Rechner braucht ewig im POST-Screen

Riker

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
862
Hallihallo,

hab hier irgendwie nen scheiß problem.
wenn ich meinen pc hochfahre, dann läuft der ganz normal durchs biosfenster, aber sobald er damit fertig ist und das nächste Fenster erscheint bleibt mein pc erstma stehen.
In dem Fenster steht so was wie "Verifying DMI Pool Data......"
dann brauch der wieder 5 min für das nächste fenster (was man eigentlich nicht sieht, weils so schnell durchläuft), in dem der weiße balken am unteren rand durchläuft.
und dann wiederum 5 min für das windows logo fenster.
wenn ich dann mal endlich in windows bin, dann läuft mein pc voll abgekackt.
hab windows vor ca. 3 std neu installiert (inkl. formatieren, etc.)
aber das geht immer noch nicht.
wäre sehr dankbar für hilfe :(
 
AW: Großes Problem!

Moin!

Schau mal im BIOS, ob UDMA aktiviert ist, oder die HD auf PIO-Mode steht (geht auch mit Everest im Windows, umstellen must Du es aber im BIOS).

Lass auh mal das enstprechende Tool für deine HD vom Hersteller drüberlaufen: *klick*
 
AW: Großes Problem!

Hallo,

also, ich vermute, dass Dein "Master Boot Record" beschädigt ist.
Dies ist der Startbereich Deiner Festplatte.

Lege Deine Windows-CD ein und starte neu.
Dann gehst Du ins BIOS und stellst die Boot-Reihenfolge um. Booten von CD.

Wenn das System hält, drücke eine beliebige Taste.

Beim ersten Bildschirm des Setups wähle "R" aus und im nächsten "K" (Laden der Wiederherstellungskonsole).

Nun gebe diesen Befehl ein:

fixmbr

Falls es danach noch Probleme gibt, kannst Du den Startbereich der 1 Partition neu erzeugen lassen.

Dazu führe nochmals die Wiederherstellungskonsole aus und gebe diesen Befehl ein:

fixboot c:

Ich würde dann noch eventuell mit sys c: die Startpartition bootfähig machen.
Es könnte aber auch ein Hardwaredefekt vorliegen.
 
AW: Großes Problem!

Hast du mal versuch die BIOS defaults zu laden, denn wenn er verififing... bringt hat er ja Änderungen im BIOS Setup durchgeführt.
Wenn alles nix hilft, alle Karten rausmachen, die Laufwerke ab und Rechner nur mit Grafikkarte testen.
Danacg Stüch für Stück Zeugs wieder ranmachen und testen.
Kann schon ein Hardwaredefekt sein.
Das mit dem defekten Bootsector kannst du nach ner Neuinstallation, die du ja schon gemacht hast, vergessen, der ist da ja schon neu geschrieben worden.
 
danke für die vielen antworten.
ich defragmentier gerade meine platte - schon seit 4 uhr morgens gestern, also seit 11 std.
die 1. partition hatte nur nen fragmentierungsgrad von 8% ca.
aber die 2. hat einen von über 60% - das wird wohl noch nen wenig dauern.
wenns dann immer noch so lange alles dauert, dann geh ich ma eure tipps durch!
danke nochmal!
 
ich hab mal so nen wenig nachgedacht - könnte es nich auch sein, dass mein RAM defekt iss? gibt es dafür nicht auch nen diagnosetool?
 
Ja, MemTest oder Prime (findest Du beide über meine Sig), allerdings sollte das eigentlich keinen Einfluß auf die Bootgeschwindigkeit haben...:rolleyes:
 
hmpf...
naja, memtest fällt schonma fürs erste weg, da mein windows fürs erste ma abschied von meinem floppy genommen hat. denn immer wenn ich eine floppy eingelegt hab, dann konnte er die lesen, sobald ich diese aber formatierte hat windows imma abgebrochen und dann kam immer nur ne fehlermeldung, dass ich die disk erst formatieren soll.
und über cd booten iss auch schlecht, denn sobald ich das proggi per iso mit nero auf cd brennen will, dann stürzt der immer ab und ich kann nix mehr drücken.
naja... ich lass grad ma prime drüberlaufen, viell findet der ja was
 
hmmm hab grad ma bei mir im task manager nachgeguckt - meine cpu auslastung iss zwischendurch auf 50-90% (obwohl ich nix mache) und in der nächsten sek wieder auf 0%.
das finde ich extrem seltsam
 
Hab eben über den MSI Live Editor gesehen, dass die Version meines BIOS 1.50 ist.
im internet steht Version 11.50 - eigentlich hatte ich diese Version auch schon seit längerem installiert.
installiere ich jetzt also wieder die 11.50 und warte, dass der wieder in windows iss, zeigt der mir wieder an, dass ich version 1.50 hätte.
wasn das jetzt für ne sch*****? :(
 
Wann hat der 50% - 90% Auslastung, wenn Prime läuft?

