Tagträumer

Post Nach FBI-Klage: Für Apple sind US-Behörden Schuld am iPhone-Ärger

Im Streit um die Hacker-Software für ein iPhone liefert sich Apple nun einen Schlagabtausch mit den amerikanischen Behörden. Während der Konzern erklärt, das FBI hätte das Smartphone auch ohne spezielle Software knacken können, lautet der Vorwurf des US-Justizministeriums: Der Widerstand von Apple sei nur Marketing.

Zur News: Nach FBI-Klage: Für Apple sind US-Behörden Schuld am iPhone-Ärger
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Nach FBI-Klage: Für Apple sind US-Behörden Schuld am iPhone-Ärger

Ich versteh überhaupt nicht, was das für den vorliegenden Fall bringen soll. Ich meine, glaubt das FBI, Apple kann NACHTRÄGLICH in dieses spezielle, gesperrte iPhone etwas einbauen? Dann wäre die Backdoor ja schon drin ... Also was soll das?

@CB: ich glaube auch nicht, dass Apple 'iPhone-Ärger' reklamiert hat ... was soll denn diese infantile Sprache? Gerade zur Zeit hat Apple jede Menge 'iPhone-Ärger' (1.1.70, Music, Cloud etc.), das hat überhaupt nichts mit dem FBI zu tun.

Lt. Junior Grade

Wer ist Jack?
    Die Politik ist nicht dafür da, sich um das Internet zu kümmern.
    -
    Das Internet ist dafür da, sich um die Politik zu kümmern

SineNefas
    Gast

Super sympathisch, was apple da gerade macht

Captain

FBI und andere dummen Amis .... es gibt auch noch andere Firmen und nicht jeder Tali läuft gerade mit einen IPhone rum.

Ensign

Zitat Zitat von Luthredon Beitrag anzeigen
    Apple kann NACHTRÄGLICH in dieses spezielle, gesperrte iPhone etwas einbauen? Dann wäre die Backdoor ja schon drin ... Also was soll das?
    Falsch, Die Daten sind auch nach dem einspielen einer anderen Firmware Vollkommen verschlüsselt, darum geht es aber auch nicht.
    Was das FBI möchte, ist die Schutz Mechanismen, welche zusätzlich zum Schutz der Verschlüsselung eingebaut sind aushebeln.

Derzeit ist es so, das nach 10 Facher eingebe des Falsche Codes der Speicher des Telefons Gelöscht wird. Das FBI will explizit, das diese Schutzfunktion, welche die Verschlüsselten Daten zusätzlich schützt. Abgeschaltet wird.

Die maximale Anzahl an Ziffern ist 6 und kann aus Buchstaben, zahlen und Sonderzeichen bestehen. das sind entweder per brute Force 10 Stunden oder 22 Jahre Maximal.

Kurz um, Das FBI will das die Bruteforce Schutzfunktion für das Passwort ausgehebelt wird, die dauen sind nach wie vor Stark Verschlüsselt.

Das ist keine Backdoor, das ist ein Gezieltes aushebeln von zusätzliche Schutzfunktionen und hier Weigert sich Apple Gott sei dank.

Lieutenant

In Zukunft werden die Firmen beim Verschlüsseln dann einfach verlangen, dass ein Passwort bestimmter Länge und Komplexität ausgewählt werden muss. Dann kann man in Zukunft auch einfach alle Sicherheitsmaßnahmen weglassen, es ist quasi nicht zu knacken.

So hat man dann keine Verantwortung mehr und kann sagen, dass man nichts machen kann, um das Knacken zu erleichtern.

Lieutenant

Zitat Zitat von SineNefas Beitrag anzeigen
    Super sympathisch, was apple da gerade macht
    Du glaubst ernsthaft, Apple macht das, weil sie plötzlich ein Gewissen entdeckt haben wollen? Die machen das jetzt nur, weil es durch's FBI öffentlich gemacht wurde und sie nen Shitstorm verhindern wollen.
    In der Vergangenheit waren sie da wesentlich kooperativer --> Klick
    CPU: Intel i5 2500K @ 4,3 GHz | Kühler: Noctua NH-U12P | Board: Gigabyte GA-P67A-UD3P | Graka: Sapphire Radeon HD6970 @ Arctic Accelero Plus | RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 | Case: Coolermaster Cosmos S | Screen: Samsung 40'' LCD

Commander

Wieso gibt man das iphone nicht dem Hersteller, diese haben den Code für die Hintertür (natürlich nicht an einem PC mit Internet) und Apple überreicht den Inhalt der FBI und fertig!

SineNefas
    Gast

Ja und? Es interessiert mich, was sie jetzt machen und nicht was sie früher gemacht haben. Schließlich kaufe ich ein Produkt nicht, wegen den früheren Aktionen, sondern wegen der zukünftigen Ausrichtung.

