[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch doch 39 und schau ob er es für alle 4 Kerne anlegt ... ich hab weder das Board noch die CPU also kann ich das nicht austesten, das musst du schon selber machen.
 
Nachdem ich ein passende Kühlung für meinen i7 4770K Gefunden, gekauft und eingebaut habe (Scythe Mugen 4) möchte ich diesen nun übertakten.
Nur komm ich mit meinem Bios nicht so ganz klar bzw. weis nicht genau was ich jetzt alles umstellen muss

Hier ein paar Bilder

IMG_20160726_103608.jpg

IMG_20160726_103658.jpg

IMG_20160726_103712.jpg
 
Stell die Prozessor-Ratio auf 42, fahr Windows hoch, mach CPU-Z auf, lege Volllast an (Prime, CPU-Z Stresstest(Bench Tab) etc.), schaue welche Spannung anliegt (sollte nicht höher als 1,3-1,35V sein) und ob er stabil läuft. Wenn die Spannung gering genug ist bzw. noch Luft nach oben hat und er stabil läuft, kannst du entscheiden, ob du noch höher takten willst (dann wiederholt sich das Spiel) oder bei dem Takt bleiben willst. Die Spannung wird je nach Situation angepasst: gesenkt, wenn er stabil läuft, erhöht, wenn er instabil ist.
 
Oke danke ... jetzt ist es so dass es mein Board einmal mit H87 und einmal mit Z87- Chipsatz gibt, der Rest ist ziemlich gleich ... wo liegt der unterschied bzw. welches ist für OC besser geeignet
 
Du hast ein Z87. Was interssiert dich da ein H87?

Hast du dir irgend einen Takt überlegt, den du erreichen willst?
 
Naja immer wenn ich mein Board auf Google nach tests gesucht habe kam recht viel vom H87 G41PC Mate, ich habe das Z87 G41 PC Mate ... da hab ich mich gefragt wo der wesentliche unterschied ist ...

Ja habe ich ... 4,4 Ghz hätte ich schon gerne ... wenn das ohne Köpfen nicht möglich ist dann 4,2 was gehen sollte ( hängt ja auch von der Qualität von Die ab ) köpfen kann ich mir in so 1-2 Jahren vorstellen oder wenn ich auf 1551 oder X99 , vlt auch Zen umsteigen sollte dass ich dann mal einfach so versuch das max. rauszuholen - die Haswells sind ja ziemliche Hitzköpfe, lassen sich aber auch recht gut OCn wie ich mitbekommen habe
 
Köpfen hat eher was mit Kosmetik und Ästhetik zu tun, wirklich notwendig wird das nicht, es sei denn, du hast ein ganz mieses Exemplar erwischt, was sich schon an der Grenze zum Produktionsfehler bewegt.
Maßgeblich für das OC Potential sind weniger die Temps sondern die benötigte Spannung. Da musst du einfach austesten, wieviel du für einen gewünschten Takt benötigst.

Wo der Unterschied der Boards ist, kannst du auf dieversen Shop- und Vergleichsseiten rausfinden.
 
Okey Dankeschön :)
Dachte Köpfen bringt recht viel was Temps angeht, vor allem bei den Haswells ... naja egal

Wenn ich daheim bin wird ich das mit dem OC mal in Angriff nehmen und auch Screens posten ...
 
Hoffe du hast gescheite WLP ;) dann kann nichts mehr schiefgehen, bin auf Resultate von dir sehr gespannt :)
 
Das ist denk mal ne Akzeptable WLP ;)

Bin ich mal Gesapnnt.
Ergänzung ()

Habe malne frage , nach dem Köpfen um wieder zusammen zu kleben , was benutzt man da genau? kann mir das einer auf die schnelle verlinken ? tu mir da schwer was zu finden. Was auch hält -.-
 
Werte schauen soweit doch gut aus, hast du die Settings auch korrekt auf Stabilität geprüft ? (Stichwort WHEA Logger, richtige Prime95 Runs in ausreichender Länge).
 
Wenn du 4,4 Ghz anpeilst, stell jetzt halt den Multiplikator noch höher, 43 oder gleich 44 und schaue wieviel Spannung er dann bekommt. Luft nach oben hast du allemal.
 
@SERGE4NT Danke für den Link. Wert ich mal bei gelegenheit testen :)

@ Hanniball etwas Luft is ja noch vorhanden, denke du bekommst bestimmt die 4.4 stabil hin ;)
Den BLK kann man zur not auch leicht anheben ;)
 
Hallo ;)

Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-7600K
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming

Würde gern meinen Prozessor ein Wenig Undervolten. Da er mit über 1,3V läuft bei Last, finde ich ein wenig viel (Standard Einstellungen im Bios)

Hab jetzt mal CPU Core Voltage verändert, laut Screen, aber es liegen immer noch 1,3V an. (Manual, die Spannung sollte anliegen)0.jpg
Könnt ihr mir bitte helfen, was sollte daran falsch sein?

Kann es sein das ich den Jumper auf OV_CPU legen muss?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stone_0815, du meinst dein CPU ist ein i5-6600K?

Ich habe ein MSI Z170A GAMING M5 Mainboard. mache mal ein Foto von meinen Einstellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben