News Asus GTX 980 Ti: Poseidon soll dank Wakü 30 Grad kühler bleiben

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Angekündigt war die GeForce GTX 980 Ti Poseidon schon lange. Nun hat Asus die Grafikkarte mit dem Luft-Wasser-Hybridkühler offiziell vorgestellt. Laut dem Hersteller soll die GPU-Temperatur 30 Grad Celsius niedriger ausfallen als mit einer traditionellen Luftkühlung – der Vergleich gilt wahrscheinlich für das Referenzdesign.

Zur News: Asus GTX 980 Ti: Poseidon soll dank Wakü 30 Grad kühler bleiben
 
Kann mir nicht vorstellen dass ein leerstehender Wasserkreislauf den Kühler auf dasselbe Niveau hebt wie andere Luftkühler. Ergo tritt das Ding in Konkurrenz zu echten Fullcoverkühlern. Da es wohl unwahrscheinlich ist dass die Kühlleistungen besser ausfallen, muss das Ding schon günstiger sein damit ich über die Kombination Preis, kein Garantieverlust sowie custom-PCB mit WaKü einen Vorteil habe. Hoffentlich sind die Lüfter im Wasserbetrieb im silentmode unterwegs...
 
Wenn Wakü, dann doch bitte richtig und kein Hybrid :(
 
Für 750€ ein fairer Preis, hab bisher auf meinem Wunschzettel die EVGA Superclocked + ACX2.0+ (712€) + Watercool Heatkiller FullcoverKühler (105€) = 820€

Ist eine Überlegung wert.
 
Ich verstehe den Sinn von einer Hybridlösung nicht. Wenn ich Wakü nutzen will, dann aber gleich mit einem richtigen Fullcover und nicht mit noch zwei zusätzlichen Lüftern. Deshalb kaufe ich auch nur Ref-Design und rüster selber um, oder es wird eine Hydrocopper mit richtigen Fulcover-Kühler.
 
hase schrieb:
Ich verstehe den Sinn von einer Hybridlösung nicht. Wenn ich Wakü nutzen will, dann aber gleich mit einem richtigen Fullcover und nicht mit noch zwei zusätzlichen Lüftern. Deshalb kaufe ich auch nur Ref-Design und rüster selber um, oder es wird eine Hydrocopper mit richtigen Fulcover-Kühler.

So siehts mal aus. Volle Zustimmung ;-)
 
Die Lautstärke der Grafikkarte soll um den Faktor Drei geringer ausfallen als bei einer Referenzkarte. Ohne weitere Angaben ist diese Aussage allerdings quasi unmöglich zu interpretieren.
Marketing-Fuzzis at work.

Ich finde SmartPhones mit integrierter Kamera auch sinnlos. Wenn Kamera, dann bitte richtig (mit großem CCD-Sensor und lichtstarkem Objektiv).

Gäbe es keine Käufergruppe, würde Asus solch ein Modell wohl nicht anbieten.
 
749€ - stolzer Preis für eine Graka.

Die Leistung - ok - die Frage - braucht man sowas?

Mir persönlich würde eine solche Karte mit dem derzeit bestehenden System wohl was bringen - nur richtig nutzen könnte ich sie wohl niemals.
 
ExigeS2 schrieb:
....

Ist eine Überlegung wert.

Vergiss nicht, mit der EVGA hast du aber kein Hybrid Müll und einen Block der sehr gut ist.

Wie schon gesagt wurde wenn WaKü dann richtig vor allem wenn man keine AIO nimmt.
 
Ohne einen konkreten Test zu Lautstärke und Kühlleistung & OC Potential bleibt es erstmal nur preislich interessant.

Wenn der Unterschied zu Full WaKü minimal ist hat man ~70€ für andere Komponenten.
Wenn der Unterschied groß ausfällt (hörbar laut/ Kühlung so schlecht das OC eingeschränkt ist lohnen sich (für mich pers.) die 70€ Aufpreis für eine Custom Lösung.

Deshalb schrieb ich " Eine Überlegung wert."
 
Warum gibts nix mit Single Slot und direkt nem vernünftigen Wasserkühler drauf :(
EVGA hat es ja fast mit der Hydro Copper geschafft, bis auf den überflüssigen DVI Stecker und dadurch Dual Slot.

Für mich hat die WaKü neben der besseren Kühlleistung und der Lautstärke theoretisch auch noch den Single Slot Vorteil. Wird nur Dank der Hersteller so gut wie immer zunichte gemacht.
 
