News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Battlefield2 schrieb:
Mal wieder sind einige armselige Mods fleißig am zensieren. 330 von 1330 Kommentaren wurden zensiert, seht es euch selbst an:
sind fast alles comments ala "adblock und gut is".
auf sowas kann man wirklich verzichten.

ein paar antworten hätte ich allerdings nicht verschoben

und die 400k € von cb 2013 machen wir hier zu 5. in nem Monat. das ist nicht viel ;)


@CB Ich würde die Abo-Kennzeichnung entfernen. Niemand sollte wissen wer bezahlt und wer nicht.
 
Ich finde das eine gute Idee, aber:

Drullo321 schrieb:
Warum müssen im Forum Abonnenten (farbig) hervogehoben werden? Soll so suggeriert werden, dass sie die besseren/genehmeren Nutzer sind oder gar laxer bei Verstößen behandelt werden sollen? Was unterscheidet einen zahlenden Abonnenten von hier sehr engagierten helfenden Nutzern (FAQ-Schreiber oder gar Bastler, die durch ihre Arbeit Nutzer anziehen/binden/Seitenaufrufe generieren)?

Ich finde das beschämend

Dem stimme ich vollends zu. Diese Hervorhebung ist nicht nötig. Es gibt soviele Leute hier die immens zu CB beitragen, jedoch nicht bezahlen werden.

Und: 5€ ist mir zuviel als Student. Für 3€/Monat (mit 1Monat Laufzeit) würde ich euch das Geld wahrscheinlich geben.
 
Eigentlich hätte ich gestern drauf kommen können. Ich werde, damit meine Aussage nicht in leeren Worthülsen endet, nun 3 Mal im Jahr ein 1-Monats-Abo abschließen, und den Rest weiter mit Adblock nutzen.
Sorry CB. Ich habe gestern noch versucht, den Adblocker aus zu schalten. Subjektiv gehts nicht.

*edit: so, steht auch jährlich nun 3 mal im Kalender. Hoffe, dass bei den Monatspaketen nach PayPal noch n bissle was hängen bleibt :(

*edit2: der Status Abonnement muss zwar nicht sein, mit der Moderation hat das allerdings nichts zu tun. Die haben sowieso eine erweiterte Ansicht. Würde dieser Status zum anderen Umgang mit dem User durch die Moderation da stehen, dann würden die User selbst das nicht sehen. Kommt also mal runter o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Beziehe mich auf das Verhalten von Webseiten, wenn sie erkennen das man Adblock nutzt. Kann sein das man das mit zusätzlichen Add ons dann eindämmen kann. Ka. Interessiert mich nicht wirklich(rum basteln damit es läuft, erst recht nicht), ich würde gerne meinen Adblock ausmachen und ein Abo abschließen. Aber nicht so.

Sie könnten Leute auch jetzt schon aussperren. Weißt du warum sie es nicht tun? Weil ein User, der Adblock aktiviert hat, trotzdem was wert ist. Page Impressions, Unique Visits, Klicks, Viewerzahlen verkaufen immer noch Werbung, und da zählen natürlich auch Adblockbenutzer dazu. Ganz neben Mund-zu-Mundpropaganda, die die Seite weiterbreitet, Verlinkungen etc. die auch Adblockuser setzen und die wiederum User bringt. Wenn man aber Adblockuser aussperrt, wird dieser einfach frustriert zur nächsten Seite weitergehen. 90 % des Inhaltes im Web sind nicht exklusiv und selten so gut, dass man dafür zahlen würde. Kopierte und bestenfalls umgeschriebene DPA-Meldungen bei Nachrichtenseiten, abgeschriebene Reddit/4chan/SA-Memes und Threads, dieselben PR-Previews mit denselben Bildern und Videos vom Hersteller auf Technik- und Spieleseiten, dieselben Let's Plays von denselben Spielen, dieselben Promimeldungen, die gleichen Serienreviews, dazu vielleicht noch der unsägliche Sponsored Content etc.

