Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

Ich bin auch gerade schwer am überlegen das Teil zu kaufen. Sehe ich das richtig dass man das Glasfenster auf die rechte Seite setzen kann und dann dementsprechend umbauen? Das stört mich an meinem jetzigen Gehäuse neben der nicht vorhandenen Dämmung am meisten.
Komischerweise gefällt mir das Teil richtig obwohl ich die meisten schwarzen Würfel nicht mehr abkann, und die Modularität reicht mir sowieso.
Das große Glasfenster ist halt einfach wirklich schön :)
 
LukS: Gerne. Was man beim Einbau beachten sollte: Ich würde das Netzteil zuerst einbauen. Durch den geschlossenen Boden (die Luft wird ja an den Seiten eingesaugt) und die Aussparung für Lufteinzug des Netzteils wird es ziemlich nervig, wenn einem dort z.B. eine Schraube reinfällt. Ansonsten fand ich den Einbau sehr simpel. Auch wenn es möglich ist, würde ich die Hardware bei bereits verbautem Mainboardtray einbauen. Man kann es ja rausnehmen, dort alles draußen verbauen und das bestückte Tray wieder einbauen. Allerdings wird das ganze bestückt recht schwer, vor allem wenn man einen großen Lüfter benutzen sollte, und dann auch etwas fummelig und unpraktisch beim einbau.

Ops: Korrrekt, du kannst das Fenster auch auf der anderen Seite einbauen. Was hier noch zu erwähnen ist: Der bereits erwähnte Klebestreifen zwischen Glas und Metalrahmen fehlt, scheint aber bei jedem der das Case hat zu fehlen. Ich warte noch auf eine Antwort vom Support. Jemand anders meint, der Support sagte ihm die seien nicht nötig und wurden weggelassen. Ich finde der Rahmen sieht ohne aber sehr unschön aus und alleine für die Optik wären die Dinger gut. Wie auch immer, solltest du das Glas auf die andere Seite schraube, so hättest du diesen Klebestreifen eh nicht sauber abbekommen.
 
Ok vielen Dank. Sollte dieser Klebestreifen nicht auf dem Glas angebracht sein? Dann sieht es für mich als Laie so aus als ob das mit dem Seitenwechsel auch hinbekommt, sieht ja symmetrisch aus? Wobei sich das ja fast egal ist wenn man das Teil eh nicht bekommt ;)

Edit: Also ich meine die schreibe 180° gedreht einbauen.
 
Nene, der Klebestreifen wäre wenn dann am Gehäuserahmen. Siehe auch HardwareCanucks review video, da sieht man das ganz gut. Aber wie gesagt, scheinbar scheint dies nicht zur Standartaustattung zu gehören. Was ich wiederrum etwas, im besten Fall, unglücklich finde. Man kann argumentieren das dieser auf Produktfotos ebenfalls nicht vorhanden ist, aber wenn ich Reviews sehe wo explizit darauf eingegangen wird, naja, dann will ich das schon gern haben, vor allem weil es optisch ein Unterschied ist. Mit den ganzen Löchern am Rand sieht das eher nicht so toll aus.

Die Seiten sind symmetrisch, du kannst das Glas und das Stahlseitenteil umwechseln wie du lustig bist. Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber die Löcher für die Anbringung sind auf beiden Seiten identisch, sollte also problemlos klappen. Damit wird ja auch geworben...
 
Sollte ich mir das Case zulegen, würde ich auch das Tray invertieren. Ich habe meinen PC auch Links unterm Schreibtisch stehen.

Dazu habe ich auch noch eine Frage. Kann man das Netzteil verkehrt herum einbauen, so das die Luft aus dem Innenraum angesaugt wird? Das ist kein muss für mich, wäre aber vielleicht ganz interessant.

Könntest du bitte mal nachmessen wie viel Platz zwischen DVD-Laufwerk und der Fronttür ist. Ich habe eine 5,25 Zoll Lüftersteuerung mit Drehknöpfen, welche ich eventuell weiterverwenden möchte.

Letzter Punkt: Stimmt es, dass das Gehäuse nirgends eine Schlauchdurchführung für einen externen Radiator hat?!?
Mein nächstes System möchte ich nämlich mit einer Wasserkühlung mit externen Radiator kühlen. Da wäre so eine Schlauchdurchführung wirklich schön. Schlimmsten falls muss ich halt den Bohrer auspacken.

