Welche GPU bei gutem 400W NT?

S

sc122

Gast
System:
  • Be Quiet! E9 400W 80+ Gold
  • MSI H97M-G43
  • i5 4460
  • Asus GTX750 Ti
  • 16GB DDR3

Budget:
~300€

Grund fürs Upgrade:
1080p@60fps@medium/high

Ich hatte die R9 380 und die GTX 960 im Auge. Machts Sinn von einer 750Ti auf eine der beiden zu upgraden? Reichen die 400w evtl. auch für ne R9 390 oder 970? ich glaube eher net, oder?
 
für eine 970 eher ja, für eine 390 def. nicht
am einfachsten ist es mit einer 960, da langen die 400w mehr als aus.

leistungsgewinn ist von 750ti auf 960/380 ca. 75%.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
bei einer 970/390 ca. 150%

das einzigste was nicht geht ist die combo r9 390 + 400W nt.
hier müsstest du ein neues NT mit einplanen.

einsatzgebiet ist was genau ?
nein "gaming" ist es nicht.
liefer einfach die ersten 3-5 spiele die du am häufigsten spielst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400Watt werden bei der R9 390 sicherlich zu knapp, das Upgrade von der 750 Ti auf eine R9 380X in gutem Partnerdesign solltest Du aber auf jeden Fall sehr deutlich spüren, weshalb es zu empfehlen wäre. Für die Auflösung ist eine stärkere AMD vermutlich ohnehin nicht sooo gut geeignet, weil die Mehrleistung in vielen Spielen erst bei hoher Last auf die Straße gebracht werden kann.

Eine Überlegung wert wäre denke ich R9 380X + 1440p FreeSync-Monitor.
 
oder du wartest 2 monate und schaust dir dann gtx 1070 und amd 490 an

ob die vom stromverbrauch her passen, kann ich dir aber nicht sagen.

ansonsten ist eine 960 4gb oc und auch eine 380 4gb eine gute wahl.
die powercolor pcs 380 4gb gibst für 188€
 
@En3rg1eR1egel

Das was gerade so raus kommt :) Division, Fallout 4, Rainbow 6, GTA V, Witcher 3 zocke ich derzeit am meisten.

Andere Games wie CSGO und Rocket League packt meine 750 Ti auch ziemlich gut.

Die Rangliste ist schick, danke! Daran kann ich mich gut orientieren.


@ Bart S.

Die R9 380X ist leider fast überall ausverkauft/nicht auf Lager :/

@All

Zu was würdet ihr eher raten, ne GTX 960 oder die R9 380? Ich tendiere eher zur 960, weniger Stromverbraucht = kühler = leiser mMn oder?

Ich tendiere zu den Gaming 4G / Asus Strix beider Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nicht gerade brennt, würde ich eher 2-3 Monate warten. Ansonsten definitiv die R9 380.

Die 960 hat weniger Stromverbrauch, ist aber auch langsamer und das OC Potential ist ausgeschöpft. Die 380 hat keine Hitzeprobleme und ist auch sehr leise, hat aber mehr Rohleistung (welche eben über die Zeit besser umgesetzt wird).
 
Ich selbst habe ebenfalls ein BQ 400W und habe eine 970 eingebaut sogar OC ist damit möglich.
Ja die 970 ist zum jetzigen Zeitpunkt für ihren Preis nicht mehr empfehlenswert, wäre aber die schnellste Lösung die noch machbar ist ohne weitere Investitionen.
Wobei eine R9 390 wohl auch noch zu betreiben sein sollte nur eben am limit des Netzteils und mit DX12 und AS wird das nicht besser werden.

Ich würde aber wenn du die Karte nicht sofort benötigst noch warten bis die neuen Karten auf den Markt kommen den die werden noch ne Ecke effizienter werden, da könnte dann vielleicht sogar eine 490 mit dem 400W NT laufen.

Wenn dir Lautstärke wichtig ist dann klar die 960 und da würde ich eher zur MSi tendieren.
Mit der 380 bekommst du halt mehr Leistung für das Geld .
Somit musst du entscheiden was für dich wichtiger ist Lautstärke oder Leistung.
Das die GTX 960 hdmi2.0 anschlüsse hat und h265 4k unterstützt , dürfte für dich ja eher nebensächlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Games die du spielen willst gehen sowohl der 960 als auch der 380 schnell die Puste aus. Würde die 9€ übers Budget gehen und eine 390 holen. Die https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html soll eine der leisteten sein und beim Verbrauch sollte dein Gesamtsystem auch damit nicht über 350Watt kommen. Damit wären bei deinem Netzteil noch über 10% Reserve zu der nominellen maximalen Last vorhanden. Gute Netzteil schaffen aber in der Regel sogar mehr als angegeben. Dazu kommt, dass die gemessenen 371W von CB vor dem Transformationsverlust des Netzteils sind. Das heißt selbst mit dem übertaktetem i7 zieht deren System nur rund 350W aus dem Netzteil.
 
sc122 schrieb:
Division, Fallout 4, Rainbow 6, GTA V, Witcher 3 zocke ich derzeit am meisten.
Das sind alles Titel, die teilweise sogar mit Nvidia Karten beworben wurden und beim Kauf gratis
dazu kamen. Da kann ne AMD Karte einfach nicht die richtige Wahl sein. Was ich dir aber aus
eigener Erfahrung sagen kann, ist dass die 960 4G, die ich selber habe, für diese Spiele fast
schon zu schwach ist. Die 970 ist da deutlich besser. Und 400W könnten schon reichen. Ehrlich
gesagt halte ich das sogar für sehr gut möglich. Die schnellste 970 verbraucht mit einem 90W
Prozessor zusammen 289W, realistischer sind 240. https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/
Laut Geizhals gibts die Karten auch um 300€ schon https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 970&xf=1439_GTX+970&sort=p
 
Ich würde an deiner Stelle warten, eine R9 490 oder eine GTX 1070 könnten für dich die perfekten Karten werden.

Eine GTX 970 hat leider absolut keine Daseinsberechtigung mehr in aktuellen Kaufempfehlungen, eine R9 390 wäre momentan die beste Wahl. Aber der geringe Puffer beim Netzteil und die Aussicht auf neue Grafikkarten in 2 Monaten würden mich dann von dem Kauf abhalten. Wenn es doch unbedingt jetzt sein muss, dann nimm eine sparsame R9 390 wie die PCS+. Eine GTX 960 oder eine R9 380 bieten dir meiner Meinung nach zu wenig Mehrleistung zu deiner jetzigen GTX 750 Ti.
Eine ordentlich R9 380X würde ich auch noch durchgehen lassen.
 
Es macht keinen Sinn über 300€ aus dem Fenster zu werfen für eine Karte, die weder eine 4GB Karte ist (ist eine 3,5+0,5GB Karte) noch in irgendeiner Weise für die DX12 Zukunft gerüstet ist.
Warten auf Polaris/GTX 10XX oder eine 380 kaufen und mit reduzierten Details spielen.
 
Ich denke du wirst selbst eine 390X noch ohne Probleme zum laufen bekommen. Damit würdest das mögliche aber zum größten Teil ausreizen.
Ich bin selbst in einer vergleichbaren Situation, nur dass ich ein 450W NT habe, dafür aber auch 5 Festplatten, eine TV-Karte und einen übertakteten Prozessor. Ich warte allerdings auf Polaris 10. In 14nm Fertigung müsste die Karte bei angenommener Leistung einer 390 bei 150W oder weniger landen und damit praktisch auf einem Level mit meiner alten HD5850.
 
Zurück
Oben