Radiator mit trockeneis kühlen für besseres oc?

etek_2

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
632
Hallo zusammen,

Ich weiß grad nicht ob sowas schon mal gemacht wurde und wie gut es funktioniert.

Ich würde die Radiatorfläche mit trockeis bedecken und die Lüfter mit etwas abstand drauf pusten lassen.
Natürlich alles offener Aufbau. Ziel wäre es die Wassertemperatur auf 0 Grad oder darunter zu drücken.
Gibt es Kühlmittel oder Konzentrate für pc Wasserkühlung die minus Temperaturen abkönnen?
Werd mich mal selber noch schlau machen welche Temperaturen meine Pumpe ab kann.

Ab welchen Temperaturen müsste man mit Kondenswasser auf den gpu Kühlern rechnen? Was an Leistungs plus
Bei gleicher Spannung kann man erwarten wenn man die Gpu Temperatur von 40 auf 5 Grad absenken kann?

Die CPU 4970k soll direkt mit nen pot und Trockeneies gekühlt werden.
 
hm,
ich weiss nicht. also hm, vielleicht sind ja die bedingungen in so einem kühlkreislauf anders. keine ahnung. aber ist 0 grad nicht der punkt an dem wasser gefriert? also darunter aufjedenfall^^ kann sein das in so einem kühlkreislauf andere bedinungen herrschen oder du ein frostschutzmittel nutzt. unter 0 grad klingt aufjedenfall nicht gut und ob das die gummi schläuche mitmachen?

vielleicht habe ich da auch einen denkfehler

lg

psy
 
Kühlerfrostschutz aus dem KFZ bereich zb und es könnte klappen, ABER!!!

1. Kondenswasser? Du dichtest alles perfekt ab?

2. Dauerhaft? Für mal kurz einen Benchmark vlt machbar, aber für den Dauereinsatz komplett ungeeignet.

Mfg,
Phaidan


Edit:

3. Die CPU ist schon geköpft etc? Sonst fang hier erst mal an....

4. was für Taktraten erwartest du?



Und etwa versteh ich nicht, erst schreibst du:
"Ich würde die Radiatorfläche mit trockeis bedecken und die Lüfter....."
und dann:
"Die CPU 4970k soll direkt mit nen pot und Trockeneies gekühlt werden."

Wofür sind dann die Radiatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechenden Frostschutzmitteln kannst du einiges reißen, allerdings sehe ich den positiven Nutzen nicht, allein durch durch die Raumtemperatur und den eher dünnen Schlauchdurchmesser geht allein auf dem Weg von Radi zum Kühlblock einiges verloren, ausser du willst die Schläuche auch noch extra Isolieren.

Alternativ könntest du auch andere Flüssigkeiten benutzen, die einen niedrigeren Gefrierpunkt haben als Wasser.

Kondensation kann und wird auftreten, wenn die Temperatur die Raumtemperatur unterschreitet, da sind nicht mal Minusgrade nötig, wie man an einer Flasche Wasser aus dem Kühlschrank schnell feststellen kann.

Was genau hast du denn vor? Willst du Rekorde aufstellen oder daran wagen?
Dann würde ich eher flüssigen Stickstoff und einen passenden Trichter verwenden, gibt diverse Videos, wo sowas bei Weltrekordversuchen anschaulich dargestellt wird.
Der Weg über die Wasserkühlung ist imho zu umständlich und ineffizient.
Oder willst du nur mehr Kühlreserven und legst alle 10 Minuten nen paar Brocken Trockeneis auf deinen MoRa?
 
CPU ist geköpft. Nur häng ich hier bei 5ghz unter Wasser fest. Da liegen 1,4v an. Wasser kann halt nicht kälter werden als die Umgebungs Temperatur.
Meine aktuelle Kühlflüssigkeit kann bis -8 grad. Aber was bis -20 oder mehr wäre schon besser.
Die CPU hör ich halt mit nen pot versehen, und dann isoliert wie man es von ln2 kennt.
Die gpu's will ich normal unter Wasser lassen und nur die Temperatur drücken.
Was meinst du mit Dicht? Kreislauf sollte dicht sein. Wie bei jeder wakü.

Natürlich ist das alles nur zum Benchen. So billig ist dann Trockeneies auch nicht :D
 
1. Das Trockeneis hält nicht lange
2. Es ist realtiv teuer für deine Zwecke
3. Je nach Menge besteht Erstickungsgefahr. Gibt immer mal wieder Todesmeldungen.
 
