News Enterprise Capacity 3.5 HDD: Seagates 10-TB-HDD mit Heliumfüllung nutzt PMR

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Nein 1. Sind sie im ggs zu normalen Platten logischerweise versiegelt.
und 2. diffundiert Helium zwar durchs Metall aber das geht so langsam von statten das es keine Auswirkung hat. Außerdem müssten die Helium Atome dann ihren Platz mit der normalen Atmosphäre tauschen also bleibt es quasi bei der normalen diffundierungsrate von Luft durch einen Festkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, gibts da (abseits der normalen MTBF) eine begrenzte Lebensdauer? Ein paar Molekühle schummeln sich sicher auch durchs beste sealing.
 
Da man nichts negatives über die 8 TB von HGST hört wird es also kein Problem sein :)
 
... was aber wiederum auch am Preis der HGST von rund 600 Euro liegen könnte ;)
 
Eben genau deswegen, wenn es dort Fehler oder Probleme gibt was glaubst du wie schnell die Unternehmen HGST da den Kopf abhacken würden.
 
Schön zu hören, das es immer weiter Fortschritte gibt.
Jetzt brauchen wir nur noch einen proportional schnellen Fortschritt in der Transfergeschwindigkeit für Daten.

... naja, dafür gibt's ja bald günstige große SSDs.

Steeeep schrieb:
Nein 1. Sind sie im ggs zu normalen Platten logischerweise versiegelt.
Normale Platten sind logischerweise auch versiegelt. Da braucht nur ein Staubkorn rein kommen - das ist schon genug um erhebliche Fehler zu erzeugen.

Cool Master schrieb:
Da man nichts negatives über die 8 TB von HGST hört wird es also kein Problem sein :)
Naja, das bedeutet garnichts.
Die 8TB Platten sind auch noch nicht so lange auf dem Markt und Diffusion ist etwas das Zeit braucht.
 
Warum keine 10 TB oder 12 TB auf Basis der SMR Technik mit weiter entwiklung ?

Ich dachte die Zeit von Helium HDD's hätten wir hinter uns gelassen,
aber die Kuh ist ja wohl noch nicht genug gemolken.
 
@Mtechlerin

Weil SMR, in einer RAID Umgebung, total untergeht was Geschwindigkeit angeht. SMR ist was für, wie die Seagate Archive, wo einmal geschrieben wird und sonst nicht oft was neues dazu kommt. Also Backups oder ein Archiv.

@Rickmer

Klar. Die Diffusion sehe ich auch überhaupt nicht als Problem an. Bevor es da zu einer signifikanten Helium entweichung kommt wird die HDD schon einmal oder zweimal ersetzt worden sein.
 
Rickmer schrieb:
Normale Platten sind logischerweise auch versiegelt. Da braucht nur ein Staubkorn rein kommen - das ist schon genug um erhebliche Fehler zu erzeugen.

Nein normale Platten sind nicht versiegelt.
Sie besitzen eine kleine Öffnung mit einer Membran dazwischen um einen Druckausgleich der Luft zu ermöglichen.
 
So langsam werden Platten wohl nur noch für Unternehmen interessant, oder Hobby-Videobearbeiter, privat hab ich garnicht soviele Daten, selbst mit x-Backups nicht.
(nein ich muss mir kein Rips von meinen BluRays auf Platte speichern).

Hab ein 2 TB Datengrab, welches zur Hälfte gefüllt ist mit Daten/Bildern/Videos/Backups usw. der letzen 15 Jahre.
 
@flappes

Ein Backup der Daten auf der gleichen Platte oder wie?

@krucki1

So gehts bei mir auch. Dazu kommt noch die digitalisierung meiner CDs alle in lossless und eben Serien/Filme fürs NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
So langsam werden Platten wohl nur noch für Unternehmen interessant, oder Hobby-Videobearbeiter, privat hab ich garnicht soviele Daten, selbst mit x-Backups nicht.
(nein ich muss mir kein Rips von meinen BluRays auf Platte speichern).

Hab ein 2 TB Datengrab, welches zur Hälfte gefüllt ist mit Daten/Bildern/Videos/Backups usw. der letzen 15 Jahre.

Naja kommt immer auch auf das entsprechende Hobby an. Ich habe alleine in den letzten 2 Jahren Bildmaterial von 300GB geschossen. Wenn man Fotos in RAW+JPEG speichert + vielleicht entsprechende bearbeitete Dateien mit den verschiedenen Ebenen von Photoshop, da geht gehörig Speicher drauf.

Bei PC-Spielen möchte ich sie einmal runterladen und dann "für immer" abspeichern, damit ich sie möglichst nicht nochmal irgendwann runterladen muss. Da sind dann auch ganz schnell mal paar TB weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nichtmal 50% von meinen 8TB(8*2,5") NAS voll ^^. Wenn das so weiter geht mit dem anwachsen der plattengröße dann drückt das wenn auch die 2,5" größer werden schön den Preis und wenn das NAS dann mal annähernd voll wäre kann getauscht werden gegen 16TB. Aktuell läge da der invest bei knapp 800EUR. ^^

Also liebe Industrie fleissig weiter entwickeln. *gg*
 
Mtechlerin schrieb:
Ich dachte die Zeit von Helium HDD's hätten wir hinter uns gelassen, aber die Kuh ist ja wohl noch nicht genug gemolken.

Ganz schlechter Kommentar, PMR sollter SMR von der Geschwindigkeit überlegen sein. Bei SMR müssen oftmals weitere Spuren neu beschrieben werden, selbst wenn man nur kleine Änderungen an einer Datei vornimmt. Bitte mal nachlesen wie die Technik überhaupt funktioniert bevor man Helium PMR als tot bezeichnet.
 
Ich frage mich seit Jahren ...: Warum baut man nicht eine zweite Lese- / Schreibeinheit ein ?
bekäme man vielleicht sogar ohne Änderung der Gehäusegröße hin.
ich nehme an ein paar Experten hier fällt da ganz schnell was ein ...
 
Hallo,

muss ich die HDD dann Fest ins Gehäuse anbringen oder kann ich diese einfach am Kabel klemmen ohne das sie wegschwebt und andere Elektronik ggf. damit beschädigt? ;)
 
stebdjui schrieb:
Hallo,

muss ich die HDD dann Fest ins Gehäuse anbringen oder kann ich diese einfach am Kabel klemmen ohne das sie wegschwebt und andere Elektronik ggf. damit beschädigt? ;)

Wäre mal interessant auszurechnen wieviel leichter sie durch die Helium-Füllung geworden ist, was? :D
 
Nacho_Man schrieb:
Wäre mal interessant auszurechnen wieviel leichter sie durch die Helium-Füllung geworden ist, was? :D

Grob überschlagen etwa 0,03 Gramm :)
 
Zurück
Oben