Gtx 970 oder rx 470oc?

Madigor

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
166
Hallo,

habe eine Frage an Euch und zwar benötige ich noch eine Grafikkarte, die ich mir kommende Woche kaufen möchte.
Momentan stehe ich zwischen der rx 470oc mit 4GB und der gtx970 mit 4GB. Ich würde schon gerne neuere Titel mit der Grafikkarte spielen können, sowie Battlefield 1, oder auch No Man's Sky (Zusatz Frage: Reichen meine 8GB Ram aus? Minimalanforderungen sind anscheind schon 8GB...). Nun ist die Frage welche von beiden, die rx liegt eher in meinem budget als die gtx, doch ist es vielleicht lohnenswerter 40-50 Euro drauf zu legen und die rx480 zu kaufen?
Ich bin bei dem Thema leicht überfragt und freue mich auf Eure Hilfe !:)

Mein System:

Intel Core I5 6400 (4x 2,7)
Gigabyte GA-B150
2x4GB Crucial DDR4 Dual Kit
Forton Hyper (500 Watt)
 
Moin,

leg den Fuffi drauf und nimm die RX480/GTX1060. Allein schon wegen den 8GB respektive 6GB VRAM.


PEACE
 
Für das Geld einer GTX970 sollte aber eigentlich eine RX 480 rausschauen, oder eine GTX 1060.
Also würde ich jetzt nicht mehr mit dem Gedanken an eine 970 oder RX470 spielen
 
Also wenn Mordors Schatten vor 2 Jahren schon die 6GB Grenze
überschritten hat, und Rise of the Tomb Raider 2015 auch mal
mehr als 8GB verspeist, wäre es unverantwortlich im Jahr 2016
noch eine Karte mit 4GB oder weniger zu empfehlen oder zu
kaufen - da spart man definitiv am falschen Ende. Unter 6GB
würde ich nicht mehr nehmen, es sei denn du willst nie über
Full HD mit mittleren Texturen spielen.
 
Dann würde ich ja mit dem Speicher eher die rx 480 mit 8 gb nehmen, dennoch hat die dann aber eine niedrigere taktrate (1,1 gegenüber 1,5Ghz)... also was nun.... :(
 
Du hast nicht einen müden Test vorher gelesen, oder? Beide Karten sind ähnlich schnell und Threads mit exakt der Frage 1060/RX480 gibts dutzende.
 
Taktrate ist aber nicht alles und kannst du so auch nicht vergleichen, sind nämlich unterschiedliche Architekturen.
Schaue dir doch einfach mal die Benchmarkergebnisse in Spielen an beurteile dann selbst was für dich eher zusagt.
 
Vergess mal die Taktraten. Ein 6,0 ghz AMD Prozessor ist auch nicht besser als ein i5 mit 3,0 ghz..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast nicht einen müden Test vorher gelesen, oder? Beide Karten sind ähnlich schnell und Threads mit exakt der Frage 1060/RX480 gibts dutzende.

Zu der rx470/480 schon, bedenke nur das die gtx 1060 jetzt erst neu dazu kam für mich :p

Edit: Außerdem ist in Berichten das Problem aufgetaucht, dass die Kühler nicht so optimal sind unter Last, oder gibt es Versionen der 480 mit 8GB die das Problem nicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei allen tests zur 470 bzw den partnerkarten der 480 die du angeblich gelesen hast wurde nie ne 1060 mitgebencht?

takt interessiert wenn überhaupt nur bei ansonsten (nahezu) identischen chips bzw specs. architekturübergreifend taugt der rein gar nicht zum vergleich.
 
Der Takt sagt absolut nichts aus bei unterschiedlichen Architekturen oder gar Herstellern!

Den Takt kannst du nur als Vergleichsbasis nehmen wenn die Teile vom selben Hersteller stammen und auch die Architektur die Selbe ist.
Also zB. bei einen i5 6400 gegen einen i5 6600 ist das möglich und auch aussagekräftig. Mit dem Vorgänger zB. i5 4690 (also Haswell und nicht Skylake) kannst du den Takt schon wieder vergessen da ein Takt von Skylake minimal schneller ist als ein Takt von Haswell.