Wer es im Internet nicht schafft die Leute durch entweder herrausragende Artikel oder durch die Persönlichkeiten der Schaffenden an sich zu binden hat mit Adblocker aussperren, Spendenaufrufen oder einer Paywall verloren. Wer dagegen genau das bietet, kann es zum Erfolgsmodell machen. Denn den üblichen Kram kiege ich überall. Wenn die neue Nvidia-Karte rauskommt, kriege ich einen fundierten Test bei CB, Anandtech, Ars Technica, PCGH, Digital Foundry, Hardwareluxx etc. Wenn einer davon mich als Adblock-User aussperrt? Na und, gehe ich eben zum nächsten. Außer der Test ist eben so gut, dass er es wert ist zu zahlen, Ads zu aktzeptieren etc.
 
Creeed schrieb:
Dumme Frage an die Abonnenten, ich habe jetzt die 50 Seiten nur überflogen, kann sein dass es schon beantwortet wurde. Sind denn auch die Analysetools nicht mehr vorhanden wie Google Analytics oder INFOnline?
Google Analytics und INFOnline sind die einzigen die nach dem Abo noch laufen. Würde besser finden wenn es nicht so wäre, aber hier hilft Adblock dann noch weiter hin gegen.
 
Mein Beitrag wird zwar unter gehen, wie die anderen aber egal.:p

Ich wollte nur mal meine Zustimmung zum Bezahlsystem geben, wenngleich ich persönlich dieses Abbo wahrscheinlich niemals nutzen werde. Ich verwende dafür aber auch keinen Werbeblocker.

Frage: Muss ich unbedingt auf die Werbung klicken, damit ihr dafür Geld bekommt, oder reicht es, wenn diese angezeigt wird?


Grüße

EDIT:
Die Kritik einiger Zutzer ist mega unhöflich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fonce schrieb:
Würde besser finden wenn es nicht so wäre, aber hier hilft Adblock dann noch weiter hin gegen.

Da hilft Ghostery.



Ich bin schon ziemlich lange hier und habe vieles mitgemacht aber bei einem ABO, um keine Werbung zu sehen, hört der Spaß auf.

CB wäre ohne die vielen User überhaupt nicht da aber das interessiert die Herren da oben ja nicht.
 
Vorweg:

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich die bisher über tausend Kommentare nicht gelesen habe, obwohl ich mir sicher bin, dass da viele lesenswerte dabei sind und wahrscheinlich auch ein paar meiner Gedanken gedacht und geäußert wurden. Andererseits hoffe ich natürlich, dass mein Post zumindest beim CB-Team ankommt. Danke im Voraus.
Weiterhin bitte ich darum zu verzeihen, dass ich Sie (die Menschen hinter CB) in ihrer Gesamtheit etwas unförmlich als "Ihr" anspreche. Es liest sich sonst zu gezwungen.

Meine Gedanken:


Abo-Modell


Ich finde es unnötig, die Abo-Kosten nach Laufzeit zu staffeln. Die Staffelung erzeugt bei mir mehrere unschöne Eindrücke:

1) Abzocke
2) Unfair
3) Ihr wollt mir ein Modell aufzwingen, weil ich genau weiß, welches eigentlich das mit dem besten P/L-Verhältnis ist.

Ersteres ist sicherlich nicht eure Schuld. Es sind halt diese Angebote, wie mehr oder weniger wirklich Abzocke sind, die dieses Modell meiner Meinung nach langsam in Verruf bringen.

Zweiteres ist eigentlich selbsterklärend und geht mit Drittens einher. Ich interpretiere es so, dass es euch nicht darum geht, DAS ein freiwilliger Geldgeber gefunden wird, sondern WIEVIEL er bezahlt. Ihr schreibt, dass Ihr keine Zweiklassenuserschaft haben wollt, aber gleichzeitig wird das genau durch diese Abstufung in Euren, als auch unseren Köpfen gemacht.