Edit:
Danke für den Tip mit dem Tray.
Da wäre es wohl das Beste das Tray aus dem Gehäuse zu nehmen, das Mainboard verschrauben. Anschließend die CPU und Kühlerhalterung zu verbauen. Dann das ganze Tray wieder im Gehäuse verschrauben und erst dann den Kühler zu montieren. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar gerade nich zu Hause, aber es sollte eigentlich möglich sein das Netzteil anders herum zu montieren. An das NT wird ja zuerst die Halterung verschraubt, ich denke das geht auch anders herum. Würde das aber ehrlich gesagt auch ungern auseinanderbauen, um das genau zu testen.

Zwischen DVD Laufwerk und Fronttür ist leider nicht viel Platz, vielleicht ein halber cm. Lüftersteuerung mit Drehknöpfen wird schwierig. Wahrscheinlich wirst du die Front dann nur noch anlehenen können, aber nicht mehr schließen. Der Magneten hat dann keine allzugroße Wirkung mehr an dieser Positon, hält aber dennoch etwas, das Gehäuse sollte man dann aber nicht mehr großartig bewegen. Das ist hier ganz gut zu sehen: https://youtu.be/-ytTSTyvTfw?t=202 (hoffe man darf hier youtube links posten).

Schlauchdurchführungen gibt es tatsächlich keine. Generell hast du aber innen drin wirklich massig Platz.

Ja, bevor du den Kühler anschraubst, sollte das Tray wieder verschraubt sein, sonst wird das zu schwer und zu fummelig.

Edit:
Bezüglich des fehlenden dritten Staubfilters für den optionalen dritten Lüfter (anstelle von optischen Laufwerken) und der fehlenden Klebestreifen habe ich eben eine Antwort vom Support erhalten.

Die fehlenden Staubfilter befinden sich gerade in der Entwicklung, werden dann standartmäßig mit dem Gehäuse ausgeliefert. Käufer des Gehäuses die diesen Staubfilter benötigen, bekommen diesen kostenlos zugeschickt (Seriennummer benötigt), allerdings jetzt noch nicht, wann genau, weiß ich nicht, jedenfalls zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Klebestreifen wurden anfangs verbaut, später aber weggelassen, weil sie keinen technischen Nutzen erfüllen. Durch die Gummierung an der Verschraubung ist das Glas bereits entkoppelt. Die Streifen wurden weggelassen, weil sie wohl nach einiger Zeit anfingen abzugehen. Wer möchte, bekommt diese ebenfalls kostenlos nachgeliefert. Werde ich in Anspruch nehmen, allein wegen der Optik.

Für mich sind somit auch die letzten Mackel beseitigt und ich bin absolut zufrieden. Der Support ist auch top, antworten kamen sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vfxworld
Nein extra wegen mir musst du das Netzteil nicht ausbauen. Die Aussage reicht mir schon.

Gutes Youtubevideo. Das zwischen der Fronttür und den 5,25 Zoll Schächten so wenig Platz ist, hätte ich nicht gedacht. Bei Meinem Antec habe ich fast 2cm Platz. Da war das bisher kein Problem. Aber ich möchte mir sowieso eine neue Steuerung kaufen. Eine Aquaero 6 wäre schon geil.

Ich möchte mein nächstes System mit einem externen Radiator kühlen, deshalb wären Schlauchdurchführungen echt toll.
Wie viel Platz ist zwischen dem Netzteil und der hinteren Blende? Könnte man den obersten Teil der Blende weglassen, so das man da den Schlauch (Ø=16mm) durchführt?
35-1080.1467036275.jpg
Auf dem Foto sieht man die Blende, welche ich meine. Ist dahinter genug Platz um einen Schlauch durchzuführen?

Gut zu hören, das da ein Staubfilter in Entwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das Corsair Hydro Series H110 in das Gehäuse passt?
 
In das Gehäuse passen 480mm Radiatoren. Da passt ein 280mm aufjedenfall
 
Kann ich das Netzteil auch herkömmlich einbauen ohne diesen komischen Adapter? Möchte in den Boden nämlich möglichst viele Lüfter einbauen.
 
stephan902 schrieb:
Kann ich das Netzteil auch herkömmlich einbauen ohne diesen komischen Adapter? Möchte in den Boden nämlich möglichst viele Lüfter einbauen.

Würde sagen das das nicht geht da die haltepunkte für die befestigung fehlen
 
LukS schrieb:
@vfxworld
Nein extra wegen mir musst du das Netzteil nicht ausbauen. Die Aussage reicht mir schon.

