News Grafikkarten von Asus: Mehr Anpressdruck für niedrigere Temperaturen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Asus hat bestätigt, bereits im letzten Jahr den Anpressdruck von Kühlern auf Grafikkarten erhöht zu haben, um die Kühlleistung zu optimieren. Dem Schritt voraus gegangen waren Testergebnisse von ComputerBase, die zuerst auf eine leistungsschwache Wärmeleitpaste schließen ließen.

Zur News: Grafikkarten von Asus: Mehr Anpressdruck für niedrigere Temperaturen
 
Der Link zur PDF mit Infos über die von ASUS verwendete Wärmeleitpaste funktioniert nicht.

EDIT: Scheint entfernt worden zu sein. Schade, wäre vielleicht interessant zu lesen gewesen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich dachte bisher, mehr Anpressdruck sorgt hauptsächlich für höhere Kurvengeschwindigkeiten. :freak:
 
Ob es sich als Asus Strix OC Besitzer (seit letzten September) wohl rotzdem lohnt die WLP zu tauschen?
 
offentlich wird das keine Aufforderung das reihenweise PCBs nach dem "Nachziehen" brechen.
 
Jan schrieb:
Interne Tests hätten keine negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit, wohl aber im Schnitt um bis zu fünf Prozent niedrigere Temperaturen als Folge aufgezeigt.

Das sind ja bzgl Temperaturen und Prozenten wieder klassische Marketingphrasen. Worauf beziehen sich denn diese angeblich fünf Prozent niedrigere Temperaturen? Auf °C, °F oder gar auf °K?:freak:

Zudem auch wenig glaubhaft, dass die von Asus (meist allzu reichlich) aufgetragene WLP besser sein soll, als eine vglw hochwertige Retailpaste.
 
So lang die weiter auf diese direct contact heatpipes sitzen bleiben, nur weils evtl. im Marketing hilft, wirds nie besser.
 
aber im Schnitt um bis zu fünf Prozent niedrigere Temperaturen als Folge aufgezeigt.

Wie warm wird denn so ne Grafikkarte? 90°C? 0.05*(273K + 90K)~18K... Das wären schon ein bisschen mehr als fünf Grad...
Oder wird einfach nur grob falsch mit Prozenten von Temperaturen um sich geschmissen?
 
Athlonscout schrieb:
Das sind ja bzgl Temperaturen und Prozenten wieder klassische Marketingphrasen. Worauf beziehen sich denn diese angeblich fünf Prozent niedrigere Temperaturen? Auf °C, °F oder gar auf °K?:freak:

Zudem auch wenig glaubhaft, dass die von Asus (meist allzu reichlich) aufgetragene WLP besser sein soll, als eine vglw hochwertige Retailpaste.

Bei Prozenten ist es ja wohl egal, ob es nun Celsius oder Fahrenheit ist...

Außerdem ist Kelvin das gleiche wie Celsius (Abstände sind gleich), jedoch ist bei Kelvin 0 Grad, wo bei Celsius -272 (oder so) ist. Die niedrigste mögliche Temperatur halt.
 
dafReak schrieb:
Bei dem Photo handelt es sich um eine AMD Grafikkarte. Der Artikel nimmt nur auf nVidia Grafikkarten Bezug.

Richtig... und falsch. Es wird nirgends darauf verwiesen, dass sich die News nur auf Nvidia bezieht. Es wird lediglich darauf eingegangen, dass der Anpressdruck bereits erhöht wurde und es mit GTX 980 Karten getestet wurde.

"Knapp fünf Grad ließen sich im Test der Redaktion durch den Wechsel der Paste sowohl auf der GeForce GTX 980 Strix als auch auf der GeForce GTX 980 Matrix heraus holen – trotz reduzierter Lüfterdrehzahl."

Dies hat CB getestet und hat nichts mit nur Nvidia oder nur AMD zu tun. Der Anpressdruck wird allgemein für Asus GPUs erhöht.
 
pixelfehler1996 schrieb:
Bei Prozenten ist es ja wohl egal, ob es nun Celsius
Es ist eben doch wichtig. 95% von 100°C sind nicht 95°C sondern 81°C. Das macht einen ziemlichen Unterschied. Quasi den Unterschied zwischen "gerade noch T-Shirt Wetter" und Schnee
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wodurch wird nun der Anpressdruck erhoeht?
 
Habe vor ein paar Tagen für einen Freund nen Low budget PC mit ner ASUS DirectCU R9 280X zusammen gestellt. War auch ein wenig überrascht, sogar geschock, dass dieser große Kühler mit nur 4 schrauben befestigt wird. Dadurch, dass die schrauben mit federn gedämpft sind, ließ sich der Kühler vom DIE abheben. In einem normalen ATX Gehäuse also sehr unvorteilhaft. Kennt jemand einen Mod für die Geschichte? Für die Lebensdauer sicherlich nicht schlecht...
 
Ich hatte auch so meine "Vergnügen" mit der 980 strix.

Von Haus aus viel zu laut. Also wlp getauscht. Keine Besserung. Also schickte ich sie ein. Aus der RMA kam meine Karte zurück da kein Problem festgestellt werden konnte. Dann schickte ich sie wieder ein. Eine 600€ (!) Karte muss leise funktionieren. Vor allem weil sie in Tests überall sehr leise Abschnitt. Meine war definitiv zu laut. Dann kam sie aus der RMA zurück mit lockerem Kühler. Die Schrauben ließen sich auch nicht weiter fest ziehen. Also wieder eingeschickt und ein anderes Modell bekommen. Diese ist nun echt in Ordnung.

Also um ASUS mache ich zukünftig einen großen Bogen.
 
geislpxs schrieb:
Wie warm wird denn so ne Grafikkarte? 90°C? 0.05*(273K + 90K)~18K... Das wären schon ein bisschen mehr als fünf Grad...
Oder wird einfach nur grob falsch mit Prozenten von Temperaturen um sich geschmissen?
Asus hat bestimmt die günstigste Datenbasis gewählt (hier also Abstand GPU-Temperatur über Umgebungstemp), und wenn man (85°C-25°C)*0,05 nimmt sind am Ende bis zu sagenhaften 3K Verbesserung herausgekommen.
 
geislpxs schrieb:
Es ist eben doch wichtig. 95% von 100°C sind nicht 95°C sondern 81°C. Das macht einen ziemlichen Unterschied. Quasi den Unterschied zwischen "gerade noch T-Shirt Wetter" und Schnee

Hä? Wie soll von 100, 95% = 81 sein????

pixelfehler1996 schrieb:
Bei Prozenten ist es ja wohl egal, ob es nun Celsius oder Fahrenheit ist...

Außerdem ist Kelvin das gleiche wie Celsius (Abstände sind gleich), jedoch ist bei Kelvin 0 Grad, wo bei Celsius -272 (oder so) ist. Die niedrigste mögliche Temperatur halt.

Ist es eben nicht.

Nehmen wir mal 500 Kelvin. 5% sind 25 Kelvin.

500 Kelvin = 226,85 Grad Celsius
475 Kelvin = 201,85 Grad Celsius

Das bedeutet 25 Grad Celsius weniger.

Machen wir die Rechnung mit Grad Celsus: 226.85 Grad Celsius, davon 5% (dreisatz) = 11.34 Grad Celsius

226.85 Grad Celsius - 11.34 Grad Celsius = 215.51 Grad Celsius

Man sieht, dass mit Kelvin die 5% mehr ausmachen als bei Celsius.
 
Zurück
Oben