• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

auf meiner gtx780 hab ich null nachlade ruckler, selbst wenn ich bei 4gb vram auslastung bin. top!
 
Ich hatte extrem Angst, dass es bei mir ruckeln wird. Habe eine 280x, i5 3450 und 8GB RAM.

Alles läuft SUPER! Zwar nicht MAX. Habe nur AA von Ein auf 4x geändert und den rest unten gelassen. VRAM Auslastung bei 3039, also FULL und es läuft einfach geil.

Das warten hat sich gelohnt. Endlich mal GTA geniessen.
 
Was ich mal wieder bemerkenswert finde ist, das auf einer Nvidia-Karte auch die AMD-Schatten laufen, während Nvidia wieder proprietär daherkommt und deren Schatten mit einer AMD Karte nicht laufen. Mag Zufall sein weils bei Nvidia noch bugt, aber das is wieder sowas von typisch Nvidia.
 
Scheint wohl tatsächlich etwas besser zu laufen und auszusehen auf AMD Karten. Net schlecht.
 
Was glaubt ihr, würde ich mit meinem system schaffen? (I5 4670; GTX 760 Phantom 2 GB; 8 GB RAM)?
Könnt ich GTA auf mittel zocken (Auflösung 1920x1080)? Oder würde das meinen VRam sprengen?
 
hellm schrieb:
Was ich mal wieder bemerkenswert finde ist, das auf einer Nvidia-Karte auch die AMD-Schatten laufen, während Nvidia wieder proprietär daherkommt und deren Schatten mit einer AMD Karte nicht laufen. Mag Zufall sein weils bei Nvidia noch bugt, aber das is wieder sowas von typisch Nvidia.
Nvidias Gameworks lässt Grüßen. Wird wieder einige Wochen Reverse Engineering kosten für AMD um das anzupassen.
 
ComputerBase habt ihr bei den Benchmarks auch die erweiterten Grafikoptionen voll aufgedreht?
 
Danke für den schönen Vergleich.
Finde auch interessant wie gut die AMD Schatten aussehen, auch im Vergleich zu den Nvidia Schatten. Sieht deutlich besser aus, finde ich.
Das hätte ich als alter Nvidia Fan nicht erwartet.
Im Moment überlege ich, wann ein guter Zeitpunkt zum kaufen von GTA V für mich wäre. Vielleicht warte ich noch bis zu meiner nächsten GPU und zocke es dann auf 4K Downsampling auf meinem aktuellen Monitor. Aber halt erst mit meiner nächsten GPU und dann lieber ohne Kantenglättung. Ich mach diese Unschärfe irgendwie nicht.
Mal schaun was die 390X WCE so bringt. Die AMD Schatten sehen ja schon mal klasse aus.
 
Wolfgang schrieb:
Nvidia hat aktuell noch mit Fehlern zu kämpfen (sämtliche Schatten fehlen auf der linken Wiese),

Seite 1 schon
wie mir scheint ist auf der linken Wiese kein Schatten zu sehen, weil das Haus direkt im Weg ist?
oder liege ich da falsch?
 
Komisch das eine 780Ti langsamer als eine 970 ist, sonst ist das immer umgekehrt...
 
Finde auch interessant wie gut die AMD Schatten aussehen, auch im Vergleich zu den Nvidia Schatten. Sieht deutlich besser aus, finde ich.
Das hätte ich als alter Nvidia Fan nicht erwartet.
Da hat sich NV ein Eigentor geschossen, ihre Schatten sind realistischer und aufwändiger zu berechnen aber ich sage mal die meisten finden den Matsch hässlicher. Ist bei mir auch so, würde auch die AMD Schatten haben wollen.
 
Wundervoll, also auch bei dem Spiel ist 4K mit einer TitanX eine Ruckelpartie, das lohnt sich ja richtig...oO

Dafür das so viele Leute bereits einen 4K Monitor besitzen....man muß nur schmerzfrei sein, dann findet man auch eine Diashow flüssig, oder dreht die Details so lange runter, bis man mit Amiga Grafik doch 40FPS+ erreicht.
 
Hat schon jemand das Game auf einem i5-3570 @ 3,40 GHz und einer HD7870 gespielt..? Kann man das gut spielen oder muss man alle Details auf low stellen um noch annehmbar spielen zu können?!

Gruß, Domi
 
Ersteinmal Danke für die schönen Statistiken!

Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen, welche Specs die genutzten Grafikkarten haben?

Ich habe zum Beispiel eine Nvidia GTX 770 Windforce 3x OC mit 4GB VRam.
Welche Specs hat die hier genutzte 770, damit ich vergleichen kann?

Insgesamt bin ich zufrieden. Vielleicht reichen mir 2xMSAA ja auch - man wird sehen.

Edit:

Gefunden :D. Es handel sich also um die GTX 770 (1.046/1.085/3.506), 2.048 MB.
Da werde ich mit meiner 4GB OC Variante ja deutlich besser abschneiden! Yes :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasmopaya schrieb:
Da hat sich NV ein Eigentor geschossen, ihre Schatten sind realistischer und aufwändiger zu berechnen
ich bin mir nicht so sicher, ob der Matsch von NV wirklich realistischer aussieht
hab verpennt heute mal selbst mit eigenen Augen zu schauen, aber die Bilder die ich im Internet so auf die schnelle gefunden habe zeigen eher so ein Mittelding zwischen NV und AMD
je nachdem wie viel Entfernung zwischen dem Objekt selbst und seinem Schatten ist

oder was meint ihr?
 
Warum kein Test mit i7 5820k und 5960x gegenüber den i7 4770k+HT / i7 4790K+HT ? Würde mich gerne interessieren wie hoch die Unterschiede zum 6 Kern ist.
 
t3chn0 schrieb:
Wundervoll, also auch bei dem Spiel ist 4K mit einer TitanX eine Ruckelpartie, das lohnt sich ja richtig...oO

Also ich hätte mir überlegt, dass wenn ich 4K (im DS) nutze dafür die Kantenglättung wegzulassen. Das dürfte zum einen trotzdem sehr gut aussehen und zum anderen Performance frei machen.
So hab ich mir das jedenfalls theoretisch für die Zukunft und nächste GPU gedacht :D Mal schaun, ob das irgendwann auch Realität wird. Mit 4k im DS braucht man doch nicht mehr so derbe Kantenglättung, wie mit 1080p ?

Und die Nvidia Schatten sehen irgendwie aus, als hätte man die Schatten auf niedrige Qualität gestellt. Nicht sehr ansehnlich. Naja. Vielleicht auch Geschmacksache.

Edit:
olalaaa schrieb:
nur in ultra - auf der zweithöchsten einstellung bzw. wenn man auch einiges auf medium stellt dann verdoppeln sich die FPS gleich mal.

Genauso hatte ich mir das gedacht ! Super das nochmal bestätigt zu bekommen. Geht also. Klasse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eig. über die Performance von GTA V nicht meckern.

Läuft alles auf High (MSAA aus) und flüssig. In der Stadt hab ich konstant über 60 FPS, in den Wäldern bricht die Framerate tlw. unter 40 ein.

Gespielt wird auf einer übertakteten HD 7950 (1100 / 1500), mit neuen Beta Treiber.
 
Wundervoll, also auch bei dem Spiel ist 4K mit einer TitanX eine Ruckelpartie, das lohnt sich ja richtig...oO

nur in ultra - auf der zweithöchsten einstellung bzw. wenn man auch einiges auf medium stellt dann verdoppeln sich die FPS gleich mal.

mit einer 970 kommt man locker auf dezenten setting über 100 FPS in 1080P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben