Radiatorwechsel - Ausreichend Kühlleistung?

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
ich plane so langsam aber doch meinen neuen PC (eher Gehäusewechsel). Derzeit habe ich einen 1080 Radiator von Phobya, seitlich am Gehäuse verbaut, bei dem 8x120mm Enermax T.B. Silence @7V laufen. Nun bin ich am überlegen, ob sogar ein 360er Radiator (3x120) oder lieber ein 480er (4x120, Quadratisch oder länglich) ausreichen für einen i7 und eine kommende 1070/1080, beides OC ausreichend von der Kühlleistung sein wird.

Wie sind so eure Erfahrungen?
 
Warum willst Du denn weg vom 1080er? Wenn Du wirklich auf interne Radis umsteigen möchtest, dann wäre die Frage, wie laut/leise/silent es sein soll. Dir ist für Silent-Betrieb bestimmt die Fausformel 120mm für 75W bekannt, oder?
 
8x120 ? Völlig übertrieben ... Wobei was hängt alles dran ??

Ich habe jetzt einen 360 er und einen 240 er also knapp die Hälfte ( noch net montiert, wird im August gemacht wenn mein neues Case kommt), und ist mehr als anreichend ...


Kunpel hat 2x 240 er kühlt alles, graka gtx770, i5 4690k OC, Chipsatz und spannungswandler auf Board und hat unter Last im Sommer Wassertemperatur von maximal 35 grad ...
 
Ich möchte den PC etwas schrumpfen, damit der nicht so wie ein Klops im Wohnzimmer rumsteht :D. Ich wollte den Radiator eventuell auch wieder extern verbauen, z.B. wieder seitlich am Gehäuse. Möglichst silent möchte ich es auch gerne weiterhin haben.

Die Fuastformel ist mir nicht bekannt. D.h. man benötigt einen 120mm Lüfter um 75W Leistung in etwa auf Silentlaufstärke runterzukühlen?

@Chesterfield: Dein Kollege hat einen i5 und die Graka ist ohne OC. Es hängen CPU und Graka dran.

@Senvo: Etwas wärmer ist kein Ding, sollte aber nicht deutlich wärmer werden, dass manches OC nur noch so lala möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN Radiator wäre mir da schon lieber :)

Doppelte Anschlüsse und Platzanordnung ...

Der Phobya Xtreme QUAD 480/560 V.2 - Full Copper scheint da aktuell mein Favorit zu sein. Somit würde ich 4x140mm @ 560mm fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
5820k OC + 290X OC mit einem Alphacool 480 (45) + 240 (45) wird kaum warm, daher sollte dir ein 480 locker reichen.
 
Gehäuse ist noch nichts entschieden :D Was kleines halt ;-)

Wäre mal interessant über andere "Projekte", die genau so einen 480er verbaut haben und Werte gepostet haben.
 
hmm vielleicht auch sowas in der Richtung:
Xpredator Cube Micro-ATX Gehäuse - blau/rot

Nur etwas dezenter und nicht so bunt :D
 
Zurück
Oben