PC neu aufgerüstet, welches Testprogramm für demnächst Overclocking?

Katzen

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
76
Hallo!
Ich habe gestern meinen PC neu aufgerüstet und möchte demnächst meinen Prozessor etwas übertakten, damit der für die neuen Spiele nicht zum Flaschenhals wird...

Folgende Komponenten sind jetzt verbaut:

Gehöuse: be quiet! Dark Base 900 Pro
Prozessor: Intel Core i5 3570k (nicht übertaktet), LGA1155
Grafikkarte: Palit GTX1070 Super Jetstream
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U
Prozessor Lüfter: Alpenföhn K2 - 120/140mm
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
SSD no 2.: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Im normalen "Windows" Betrieb läuft der Rechner gut und leise, welche Programme benötige ich vorerst um den PC auf "Herz und Nieren" zu testen?
Erst wenn ich weiß, das der PC ohne OC Problemlos läuft, möchte ich mich ins Thema Übertakten einlesen. Vorher hat das glaube ich noch nicht wirklich viel Sinn...

Bitte um eure Hilfe!

mfg und vielen Dank
 
prime 95 und furmark
 
Furmark ist Mist.
Wenn du was "Synthetisches" willst, nimm einen der Unigene Benchmarks (Heaven/Valley). Am besten ist aber einfach zocken.
 
Die gleichen Programme die man fürs testen des übertaktens auch nutzt. Also lies dich ruhig ein, es hilft dir schon jetzt.

Prime95, OCCT, SuperPi, gcc, etc.
 
Diese beiden Tools verwende ich auch für Stabi-Tests.

Bei prime95 bitte beachten: in den neueren Versionen wird AVX verwendet, was die Stromaufnahme stark gegenüber alten prime 95 Versionen erhöht. Sollte also auch ohne Übertaktung die CPU Temperatur auf über 70° steigen, solltest Du den korrekten Sitz des CPU-Lüfters prüfen.

Und bitte beim OC-Versuch: erst kundig machen, dann starten (und nicht einfach alles auf "Auto" belassen und die Taktfrequenz erhöhen... unnötig hohe Core-Spannung).
 
Der "beste" Test auf Stabilität ist im Grunde der ganz normale Betrieb. Wenn dein System in all deinen Anwendungen stabil und ohne Probleme läuft, und das eine längere Zeit, dann ist das System auch stabil.

Irgendwelche erzwungen Instabilitäten durch Prime95 & FurMark gleichzeitig oder so ähnlich bringen dich nicht wirklich weiter.
Und auch andersrum gilt das gleiche: Wenn ein übertakteter Rechner stabil 24h lang Prime95 & FurMark laufen lässt, kann er dir dennoch nach 10 Minuten Crysis 3 abschmieren. Einzelne Programme garantieren einfach nie einen stabilen Betrieb, denn jedes Spiel, jede Anwendung lastet die Komponenten anders aus.

Ich persönlich übertakte eigentlich immer auf die gleiche Variante (sofern ich nicht schnell viel Leistung benötige):
Die CPU um ~100MHz übertakten. Das ganze lasse ich dann so für etwa einen Monat, und wenn der Rechner bis dato keinerlei Probleme macht, kommen weitere 100MHz dazu. Stürzt das System mal ab, wird die Spannung erhöht, bis keine Probleme mehr auftreten. Dann wieder der Takt nach einem Monat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die CPU übertakten will, sollte man alle GraKa-Benchmarks wie Furmark, Unigene etc. weglassen.
Damit überprüft man die Übertaktung der GPU!

Prime95 lastet die CPU nicht aus, SuperPi auch nicht.
OCCT ist gut, ansonsten LinPack (z.B. in IntelBurnTest - mein Favorit!).

Wenn die CPU dabei nicht überhitzt bzw. instabil wird, sollte man keine Probleme bekommen.
Aber den Test mehrmals für längere Zeit laufen lassen.
Je Durchgang ne Stunde, zwischendurch auch mal Ausschalten, ca. 4-5 Durchgänge.
Immer die Temperatur im Auge behalten (loggen).

Lieber das Hochtakten bei zu hohen Temperaturen stoppen als immer bessere Kühlung versuchen um die Stabilitätsgrenze zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche erzwungen Instabilitäten durch Prime95 & FurMark gleichzeitig oder so ähnlich bringen dich nicht wirklich weiter.

Doch. Wenn du ein Gerät an einem Extrem testest, weißt du daß du im Alltag zurecht kommst und auch eine Sicherheitsmarge hast. Das ist normales Ingenieurwesen.

Prime95 lastet die CPU nicht aus, SuperPi auch nicht.
Guter Lacher :)
Natürlich sind das Standard CPU Stabilitätstests/Benchmarks.
 
Ich würde sagen am besten Prime95 Torturetests nutzen.