Lass mal einen Virenscanner laufen...;)

Irgendwas ist das ganz komisch, bekomme aber gerade keinen Packan, lass mal das BIOS außen vor, das dürfte nicht der Grund sein.

Was mach der Rechner wenn Du im abgesicherten Modus startest?

Takte den Rechner auch mal wieder auf Normal runter!

PS, kleiner Tip: benutze den Edit-Button unten rechts und nicht dreimal hintereinander posten, das gibt haue von den Mods...;)
 
ich komme aber nicht in den abgesicherten modus, das iss ja das problem!
wenn ich den pc starte, dann bleibt der ja am anfang genau da hängen, wo man F8 drücken sollte um in den abgesicherten modus zu kommen.
ich hab antivir scho durchlaufen lassen, ich probiers jetzt nochma mit f-prot

ach und runtergetaktet iss der ja scho automatisch durch das bios update

edit: was issn, wenn es nen hardware-virus iss? krieg ich den denn runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst windows mag dein floppy nicht mehr klemm es mal ab kann sein das er dadurch solange brauch und stell dein bios mal auf default
 
ich hab schon sämtliche laufwerke abgeschlossen, und versucht den pc dann zu starten, aber das will nich klappen.
irgendwie iss das ganz seltsam... auch bei mp3 wiedergabe geht das nich ohne verzerrungen.
diese treten auch immer im ca. 5 sekunden takt auf - also normal, dann verzerrt dann wieder normal - total seltsam (sound iss onboard).
das einzige was auch nicht onboard iss, iss meine graka.
hdd iss master 1, dvd iss master 2 und brenner iss slave 2.
ich komm an dem gedanken nich vorbei, dass mein mainboard ma voll hinne iss :(
naja... viell kann mir ja noch jemand helfen

edit: könnte es wohl auch möglich sein, dass meine hdd im arsch iss?
weil
1. das booten dauert ewig, auch wenn ich mein system neu aufgesetzt hab
2. windows läuft insofern flüssig, als dass ich nichts installiere, oder mp3s, bzw. videos abspiele
3. spiele laufen auch so gut wie flüssig, das laden allerdings dauert auch ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
ja könnte an der hd liegen kann aber auch der port kaputt sein wechsel mal die ports hd da wo jetzt dein dvd dran ist ,evtl.auch kabel tauschen .
wenn du sagst du hast alles abgezogen muss er trotzdem laufen deaktiviere mal alles im bios auch sound wenn das alles nichts nützt denke ich ist dein board hin bzw lass mal scandisk über deine platte laufen
 
yo, das werd ich denn wohl später ma machen, sobald ich zeit hab - danke
 
so - habs jetzt hinbekommen, dass der wenigstens wieder normal schnell in windows hochfährt. da war nen pin anna festplatte locker - bzw. in der festplatte.
pc war sowieso schrott, dacht ich mir "mach ich ma die hdd auf"
dann hing da nen pin blöde herum und den hab ich mit nem schraubenzieher wieder gegen den kontakt, der darunter lag, gedrückt.
also hochfahren machta jetzt wieder normal.
das problem besteht jetzt nur noch darin:
egal was ich mache (filme im win media player, bzw. mp3s, spiele, oder dateien löschen, bzw. aus dem papierkorb leeren), meine cpu schießt imma auf 100% auslastung. das kanns doch nich sein, oder?
wäre dankbar für hilfe!

edit: ui, ich habs - es war noch die pio mode der hdd die ich nich geändert hab :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Riker, wenn der Rechner beim BIOS hängen bleibt, dann hat er mit deinem Windows ja noch garnix am Hut.
Das heisst irgendwas stimmt an deiner Hardware nicht.
Da hilft defragmentieren und Virussuche auch nicht.
Du solltest mal der reihe nach vorgehen.
Also die Laufwerke ab, und zwar alle !
Dann die Steckkarten raus außer der Grafka.
Danach Rechner starten und die BIOS defaults laden.
Wenn er dann Bootot und am Prompt in normaler Geschwindigkeit meldet dass er kein System findet ists soweit ok.
Wenn nicht ist entweder das Board, der CPU oder der Speicher defekt.
Dann solltest du mit Diagnose Programmen den Fehler eingrenzen können.
Was mich bischen stutzig macht,, er meldet doch Fehler beim Floppy Laufwerk.
Ich vermute mal, das Teil oder der Floppycontroller spinnen.
 
Zurück
Oben