AIO Wasserkühlung für FX-9370

Registriert
Mai 2015
Beiträge
282
AIO Wasserkühlung für FX-9370 (kein OC)

Hallo Freunde,

im PC eines Freundes von mir werkelt ein FX-9370 der ganz schön heiß werden kann. Unter Vollast erreicht er das eine oder andere mal schon die 85° C. Im Idle mindestens 55° C und das mit einem Noctua NH-D15. Leider geht keine 240er oder 280er Kühlung, da die Lüfter bekanntlich mit 4-Pin angeschlossen werden, er allerdings nur noch einen 4-Pin Lüfteranschluss am Mainboard frei hat. Im Pot liegen um die 100€, die Wasserkühlung muss leider bei Amazon gekauft werden da es sich um einen Amazon Gutschein handelt, den er zum Geburtstag bekommen hat.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie hoch die Kühlleistung (Google, Produktseite) des Noctua ist, jedoch läuft was arg falsch wenn idle 55°C ergibt.
 
Warum kauft man sich auch einen FX-9370 xD
 
Hi,
bin auch der meinung das da was schief läuft. 85°C mit nen NH-D15 ?! Zuviel wärmeleitmatsche aufgetragen? drehen alle lüfter ordnungsgemäß? in was für tower steckt das ding ?
 
@User6990 Er mag halt kein Intel..

Nein ich habe die Wärmeleitpaste aufgetragen und weiß dass es nicht zu viel war. Das "Ding" steckt in einem BitFenix Shinobi und alle Lüftern drehen wie sie sollen.
 
Wenn WLP etc geprüft ist dann nochmal im BIOS nach der Lüftersteuerung schauen. Übrigens wäre eine AIO Wakü mit 240er Radiator kein Problem dafür gibt es Y-Kabel. Wenns doch unbedingt was neues sein muss würde Ich da fast die Raijintek Triton AIO empfehlen. Sehr großer Radiator und die Pumpe ist ausreichend Stark. Allerdings sollten die Lüfter der Triton ausgetauscht werden.
Allerdings sollte beim Noctua doch schon nen Y-Kabel bei liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es Standard dass die Lüfter bei einer AIO-WaKü ausgetauscht werden, finde ich eigentlich schade. Raijintek Triton ist nicht möglich, wie gesagt 100€ Amazon Gutschein. Was sind denn Y-Kabel? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel die aus einem Lüfter Anschluss aufm Mainboard mehrere machen deswegen wäre das wie oben schon geschrieben kein Problem.

https://www.alternate.de/html/product/1041773?gclid=CKe--La4-8UCFbHKtAodHHsAbg (ein ähnliches sollte auch bei Noctua dabei gewesen sein)


Wenn man das ganze übertreiben will gibt es sogar sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VD6UAwAABdLGTY48:20150606160157:s
(bei dem gibt es allerdings keine Regellung der Lüftergeschwindigkeit)

Edit: und nicht vergessen wenn die AIO eingesetzt wird ist ja der Stecker vom Noctua wieder frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich damit einen 240er - 280er Radiator betreiben können?
 
Ja aber wie gesagt bei Nocuta lag auf jeden fall schon nen Y-Kabel in der Box mit dabei

Lieferumfang
2x NF-A15 PWM Premium Lüfter
2x Low-Noise Adapter (L.N.A.)
Y-Kabel
NT-H1 high-end Wärmeleitpaste
SecuFirm2™ Montage-Kit
Noctua Case-Badge aus Metall

Quelle http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=68&lng=de&set=1

Edit: Nicht wundern einer der beiden Anschlüsse hat einen Pin zu wenig dieser eine Pin ist zum Auslesen der Drehzahl. Macht aber nichts. Bei 2 gleichen Lüfter hast du aber eh die gleiche Drehzahl anliegen bei gleicher Spannung.

Edit: 2 eventuell auch mal die Spannungen des CPUs kontrollieren nicht das da im Bios irgendwas falsch eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hätte sich das erledigt. Welche WaKü nun?
 
Hmm....hätte an dieses und dieses Modell gedacht. Was haltet ihr davon?
 
Warum mag er kein Intel? Effizienter und schneller, und das mit der hälfte an reellen Kernen... Naja egal back2Topic:

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Warum nicht noch 30€ sparen und dann zur Corsair greifen? Viele sagen das die gut ist. Support soll auch erste Klasse sein.
100€ Gutschein hin oder her, aber 30 euro sind nicht die Welt und dann hat man was "gescheites". Und man kann mir nicht erzählen, das man "nur auf die 100€" beschränkt ist.
Dazu muss man dann auch auf die SpaWa (Spannungswandler) achten, die werden dann nicht mehr so gut gekühlt, bei AMD werden die gerne mal sehr heiß.
 
Warum sollten die SpaWas dann nicht mehr gut gekühlt werden?
 
Der NH-D15 ist schon ein verdammt guter Luftkühler. Selbst die besten AiO-Wasserkühlungen sind nur minimalst besser. Ich würde es komplett lassen, oder gleich eine komplette wasserkühlung kaufen. Die kostet aber auch gerne mal 300€ und mehr.
 
Der Kühler muss auch richtig fest angezogen werden. Airflow ist auch wichtig. Staub, Dreck, Temperatur-target im Bios. Spawas kannste auch mit nem normalen Lüfter am Mainboard kühlen.
 
Zurück
Oben