Ich persöhnlich habe bei solchen Abomodellen ein schlechtes Gefühl. Irgendwie komme ich mir immer, man verzeihe den Ausdruck, verarscht vor, wenn ich sehe, dass ich für eine längere Laufzeit ein besseres Kostenverhältnis bekomme. Vor allem macht es inhaltlich wenig Sinn. Wie bitte soll man entscheiden, wann man das Abo nutzen möchte. Wenn ich für mich festlege, dass es mir das 6 Monatsabonnement auf ein Jahr bezogen wert ist, dann freue ich mich ein halbes Jahr über die Werbefreiheit und das andere halbe Jahr schalte ich den Blocker wieder ein? Irgendwie komisch der Gedanke.

In meinem Fall finde ich es tendenziell besonders ärgerlich, da es darum geht, ob ich gewinnbringender User bin, oder überhaupt nicht.
Ich habe AdBlock auf CB deaktiviert, blocke jedoch über die hosts-Datei generell und überall. Da möchte ich allein schon aus Gründen der Wartung keine Ausnahmen machen.
Ich weiß, dass das nicht gerade sozial ist, aber ich habe meine guten Gründe.

Geht man den von Euch selber angesprochenen Gedanken, dass die Nutzerschaft von AdBlockern "steil steigt", weiter nach, wird man letztendlich auch zu dem Ergebnis kommen:
Am Ende nutzen 100% der User AdBlocker, ergo kein Gewinn mehr durch Werbung. Also entscheidet sich ein Euch unterstützender User nur noch, mit welchem Betrag er Euch unterstützen möchte, nicht mit welcher Laufzeit.
So würde es mir aktuell gehen.

In meinem Fall: 36€ für das Jahr ist mir etwas zu viel. Als Student fehlt mir das am Ende des Jahres einfach. Zumal - durch Werbung würde an mir niemand 36€ im Jahr verdienen, selbst wenn ich nie blocken würde. Aber mit 20€ könnte ich mich z.B. anfreunden. Jetzt kann ich 6 Monate für 24€ nehmen .. naja. Oder ich bezahle einfach 4mal 5€ und ignorier den Rest des Jahres, da es für mich keine Unterschied macht. Ich würde mich dabei aber deutlich besser fühlen, wenn es eben das "Jahresabo" wäre, da es ohnehin keinen Unterschied macht.



Finanzierung und Werbefreiheit auf lange Sicht


Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das mit dem Abomodell ja so, dass sinngemäß ein bezahlender Abonnement für 100 (1.000; 10.000 ?) AdBlock Nutzer ausgleicht. Ob das jetzt individuell betrachtet akzeptiert wird, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Mich interessiert hier der Ausblick auf lange Sicht. Ich halte es für einen sehr sinnvoll anzustrebenden Zustand, eine reichlich breite, zahlende Nutzerschaft aufzubauen, die allerdings nur "Minibeträge" zahlt und für eine unabhängige Werbefreiheit sorgt.

In meiner Vorstellung:

CB hat 350.000 Nutzer. Davon 45.000 aktiv. Davon zahlen jetzt (Beispiel) 1.000 das Jahresabo für insg. 1.000x36€=36.000€. Dazu kommt noch ein Betrag 44.000 mal ein Betrag X durch Werbung. Ich nehm jetzt mal im Schnitt X=1€. Also haben wir 44.000€+36.000€=80.000€ Einnahmen.
Halbieren wir den Jahresbeitrag und versuchen 2.000 Abonnementen zu erzielen: 2.000 für insg. 2.000x18,5€=37.000€ + 43.000x1€=80.000€.

