Benq 2730Z – Erfahrungsberichte von Usern

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi all,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Nutzern des Benq 2730Z.

Mir geht es dabei weniger um die Funktionen / Bild, etc. sondern um die Verarbeitung und QC von Benq. Da es sich ja um ein AUO Panel handelt (welche leider anfällig für Probleme zu sein scheinen [PG278q]) würde ich gerne von euch hören ob ihr
  • Staubeinschlüsse ,
  • Viele Pixel Fehler (mehr als 3 / 2 wenn nah zu einander),
  • oder Ausleuchtung Probleme hattet / habt.
Bitte schreibt auch dazu wie lange ihr den Monitor schon in Betrieb habt. Zudem, läuft bei euch ULMB bei 144hz und 120hz ohne Probleme?

Eure Eindrücke würden mir sehr helfen den Monitor ohne Kopfschmerzen zu bestellen. Danke!

P.s. Mir geht es nicht um eine allgemeine Kaufberatung .
 
Ich habe den 2430 zu Hause stehen, habe Ihn jedoch noch nicht ausgepackt.
Muss vorher noch meinen PC fertig zusammenbauen.

Was ich Dir jedoch mit auf den Weg geben kann ...
Ich habe den 2720Z im Einsatz.
Hat zwar ein anderes Panel, da nur FullHD, aber ich bin damit sehr zufrieden.
Würde ich jederzeit wieder kaufen, aber jetzt wird aber eben ein 24er gebraucht.

Ich halte BenQ für keinen schlechten Hersteller.
Da gibts andere wie Acer, etc.
 
Ich habe den Monitor seit Anfang des Jahres.

Zu ULMB kann ich nicht viel sagen. Hatte es einmal zum ausprobieren bei 144 Hz an und es hat funktioniert. Da ich den Monitor aber mit Freesync nutze und das nicht gleichzeitig mit ULMB funktioniert blieb es bei einmal kurz austesten.

Staubeinschlüsse habe ich keine.
Pixelfehler ebenfalls nicht. Weder komplett schwarze oder weiße und auch fehlerhafte Subpixel konnte ich keine finden.
Die Ausleuchte an sich betrachte ich als gut. Das einzige Manko was ich habe ist ein leichtes durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung an der unteren rechten Seite. Das fällt allerdings auch nur bei schwarzem Hintergrund auf. Bei mir also vor allem auf dem Desktop. Ist aber dennoch nicht so stark das es mich stören würde. Bei einem farbigen und entsprechend etwas hellerem Bild fällt es nicht mehr auf und in Spielen eh nicht, auch nicht in dunklen wie z.B. Diablo 3.
Generell finde ich den Monitor sehr hell. Habe glaube ich auf 60% runter gedreht und auf Webseiten mit weißem Hintergrund finde ich das immer noch ziemlich hell. Des weiteren ist das voreingestellte Farbpreset nicht sehr gut. Aber eines der anderen gespeicherten ist sehr gut. Ich weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung und bin nicht zu Hause um nach zu schauen. Aber da waren meine ich 3 Stück die mit 1-3 durchnummeriert waren. Davon das erste. Wenn ich dran denke schaue ich aber zu Hause noch mal nach welches ich eingestellt habe.

Also ich würde die Verarbeitung als gut einstufen mit dem einzigen Manko des leichten Durchscheinens an der unteren Kante.

Was den von dir genannten Asus Monitor angeht:
Es scheint nicht so zu sein, dass die AUO Panels generell schlecht wären. Es scheint eher so zu sein das gerade Asus Geld sparrt und bereit ist Panels mit Fehlern zu kaufen. Zumindest habe ich immerwieder von 1-2 Pixelfehlern bei den Asus Geräten gelesen. Bei BenQ schien dies besser zu sein weshalb ich mir diesen Monitor gekauft hatte.
Ein noch besseres Beispiel scheint es bei den IPS Monitoren zu geben. Auch da habe ich bei Asus sehr häufig von Pixelfehlern und starkem Backlight Bleeding gelesen. Der Eizo welcher Anfang des Jahres heraus gekommen ist, ist zwar deutlich teurer, hat aber ebenfalls AUO Panels. Dort scheint es weder Pixelfehler zu geben noch ein ausgeprägtes Backlight Bleeding. Aber bei dem Preis sollte man das auch erwarten können.
 
Ich hatte bis jetzt drei BenQ XL2730Z bei mir daheim. Alle drei hatten eine sehr schlechte Ausleuchtung und einen hell scheinenden blauen Streifen entlang der unteren Kante. Die Ausleuchtung wurde nach ca. drei Wochen Betriebsdauer deutlich besser, der blaue Streifen wurde jedoch extrem ausgeprägt. Einer der Monitore hatte zudem einen toten Pixel und einen Cut im Panel. Alle drei wurden im Juni 2015 gefertigt (steht auf der Verpackung). Zudem hatte hat die Hintergrundbeleuchtung auch bei zweien an den restlichen Kanten mehr oder weniger stark durchgeschienen.

Einen der Monitore hatte ich zu BenQ zwecks Nachbesserung geschickt und dieser ist heute zu mir zurück gekommen. Es wurde das Panel und die Hauptplatine getauscht. Ich konnte ihn aber, zwecks Zeitmangel, noch nicht testen.
 
