Vorschläge für Netzteil-Reviews – die Dritte

Hibble schrieb:
Das V550 werde ich nicht nochmals testen.

ah, weil auf meine Vorschlag sagtest du, wäre ein interessanter Kandidat. Inzwischen ist es auch aus der Liste weg. War etwas verwirrt.
 
GreatEvil schrieb:
Wann kann man mit dem Test zum Super Flower Platinum King 450W rechnen???

Kannst du hier schon etwas zu sagen?
 
Ich würde mir mal einen eher "strukturellen" Test wünschen, mit folgenden Kandidaten:

- irgendein ~500W-Chinaböller für <30€, der überhaupt kein Effizienzlabel hat. Halt was die "geiz ist geil"-Fraktion kauft.
- eines mit ebenfalls ~500W, "80 PLUS" (ohne was dazu) von einer halbwegs bekannten Marke. Also für die, die schonmal von "Effizienz" gehört haben, dann aber doch fast nichts ausgeben wollen.
- dem effizientesten ~500W, was bisherige Tests ergeben haben (SilverStone Strider Platinum 550W?).
- Dem LC-Power LC8850III 850W (das mit Abstand billigste aus dem 850W-Test).
- Dem Super Flower Leadex Titanium 850W (das effizienteste dort).

Hierfür dann die Frage, wie die Effizienz bei 35, 75, 140, 290 und 450W aussieht. Zum einen für die Frage, ob das Effizienzlabel oder die passende Auslegung wichtiger ist; zum anderen aber eben um zu zeigen, was der Billigmüll am Ende mehr kostet…
 
- Seasonic Prime Titanium 650W - HardwareLuxx hat leider nur die 750W Version getestet. Mal sehen ob der kleine Bruder ebenfalls eine Effizienz von 95% aufweisen kann.

- Enermax Platimax D.F. 500 und 600W.
 
Hallo,

um das SFX-L Roundup zu vervollständigen...

Lian Li PE-550B 550W SFX12V-L

ganzliebguck

mfg
Matthias
 
Naja, das ist günstig, aber die 288W auf der 12V-Schiene (bei einem "400W"-Gerät) bzw. der lediglich eine PCIe-Stecker machen dann schon etwas misstrauisch ...
 
Das ist aber (guter?) Durchschnitt.
Es gibt, in der 400 Watt Bronze Plus Klasse, gerade mal 17 NT´s mit 2 oder mehr PCIe Anschlüssen und 20 mit 25 oder mehr Amphere auf der 12 V Schiene im Preisvergleich (von 94).
Beides zusammen haben nur 10 und die sind alle teurer. Und 288 Watt sollten selbst für eine GTX 1080 reichen.
Die Frage ist wie gut die Schutzschaltungen sind.
 
rumpel01 schrieb:
Naja, das ist günstig, aber die 288W auf der 12V-Schiene (bei einem "400W"-Gerät) bzw. der lediglich eine PCIe-Stecker machen dann schon etwas misstrauisch ...
Jop, klingt nach 'nem überlabeltem 300W Gerät mit etwa 100W zu viel.
 
650W ist ein Anfang für eine Modellreihe die man in letzter Zeit öfter findet. Zumindest 80+ Gold Netzteile sollte man ab 550W bekommen IMHO. Mit den 650W als Anfang hat man ja auch die SeaSonic Prime Titanium, Platinum und Gold Serie...
 
Das liegt schon bei mir. Und welche Wattklasse es nun wirklich ist, darüber kann man streiten. EVGA verkauft es als 550W, Super Flower als 650W, weil es im 230V Netz 650W abgeben kann.
 
Zurück
Oben