Gehen wir mal auf den Grenzwert zu, dass alle aktiven Nutzer zahlen: 45.000x1,78€=80.000€

Theoretisch ein minimaler Betrag, für eine breite Nutzerschaft locker zu entrichten und eine breite Nutzerschaft kann zufrieden und werbefrei sein.
In meiner Rechnung sind natürlich die Werbeeinnahmen durch Hits unregistrierter Nutzer nicht enthalten und ob meine Schätzung für X halbwegs hinkommt, weis ich auch nicht. Ich denke aber, dass 80.000€ insgesamt deutlich zu wenig sind, da sich davon nicht die Infrastruktur und 6 festangestellte Schreiberlinge engagieren lassen.
Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, könnte man meiner Meinung nach mit relativ geringen Beträgen (meinetwegen 5€ pro Jahr) das komplette Board für alle User (auch nichtregistrierte) werbefrei halten, ohne dabei gedankliche Trennungen der Nutzerschaft zu exerzieren.

Wenn hier jemand begründete und exaktere Schätzungen anstellen kann, nur zu.
Wiegesagt - mir geht es vor allem um die Frage, ob ein solcher Weg angedacht bzw. angestrebt wird.


Parternschaft


Habt Ihr euch schon Gedanken gemacht, eine Partnerschaft mit anderen Seiten einzugehen? Man ist ja heutzutage nicht ausschließlich auf einer einzigen Seite unterwegs ist. Vielleicht wäre eine "werbefrei" Partnerschaft mit anderen Seiten ein paar Gedanken wert. Golem hat ja auch ein Abo. Vielleicht finden sich ja noch andere potenzielle Partner.


Offenlegungen zum Abo-Modell


Ich weiß, ich weiß. Finanzen sind ein heikles Thema. Ich würde es aber begrüßen, wenn CB hier eine Art Transparenz-Initiative ergreifen würde. Ein Feedback zur Anzahl der gebuchten Abos (nach Laufzeit) nach ein paar Wochen, Monaten. Ein paar Zahlen dazu, vielleicht noch eine Einschätzung was mit den zusätzlichen Einnahmen umgesetzt/erreicht werden kann.




Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit (für diejenigen, die es bis hierher geschafft haben :D).
 
@ Tersus: Anzeigen lassen genügt. Langfristig "freuen" sich die Firmen, die buchen, natürlich auch über messbare Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch ganz cool wäre: "Pro" verschenken. Ist das geplant? Sorry, habe keine Muße alle Seiten anzuschauen. :(

Edit: Angelehnt an Reddits "give gold". :) Ist nur symbolisch, aber kommt sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss man die Kennzeichnung der Abonnenten im Forum eigentlich noch kritisieren, damit ein Verantwortlicher dazu Stellung bezieht?!

Für mich kommt dieses Bezahlmodell nicht in Frage, zu unterschiedlich ist die Güte des Contents, insbesondere der News und nach meiner subjektiven Sicht auch nicht immer frei von Sympathien und Antipathien.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Ansatz von der Werbeflut wegzukommen auch richtig - dass CB hier andere ausgleichende Einnahmen braucht ist auch nur logisch weshalb ich einem Bezahlmodell prinzipiell nicht abgeneigt gegenüberstehe.

Das Problem ist hier aber nicht Zwang oder ähnliches, den gibt es ja nicht, das Problem ist viel mehr der Umstand, dass viele Seiten heute (ink CB) mit Werbung nur so zugepflastert sind. Wo soll das hinführen... weiter gedacht zahl ich also bals 10€ im Monat dass ich keine Google Werbung mehr bekomme, dann noch 5€ für den Spamfilter bei meinen Mails, 20x 2 € bei Webseiten die ich so besuche und wenn ich mal für eine nicht gezahlt hab is die Werbung wohl so penetrant ausgelegt dass ich ohne zu Zahlen kaum noch Content sehe?

Ich denke das ist auch der Grund für die meisten Shitstormähnlichen Kommentare hier, der weitere Gedankengang bald für alles und jedes was abdrücken zu dürfen.

