Kommentar Kommentar: Mit Tizen macht Smartwatch Spaß

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Tizen statt Android? Auf dem Smartphone ist dieser Wechsel bisher nicht von Erfolg gekrönt. Die Smartwatch Gear S2 von Samsung zeigt hingegen, dass die Rechnung hier aufgehen kann. Für mich ein echter Lichtblick nach zehn getesteten Modellen mit Android Wear und watchOS.

Zum Kommentar: Kommentar: Mit Tizen macht Smartwatch Spaß
 
"ganze ohne Sprachbefehle"

Entweder "zur gänze ohne Sprachbefehle" oder "ganz ohne Sprachbefehle"


Find die Gear S2 bis jetzt auch mit am besten von denen die ich bis jetzt probieren durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die gear s2 auch am interessantesten von den smartwatches, allerdings fehlen mir zwei dinge:

1. erinnerungen mit der uhr erstellen
und 2. eine nachricht schreiben (nicht auf eine ankommende antworten)
 
Warum ist hier die apple Watch verlinkt aber das gelobte samsung ding nicht? Ich hätte ja kurz mal draufgekuckt und mir es angekukt, aber um es zu suchen ist mir dann doch zu egal...
 
Mir tut vor allem die fehlende Akku-Laufzeit weh. Ansonsten stimme ich zu. Mit einem phantsierten Hunderter weniger würde ich nichtmal nochmal drüber nachdenken und das Ding sofort kaufen.

Von der anderen Seite kommend könnte die Pebble irgendwann interessant werden. Je nachdem, wie es umgesetzt ist, reicht auch ein langsames e-Paper-Display. Aber ohne Touch kommt mir da kein Modell ins Haus. Rein mit Knöpfen wäre mir die Nutzung dann echt wieder zu fummelig. Die T-9-Lösung finde ich spannend. Da kommen zwar klar alte Trends wieder, aber letztlich war das das, was praktisch war, ohne Leute in der Umgebung zu nerven. Und kurze Text-Nachrichten gehen so relativ zügig. (Wir haben früher ja auch nebenher nur mit einer Hand getippt... also ich zumindest.)

Cool wäre aber tatsächlich das bereits angesprochene "selber Nachricht schreiben" oder ne Kurznotiz aufnehmen, um sie dann daheim in echte "ToDo"s umzustricken.

Regards, Bigfoot29
 
Kann es sein, dass sich der Artikel auf die Gear S2 3G bezieht? Weil einer "der iOS auf dem Smartphone auswendig kennt" hat bestimmt nicht noch einen Androiden für die Befütterung der Smartwatch in der Tasche?

Ich bin mit meiner G Watch R sehr zufrieden, allerdings ist das Konzept mit der Lünette wirklich nicht schlecht. Andersherum ist das aber das einzige Merkmal was die Uhr hervorstechen lässt. Das reicht in den meisten Fällen nicht zum Kauf bzw. zum Behalten (nach dem Testen). Das Einzige was noch fehlt ist eine längere Laufzeit als 48h, aber da muss erst bessere Akkutechnik her. Genug unterschiedliche Designs sind ja, wie angemerkt, schon da - so lange man kein iPhone hat und damit nur die Wahl zwischen Android Wear im goldenen Käfig oder der Apple Watch. Im Fall von iOS aber auch sehr engstirnig von Apple so lange sie nur ein langweiliges Desing anbieten. Armbänder reißen es nicht raus.
 
Tizen und Sailfish OS basieren beide auf dem Mer-Projekt.
Das ist ursprünglich auf dem Mist von NOKIA (Maemo) und intel (Moblin) gewachsen...

Wenn Stephen Elop nicht NOKIA sabotiert und das System gekillt hätte... dann hätte dieses System schon viel früher im Massenmarkt verfügbar sein können.
Durch die Nähe von Tizen und Sailfish OS könnte man auch einen gemeinsamen App-Store machen und damit ein Gegengewicht zum allmächtigen Google oder der Bevormundung von Apple schaffen.
 
RocketChef schrieb:
Kann es sein, dass sich der Artikel auf die Gear S2 3G bezieht? Weil einer "der iOS auf dem Smartphone auswendig kennt" hat bestimmt nicht noch einen Androiden für die Befütterung der Smartwatch in der Tasche?