Selbiges gilt natürlich auch für die Grakas, AMD und NVidia sind komplett verschiedene Hersteller mit komplett unterschiedlichen Architekturen und somit nicht per Takt vergleichbar.

Du kannst auch keine 970 mit zB. einer 1060 per Takt vergleichen, da eben unterschiedliche Architekturen (970=Maxwell, 1060=Pascal).
 
Deathangel008 schrieb:
und bei allen tests zur 470 bzw den partnerkarten der 480 die du angeblich gelesen hast wurde nie ne 1060 mitgebencht?

takt interessiert wenn überhaupt nur bei ansonsten (nahezu) identischen chips bzw specs. architekturübergreifend taugt der rein gar nicht zum vergleich.

Als laie kann ich schlecht wissen das der Takt nicht so aussagekräftig ist, ich bitte um pardon...
Für die Gtx 1060 war eigentlich vorher auch kein Geld vorgesehen, da ich die oft nur für 300 Euro gesehen habe, abgesehen davon war eigentlich mein Limit am Anfang ca. 220Euro
 
Ok, Schwamm drüber. Manchmal ist es halt einfach schade, wenn Leute so gar nicht selbst aktiv werden und dieselben Fragen non stop kommen. Andererseits ist es für Anfänger vllt. nicht alles so offensichtlich, wie für Leute, die im Thema drin sind.

Du solltest dein Budget überdenken und mindestens eine 470 Nitro oder eine der Einsteigerkarten der 1060 kaufen. Beide kosten dich 270 Steine.
 
das problem ist: bis 220€ kriegt man neu nur karten mit maximal 4GB speicher, und die sind halt nicht mehr unbedingt zu empfehlen. mindestens 6GB speicher gibts leider erst ab ~270€.

das mit dem takt hat PCTüftler sehr schön erläutert, wobei ich noch hinzufügen möchte dass man bei grakas nicht mal die architektur "wechseln" muss damit der takt unaussagekräftig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470 Nitro hatte ich ja vorweg schon im Blick, ich denke für Hohe Einstellung sollte das laut Benchmark und Tests ausreichen oder? Dann die andere Frage, die 480 http://www.mindfactory.de/product_i...ackplate-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1110024.html ist ja etwas besser, ich sehe das aber richtig, dass das die Version ist, die nicht ausreichend unter Last gekühlt wird oder? Die 480 Nitro würde nämlich 310 kosten (also dann die bessere Version, wenn man davon ausgeht kühler=mehr Leistung?)
 
refdesign auf gar keinen fall kaufen. "kühler = mehr leistung" stimmt nicht unbedingt. und ganz ehrlich: ich würde die wahl der partnerkarte von der lautstärke bzw dem kühler und nicht von ein paar % mehr leistung abhängig machen.
der unterschied zwischen der 470 und 480 ist jetzt auch nicht weltbewegend. wenn man die regler in den grafikmenüs bedienen kann wird man mit einer 470 kaum weniger bzw kürzer spaß haben als mit einer 480. andererseits kriegt man momentan für nen 10er mehr schon ne 1060 bzw für 30€ mehr sehr gute 480er. was die leistung betrifft dürfte das P/L-verhältnis hier eher besser sein, absolut gesehen überziehen sie das budget halt noch stärker als ohnehin schon.
 
denke es wird die 470 nitro mit 8gb werden, vielen dank!:) Meiner Anfänger Meinung nach tut sich die nicht mehr viel mit der gtx 1060 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die RX 470 oder 480, je nach deinem Budget. Warum AMD? Weil deren Direct X12 Leistung (zukünftige Spiele) besser ist, als die der jeweils entsprechenden Konkurrenz Karte von nVidia. Die nVidia Karten sind dafür in Direct X11 schneller (aktuelle Spiele).
 
Zurück
Oben