Ich mache hier CB gar kein Vorwurf, aber die mit jeder Version stark zunehmende Werbung hat halt einen faden Beigeschmack - nämlich einfach der dass man die Anwender auch Richtung Bezahlmodell drängen will. Dieser "Abonnent" Hinweis im Forum reit sich da ein.

Ich lebe ungern in 10 Jahren mit einem Internet bei dem ich mich für hunderte € im Jahr "freikaufen" muss um es überhaupt anständig nutzen zu können. Wenn die "Adblocker" heute nicht funktionieren würden wäre das schon ein massives Downgrade. Am schlimmsten sind teils >20s Videowerbung vor jedem 1 Minütigen Clip.

Wenn die Werbung im Rahmen ist, wie noch vor einigen Jahren auf CB, dann ist so ein Adblocker ja auch gar nicht notwendig.

Naja, hier gibts wohl bisher kein generelles Modell wie man sich als HP ohne Werbung finanzieren kann. Einfache Paypal Donations für ne Spende von 10 € im Jahr oder 1€ unter jedem aufwendigeren CB Artikel wären zumindest weit weniger negativ behaftet als ein Abomodell und würden vielleicht auch den ein oder anderen Leser der nur über einen einzelnen Artikel gestolpert ist dazu motivieren das zu belohnen. Und wenn Abomodell dann eben günstiger. Ich geh mal von aus dass mindestens 10 Seiten pro User regelmäßig angesurft werden, eher mehr... Bei 3€ / Monat muss ich da über kurz oder lang dann mehr abdrücken als ich fürs Internet bezahle. Is ja nur eine Zeit bis Facebook, Google, usw. mit auf einen möglichen Zug aufspringen.

Und die Community... ich denke diese muss und sollte weitestgehend werbefrei sein. Auch ohne Abo.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Wie oft muss man die Kennzeichnung der Abonnenten im Forum eigentlich noch kritisieren, damit dass ein Verantwortlicher dazu Stellung bezieht?!

was das angeht hat sich CB die letzten Jahre leider als sehr engstirnig bewiesen, allerdings wurde breits erwähnt dass das nochmal intern zur Diskussion gestellt wird. Die Frage ist wann und ob man das als Member hier überhaupt mitbekommt.


Edit: Generell muss man aber festhalten dass CB mit (wirklich wie ich finde viel) Werbung immernoch 10x angenehmer zu lesen ist als zb PCGH. Was bei denen abgeht is nicht mehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotti schrieb:
CB wäre ohne die vielen User überhaupt nicht da aber das interessiert die Herren da oben ja nicht.

Komisches "Argument". Was willst du damit Aussagen?
Ausserdem: Was 15 Jahre funktioniert hat (kostenloses Angbeot mit Werbung finanziert) muss nicht heissen,dass es auch in Zukunft funktioniert.
Vielleicht heisst es so in 5 Jahren auch "CB wäre ohne die vielen zahlenden User überhaupt nicht da aber das interessiert die Herren da oben ja nicht."
 
cruse schrieb:
sind fast alles comments ala "adblock und gut is".
das stimmt nicht. die mods haben auch sachen verschoben, wi CB hat 2013 250.000€ gewinn gemacht. warum ist dann noch eine extra gebühr notwendig?
 
Wieso sind hier eigenltich viele so engstirnig und nennen es "Gebühr"? Es ist freiwillig, hilft CB und ändert NICHTS am Inhalt. Keine "Klassen". Es wird nicht einmal bestraft, sich komplett mit AdBlock auszuschließen und 0€ zu bezahlen.

Und kein Wunder, dass die Werbung immer mehr wird, wenn mindestens jeder zweite Besucher die Werbung blockiert. Denkt ihr, wenn CB die Werbung reduziert, werden plötzlich alle den Werbeblocker ausschalten? Im Leben nicht! Vielleicht einer von zehn - wobei ich das auch nur schätzen kann, bitte nicht unter die Nase reiben. :p
 
Ich möchte da auch mal meinen Senf dazugeben.