Ich bin mit meiner G Watch R sehr zufrieden, allerdings ist das Konzept mit der Lünette wirklich nicht schlecht. Andersherum ist das aber das einzige Merkmal was die Uhr hervorstechen lässt. Das reicht in den meisten Fällen nicht zum Kauf bzw. zum Behalten (nach dem Testen). Das Einzige was noch fehlt ist eine längere Laufzeit als 48h, aber da muss erst bessere Akkutechnik her. Genug unterschiedliche Designs sind ja, wie angemerkt, schon da - so lange man kein iPhone hat und damit nur die Wahl zwischen Android Wear im goldenen Käfig oder der Apple Watch. Im Fall von iOS aber auch sehr engstirnig von Apple so lange sie nur ein langweiliges Desing anbieten. Armbänder reißen es nicht raus.

Doch habe ich :D
Reserve Smartphone sozusagen (Huawei Ascend Mate 7)
Hinzu stand mir ein Samsung Galaxy S6 edge+ für den test zur Verfügung
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn Stephen Elop nicht NOKIA sabotiert und das System gekillt hätte... dann hätte dieses System schon viel früher im Massenmarkt verfügbar sein können..
Jahrelang hat man das system nicht gepusht (auch lange vor elop), einfach weil auch intern die Symbian Befürworter übermacht hatten. Nichts als verblendete Romantik.

Funfact, das N9 wäre ohne Elop deutlich später oder nie gekommen
 
Oha, was für ein sich selbst bestätigender Artikel. Eventuell wäre der Autor auch so freundlich uns Lesern zu sagen was ihn nun eigentlich überzeugt hat? Denn das Einzige was ich jetzt aus dem Artikel mitgenommen habe ist "T9" und ein drehbarer Ring dessen Genialität sich mir aus dem Artikel in keinster Weise erschließt... und sorry, T9 überzeugt mich im Jahre 2015 nicht mehr....

Wenn es nicht CB wäre, würde ich sagen gekaufter Kommentar. Bitte mehr Inhalt.
 
muzik schrieb:
Denn das Einzige was ich jetzt aus dem Artikel mitgenommen habe ist "T9" und ein drehbarer Ring ...
Und da darf ich vielleicht ergänzen: auf dem Handgelenk rumtippen, finde ich deutlich unsinniger, als 'mit ihm zu sprechen'. Die Spracheingabe ist die einzig sinnvolle Kommunikation mit derlei kleinen Geräten. Eine Smartwatch ohne Sprachbefehle käme für mich nicht in Frage. Und T9 ersetzt ja keine vollständige Tastatur ... auf der Watch?!? BITTE ...
 
Luthredon schrieb:
Und da darf ich vielleicht ergänzen: auf dem Handgelenk rumtippen, finde ich deutlich unsinniger, als 'mit ihm zu sprechen'. Die Spracheingabe ist die einzig sinnvolle Kommunikation mit derlei kleinen Geräten. Eine Smartwatch ohne Sprachbefehle käme für mich nicht in Frage. Und T9 ersetzt ja keine vollständige Tastatur ... auf der Watch?!? BITTE ...
Das sehe ich genauso. Ich habe das letztens mal ausprobiert und musste fast loslachen als ich gesehen habe, dass die da wirklich MINI-Tasten mit T9 drin haben. Nichtmal ich mit guten Augen kann das noch ohne Schmerzen länger als 3 Sekunden fokussieren.
Aber das ist eine Meinung. Der Author hat da eine andere. Das ist auch ok. Nur ist mir die Auführung ein bisschen Mager was ihn nun so überzeugt hat.
 
muzik schrieb:
Aber das ist eine Meinung. Der Author hat da eine andere. Das ist auch ok. Nur ist mir die Auführung ein bisschen Mager was ihn nun so überzeugt hat.
Ja klar, das schöne an Meinungen ist ja, dass jeder eine haben darf :). Aber ich habe das eben auch so empfunden: ich hab weder verstanden was an Tizen so viel toller, noch was an Wear schlechter sein soll und diesen Drehkranz, der schon praktisch sein kann, könnte man unter Wear auch implementieren. Gibts eigentlich kein T9 für Android :)? Letztlich hätte mir Tizen auch einfach zu wenig Support. Aber klar, wem die Watch so wie sie ist gefällt, soll sie kaufen - jedem das Seine.

P.S.: Ich hatte auf Wear mal einen Taschenrechner installiert, der hat deutlich weniger Tasten als eine volle Tastatur. Flog wieder runter, eben weil die Tipperei trotzdem unerträglich war.
 
Ihr solltet mehr das Gesamtbild sehen sowie den Kommentar iVm. dem Test als solches.

