Plötzlich Spulenfiepen nach Umbau auf Wasserkühlung und Einbau in neuen PC?!

Warum so überdimensioniert, das EVGA G2 ist mit den 650 Watt schon mehr als ausreichend und weitaus günstiger.
 
Es kann wie schon gesagt wurde auch lediglich die Kombination deiner Hardware mit genau dieser Grafikkarte sein.

Hatte zum Erwerb meine 970 mal im Rechner eines Freundes Zwecks Test eingebaut,
da "quietschte und kreischte" die Karte schon ab 30FPS aus dem geschlossenen Gehäuse als gäbe es kein Morgen mehr.

In meinem System ist nichts davon zu hören.
Bei höheren FPS hört man wirklich nur dann was wenn man sein Ohr quasi auf die Karte legt.


Wenn konkret die jetzige Karte so ein Theater macht und du dich davon wirklich gestört fühlst guck, ob man dir die Karte evtl. tauscht.
 
PCTüftler schrieb:
Warum so überdimensioniert, das EVGA G2 ist mit den 650 Watt schon mehr als ausreichend und weitaus günstiger.
Ich habe das Netzteil in meinem alten PC gehabt. Ich habe kein anderes zum testen.




Hab mit jetzt die Mühe gemacht das Corsair einzubauen...und bin enttäuscht! Die Karte hat das selbe Spulenfiepen wie vorher :( Also aus der Kombination Netzteil + Grafikkarte liegt es nicht.
Vielleicht liegt es an der Kombination Mainboard und Netzteil, aber das werde ich im besten Willen nicht tauschen werden...

Ich werde jetzt den EVGA Support Kontaktieren und fragen ob man bei Spulenfiepen die Karte ersetzen lassen kann. Ich sehe schon, dass wird mich noch viele Nerven kosten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches PSU hast du von Corsair jetzt getestet hx850i? Im single und/oder multi rail modus?

EVGA soll ja recht kulant sein, auch bei coil whine - zumindest laut reddit. Würde mir davon (dem Austausch mit Hoffnung auf Besserung))aber nicht zu viel erwarten.
 
Das HX850, ohne i. Ist schon nen bisschen älter :p
Single oder Multi rail sagen mir leider nix :/
 
schau auf den Aufkleber was drauf steht. Wenn mehrere 12Volt-Schienen angegeben werden ists ein Multirail. Im Zweifel Foto machen und hier hochladen
 
Update: Meine EVGA ist eingeschickt, mal sehen ob ich Ersatz bekommen oder ob die repariert wird. Solange nutze ich meine alte GTX 770 weiter, die mit meinem jetzigen Netzteil kein Spulenfiepen hat...
 
Habe das selbe Problem seit Umbau auf den EK Wasserkühler für meine Asus GTX 1080, warum wurde hier sofort ausgeschlossen, dass der Kühler falsch auf der Karte liegt? Son Spulenfiepen kommt ja nicht von jetzt auf gleich ?! (Täusche ich mich)
 
Nach einem Gespräch mit Caseking, stellte sich herraus das die Stix Karten alle anfangen zu Fiepen, sobald sie mit EK gekühlt werden. Also Finger weg.
 
Zurück
Oben