Gaming PC absegnen

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hallo.

Ich hab mir mal meinen Wunsch Gaming - PC zusammengestellt.
Er wird hauptsächlich zum Zocken verwendet! Spielen tue ich alles quer durch die Bank.
(Vor allem auf das neue Civilization 6 freue ich mich Link-Civ 6).


Ich bitte euch darum die Komponenten durchzusehen.
Der PC wird früher oder später auf jeden Fall übertaktet (aber nicht übertrieben hoch).

Als CPU den i7-6700k Link
(oder den i5-6600k ??? Link) - rentieren sich die 100€ Mehrpreis???
Grafikkarte: GTX 1070 Link - hier bin ich sehr unentschlossen, welches Modell der GTX1070er ich nehmen soll. Preisleistung ist mir wichtig!
Als Gehäuse das Fractal Design Define R5 black Link
Als Mainboard das Asus Z170-A Link (auch hier bin ich noch unentschlossen)!
Die RAM z.B.: Corsair 3200Mhz - 2*8GB Link
Als Netzteil be quiet 10-Cm 600Watt Link
Als CPU Kühler einen Noctua NH-D15 Link
oder meinen vorhandenen Mugen 4 Link
Als Festplatten werde ich meine beiden vorhandenen verwenden: SSD Samsung 840pro mit 500GB und eine WD mit 4TB
Betriebssystem wird Windows 10.

Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen!
Generell war ich mir bei der Auswahl der Grafikkarte, RAM und vor allem beim Mainboard sehr unsicher, aber irgendwann muss man sich ja wohl entscheiden...

Hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung und ebenfalls den großen Noctua-Kühler drinnen? Mich würde interessieren ob sich der leicht ausgeht (laut Beschreibung sollte es passen).

Das ganze System soll möglichst zukunftfit sein!

Danke für alle kommenden Ratschläge.
 
als erstes sollte dieses hemmungslos zu großes nt rausfliegen.
ein system, was 250w max. zieht braucht keine überzogenen 600w.
schau dich im bereich 400-500w max. um.
30€ gespart

bzgl. der gpu:
https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/
da gibts besseres für weniger ocken
weitere 20€ gespart

cpu kühler deine alten verwenden
85€ gespart

ram:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2800c17d-16gis-a1429150.html?hloc=at&hloc=de
35€ gespart

board
wenn du nicht weißt, ob du das board willst, dann brauchst du es auch nicht.
z170 auswählen und danach nach anschlüssen.
weitere 40€ gespart.

macht 210€ in summe.
die kannst du etwa in die tasche packen, oder die graka auf eine 1080 aufstocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches wäre für dich besser?
 
wenn du soieso übertakten willst, dann würde ich so was in betracht ziehen:

Intel Core i7-5820K
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
ASRock X99 Extreme4
Fractal Design Define R4
Corsair RM550x

als kühler würde ich (egal zu welcher cpu) den vorhandenen mugen verwenden, sofern dieser über ein passendes montagekit verfügt. sollte kein passendes montagekit vorhanden sein, dann wäre zb. auch der recht günstige Thermalright True Spirit 140 Power eine gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nimmste die 500W Variante vom E10, etwas kleiner wäre zB ein Super Flower Golden Green HX mit 450W.

Als Kühler reicht der Mugen 4 auch aus, du benötigst keinen Dualtower.

Ob jetzt i5 oder i7 ist teilweise auch eine Glaubensfrage, aktuell nutzen nur wenige Spiele mehr als 4 Kerne und/oder HT wirklich effektiv aus.
Ubisoft hat öfter mal Spiele die Halbwegs gut mit mehr Kernen arbeiten (zB The Division), aber selbst da ist der Performancezuwachs von 4 auf 6 Kerne deutlich geringer als von 2 auf 4.

Preisbewusster wäre der i5 mit OC auf >4Ghz.

Bei der Grafikkarte hat die Palit Gamerock im CB Test gut abgeschnitten.
 
Weiß jemand eine gute Firma, bei der man das ganze, günstig zusammengebaut bestellen kann?
 
einen pc mit großem cpu kühler willst du dir doch nicht ernstahft mit der post schicken lassen?
die gefahr von schäden am mainboard und/ oder cpu durch den transport ist da sehr hoch, deswegen wirst du da auch kaum einen händler finden, der dir einen pc mit großem cpu-kühler fertig zusammengebaut zuschickt.

ich würde an deiner stelle den pc selbst zusammenbauen. wenn du nicht genau weist wie das geht, helfen da zb. anleitungen oder gerne auch jemand hier aus dem forum.
 
okay, dass erscheint einleuchtend! :)
 
Kann mir jemand einen vernünftigen Artikel darüber welche die beste GTX1070 Karte ist liefern?
 
