News Palm setzt auf Microsofts Windows Mobile

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Palm und Microsoft haben heute eine strategische Allianz angekündigt, um den Smartphone-Markt mit einem neuen Produkt für professionelle Anwender und Geschäftskunden weiter voran zu bringen. Palm hat das Microsoft Windows Mobile Betriebssystem für eine erweiterte Reihe seiner Treo Smartphones lizenziert.

Zur News: Palm setzt auf Microsofts Windows Mobile
 
Hmm, in der News hört es sich an, als würde Palm jetzt auf Windows Mobile setzen und PalmOS durch WinMobile abgelöst werden. Auf Heise.de steht aber:
Seitdem PalmSource ein eigenes Unternehmen sei, müsse man nicht mehr mit anderen Betriebssystemherstellern konkurrieren. Deshalb sehe man die Zusammenarbeit mit Microsoft nicht als Ende von Palm OS, sondern als Erweiterung der eigenen Produktlinie, um neue Kundenkreise zu erreichen, erklärte der Palm-Chef. Deshalb werde man auch weiterhin Geräte mit Palm OS entwickeln, weil auch diese Kunden wichtig für Palm seien, erläuterte Colligan.

Bill Gates kann die Fusion von Windows Mobile und Treo nur recht sein. Der Treo 650 ist mit seinem relativ geringen Form-Faktor, seiner Mini-Tastatur und der guten Akku-Laufzeit sehr erfolgreich. Allein im vergangenen Quartal verkaufte Palm eine halbe Million Treos. Mit dem Windows-Mobile-Treo hofft Microsoft wohl am Erfolg teilzuhaben. Verizon-Chef Strigl zeigte sich zwar ebenso begeistert vom neuen Windows-Treo wie seine Vorredner, allerdings betonte er, dass Verizon auch weiterhin Palm-OS-Treos im Angebot haben werde, um eine möglichst große Kundschaft zu bedienen.
 
Zurück
Oben