News Swiftech: Neue AiO-Wasserkühler mit Helix- und eLoop-Lüftern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
So scheint es erstmal ein Kühler fürs Auge zu sein, interessant wird es erst wenn er auch gute Kühlleistungen erzielt und sich vor die aktuell besten Luftkühler setzt.
Ansonsten dürfte die AIO wohl eher Einzug für Modding Projekte erhalten ohne das eine teure Wakü gekauft werden muss.
 
Wolreich schrieb:
das einzige was mich von den AIO abhält ist das pumpengeräusch

Ich hab zwei AIO's in meinem PC (Accelero S und Intel BXTS13X HYDRO), keine der beiden macht Pumpengeräusche. Ich habe den PC im Wohnzimmer und bin sehr empfindlich was den Geräuschpegel angeht. (nebenher sind noch 5 140 mm Lüfter bei 500-700 rpm verbaut).

Keine Ahnung was die Leute an den AIO's rummeckern. Wartungsfrei, Geräuscharm und durchaus sinnvoll. Das hier beschriebene Produkt ist sehr interessant, ich hab noch Platz für weitere 3x140 :D.
 
XdaywalkerX schrieb:
Ich hab zwei AIO's in meinem PC (Accelero S und Intel BXTS13X HYDRO), keine der beiden macht Pumpengeräusche. Ich habe den PC im Wohnzimmer und bin sehr empfindlich was den Geräuschpegel angeht. (nebenher sind noch 5 140 mm Lüfter bei 500-700 rpm verbaut).

Keine Ahnung was die Leute an den AIO's rummeckern. Wartungsfrei, Geräuscharm und durchaus sinnvoll. Das hier beschriebene Produkt ist sehr interessant, ich hab noch Platz für weitere 3x140 :D.

Denke das hier CoolerMaster eine wichtige Rolle spielt ... Manche Firmen ruinieren eben den Ruf für alle anderen drum rum ...
 
Wolreich zitat: das einzige was mich von den AIO abhält ist das pumpengeräusch

Bei einigen hast du recht, hatte die Corsair H 100 i die Pumpe hatte auch einige Geräusche. Bei der Collermaster Nepton hörst du nix von der Pumpe, ich muss sagen ich bin überrascht wie leise sie doch für eine AIO ist und das für den Preis und sie kühlt zudem noch sehr gut.

Die Lüfter sind auch sehr gut, nicht so wie bei Corsair. Das sollte sich Corsair mal ein Beispiel nehmen.
 
Schoen das ein Drittel des Wärmetauschers schon durch Pumpe und agb verdeckt wird, macht sich sehr gut fuer den Luftstrom.
Ansonsten sehe ich ausser klickibunti keine Neuerungen.
Die Lamellen haben sie ja auf den Bildern extra nicht abgelichtet. Wenn die so aussehen wie beim Vorgänger hat sich nichts getan.
Von der Kühlleistung ist da mehr drin. Warum die keine Kupferkühler mit feineren Lamellen bauen ist mir schleierhaft.
Alu ist zwar schoen guestig, aber die Waermeleitfähigkeit ist suboptimal.
 
Teropet schrieb:
Schoen das ein Drittel des Wärmetauschers schon durch Pumpe und agb verdeckt wird, macht sich sehr gut fuer den Luftstrom.
[...]

Ich weiss nicht, warum man des so macht. Sie könnten z.B. den Rahmen des Radiators als ABG nehmen, oder den Rahmen nach unten Vergrössern, oder den AGB auf die Pumpe setzen. aber nein, da werden erst einmal 1/6 des Luftstroms verschwendet.
 
Interessant, wobei mir das "Durchsichtige" nicht gefällt. das mit den Eloops ist ansich nicht Übel bleibt aber abzuwarten wie es nun mit den Lamellen aussieht.

Zum thema AIO machen nur ihren Job in Modding Projekten. Falsch, einige sind mitunter richtig Stark. Lüfter will ich hier mal nicht ankreiden denn bei welcher AiO passen die schon zum Geschmack^^
 
Teropet schrieb:
Schoen das ein Drittel des Wärmetauschers schon durch Pumpe und agb verdeckt wird, macht sich sehr gut fuer den Luftstrom. [...].

Das scheint keine Auswirkungen zu haben. In ersten Tests liegt die Leistung in der absoluten Spitzengruppe und das, so die Messungen korrekt sind, bei geringerer Lautstärke als Asetek-AiOs.
 
Die Verfügbarkeit der Produkte ist ätzend, hoffe das es sich mit dieser nun bessert...
 
@AbstaubBaer

Ich würde mich ja über einen Test sehr freuen.
Wird vielleicht Zeit die alte H60 in die Rente zu schicken. :)

Grüße
 
Geil,sowas hab ich gesucht !



Die muss nun aber auch besser Kühlen als die Corsair H110 GTX.
 
Konzept sieht gut aus, mehr aber auch nicht.

Bin mal auf Test's gespannt....
 
Kennt sich da jemand aus könnte man das System auch erweitern mit einem GPU Waterblock?
 
Zurück
Oben