Dem Blend Test sollte die Kiste ein paar Stunden schon standhalten Hier werden sehr viele verschiedenen Lasten produziert und der PC bzw die CPU ua auf starke Lastwechsel hin geprüft. In einigen Durchläufen werden die Temps in grenzwertige Höhen steigen. In diesen Abschnitten wird aber ein Szenario benutzt, das du so bei reeller Nutzung wohl eher nicht erreichen wirst. Also keine Sorge. Du kannst das eindämmen, in dem du die Custom-Einstellungen anpasst und die ganz kleinen FFTs weg lässt. Ich würde sagen du kannst zwischen 128 und 4096 einstellen (Run FFTs In Place aktiviert). Dann ein bi2 2 Stunden laufen lassen. Temperaturen in Auge behalten.

Für einigermaßen reelle Umgebungen nutz ich immer HeavyLoad. Das kommt einer normalen Vollast schon eher gleich.

Für die Grafikkarte Furmark oder Benchmarks. Auch hier auf die Temps achten.
 
Als Anhaltspunkte entweder Cinebench 10 mal hintereinander durchlaufen lassen oder besser Prime95 bei Custom 1344-1344 eingeben, in-place-FFTs anhaken und dann 15 Minuten laufen lassen. Man könnte den Test durchaus 30 Minuten lang machen, denn je länger der Test läuft, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Alltag zu Problemen kommt aber übertreiben sollte man es nicht. Aus Erfahrung 15 Minuten reichen vollkommen vor allem im Grenzbereich bei zu hohen Temperaturen sind auch 10 Minuten okay.

Der beste Stabilitätstest bleibt nach wie vor Alltag, tagelang und monatelang ohne WHEA-Einträge in der Ereignisanzeige wenn man mit dem übertakten PC produktiv arbeiten will.
 
HominiLupus schrieb:
Doch. Wenn du ein Gerät an einem Extrem testest, weißt du daß du im Alltag zurecht kommst und auch eine Sicherheitsmarge hast. Das ist normales Ingenieurwesen.
Jain. Das Problem dabei ist, dass diese synthetischen Benchmarks, zumindest im Falle der CPU, keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Wie schon gesagt, ein System kann 48h PrimeStable sein, und dennoch nach 15 Minuten in einem Spiel abstürzen, weil das Overclocking nicht stabil ist.

In anderen Ingenieur-Bereichen mag diese Vorgehensweise super funktionieren, da gibt es aber auch Tests, die zu (fast) 100% aussagekräftig sind.
 
HominiLupus schrieb:
Guter Lacher :)
Natürlich sind das Standard CPU Stabilitätstests/Benchmarks.
Freut mich, Dich zu erheitern...
Standard bedeutet für mich nur: benutzt jeder, reicht für den Allgemeinfall.
Ich hab hier schon Rechner mit Prime auf Stabilität getestet (24 Stunden Dauertest), welche dann nach 2 Stunden Videoumrechnung mit x264/x265 wegen Überlastung abgeschmiert sind.
Für mich ist Prime kein Standard, sondern ein Newbie-Tool für den Hausgebrauch.
 
Katzen schrieb:
Hallo!
Ich habe gestern meinen PC neu aufgerüstet und möchte demnächst meinen Prozessor etwas übertakten, damit der für die neuen Spiele nicht zum Flaschenhals wird...

Folgende Komponenten sind jetzt verbaut:

Prozessor: Intel Core i5 3570k (nicht übertaktet), LGA1155
Grafikkarte: Palit GTX1070 Super Jetstream .....
Mal eine dumme Frage in die Runde:
warum sollte hier der Prozessor zum Flaschenhals werden? Der sollte mit 4 x 3,4 GHz (Turbotakt 4 x 3,8 GHz) doch dicke reichen. Klärt mich auf ;)
 
Freut mich, Dich zu erheitern...
Standard bedeutet für mich nur: benutzt jeder, reicht für den Allgemeinfall.
Ich hab hier schon Rechner mit Prime auf Stabilität getestet (24 Stunden Dauertest), welche dann nach 2 Stunden Videoumrechnung mit x264/x265 wegen Überlastung abgeschmiert sind.

Ja, aber anscheinend nutzt du es ja nicht für CPU Tests. Da verstehe ich sehr gut wieso es dir nicht hilft auf Stabilität zu testen. "Prime95 lastet die CPU nicht aus, SuperPi auch nicht." Wahrscheinlich hast du Expertenspezialhardware selber zusammengelötet :)
Stop digging and read your own posts once more.


cyberpirate schrieb:
Wozu ein Testprogramm? Der beste TEST ist immer das arbeiten oder spielen. Dann siehtst Du
doch am besten ob alles funktioniert oder nicht.
Das ist eine nutzlose Tautologie. Ein solches Test/Benchmark Programm dient ja grade dazu in möglichst kurzer Zeit eine möglichst gute Abschätzung treffen zu können ob das System für die kommenden Monate stabil ist.
 