Gutes Youtubevideo. Das zwischen der Fronttür und den 5,25 Zoll Schächten so wenig Platz ist, hätte ich nicht gedacht. Bei Meinem Antec habe ich fast 2cm Platz. Da war das bisher kein Problem. Aber ich möchte mir sowieso eine neue Steuerung kaufen. Eine Aquaero 6 wäre schon geil.

Ich möchte mein nächstes System mit einem externen Radiator kühlen, deshalb wären Schlauchdurchführungen echt toll.
Wie viel Platz ist zwischen dem Netzteil und der hinteren Blende? Könnte man den obersten Teil der Blende weglassen, so das man da den Schlauch (Ø=16mm) durchführt?
Anhang anzeigen 570071
Auf dem Foto sieht man die Blende, welche ich meine. Ist dahinter genug Platz um einen Schlauch durchzuführen?

Gut zu hören, das da ein Staubfilter in Entwicklung ist.

Du könntest da sicherlich nen Schlauch durchquetschen, würde ich aber nicht empfehlen. Ersten geht die Blende ja von der Breite her über das komplette Gehäuse, somit hättest du da ein großes loch und zweitens hätte ich persönlich ungern so nah am NT nen Schlauch, zumal da sowieso schon wenig Platz ist dahinter (hängt auch davon ab wie du das NT reinschraubst, du hast mehrere Stufen und kannst somit hinten mehr Platz rausholen). Was auf jeden Fall gehen würde, rechts neben den PCIe Slots, etwas über dem NT, hast du halt nur Mesh, schau mal hier https://youtu.be/IXjvxw92yls?t=348 da kannst du auf jeden Fall ziemlich leicht eine Durchführung rein machen. Bisschen Geschick voraussgesetzt, ich würde da noch Gummi etc drum machen, wie bei einer echte durchführung. Evtl kann man ja diese Gummierungen sogar kaufen und dann verwenden.

@stephan902: Das NT kann man leider nur mit dieser Schiene einbauen, es bleibt aber dennoch Platz für 2 Lüfter unten.

@PeterPlan: Da passt so ziemlich jeder Radiator rein. Einfach mal Handbuch auf der be quiet Seite angucken. H110 passt da ganz easy entweder oben, unten, oder vorne rein.
 
Hello!


Weiss jemand ob man das 900 Pro auch ohne das Glasfenster bekommen kann, bzw die Seitentür als Ersatzteil?

thx
 
ichkriegediekri schrieb:
Hello!


Weiss jemand ob man das 900 Pro auch ohne das Glasfenster bekommen kann, bzw die Seitentür als Ersatzteil?

thx

Also falls ich das richtig im Kopf habe ist das Dark Base 900 ohne Glas und die "Pro" Version mit Glas, sonst dürften die identisch sein.
Wenn das Teil nicht überall ausverkauft wäre hätte ich meins schon :rolleyes:
 
Ich habe mich bereits nach nem nicht-Glas Seitenpanel informiert. Kann man laut bequiet! über den Ersatzteilsupport für zwischen 12 und 18 Euro beziehen. Was ich wohl auch tun werde. Ich behalte zwar das Glas dran, aber hätte doch gern zum Wechseln eines aus Stahl.

ichkriegdiekri: Jo, nur das Pro hat die Ladestation.

Ops: Nachdem ich die neuen Lieferzeiten gesehen habe, freue ich mich, dass ich meins bereits habe :p
 
Kann jemand evtl. mal Bilder mit nem Invertierten Mainboardeinbau detailiert Posten?
Überlege mir auch das Gehäuse zu kaufen aber die Invert-Bilder sind ja sperlich.
 
Gibt es auf youtube zu hauf.

Edit: Im Prinzip sieht es halt haargenau so aus wie nicht-invertiert, nur halt andersrum :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@vfxworld
Ich habe mir auch gedacht, dass das eventuell eng wird, wenn man den Schlauch unten durchquetscht.
Ich wollte mir halt einfach ersparen das ich da hinten zwei Schlauchdurchlässe selber bohren muss. Das wäre ja kein Problem. Auch so Gummimanschetten sollte es zu kaufen geben. Wahrscheinlich muss ich das Gehäuse sowieso hinten anbohren, um den AGB anbringen zu können. Außer ich montieren den dann auf dem externen Radiator. Das muss ich mir noch mal überlegen.
Jedenfalls mal ein fettes Danke für deine Antworten. :daumen:
 
funmaker2001de schrieb:
Würde sagen das das nicht geht da die haltepunkte für die befestigung fehlen

Das ist ja vollkommen sinnlos, denn dann geht die warme Luft des Netzteils ja erstmal ins Gehäuse und somit direkt zu den Grafikkarten darüber!
 
Zurück
Oben