Danke euch dreien für das teilen eurer Erfahrungen. Mal sehen ob die Tage vlt. weitere dazu kommen, sprich wie es beim neuen von head87 aussieht.
 
Ich kann dir noch kein Update liefern. Ich habe nämlich die Vermutung, dass mir das Panel garnicht getauscht wurde. Ich werde morgen noch einmal bei BenQ anrufen müssen. Der Wechsel der Hauptplatine hat zwar etwas bei der allgemeinen Ausleuchtung gebracht, aber ich habe nachwievor einen blauen Streifen am unteren Rand...

Ich bekomme echt das kotzen. Es kann doch einfach nicht sein, dass aktuell quasi alle Monitore Qualitätsprobleme mit den Panels haben. Einzig Eizo scheint da eine Ausnahme zu sein (durch Selektion), aber mehr als 1000€ für den Foris zu verlangen ist einfach nur frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann noch viel Glück mit dem Umtauschen. Würde gerne wissen was RMA Quoten bei diesen AUO panels ist, leider gibt nur mindfactory offen diesen Wert an...
 
Wahrscheinlich wird es keinen weiteren Umtausch, bzw. RMA geben. Ich hatte bei BenQ angerufen und der Grund warum das Panel nicht getauscht wurde war, dass die fehlerhafte Ausleuchtung angeblich "noch in den Spezifikationen liegt".

Ich soll noch einmal eine Mail samt neuen Bildern an den Support schicken. Falls das nichts bringt, werde ich mein Geld zurückverlangen müssen.
 
so, hab jetzt den 3. monitor - 1. hatte einen pixelfehler, beim 2. war das halbe panel ausgefallen (nur streifen)

der 3. rennt nun, ohne pixelfehler und merkliches BLB, mal schauen, ob es so bleibt

in den amazon WHD gefunden, lt service menü 0 betriebsstunden - offenbar von benq repariertes exemplar
 
Meine drei XL2730Z hatten am Anfang auch eine sehr gute Ausleuchtung. Diese ist jedoch innerhalb von wenigen Tagen immer schlechter geworden. Ich würde an deiner Stelle mal nach einer Woche schauen, wie sich die Ausleuchtung entwickelt hat. Wäre klasse, wenn du dich diesbezüglich noch einmal in diesem Thread melden könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - mach ich

settings hab ich erstmal von tftcentral inkl. icc profil
 
Ich überlege auch gerade, den Wechsel von FHD auf WQHD zu vollziehen und bin nach einiger Recherche etwas konsterniert:
Es scheint ja aktuell keinen Monitor zu geben, der nicht von massiven Qualitätsproblemen betroffen ist (von Eizo für 1000 Euro mal abgesehen).

Bislang hatte ich zum XL2730Z hier noch nichts schlechtes gelesen (nur zu den Asus-Dingern), offenbar scheint das Gerät aber auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein...

Bin sehr gespannt auf weitere Meldungen hier!
 
Mein XL2730Z hat jetzt auch noch einen dauerhaft leuchtenden Pixelfehler mitten in meinem Sichtfeld entwickelt. Wäre echt ein erfreulicher Zufall, wenn mir deswegen jetzt endlich das Panel gewechselt werden würde. Warte jetzt auf eine Rückmeldung von BenQ. Würde mir das zurückschicken an Amazon und den Aufpreis für den Eizo Foris ersparen.
 
BenQ unterscheidet aber in diesem Fall, soweit ich weiß, wo der Pixel liegt. Ein Pixelfehler im direkten Sichtfeld wird anders gewertet. Und glücklicherweise hat sich gestern ein weiterer Pixel ins Jenseits verabschiedet und leuchtet seit dem.
 
Maine schrieb:
...

Bislang hatte ich zum XL2730Z hier noch nichts schlechtes gelesen (nur zu den Asus-Dingern), offenbar scheint das Gerät aber auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein...

Bin sehr gespannt auf weitere Meldungen hier!

Bin in der selben Situation. Auf Amazon.de /.com hat der Benq jedenfalls weniger negative Bewertungen als die Acer oder Asus Varianten. Die Sache ist natürlich das immer eher leute mit Problemen diese auch in Foren posten.

Leider scheint der xl2730z halt ebenfalls nicht grundsätzlich von den Problemen beim Panel verschont zu sein. Aber mal sehen was sonst noch so an Meinungen kommt.

Ich warte mittlerweile aber eh auf Anfang August um zu sehen ob der AOC wenigstens den preis von den 1440p @144 hz TN drücken kann.
 
Pict, du musst dir nur mal die Anzahl an Rückläufern im Amazon Marketplace anschauen, die unter Amazon Warehousedeals angeboten werden. Daraus kann man auch einige Rückschlüsse ziehen. Aktuell sind es 38 und vor einigen Tagen waren es noch 40.

AOC wird halt leider auch das schrottigen AUO Panel benutzen :(
 
naja, das sind auch noch viele aus der 399 euro aktion, die die leute dann einfach wieder zurückgeschickt haben

hab den nun eine woche in betrieb, keine pixelfehler aufgetreten und auch am BLB hat sich nix geändert
 
Mach mal bitte ein Bild von deinem Monitor, auf dem ein komplett schwarzer Hintergrund ist, in einem abgedunkelten Raum.
 
Zurück
Oben