So schlecht finde ich die Aboidee gar nicht, einerseits kann man aktiv dazu beitragen, das zu erhalten und zu fördern was man mag und andererseits wird auch ein Mehrwert geboten.

Was ich aber nicht so schön finde ist die typische Marktlogik, mit der die Preise für das Abonnement gestaltet sind: Je mehr ich konsumiere desto billiger wird es. Das soll mich dazu verleiten gleich für ein Jahr den "Mengenrabatt" mitzunehmen, dann hat man ja gleich noch was "gespart".

Gerade das wird aber nicht der Grund sein, weshalb die Leute hier ein Abo abschließen, denn wer sparen will schaltet den Adblocker an. Ich fände es fairer und auch irgendwie nachvollziehbarer, wenn derjenige User, der nur einen oder 3 Monate im Jahr CB mit einem Abo supporten will, die Möglichkeit bekommt das für denselben Preis zu tun wie jemand der 12 Monate durchsupporten möchte.
 
Interessant was für Lobhudeleien hier auf das Abo gepriesen werden, aber wie wenig dann doch "Abonnent" bei den Usern dran steht. ;)
Mal angesehen davon das es schon ganz schön dreist ist es überhaupt mit dazu zu nennen so das sich ein Nichtzahler quasi schämen sollte/muss und schnell ein Abo abschliesst ... *kopfschüttel*schulterzuck*

Nunja, im Endeffekt dreht sich immer alles ums Geld, da macht auch CB (leider) Keine Ausnahme, mit Fratzenbuch gelike und gefreunde und wie das alles heißt lässt sich wohl so langsam (zum Glück) kein Geld mehr verdienen.

Seis drum, wer will soll es bezahlen, der Rest liest einfach so mit (oder auch nicht, dann ist áuch das Abo hinfällig da es dann kein CB mehr gibt, ohne "Kundschaft" nunmal kein Geschäft, sollten so manche mal drüber nachdenken ;))
 
Ich sehe es so.... CB ging damals freiwillig online.Die user zahlen stiegen.Also werbung platziert damit der Rubel rollt.Danach benutzte der User den guten alten Adblock plus was die herren bei CB stört und die nun auf die sinnfreie idee kamen uns ein Abo aufschwatzen zu wollen.Wenn ich für jede Seite die nun nen Abo anbietet die 5 € bezahlen würde wäre ich schnell bei 60€ und da kauf ich meinem Sohn lieber etwas zum Anziehen als jeder seite 5€ in den rachen zu werfen.
 
Nero Atreides schrieb:
@computerbase

Experimentiert doch mal etwas rum mit der Preis-Absatz-Funktion. Ich glaube 36 EUR/Jahr ist den allermeisten etwas zu viel des Guten, inklusive meiner selbst. Für 19,95 EUR würde ich es definitiv machen, für 24,95 ggf. für 29,95 wahrscheinlich nicht mehr und für 36 garantiert nicht.
[...]

Das ist mMn nicht möglich.
Wenn die Preisgestaltung jetzt geändert würde, müsste man den jetzigen Abonnenten eine Rückzahlung oder Gutschrift zukommen lassen, alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht.

Außerdem ist die Sache mit "Machs billiger, haste mehr Abonnenten" immer relativ.

Wird der Preis von 3€ auf z.B. 1€ geändert, bräuchte man mindestens die dreifache Anzahl an Abonnenten und würde durch höheren Verwaltungsaufwand + Zahlungsgebühren immer noch mit weniger Ertrag da stehen.


Ich bin aber auch der Meinung, dass die Preise so definitiv zu hoch sind für den Mehrwert. Auf der anderen Seite ist es schwierig exklusiven Content bereit zu stellen, ohne die non-Abo-User zu vergraulen.

Das Thema bleibt spannend; ich bin gespannt ob die Versprechen gehalten werden und ob der Spagat klappt, keine Zweiklassencommunity zu erzeugen.
 
Zurück
Oben