XFX RX480 GTR Black - Karte nimmt kein Memory-OC an?

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
Hi,

habe mir heute die im Titel genannte Grafikkarte gekauft. Bin von einer Referenz RX480 umgestiegen, da diese mir zu laut war.

Die Referenz RX480 habe ich auf 1260/2200 Mhz laufen gelassen. Im Extreme HD Preset erreichte ich in Unigine Valley 2262 Punkte.
Nun läuft die Aftermarket-RX480 von XFX out of the box auf 1340/2000. Nach sauberer Treiber Deinstallation mit DDU erreiche ich unter den selben Einstellungen: 2262 Punkte. WHAT?

Ok, dachte noch dass dies reiner Zufall sein kann da der höhere Chip-Takt durch den niedrigen Speichertakt negiert wird. Also erstmal den Speicher auf 2250 Mhz übertaktet. Ergebnis: Wieder um die 2260 Punkte. Es ergibt einfach keinen Sinn. Die Übertaktung des Speichers hat rein gar keine Auswirkung, obwohl die RX480 klar durch die Speicherbandbreite limitiert ist. Habe ich ja auch bei der Referenz 480 gesehen; Speicher OC hat mindestens so viel Performance gebracht wie Chip OC.

Es kann halt einfach nicht sein, dass eine 480 auf 1260/2200 exakt die selbe Performance erreicht wie eine 480 auf 1340/2250. Testweise habe ich noch 3D Mark TimeSpy durchlaufen lassen. Die Ergebnisse weisen hier das selbe Muster auf.

Gibt es irgendein bekanntes Problem mit dem Speicher OC bei der XFX GTR? Über Google konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Was kann hier los sein?

Edit: Treiberversion ist die 16.8.1 - in dieser Version wurde der Speicher-OC Bug der vorherigen Treiberversion gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für OT: Was kannst du über das Kühlsystem der Karte berichten?
 
Hast du einmal geschaut ob der Chip und der Speicher während des Tests auf die eingestellten Taktraten hochtakten und wenn ja ob die die GPU auch voll ausgelastet wird?
 
Lu2000 schrieb:
Hast du einmal geschaut ob der Chip und der Speicher während des Tests auf die eingestellten Taktraten hochtakten und wenn ja ob die die GPU auch voll ausgelastet wird?

Also ich habe es jetzt mit MSI Afterburner gecheckt. Der Speichertakt geht tatsächlich auf die eingestellten Taktraten hoch und die GPU Auslastung ist beinahe konstant auf 100% in Unigine Valley mit kleinen Dips auf 96-97%.
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Sry für OT: Was kannst du über das Kühlsystem der Karte berichten?

Das Kühlsystem scheint grundsolide zu sein. Auf der maximal GPU-Spannung von 1.15 Volt mit 1340 Mhz GPU-Takt ist die Karte mit nem Temperature Target von den voreingestellten 70 °C aus dem Gehäuse herauszuhören, bleibt aber bei nem angenehm tiefen Rauschton. Setzt man das Temperature Target auf 80 °C hoch, ist die Karte auch unter Volllast unhörbar neben meinem CPU-Lüfter (in der Signatur). Die angelegten Taktraten liegen permanent an. Habe die Karte nie drosseln sehen. Habe aber auch das PT auf +50%, da hat auch Referenz nie gedrosselt.

EDIT: Aus irgendeinem Grund zeigen sämtliche Tools zwar die im Wattman eingestellten Speicherfrequenzen an, übernommen werden sie aber tatsächlich nicht. Habe jetzt nämlich gesehen, dass man mit MSI Afterburner wenigstens den Speicher übertakten kann. Die hier eingestellten Frequenzen haben auch tatsächlich eine Auswirkung. Ab 2200 Mhz zeigt die GTR Artefakte - ziemlich arm wenn man bedenkt dass jede zweite Referenz auf 2250 läuft.

Lief jetzt ein paar mal problemlos durch Valley mit 1370/2175 - hier ist aber auch bei mir das absolute Limit erreicht. Komme auf 2397 Zähler (57,3 FPS) im Extreme HD Preset - ca 10% über Referenz. Nicht berauschend wenn man bedenkt, dass meine Referenz XFX Black Edition das auch geschafft hat - zugegebenermaßen mit dem Sound einer startenden Trägerrakete inklusive. Die GTR bleibt angenehm ruhig. Naja was solls, weiß nicht wirklich was ich erwartet habe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterher weiß man immer mehr. :(

Darf man fragen wieviel dich der Wechsel gekostet hat?
 
Noch ne OT Frage:
Weclhes OS? Ich hab aktuell probleme mein RX 480 von XfX zum laufen zu kriegen, unter win wird der bildschirm immer mit "no signal" hin und her geschaltet... muss ggf. mal nen anderes kabel testen...
 
Zurück
Oben