Radeon R9 390X oder Nvidia GTX 970

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,

ich weiß das Thema gibts schon hundertfach, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Habe mir verschiedene Benchmarks angeschaut und mal ist die Nvidia, mal die AMD schneller.
Konkret stehen die beiden zur Auswahl: R9 und GTX 970

Mein restliches System:

- Intel Core I5 6600
- Asus H170 Pro Gaming
- 8 GB DDR4
- Bequiet! 530 Watt NT


Aktuell ist eine R9 270X verbaut, die soll ersetzt werden.
Anforderungen:

- 1080P Gaming
- sollte aktuelle Spiele auf 60FPS und höchsten Einstellungen packen
- sollte 2-3 Jahre durchhalten
- aktuelle Spiele wie F4 oder Anno 2205 sollten kein Problem sein. (mit der aktuellen Graka leicht Laggy, GTA5 aber jetzt schon kein Problem)


Danke für die Tipps!
Shepp
 
390X. 3,5GB sollte man sich schon seit Monaten nicht mehr kaufen.
 
Der Konkurrent zur 970 ist die 390. Die 390X liegt nochmal über den beiden.
Aber egal -> Entweder wenn das PL gut sein soll die 390, ansonsten die 390X
 
390x. Definitiv. 8gb sind über alle Zweifel erhaben und auch noch länger aktuell und mit der Leistung kommst du noch was aus :)
 
Die R9 390 ist in der P/L besser.
Mein Freund hat sich vor 2 Tagen eine Palit gtx 970 Superjetstream gekauft und ist sehr zufrieden damit. Ich würde zur 970 raten.
 
Weil der Freund seit 2 Tagen zufrieden ist, zur 970 raten, sehr solide Empfehlung. :rolleyes:
Wer jetzt noch eine 970 kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Radeon 390X. Die GTX 970 ist wegen der VRAM Problematik nicht zu empfehlen.

Und auch wenn die Leistung momentan bei DirectX 11 relativ ähnlich ist, bei DirectX 12 setzt sich die 390X deutlich von der GTX 970 ab (siehe DX12 Test hier auf CB).
 
und deine Meinung nicht mit einer objektiven Beratung ;)
 
Wie dringend brauchst du denn eine neue Karte? In den nächsten 3-4 Monaten werden die neuen Polaris Karten von AMD in 14nm Technik erwartet. Neben deutlich gesenktem Stromverbrauch bringen sie auch all die neuen Anschlüsse und sonstigen Features mit.
 
Auch ich würde zu einer R9 390 (ohne X) raten, vorzugsweise zu einem Nitro-Modell von Sapphire. Meiner Ansicht nach in diesem Preis- und Leistungsbereich ohne Konkurrenz.
 
@Der Badner
In hitman setzt sich die r9 390 auch schon unter DX11 deutlich von der GTX 970 ab, aber es gibt auch beispiele wo das genau andersrum der fall ist(Fallout 4 *hust*).
 
Grundsätzlich sind Beide Karten aktuell für FHD mehr als ausreichend.
Da die Entwicklung aber in Richtung mehr VRam geht und du 2-3 Jahre durchhalten möchtest, wre eine R9 390 (X) die bessere Wahl. Wobei P/L für eine 390 non X spricht.

LG LilaMicra
 
Aktuell: R9 390, das 3,5 + 0,5 VRAM gehampel bei der GTX 970 macht bei einigen Spielen Probleme, da 4 GB erkannt werden, aber nur 3,5GB effektiv genutzt werden können und das letzte halbe GB hinterherschleicht.

2-3 Jahre ist für eine Grafikkarte schon hoch angesetzt, wenn ich bedenke, das The Division eine R9 390 in 1080p komplett ans Limit bringen kann.

Wenn du mit der Leistung der 270x noch leben kannst, wäre die Option auf Pascal/Polaris zu warten, die kommen in Q2/Q3.
 
Zurück
Oben