostet auch Unterhalt und Linien/Haltestellen muss man löschen bevor man die dazugehörigen Straßen/Schienen etc abreißt.
 
Das was da zurückbleibt sind wahrscheinlich Routen vom öffentlichen Verkehr.
 
Ok, gucke ich mir nochmal an. Ich hatte zum rumprobieren zwei oder drei Linien eingerichtet, möglich, daß die noch dargestellt werden.

Ich habe ja sowohl den alten Spielstand noch, sowie auch den jetzigen mit der leeren Stadt. Mal sehen, ob man jetzt noch löschen kann oder ich nochmal mit der Planierraupe aufs Feld muß. ;)
 
Falls nochmal jemand vor der gleichen Frage steht, Rückmeldung: Ich war das blöde Schwein. :) Es läßt sich alles rückstandslos entfernen. Neben Öffi-Routen hinterließen zwar auch zwei oder drei Gebäude Symbole, daß strom und Wasser fehlt, aber beim nächsten löschen habe ich die dann halt vor der Straße abgerissen.

So, und Premiere für mich: Ich suche mir jetzt zum ersten Mal Mods für CS. Supi oder??! :D

**edit: Vieles im workshop ist ja selbsterklärend. Aber wenn ich jetzt nach Feldern suche (Agrarflächen u.ä.), wo sucht man da am besten? Wollte etwas haben, was man neben großen Autobahnen platzieren kann. Woran sehe ich eigentlich, ob die mit dem letzten Addon (habe ich) kompatibel sind? Und was sind diese props? Letzte Frage: wenn man sich Häuser lädt (von anderer Feuerwache bis hin zu normalen Wohnhäusern), poppen die dann im Spiel irgendwann zufällig auf oder müssen die gesetzt werden? Und bleiben die dann dauerhaft?

**edit²: Mal einen Versuch mit Bäumen gemacht. Die sind im Moment recht prominent auf der Workshopseite. Nur, wo tauchen die auf? Auch hier die Frage, muß ich die setzen? Oder sind die wohl nur den Wegen dran, wie auf den kleinen Beispiel-Bildchen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sog. "Props" sind eigentlich nur im Asset-Editor verwendbar und können hier zur Gestaltung genutzt werden. Möchtest Du einzelne "Props" verwenden, um Deine Stadt aufzuhübschen, gibt es eine Mod, die sich "More Beautification" nennt (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=505480567). Diese erlaubt es Dir dann die Props in Deiner City zu platzieren.
In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein Blick auf die Mod "Rico" (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=586012417), womit sich Rico-fähige Gebäude platzieren lassen.

Mit ein bisschen Übung lassen sich so ziemlich realitätsnähe Städte designen, wobei man sich auch ziemlich weit vom Hauptspiel entfernt. TazerHere stellt z.B. in regelmäßigen Episoden die Erstellung einer Stadt vor. Videos sind extrem empfehlenswert.

Hoffe, die Frage ist beantwortet und wünsche viel Freude.
 
Danke für die Antwort. Selber was bauen möchte ich nicht, im Gegenteil. ;)

Ziel soll es sein, daß ganze Spiel einzudeutschen. Europäisches Stadtbild, deutsche Straßen, Schilder, doitsche Schäferrrrrhunde!! :D

Habe auch schon einiges gefunden, zB. ein Karton Häuser (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=804313002 / ca. 80 Einzelteile zum abonieren, leider nur für hohe Ausbaustufen des Wohngebietes), tolle W210-Taxen usw. Das soll halt bloß alles plopable sein, einmal austauschen, taucht der Kram so im Spiel auf wie die original Spieldateien. Das wird glaube ich noch ne Puzzelei..

Frage wäre halt: Nur reine Mods sind doch dafür verantwortlich, dem Spiel u.U. das Genick zu brechen oder? 150 mods = Spieletod, aber 150 andere Assets zerren ja wohl nicht an der performance gell?
 
Bei mir laufen ungefähr 20 Mods und 1900 Assets/Props problemlos. Mit Sicherheit wird es dabei aber eine Grenze geben. Macht sich aber definitiv bei der Ladezeit bemerkbar...

Du wirst eine Reihe von Mods brauchen, um das Spiel Deinen Wünschen anzupassen. Dazu gehören dann - neben den dargestellten - auch Adavanced Vehicle (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=442167376). Damit lässt sich einstellen, welche Fahrzeuge spawnen dürfen.
Es gibt auch einen Mod, die erlaubt, dass in festgelegten Distrikten nur bestimmte Gebäude entstehen dürfen. Damit lässt sich bereits viel an dem Erscheinungsbild ändern. Weiß gerade nicht auswendig, wie die heißt...