Das System lässt sich äußerst schnell bedienen, wie keine andere Uhr zuvor. Ohne Auszuprobieren findet man sich auf Anhieb zurecht. Diese beiden Faktoren im Zusammenspiel mit einer sehr flüssigen Leistung machten mir einfach Freude. Ferner bezieht ihr euch auf die angepriesene T9 Tastatur sowie auf die Aussage "ohne Sprachbefehle" - damit ist im Kommentar gemeint, das ich eben jene nicht mag. Sei es beim Smartphone oder der Uhr. Die S2 hat den SprachAssistenten S-Voice. Gerade deshalb begrüße ich diese Option sehr.

Neben dem System fand ich mit der Gear S2 auch endlich eine passable Uhrengröße im Smartwatch-Segment. Natürlich ist dies Geschmackssache und bezieht sich auch auf die Handgelenksgröße des Trägers.

Die gesamte Uhr hat mich einfach nach Apple Watch, Moto 360 1, Moto 360 2, Huawei Watch, Gear Live, Asus Zenwatch, Sony Smartwatch 3, LG G Watch R , Pebble Steel und Pebble Time erstmals überrascht.
 
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem versteckten "Anzeige" im Kommentar :D
Denn mal im Ernst, das einzig greifbare war der Satz mit dem T9, sonst klingt es 1:1 wie die typische Lobhudelei aus der Werbung. Nichts für ungut, ich gönne dem Autor die Freude an dieser Smartwatch absolut, nur bereichert dieser Kommentar mich als Leser um keinerlei Information/Anregung.
 
Lässt sich der Akku leicht austauschen?
Anders als beim Handy, was ich alle 2 Jahre austausche, würde ich so eine Watch schon 4-5 Jahre nutzen.
Und vom Handy kennt man es ja, nach einem Jahr hat der Akku nur noch ca. 80% (bei täglichem kompletten laden), nach 2 Jahren sogar teils unter 60% (war bei allen Smartphones bei mir so, mache für jedes Gerät solche Tests)...
Wenn dann nach 2-3 Jahren die Watch nur noch 50%-60% hat wäre das schon fatal.

Ach ja, mit was für einem Mehrverbrauch muss ich rechnen, wenn ich das handy nonstop mit der Watch per Bluetooth kopple?
Und kann ich zusätzlich mein handy mit anderen Bluetoothgeräten gleichzeitig koppeln? Nutze sehr oft Bluetooth Kopfhörer. wäre ja doof wenn in der zeit dann die Uhr nicht gekoppelt wäre.
Wäre zumindest für mich ein absolutes No Go.
 
M.B.H.
Natürlich kannst du gleichzeitig mehre Bluetooth geräte koppeln.
Bei mir ist es zB immer das Autoradio samt Freisprecheinrichtung

Akkus sind alle samt festverbaut - guter Hinweis, werde ich in die Tabellen einpflegen
 
Und die komische Smart-Watch mit all ihren Einschränkungen brauche ich nur, weil ich nicht in die Tasche greifen möchte um das Handy rauszuholen? Oder weil ich mich jederzeit unmittelbar ablenken lassen will?
 
RayKrebs schrieb:
Und die komische Smart-Watch mit all ihren Einschränkungen brauche ich nur, weil ich nicht in die Tasche greifen möchte um das Handy rauszuholen? Oder weil ich mich jederzeit unmittelbar ablenken lassen will?

Tut mir leid aber das ist schon recht engstirnig und nur auf Deine eigenen Bedürfnisse betrachtet.

Als Frau z. B. hat man das Handy in der Handtasche, dann merkt man meist bei Vibration lediglich am Handgelenk dass eine Nachricht eingegangen ist.

Wie es teilweise in Frauenhandtaschen aussieht kann man sich eventuell vorstellen, da lange das Smartphone suchen um dann festzustellen dass es nur die Telekom-SMS oder Vodafone-SMS war oder anderer Werbemüll oder ein kurzes "ja" oder "nein" (einfach was unsinniges) wäre am Ende ärgerlich oder aber einfach unnötig. Da ist eine Smartwatch schon sinnvoll.
Gleiches bei Jackenträgern, da spürt man Vibrationen meist auch nur schwach bzw. überhaupt nicht. Auch hier ist eine Smartwatch ein sinnvoller Begleiter. Es gibt so viele Möglichkeiten sie sinnvoll zu nutzen, sei es nur als Uhr.

Leute die alles und jeden verteufeln ohne darüber nachzudenken würden die Weiterentwicklung der heutigen Technik doch sehr blockieren hätten sie das Sagen. Zum Glück ist es oft nicht so.
 
Wo steht denn Tizen lizenztechnisch? Free Software?
Sollte es irgendwie geartet "Samsung only" sein, würde ich abraten sich auf das System einzulassen.
 
Zurück
Oben