Die Frage ist unter welchem Gesichtspunkt?

Palit Game Rock und Gainward Phoenix GLH schneiden gern gut ab.
 
Nightfly09 schrieb:
einen pc mit großem cpu kühler willst du dir doch nicht ernstahft mit der post schicken lassen?
die gefahr von schäden am mainboard und/ oder cpu durch den transport ist da sehr hoch, deswegen wirst du da auch kaum einen händler finden, der dir einen pc mit großem cpu-kühler fertig zusammengebaut zuschickt.

ich würde an deiner stelle den pc selbst zusammenbauen. wenn du nicht genau weist wie das geht, helfen da zb. anleitungen oder gerne auch jemand hier aus dem forum.

https://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html
Dort kannst du deinen Pc Schritt per Schritt zusammenstellen, man kann sich sogar einen extra CPU-Kühler aussuchen, weshalb eine "Tray" CPU dann von Vorteil wäre, die ja meist 10€ weniger kostet als boxed.
Wenn du alle Komponenten auswählst & das Betriebssystem auf "Ohne" klickst, kannst du den Pc auch zusammengebaut bestellen, dabei wird er auf Funktionalität geprüft, du hast auf jeden Fall 'nen gutes Kabelmanagement, kostet allerdings 100€.
Habe dort vor 3 Tagen meinen Pc bestellt, zusammengebaut, kommt am 29.08. an (Aufgrund der derzeitigen schlechten Lieferoptionen für manche Custom rx 480 der späte Termin, sonst dauert das 4-6 Werktage), mal sehen ob es zu Schäden kommt, wenn ja, wird er halt zurückgeschickt und dann überlege ich mir das Bestellen zusammengebauter Systeme (Bestelle das 1. Mal einen Pc, der schon zusammengebaut ist)

@kingmatl: Ich werde dir berichten, wie es dann aussieht ;)
 
Danke schon mal für die vielen Tipps!

Kann mir noch jemand bzgl. der RAM Auswahl Tipps geben?
Wie viele MHz sind sinnvoll/wichtig?
Wie wichtig ist die Latenz?
Ist eine bestimmte Marke zu bevorzugen?
 
Den Günstigsten den man finden kann mit dem höchsten Takt und geringer Latenz, Hersteller sind nicht relevant.
 
@PCTüftler:
beim Board rate ich dir hierzu:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html


Wo liegt der Vorteil von diesem Board gegenüber dem Asus Z170-A LINK
Ergänzung ()

Auf der Intelseite habe ich gelesen, dass der Prozessor nur Speicher bis 2133 unterstützt! LINK
Bedeutet das, dass wenn ich RAM mit z.B.: 3200MHz reinstecke diese nur mit 2133MHz laufen? somit wäre es ja komplett sinnlos schnellere zu kaufen.
 
Mit dem Z170 kannst du den Speicher auf 3200 übertakten
 
...oder Du nimmst doch ein Sockel 2011-3 System, da hast Du Quad-Channel Support und die Speichergeschwindigkeit ist egal dank viel größerer Bandbreite.
Das Du dann auch 6 echte Kerne, 12 Threads hättest, wäre ein weiterer Vorteil.
Ist aber auch eine Frage des Geldes, da teurer!

Aber auf keinen Fall mehr einen i5 bei ausreichenden Budget nehmen, der limitiert schon heute bei einigen Games nur durch die lediglich 4 Threads.
 
kingmatl schrieb:
Wo liegt der Vorteil von diesem Board gegenüber dem Asus Z170-A LINK
Ergänzung ()

Auf der Intelseite habe ich gelesen, dass der Prozessor nur Speicher bis 2133 unterstützt! LINK
Bedeutet das, dass wenn ich RAM mit z.B.: 3200MHz reinstecke diese nur mit 2133MHz laufen? somit wäre es ja komplett sinnlos schnellere zu kaufen.

Es ist günstiger und bringt ebenso alles mit was du brauchen wirst, inkl. einer sehr guten CPU Spannungsversorgung und besserem Soundchip.

2133 MHz ist von Intel garantiert, alles darüber ist OC und du baust je ein OC System. Also warum nicht auch schnelleren Speicher verwenden?
Du brauchst dann im UEFI nur das XMP Profil aktivieren, mehr ist nicht zu tun.
 
Zurück
Oben