Lt. Commander

Am Ende ist der Passcode 1337

Rear Admiral

Wer sich einmal mit Kriminalbeamten unterhält, weiß, was wichtig ist. Und ein Smartphone hat verdammt viele Informationen über einen und es werden immer mehr. Früher war das alles klar kein Problem, in Zukunft kommt Geld und Kreditkarten etc rein. Dort bleiben den Beamten nur noch Verbindungsdaten der Provider, die noch angefragt werden können. Diese bieten Anhaltspunkte, jedoch mit VOIP geht auch hier mehr zu Daten, und die sind alle verschlüsselt. Wird eine der Fragen der Zukunft, nimmt Kriminalität ganz gleich welche Art zu bzw deren Aufklärungsrate ab, oder wird es keine Unterschiede geben. Man sieht, hier geht es nicht ausschließlich um das FBI, es wird richtungsweisend die Zukunft bestimmen. Das dies in der Öffentlichkeit diskutiert wird dank FBI ist für die Sache nur gut.
    Zitat Zitat von k0ntr Beitrag anzeigen
    Wieso gibt man das iphone nicht dem Hersteller, diese haben den Code für die Hintertür (natürlich nicht an einem PC mit Internet) und Apple überreicht den Inhalt der FBI und fertig!
    Das geht vielleicht bei Android, aber iOS wird eben mit dieser Sicherheit vermarktet und der Grund, warum viele denen vertrauen. Nur der User hat die Macht. Und ein Terrorist wäre quasi dumm, kein iPhone zu verwenden.

Lt. Junior Grade

Als ob Apple die Daten nicht schon längst rausgerückt hätte, wenn es nicht öffentlich geworden wäre.

Wer hier glaubt, Apple setze sich plötzlich für den Datenschutz ein, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
    Google, Whatsapp und Facebook unterstützen Apple. Alles Großkonzerne, denen der Datenschutz am Herzen liegt

Leute, aufwachen!

In über einem Monat ist die Verhandlung, die sich dann auch etws hinzieht. Bis dahin ist soviel Gras drübergewachsen, wahrscheinlich sogar das neue iPhone rausgekommen, dass sich kein Schwein mehr dafür interessiert und dann kann Apple die Daten wiederherstellen.

Lt. Commander

Wie verhält es sich eigentlich bei Android? Wird hier das Gerät auch gelöscht nach x falschen eingeben?
    Bitfenix Prodigy M / Asus Prime B350M-A / AMD Ryzen 1600@ 3,9Ghz / GTX 1080 @0,9V@1950Mhz / 4x 8GB Corsair Vengeance 3000Mhz / Corsair H90 / 550 Watt Corsair VS Series / 2x 256 GB Kingston SSD/ Acer Predator XB271 / Phillips 247eLh

SineNefas
    Gast

@Pizzataxi

Du checkst es nicht oder? Den allen liegt etwas an dem Datenschutz. Schließlich machen sie Geld mit den Daten. Google und Apple verkaufen diese übrigens nicht.

Lieutenant

Den allen liegt etwas an dem Datenschutz.
    Sie waren Teilnehmer am PRISM Programm. Spricht eigentlich gegen die Aussage, dass ihnen das wichtig ist.

Warum sie sich jetzt für Kunden einsetzen ist aber eigentlich egal, das Ergebnis ist das Gleiche.

Lieutenant

@SineNefans
    Nein die großen Konzerne würden niemals Daten verkaufen niemals. Ein Schelm der böses denkt.
    Man sollte natürlich ihnen glauben wenn sie sagen sie reichen die Daten nicht weiter.
    Und deren Produkte werden natürlich auch nur von Firmen produziert wo Arbeitsschutz groß geschrieben wird. Den Minenarbeitern geht es blendent. Ja genau und im Krieg wird mit Rosen geschossen die einen Regenbogen hinter sich her ziehen. Und die Pharmaindustrie entwickelt Produkte nicht damit sie Geld bekommen Nein sie machen es aus Liebe.
    Also ich glaube ja alles was mir von großen Firmen gesagt wird. Sie würden niemals niemals ihren Kunden anlügen. Denn so was macht man nicht und ist böse.

BTT

Dieses Thema ist doch nur eine PR Sache. Die werden schon längst ein Backdoor haben.

Lt. Junior Grade

@Pizzataxi

Du checkst es nicht oder? Den allen liegt etwas an dem Datenschutz. Schließlich machen sie Geld mit den Daten. Google und Apple verkaufen diese übrigens nicht.
    Du widersprichst dir selber in nur 2 Sätzen. Hut ab für diese Leistung.

Lieutenant

Zitat Zitat von Druck&Print Beitrag anzeigen
    Die werden schon längst ein Backdoor haben.
    Warum sollten sie? Das lese ich immer wieder, aber ich sehe keinen plausiblen Grund.
    Wenn ich eine Verschlüsselung entwerfe, wieso sollte ich eine Backdoor einbauen. Sollte dies öffentlich werden, kann das erhebliche Konsequenzen haben. Welchen Vorteil hätte ich durch eine Backdoor denn als Ausgleich?
    Mich als Konzern interessieren doch die verschlüsselten Fotos etc nicht. Damit mache ich kein Geld. Soweit ich weiß, gibt es keine Verpflichtungen für Backdoor.

Also einfache Frage, was hätte Apple für wirtschaftliche Vorteile mit einer Backdoor.

Cadet 3rd Year

"Verantwortlich für den Passwort-Wechsel ist laut dem FBI ein Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde von San Bernardino."

Hab ich da was verpasst? Dann kennt das FBI also die Person, die das Passwort kennt??? Wozu dann der "Ärger"?