@ExigeS2

Na ja ich erwarte nicht viel davon aber klar mal abwarten was Tests zeigen.
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Warum gibts nix mit Single Slot und direkt nem vernünftigen Wasserkühler drauf :(
Berechtigte Frage!
Gerade bei Multi-GPU-Systemen blockiert man sich so viele PCIe-Slots. Wenn man dann noch eine Sound- und/oder WLAN-Karte einbauen will, wird's eng.
 
An der 780 Poseidon hat man doch schon gesehen, dass das Prinzip an sich gut funktioniert hat. In Verbindung mit einem Wakü-Kreislauf, war die ca. 55°C warm. Die konnte man auch sehr gut übertakten. Der Lüfter war mit dem Wasserkühlkreislauf in einem geschlossenen Gehäuse nicht wirklich hörbar. Die Lüfter laufen ca. 1200U/min.

Die 780 hatte keine Vapor Chamber.

Ich denke die Temps werden sich auch wieder bei 55-60°C einpendeln bei sehr angenehmer Lautstärke. Ohne Wasserkühlkreislauf sind die Lüfter aber laut und drehen 2500/min - dafür gibt es bessere Modelle.
 
ExigeS2 schrieb:
Ohne einen konkreten Test zu Lautstärke und Kühlleistung & OC Potential bleibt es erstmal nur preislich interessant.

Wenn der Unterschied zu Full WaKü minimal ist hat man ~70€ für andere Komponenten.
Wenn der Unterschied groß ausfällt (hörbar laut/ Kühlung so schlecht das OC eingeschränkt ist lohnen sich (für mich pers.) die 70€ Aufpreis für eine Custom Lösung.

Deshalb schrieb ich " Eine Überlegung wert."

Lol über 700 für ne graka ... Da glaube ich kaum, das jemand der so ne Karte holt noch überlegt ob er irgendwo 70€ sparen kann ... Oder ich hab es einfach nicht geblickt... Wenn ich irgendwie 200€ ausgebe und für 70€ mehr deutlich mehr Leistung hätte ,würde ich ja überlegen, aber wenn man ca 750 für die Karte rauskloppt dann auch nur für das non plus ultra und das ist ne fullcover h2o Kühlung ... Imo
 
@LaZz

Du hast irgendwie eine komische Denkweise, er will knapp 800€ für eine Grafikkarte ausgeben, was sagt und das? Genau er will 800€ für eine Grafikkarte ausgeben. Evtl kann er das weil er oft aufs Geld schaut, oder sich sonst nicht viel gönnt. Wie solche Leute hier immer als "superreich" abgestempelt werden, es sind halt auch irgendwo "nur 800€" die alle 1-2 Jahre mal für ne neue High End Karte gezahlt werden, ist aufs Jahr gerechnet nicht so viel Geld ;), hier wird immer so getan als ob man dann eine Freikarte hätte um auf Geld zu scheißen sobald man sich mal High End leisten kann, stell dir mal lieber die Frage warum er sich High End leisten kann :rolleyes:
 
Hatte mich schon gefreut - bis ich "Hybrid" las... :freak:
 
hase schrieb:
Ich verstehe den Sinn von einer Hybridlösung nicht.

Wenn die WaKü noch nicht fertig ist, dann kann man die Karte trotzdem schon benutzen.
Wenn die WaKü defekt ist, dann kann die Karte ohne Umbau und Garantieverlust ebenfalls benutzt werden.
Wenn man von einer WaKü auf reine Luftkühlung umsteigt, dann kann man die Karte ohne Umbau und Garantieverlust benutzen.
Wenn man von einer reinen Luftkühlung auf eine WaKü umsteigt, dann hat man direkt die Möglichkeit die Karte an den Kreislauf anzuschließen. Auch hier ohne Umbau und ohne Garantieverlust.

Ich hoffe es wird deutlich was der Gedanke hinter der Karte ist...
 
dfgdfg schrieb:
Wenn die WaKü noch nicht fertig ist, dann kann man die Karte trotzdem schon benutzen.
Wenn die WaKü defekt ist, dann kann die Karte ohne Umbau und Garantieverlust ebenfalls benutzt werden.

Hmpf... sorry, aber das dürften eher bei den Haaren herbeigezogene Argumente für eine Hybridkarte sein.
 
Zurück
Oben