Übertakten eines Fx 4300

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Ich bin gerade am übertakten meines Fx 4300
Habe den Multi auf 22 und den Bustakt auf 205 also in etwa 4,51ghz habe die Spannung auf 1,4 gesetzt und er läuft stabil
Was mich dabei wundert das die max. Temperatur bei 32 Grad liegt (Kühlung durch ein Thermalright Macho Rev B )
Nun ist die Frage ob ich mit meinem AsRock 970m pro 3 noch weiter gehen kann oder ob dann die spawas oder andere Teile des MB zu stark belastet werden ?
Und wieviel Spannung darf ich maximal auf die CPU geben ?
 
Die Temperatur wird nicht der Wahrheit entsprechen. Allgemein gilt, so lange die CPU bei Last nicht runtertaktet wird die auch nicht zu heiß.

Denke mal 1,45 Volt sind vertretbar wenn du die kühlen kannst ohne das die CPU runtertaktet. Über 1,5 Volt würde ich definitive nicht gehen.

BTW. Hier gibs zwei coole Sammler zu den AMDlern:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-meine-temperatur-in-ordnung.734363/page-82
https://www.computerbase.de/forum/t...m2-uebertakten-beginnerfragen.895606/page-145
 
Naja um die CPU direkt ging es mir nicht solange sie nicht zu heiß wird ich habe nur Mitleid mit dem Mainboard da mein altes da durch den Geist aufgegeben hat
 
Welches hast du? Wäre evtl interessant wenn du deine komplette Hardware samt Kühler auflisten würdest. Ansonsten kann man dir nicht helfen.

Edit. ok hast das Board gepostet. Kühler?
 
CPU: Fx4300
RAM : 16gb 1600mhz (Xmp)
Gpu : gtx 660
MB : AsRock 970m pro 3
Wenn du mit den Kühlern die des MB meinst dann sind das die originalen Passivkühler die zusätzlich von 2 Lüftern gekühlt werden
 
Welchen CPU Kühler? Hört sich aber ok an. Evtl würde ich probieren die Nortbridge und den Ram weiter zu Ocen, das bringt noch mal einen ordentlichen Feinschlief. den FSB haste ja schon was nach oben gesetzt.;)

Frag am besten im Sammler noch mal nach, dort sind einige Leute unterwegs die sich auch sehr gut mit den AMD Fxern auskennen. Ich hab leider vergessen wie viel Spannung man wo max ansetzen darf, weiß nur noch das die CPU locker 1,4 bis 1,5 Volt mitmacht.^^

Einzige Problem bei dem Board ist halt echt das es nur 4 + 1 Phasen scheinbar hat, aber mit ausreichender Kühlung ist das normalerweise kein Problem.
 
O-Saft-Killer ...

ersten Post des TE bitte mal genau lesen ... da standen zumindest alle infos drinnen.

Und ja das Mainboard hat zwar gekühlte SPAWAS aber leider kein 8+2 Layout also sind wir hier immer noch bei dem SPAWA Problem wenn man übertaktet.
 
Spawa- Problem ?
 
Die Frage ist halt ob die dir noch mehr Leistung nicht "teuer" erkaufst indem du als linkt gehst und wahrscheinlich auch nicht wirklich spürbar ist ob 4,5 oder 5 ghz wird sicher dabei keine großen Performancesprünge macheb
 
Also ich habe jetzt den Bustakt wieder auf 200 gesetzt und den Multi auf 24 das heißt 4,8 GHz im BIOS habe ich 1,45V eingestellt aber in CPU z zeigt er 1,384 V
Ich würde gerne noch die 5 GHz erreichen soll ich das über den Multi machen oder über den Bustakt oder 0,1 über Bustakt und 0,1 über den Multi ? Wie würdet ihr da vorgehen ?
Ergänzung ()

Und warum sollte ich keinen oder nur einen geringen Performance Schub bekommen das ist immerhin ein Unterschied von +1,2 GHz zum Standarttakt
 
Ja 1,2 ghz zum Standardtakt klar , aber die 5ghz sind teuer durch mehverbrquh unverhältnismäßig erkauft ... Der fx4300 ist ein 2 moduler, also streng genommen eigentlich ein quadcore ... Und die mit 5 ghz immer noch langsamer als ein i3 6100 ohne oc.

Teste es selbst aus, mach einen benchmarktest mit 5 ghz und dann mit 4,5ghz.... Das sind zwar nochmal plus 11% mehr Takt aber keine 11% Geschwindigkeitszuwachs in Games oder Anwendungen ;)
 
Naja ich lasse ihn im Dauerbetrieb jetzt auf 4,5 GHz (1,4V ) denn die 1,45V (4,8 GHz ) und die 1,5V für 5 GHz sind mir auf Dauer zu viel

Und nur mal so die Gamingleistung verbessert sich stark denn bei 3,8 GHz läuft er bei gta 5 oder Fallout 4 dauerhaft auf 100% und kommt ab und zu mit dem laden nicht mehr hinterher aber mit 4,5 GHz sieht das ganz anders aus er läuft zwar immer noch meist auf 80-90 % aber selten auf 100% und es gibt nur noch wenige Stellen in gta wo es ruckelt ( was aber auch von der gtx 660 kommen kann )
Ergänzung ()

Und ja ich weiß das der Fx 4300 sehr langsam ist aber er soll auch nur als Übergang dienen denn ich habe hier einen i7 5820k liegen wo aber das Mainboard kaputt ist und habe mir den fx 4300 von einem Kumpel geborgt denn mein fx 8350 ist mit den Spawas des Boards abgeschmiert
 
naja und da ist das Spawa Problem doch ... beim FX 4300er gehts wohl besser weil er weniger Kerne hat aber beim FX6/8er schmieren die Spawas ab.
 
Ich denke das ist bei meinem Fx 8350 auch passiert obwohl es nur 1,377V (4,3 GHz ) waren jetzt sind die Spawas und die CPU defekt
 
Zurück
Oben