HominiLupus schrieb:
Ja, aber anscheinend nutzt du es ja nicht für CPU Tests. Da verstehe ich sehr gut wieso es dir nicht hilft auf Stabilität zu testen. "Prime95 lastet die CPU nicht aus, SuperPi auch nicht." Wahrscheinlich hast du Expertenspezialhardware selber zusammengelötet :)
Stop digging and read your own posts once more.
So kann man auch auf eine hohe Postingzahl kommen: Immer seinen Senf dazugeben!

Du weißt schon, dass x264 und x265 trotz Videoencoding CPU-lastige Programme sind?!
Bei x264 hat man höchstens per CLI-Switch die Option den Lookahead per OpenCL zu beschleunigen, was ca. 1% der Rechenleistung ausmacht.
Ansonsten greifen die Programme nicht auf die GPU zu.
Zitat Dieter Nuhr

Und noch ein Hinweis:
Realbench von ASUS zum Overclocking nutzt unter anderem x264 als Grundlage des CPU-Stresstests.

Und Du hast selbst geschrieben:
Wenn du ein Gerät an einem Extrem testest, weißt du daß du im Alltag zurecht kommst und auch eine Sicherheitsmarge hast. Das ist normales Ingenieurwesen.
Warum regst Du Dich dann auf, wenn ich schreibe, dass Prime die CPU nicht an ihre wahren Stabilitätsgrenzen bringt?
Hier schießt Du Dir doch gerade selbst ins Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Prime95 empfehlen, die Temperatur wird hier deutlich höher als bei jeder normalen Last, dadurch ist man in der Hinsicht Temp dann für den Hausgebrauch schonmal auf der sicheren Seite.
Dazu ist mir ein Rechner der runde 10h Primestabel is noch nie abgeschmiert. Dabei ist es wichtig den passenden Testwert selbst einzugeben, am besten einfach einen kurzen Guide lesen:

http://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/

LG KeyKon
 
Also ich machs immer so:

1) Cinebench - 5 Durchläufe
2) Prime Custom Run (Siehe Link/Guide von KeyKon)
Dabei nicht nur drauf achten, dass es zu keinen Fehlern/Abbrüchen kommt, sondern auch die Temperatur im Auge behalten. Ich persönlich geh nicht über 72° am heissesten Kern; Das ist aber Ansichtssache, muss jeder selber wissen.
3) Alltagstest, Spielen, Rendern, was auch immer....
 
Wishbringer schrieb:
So kann man auch auf eine hohe Postingzahl kommen: Immer seinen Senf dazugeben!
Du antwortest mir ja auch und schreibst immer jedesmal noch Blödsinn.
Du kannst immer noch nicht lesen. Du behauptest immer noch prime95 und superpi sind keine CPU Tests? Das hast du geschrieben und nur darauf habe ich geantwortet.

Natürlich ist x26* völlig CPU lastig, und natürlich weiß ich daß wenn du Stresstest Programm x nutzt es keinerlei Garantie gibt daß Programm y welches ein ganz normales Programm ist, nicht trotzdem Probleme geben kann. Aber gleichzeitig hat sich Prime95 als gute Abschätzung herausgestellt um einen OC zu testen. Deswegen wird das z.B. unter anderem hier auf CB und auch überall sonst in den OC Howtos für die CPUs auch genau so kommuniziert und eben Prime95 als Standardprogramm genutzt. Es ist relativ empfindlich auf Fehler, taugt gut um auch gleich die Kühlung zu testen. Eben ein guter abschätzender Test egal was necareor hier schreibt.

Ansonsten greifen die Programme nicht auf die GPU zu.
Zitat Dieter Nuhr
Ich hoffe du hast dieses Video schon mehrfach angesehen. Es ist notwendig für dich. Niemand hat was von der GPU behauptet. Wir schreiben beide in jedem Posting von der CPU, nur daß du abstreitest CPU lastige Programme auch die CPU nutzen.
Wenn du weiter so gräbst: da unten ist China und dann fällst du von der Kugel runter :)

Und Du hast selbst geschrieben:

Warum regst Du Dich dann auf, wenn ich schreibe, dass Prime die CPU nicht an ihre wahren Stabilitätsgrenzen bringt?
Hier schießt Du Dir doch gerade selbst ins Knie.[/QUOTE]

Ich habe nirgends irgendwo im Thread
 
Also Furmark für die Graka ist definitiv Blödsinn da die Aussagekraft gleich Null ist. Graka hochziehen und spielen. Unter Furmark bekomme ich jede Graka höher als bei Games ist an sich auch bekannt.
Für die CPU kann mann auch OCCT etc nehmen fand ich immer ganz nett. Die Frage ist doch auch wozu überhaupt OC?

Gibt es Spiele/Programme die nicht auf ausreichenden settings laufen die den a) Mehraufwand fürs OC rechtfertigen bzw. den b) Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben