• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: SSD verkürzt Ladezeiten im Schnitt um 28 Prozent

Ich habe auch schon überlegt ob ich meiner PS4 ein Upgrade gönne. Muss ich auf etwas besonderes achten oder sollte jede SATA SSD gehen?
 
Bedenkt man, wie viel da theoretisch gesehen möglich wäre, finde ich das gar nicht so beeindruckend. Da wäre mit entsprechenden Schnittstellen und Protokollen, die extra auf SSDs zugeschnitten sind (PCIe/NVMe) sicherlich mehr möglich.
 
28 Prozent im Schnitt finde ich jetzt nicht recht beeindruckend. Hätte ich mir egtl mehr erwartet
 
ganz ehrlich, mir wäre das zu teuer. da warte ich lieber die paar sekunden mehr!

gruß
 
Wenn man überlegt das ne gute SSD ~3-4x so schnell ist wie eine HDD find ich 28 Prozent jetzt auch nicht so beeindruckend.
 
65 bzw. 43 Sekunden Ladezeit in Just Cause? Wahnsinn wie sehr die Konsolen hinterherhinken...
 
Bensch schrieb:
Das alles ist natürlich genau so auf die Xbox One übertragbar!

Wobei du da auf eine externe SSD setzen müsstest um die Garantie nicht zu verlieren. Ein Wechsel der internen HDD ist glaube nicht vorgesehen.
 
Slowz schrieb:
65 bzw. 43 Sekunden Ladezeit in Just Cause? Wahnsinn wie sehr die Konsolen hinterherhinken...
Hinter deinem High-End Rechner oder was? Das kannst du so nicht vergleichen. Dafür bedarf es auf dem Papier vgl HW.
 
Bisumaruku schrieb:
Wenn man überlegt das ne gute SSD ~3-4x so schnell ist wie eine HDD find ich 28 Prozent jetzt auch nicht so beeindruckend.

Es wird ja auch nur eine Komponente gewechselt, der ganze Rest ist unverändert. 28% ist aus meiner Sicht nicht so schlecht, es wird ja auch niemand zum Upgrade gezwungen.
 
Das liegt daran das die interne Schnittstelle von der PS4 nur Sata II ist deswegen wird man nicht viel mehr erreichen mit dem USB 3.0 der Xbox One ist auch nicht viel mehr drin.
Ergänzung ()

xeonking schrieb:
so schaut es aus.

gruß

Macht doch keinen Unterschied die Xbox One hat USB 3.0 worüber ich eine 500Gb SSD nutze funktioniert wunderbar.
 
Ist eh eine Frechheit in der heutigen Zeit sowohl Konsolen auch als PC`s ohne SSD als SystemHD zu verkaufen. OS und Games gehören da einfach drauf! Bei einer Konsole kann man nicht wählen, aber bei Laptops oder Fertigpc`s wird der Kunde ohne Ahnung damit oft über den Tisch gezogen und eine teure Krücke verkauft, die gegen ein uhraltes System mit SSD nicht mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die nächste/übernächste Konsolengeneration wohl standardmäßig SSDs verbaut haben wird :D?
Bei dem derzeitigen Preisverfall, wäre ein solcher Schritt sicherlich denkbar.
Ich für meinen Teil werde in meine PS4 sicher keine SSD einbauen, da ich sie hauptsächlich als Mediencenter nutze und sich daran in nächster Zeit wohl auch nichts ändern wird (erst wenn das Heavy Rain Remake kommt bzw. wenn die Uncharted Collection etwas günstiger wird ;))
 
estros schrieb:
Hinter deinem High-End Rechner oder was? Das kannst du so nicht vergleichen. Dafür bedarf es auf dem Papier vgl HW.

Bensch schrieb:
Das liegt daran das die interne Schnittstelle von der PS4 nur Sata II ist deswegen wird man nicht viel mehr erreichen mit dem USB 3.0 der Xbox One ist auch nicht viel mehr drin.

Dafür benötigt man keinen High End Rechner. SATA 3 war schon lange Zeit bevor die PS4/XBox One erschienen ist Standard.
 
Find ein SSD Upgrade bei Konsolen eher Sinnlos. Man bekommt keinen Leistungszuwachs und bezahl für eine 1TB SSD noch relativ viel.
Verkürzte Ladezeiten sind außerdem auch vom Spiel abhängig.
https://www.youtube.com/watch?v=cyZuSc-n6fM

wie gross sind die spiele im schnitt? überlege mir eine ps4 zuzulegen.

Unterschiedlich.
Die meisten Triple-A Titel wie Witcher 3, COD, BF usw. brauchen aber schon knapp 55GB.
 
Zurück
Oben