Spiele immer auf SSD installieren?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo Ihr Profis!

Ich habe vor kurzem angefangen mal wieder ein wenig zu spielen.

Deshalb habe ich mir bei Steam "Dead Effect 2", "TombRaider (2013) und "Serios Sam HD" heruntergeladen und auf eine externe USB-3.0-Festplatte installiert. Bei dem neuen Doom bin ich noch am überlegen.

Da ich nicht der absolute Geschwindigkeitsfanatiker bin bin ich auch mit den Ladezeiten zufrieden. Ich spiele nur Einzelspieler.

Geht es von einer SSD-Karte wirklich so viel schneller (das laden der Spiele) oder hat es noch andere Vorteile? Meine SSD-Karte hat 256 GB-Speicher, davon sind 40 GB von Windows und Software belegt. Mein Steam-Ordner hat eine Größe von 32 GB.

Es passt also alles locker auf meine SSD. Weitere Spiele außer vielleicht Doom werden nicht angestrebt.

Ich bitte kurz um Aufklärung mit dem Thema "Spiele auf SSD installieren.

P.S.: Ist es problemlos möglich den Steam-Ordner auf die SSD zu kopieren? Laufen die Spiele dann noch? Wenn es eine Möglichkeit gibt sollte diese nicht zu kompliziert sein denn ich bin mit meinen 55 Jahren nicht mehr der PC-Guru.

Bei Bedarf können meine PC-Komponenten nachgereicht werden.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

sushimaker!
 
Es hängt vom Spiel ab wie sehr die Ladezeiten sich verkürzen. Bei dem einem bringt es sehr viel, beim anderen eher wenig. Bei den meisten Spielen kannst du aber davon ausgehen, dass die Ladezeiten sich verkürzen. Du kannst in Steam auch mehrere Soeicherorte für Spiele angeben. Also die großen Brocken auf einer normalen Festplatte und ein paar andere Spiele auf der SSD. So handhabe ich das auch. Vor allem mit Onlinespielen die so gut wie nicht von einer SSD profitieren. Die dürfen dann ruhig auf die Festplatte installiert werden.
 
In Steam selbst gibt es eine Backup- und Wiederherstellungsfunktion, auch kannst du die Spiele auf verschiedene Ordner/Laufwerke verteilen.
Den Ladevorteil einer SSD merkt man schon. Vor allem im MP, aber auch bei neueren Spielen gibt es dann weniger Nachladeruckler. Alles in allem hat es Vorteile. <<-- meine Meinung!
 
Spiele auf der externen sollten so oder so schonmal vermieden werden. Da ist ganz klar der Flaschenhals die USB Verbindung und die Spiele (Ladezeiten etc) werden arg ausgebremst.

Spiele auf der SSD... Gibt Titel die davon enorm profitieren und andere bei denen man kaum bis gar keinen Unterschied merkt. Aber gerade Spiele die viel nachladen müssen machen sich gut auf einer SSD.
 
Es gibt Benutzer die packen alles auf SSD nicht nur Betriebssystem u. Programme/ Anwendungen, sondern auch Spiele. Und dann gibt es auch welche die packen auch die persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. auf SSD.

Es gibt Spiele die können davon profitieren, dann gibt es welche die profitieren davon eher nicht.

Probiers doch aus und dann kannst du dir die Frage selber beantworten.
 
Ich hab das zeitweilig auch so gemacht und alles auf einer USB2.0 2TB Platte installiert gehabt. Lief alles immer Problemlos. Nun jedoch hat es sich ergeben, dass ich erheblich mehr SSD Speicher (Intern) angeschafft hab, um primär den Krach von den Festplatten aus dem Zimmer zu verbannen - somit liegt nun all mein Steam Content (z.b. auch Doom) auf der SSD. Gibt es einen Unterschied, ja - wie groß ist er, absolut vernachlässigbar. Sagen wir aus 30sec. Ladezeit ist nun 20sec. Ladezeit geworden. Also extrem zu vernachlässigen.
 
DellTree schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
10 sek vernachlässigbar? O.o
Entweder bist du sehr Geduldig oder schlecht im schätzen von Zeit. Das ist nämlich schon deutlich verkürzt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
habe nur noch SSDs im Einsatz. Warum? die Stille, die Geschwindigkeit.. um nur einige Vorteile zu nennen.
 
Bei Doom wo man einmal das Level läd und gut ist, ist es ja nicht weiter Schlimm. Wenn spiele aber viele Ladezeiten haben (z.B. Schnellreisesysteme in Open-World spielen, oder wenn bei jedem betreten von einem Haus (Fallout 4) ein Ladescreen kommt, ist man um jede gesparte Sekunde dankbar ;)
 
Habe alle Spiele auf HDD installiert, da ich etwa 780 GB Spiele installiert habe und es mir auf SSD zu teuer wäre. Ich hatte auch Spiele zuvor auf SSD installiert um den Unterschied zu merken. Im Spiel selber habe ich bisher noch kein Unterschied erkennen können, auch keine Nachladeruckler. Die können nur dann entstehen wenn ein Spiel Spielstände automatisch abspeichert und auf die Festplatte zugreifen muss.

Denn Unterschied habe ich nur beim Spielstart und dessen Ladezeit gemerkt.
Wenn ich ein Spiel besonders oft spiele kann es auch vorkommen dass ich hierzu meine SSD verwende.
 
bis auf videos und bilder alles auf ssd!
 
Die Frage nach der Vorgehensweise des Steam-Spiele-Umzuges wurde noch nicht beantwortet.

Vielleicht kennt jemand einen schnelleren Weg aber ich würde es so machen:
- über das Steam-eigene Backup die Spiele sichern
- Steam-Spiele löschen/entfernen
- Steams Standard-Spieleordner ändern (auf die SSD)
- Spiele wiederherstellen
 
Man kann Steam Spiele auch problemlos zwischen mehreren Steam Bibliotheken herumkopieren. Man muss dazu lediglich den Ordner des Spiels, sowie die dazugehörige appmanifest Datei (ohne diese erkennt Steam den Speicherort nicht) verschieben.
 
Also das mit dem Thema Steam-Backup funktioniert bei mir nicht so richtig (Win 10).

Ich habe als Backup "C" gewählt (meine SSD). Es fing auch an munter zu kopieren.

Beim ersten Versuch bei 50 Prozent Abbruch. Der zweite Versuch ging auch schief. Dann habe ich den "Ruhezustand" deaktiviert (der Stand auf 10 Minuten). Wieder Abbruch.

Das Thema "Spiele auf SSD installieren" ist erledigt.

Ich bekomme ab 1.8.2016 eine schnelle Internet-Leitung und dann werden die vorhandenen Spiele nach und nach neu runtergeladen und werden auf die SSD installiert. Wie gesagt. Bei mir kommt es nicht so sehr auf Geschwindigkeit an.

Trotzdem ist es ärgerlich das das ganze nicht funktioniert.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und Danke für Eure Hilfe!

sushimaker!
 
Zurück
Oben