Zu Beginn würde ich Dir ein paar Youtube-Videos empfehlen, häufig sind da Links auf die Workshopkollektionen enthalten; damit bekommst Du dann eine solide Basis an Mods.
 
Ich habe 350k Einwohner ohne jedes Add on, nur mit mod "all areas purchable". Große Verkehrsprobleme habe ich nicht- ausser ich baue einen Weltraumbahnhof! Dann treffen dort mit JEDER FUHRE 1500-2000 Einwohner ein! Ich habe keinen einzigen Knotenpunkte der solche Massen schaffen würde und daher habe den Weltraumbahnhof wieder abgerissen.
 
Ich bin gerade mal bei einem Drittel davon angelangt und es geht nichts mehr. Auf den Autobahnen.., wenn ich das noch erwähnen soll. Den Rest habe ich ganz gut verteilt gekriegt, aber auf der zentralen Autobahn bringen von den Auffahrten kommende Autos alles zum erliegen, weil sie natürlich sofort die anvisierte Spur einnehmen. Dürfte hier ja jeder kennen die Problematik, bei mir ist es das erste richtige Spiel, ich kannte es bisher nur vom lesen.

Muß mir mal ne Mod zum alles löschen suchen und nochmal neu beginnen.
 
Wollt ihr vielleicht das savegame?
Die Stadt ist nicht schön, aber sie funktioniert. Mein größeres Problem war, das ich rund 45% Erwachesene hatte. Wenn diese Senioren wurden, starb mir jedesmal die halbe Stadt weg. In meiner neuen Version ist das Probs gelöst, das ist aber nicht das Savegame. Ihr habt also noch einiges zu verbessern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spielstand brauche ich nicht unbedingt. Das System hinter dem Verkehr ist mir halbwegs klar (obwohl das Spiel seit Kauf vor 7 Monaten nur im Steamaccount schlummerte, das jetzt also der erste richtige Einstieg für mich ist) und ich habe schon gleich zu Beginn darauf geachtet, diesen auf möglichst viele Verkehrsadern aufzuteilen, ober- und unterirdisch, wenig Kreuzungen und wat weiß ich. Bischen gelesen habe ich ja immer nebenher. Was mir jetzt das Genick gebrochen hat, sind wie gesagt die großen zentralen Autobahnen. Da ist von Nord nach Süd und in der Waagerechten alles dicht. Also die Masse an Autos, die ja aufgrund der Instant-Spurwechsel, alles blockieren. Die Autobahn selbst könnte den Verkehr sehr wohl noch locker stemmen. Ein Industriegebiet ist auch noch zu groß, hatte ich unterschätzt, was da los ist. Gerade mit Frachtbahnhof.

Wenn man erstmal Vanilla anfangen will, ohne Mods usw., kann man zu Anfang eben nur begrenzt vorausschauend bauen und was bei 70000 Einwohnern noch funktioniert hat, ist jetzt bei 108000 nicht mehr ausreichend. Aber: Dafür war das Spiel ja auch gedacht, erstmal warm werden. Suche immer noch ne Mod zum alles löschen (oder gibt es im Spiel einen groooooßen Delete-Button, den ich übersehen habe?!) und fange mit dem jetzt noch siebenstelligen Betrag mal neu an.
 
@Biermaschine
Gute Einstellung, bzw Ehrgeiz!
Ich kenne keinen Mod, der alles auf einmal löschen kann, habe mich aber auch nicht danach umgesehen.
 
Ja das blöde is nur, wenn ich jetzt auch keinen Radiergummi-Mod finde, dann bliebe nur noch der spieleigene Unendlich-Geld-Modus und das macht mir keinen Spaß. Alles hochziehen ohne darauf achten zu müssen, was unterm Strich übrig bleibt, ist nur langweilig für mich. Wenn diese Planierraupe wenigstens auch mehrere Reichweiten zur Auswahl hätte.. Im Moment müßte ich mit dem fitzeligen Ding 10000 Straßenstücke einzeln abreißen und von Wasserrohren und dem Rest fange ich erst gar nicht an. Mist.

**edit: Better Bulldoze, da ist er. Jetzt wird geshreddert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach "Bulldoze" im Workshop.
Da gibt es auch Better Bulldozer z.B. Habe das selber aber noch nicht getestet?!

Ups, sollte die Beiträge ganz lesen^^
 
Zurück
Oben