Hast du schon mit Trockeneis gearbeitet?
1 kg ergibt ~ 0.5 m³ CO2 Gas. Wenn du das in einen kleinen schlecht belüfteten Raum machen solltest, bist du schnell tot.

Laut Wikipedia:
Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod

8 % auf einen Kubikmeter Raumluft sind 80 L CO2 die nötig sind um dich zu töten. Bedenke auch, dass CO2 sich am Boden sammelt.
 
Vielen Dank für deine Sicherheitshinweise. Das es nicht gefahrlos ist war mir schon bewusst. Am sinnvollsten wäre es eh draußen zu machen.
 
Isolieren, am besten mit einem dünnen Film nicht leitenden Lackes oder ähnliches und um den Kühlblock Isolationsmaterial, zB Tücher oder ähnliches, das Zeug saugt im Zweifelsfall auch etwas Feuchtigkeit auf.

Das Kondenswasser direkt entfernen ist nahezu unmöglich.

Bin dennoch der Meinung, das Trockeneis auf dem Radiator nicht viel bringen wird, da würde ich eher überlegen, ob man das Wasser nicht aktiv kühlen kann.

Mal was etwas exotischeres und bei PCs selten verwendet: Ein Peltier-Element bzw. Thermoelektrischer Wandler.
So ein Teil frisst zwar einiges an Strom, kann aber ordentlich kühlen, vorrausgesetzt, man bekommt die Wärme schnell genug abtransportiert.
 
@mykoma

Wenn er das wirklich nur kurz zum Benchen machen möchte, ist das eine gute Idee


EDIT:

Entweder ein neuer Kühler und dann die Lemente direkt da drauf, oder aber erst per Wärme tauscher ein entsprechendes Kühlmittel runterkühlen
 
Ich hätte jetzt gesagt, den TEC auf die CPU/GPU, wenn man bei den Dingern die Spannung regeln kann, müsste man damit auch deren Energieverbrauch und die Kühlleistung direkt beeinflussen können.
So könnte man die theoretisch auch im Dauereinsatz halten, allerdings ziehen die Dinger ordentlich Strom, wäre mir persönlich auf dauer zu kostspielig.

Das Kühlmittel damit zu Kühlen wäre auch eine Option, gerade für kurzfristiges Benchen, allerdings müsste man sich dann auch noch überlegen, wie man die heiße Seite der Peltiers kühlt, da kommt einiges an Abwärme zusammen.
 
kleiner Tip am Rande ... man muss eine WAKÜ nicht mit Wasser betreiben ... gibt für sowas Thermalöle ..
 
Wie wäre es mit der Anschaffung eines Chillers? Erfüllt deinen Zweck und sollte sich, wenn du das öfters machen willst schnell amortisieren, da Trockeneis ca. ab 3.- €/KG losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hejo ... von Kompressorkühlung hast du aber wenig Ahnung

Man kann nicht einfach einen Kompressor in einen Kreislauf einbauen sondern muss das ganze mit den richtigen Medium betrieben. Wasser ist das garantiert nicht auch keine Salzlösung.

Immerhin wird bei deinen Links gesagt das es auf -50°C kühlen soll das heist die Kontakttemperatur am Evaporator ist noch Tiefer.. aka braucht es Thermalöl.

Wie auch in den Links steht ... Kondenswasser kann dann aber die Hardware killen.
 
ich habe keine Ahnung davon und das war ein kein Fachbeitrag meinerseits , aber das sollte auch so rüber gekommen sein, Wasser und Salzlösung habe ich nie erwähnt genauso wenig das man ihn EINFACH einbauen kann, was sollte mir jetzt dein Beitrag sagen außer das du noch weniger Ahnung hast?

Ein System mit einem Kompressor ist ein Hochdrucksystem mit einem speziellen Kältemittel.
Das man Maßnahmen ergreifen muss steht doch alles im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
in den Kühlkreislauf einen Kompressor einzubauen (wie Klimaanlage, Kühlschrank) hab schon gehört


nein du schlägst nicht vor "einfach" einen Kompressor in den Kühlkreislauf einzubauen nie und nimmer nicht?
Wenn man nicht definiert was für ein Kühlkreislauf gemeint ist kann es angenommen werden das es der WAKÜ Kreislauf ist über den hier im Thread geredet wird.

Jup ich hab weniger Ahnung weil du nicht mal meinen Text verstehst ist klar und logisch.
 
Zurück
Oben