Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

Schlimmer als die Diktatur eines Egomanen mit sehr verzerrter Wahrnehmung und die Einöde der letzten Jahre kanns ja kaum werden.
Das finanzielle Interesse die F1 zu melken wird wohl nicht weniger aber wenigstens wird das zukünftig dann wohl mit dem nötigen Verstand und nicht aus reiner Selbstherrlichkeit geschehen.

Als Leiter fürs Sportliche und das Technische Reglement ist ja Ross Brawn im Gespräch, dem traue ich schon zu dass er einiges im Sinne des Sports verändert und der hat dann auch keine Hemmungen Dinge die Ecclestone eingeführt hat wieder zu kassieren.
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

Der ist nicht nur im Gespräch - der ist bereits in Amt und Würden. Und was er als Konzept vor hat, hört sich brauchbar an. Die Amis sind ja eher Vermarkter. Wenn sie ihn im technischen Bereich in Ruhe lassen, könnte das was werden.
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

Ross Brawn ist m.E. eine gute Wahl. Ich traue ihm einiges zu. Es kann ja fast nur besser werden.
Und ein Rennen in GER wäre auch wieder top sowie auch gescheite Motoren.

Na ja, alles Zukunftsmusik.
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

Ja hört sich wirklich gut an, vor allem dass er so konkret Stellung gegen "künstliche Lösungen" wie die DRS Regelung bezieht gefällt mir, genau das ist meine Hauptkritik seit Jahren - ich will keine künstlich erzeugte Pseudoaction durch reglementiertes Überholen oder Reifenroulette, ich will authentisches Racing.

Die Schwachsinnsregeln haben es geschafft dass ich 2 Jahre lang kein einziges Rennen mehr gesehen habe wo ich einst noch nachts aufgestanden bin um Häkkinnen vs Schumi live zu sehen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

sunrise, dass problem war eher, dass die f1 regularien dafür gesorgt haben, dass windschatten fahren nicht mehr möglich waren. zu wenig grip, höherer verschleiß und mit den pneus von letzter oder der saison davor ging das 5-6 runden gut, dann waren die reifen am arsch. daher hatte s es schon seine berechtigung. wenn man die autos wieder umbaut, kann es mmn auch gerne wieder weg
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

Du meinst , der Sport braucht wieder die "guten alten Bridgestone-Holzreifen", mit denen man auch 20 Runden im Windschatten umhängen kann, vorausgesetzt der Motor überhitzt nicht.
genau das war ja nicht gewollt gemäß dem vertrag mit Pirelli, mal sehen was das "Superhirn" dazu sagen wird.
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

@nik: Mir ist schon klar was die Intention war aber "Das ist Mist, umgehen wir es mit noch größerem Mist" erschien mir von Anfang an ein schlechter Plan zu sein.

Und genau da bin ich ganz bei Brawn, man braucht "echte" Lösungen keine künstlichen die das eigentliche Problem zu umgehen versuchen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

Absolut! Wie gesagt, traue ich Brawn viel zu. Er hat jede Menge Erfahrung - das Superhirn eben. :)
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

Achso - und ja, Reifen mit denen etwas langsamer fahren nicht vorteilhafter ist als am Limit pushen sind für mich ein elementar wichtiger Punkt. Kann doch nicht sein dass ich Rennfahrer nötige vom Gas zu gehen, wie kann man bitte auf den Hirnfurz kommen dass Reifen die nach 2 Runden Vollgas auseinanderfallen gut für den Sport sind???

Das ist auch einer dieser rein künstlichen Versuche Positionswechsel zu forcieren und auf deren Altar wird das Racing geopfert. Da könnte man die Fahrer auch alle 10 Runden ne Zeitstrafe auswürfeln lassen, das hat den vorteil dass sie dazwischen dann wenigstens racen können :)

Das ganz große Problem für Brawn wird vermutlich die Teams mitzunehmen, der kann halt auch nicht hingehen sämtliche Regeln kassieren und sagen ok da habt ihr jetzt halt X Jahre in eine ab heute nutzlose Richtung investiert. (Von laufenden Verträgen mal ganz abgesehen) - einerseits muss er schnell was ändern, andrerseits muss er alle mitnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016-17

Bei Manor sind jetzt endgültig die Lichter aus.
Sehr schade! Für das Team hatte ich viel Sympatie und eine Menge Hoffnung.

Somit haben wir in der 2017er Saison nur 20 Fahrzeuge.

Der eine WM-Punkt für Manor wäre sicher sehr hilfreich gewesen bzgl. Finanzierung.
Nasr hätte einfach keinen WM-Punkt im GP Brasilien machen sollen, dann hätte er jetzt eventuell noch Chance auf einen F1 Sitz gehabt. :D
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

Ich denke nicht, dass Brawn soviel umsetzen kann wie hier erhofft. Wolff hat schon mal vor übereilten Veränderungen gewarnt. Lies: alles, was die Vormachtstellung von Mercedes gefährdet, wird abgelehnt. Ich wäre allerdings auch dafür, künstliche oder automatische Vorgaben zu kürzen. Also zB DRS überall nur durch den Fahrer gesteuert, Elektropower per Knopf und nicht durch die Traktionskontrolle usw.
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

LeChris schrieb:
Ich denke nicht, dass Brawn soviel umsetzen kann wie hier erhofft.

Das glaube ich auch nicht, und schon gar nicht so schnell wie man es sich wünschen würde aber wenigstens steuert den Tanker dann ein Kapitän mit Sachverstand und kein blinder Geisterfahrer auf LSD :) Es bleibt also die Hoffnung dass es mit der Zeit besser wird und nicht immer schlimmer wie die letzten 15 Jahre oder so.
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

DRS komplett weg und ERS-K/ERS-H unberührt belassen bzw mehr Energie erlauben. KERS Knopf ist doch eine Schnapsidee.
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

heronimo schrieb:
Welche Traktionskontrolle?
Die Leistungsabgabe des Elektromotors am Kurvenausgang wird automatisch gesteuert. Das hat Mercedes von Anfang an hinbekommen, Ferrari so leidlich und Renault gar nicht. Das wurde verschleiert unter Fahrbarkeit kommuniziert. Auch wenn vielleicht die Drehzahl der Hinterachse nicht direkt gemessen wird, es bleibt eine dosierte Begrenzung des Drehmoments ohne Zutun des Fahrers. Ob das technisch nicht anders möglich ist keine Ahnung, aber mit manuellem Racing hat das halt nichts mehr gemein ...
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

Rubens ... Alonso is faster than you ... i repeat ... Alonso is faster than you! ;)
 
AW: Formel 1 Talk 2016-17

DRS dürfte aber durch die neuen Chassis noch mehr Effekt haben. Ohne würde es sonst wohl sehr schwierig werden, überhaupt noch zu überholen, denn die Renner werden auf der Geraden zwar etwas langsamer sein, dafür aber durch den höheren Anpressdruck noch später bremsen können.
Der Effekt auf die Rundenzeiten wird deutlich sein. Von zwei bis fünf Sekunden pro Runde je nach Strecke ist nach den Aussagen der Fahrer drin. Viele Kurven sollen jetzt wohl einfach voll gehen.
Auf der anderen Seite finde ich es nicht so optimal, dass noch weniger Motoren pro Saison erlaubt werden. Nun werden die Reifen wieder etwas stabiler, da werden die Fahrer eingebremst, weil man ständig den Motor schonen darf :rolleyes:
 
Zurück
Oben