Was ist mein Flaschenhals? Was bremst meinen PC?

AS041924

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Ich verzweifle allmählig, hab mich Stunden durch Foren gelesen, DUTZENDE Tage mit recherchieren verbracht. Jetzt bleibt mir nurnoch, Euch zu fragen...
Habe auf Battlefield 4 bei Ultra Settings nur 40-50 fps und die auch nicht konstant. Habe ein grundliegendes Vorwissen, aber ich frage mal allgemein, was bei mir den PC so langsam macht?

System:

CPU: Intel Core i7 2600k (3,4 GHz), 8 CPU Kerne

Grafikkarte: MSI Gtx 1060 6GB (1924 MHz)

Mainboard: Asus P8p67 REV 3.1

RAM: 16 GB 1333MHz DDR3

Festplatte: Hitachi ATA Device 1,8TB (ca die Hälfte ist aktuell frei)

Netzteil: COUGAR POWERX 700W

Zu sagen ist noch, dass die CPU & GPU Temperaturen normal sind (78 & 61 Grad, neuer CPU Kühler kommt die Tage), die GPU taktet voll aus mit 1924 MHz, CPU Auslastung nur um die 50% (alle 8 Kerne unterschiedlich stark aber NIE über 70%), die Auslagerungsdatei ist mit 8500MB zu 100% ausgelastet, die RAM Auslastung beträgt 7100MB damit 90%, die Seichergeschwindigkeit liegt konstant bei 4007MHz, die Speicherauslastung bei 2100MB.

Ihr seid meine letzte Chance, sonst weiß ich auch nichtmehr weiter
DANKE!
 
Naja, 1333er RAM bremst hier und da schon, bei mir das bspw. testweise in GTA V der Fall.
Ansonsten ist das System ok, man kann CPU und GPU noch dezent übertakten, wobei das nicht mehr die Welt ausmacht.
 
Was soll "Hitachi ATA Device" sein? Wenn das keine SSD ist, wird da wohl der Hund begraben liegen.
 
Die GTX 1060 ist eine Mittelklasse Karte. Da wirst Du mit BF4 auf Ultra keine FPS Wunder erwarten können. Passe die Grafikeinstellungen an Deine Hardware an. Dafür sind die ganzen Regler im Einstellungsmenue da.

Der RAM mit 1333 Mhz ist auch die langsamte Variante. BF4 profitiert durchaus von schnelleren RAM. Aber viel in FPS macht das auch nicht aus. Ein paar % eben.
 
welche Auflösung? upscaler %?

seit wann bringt ne SSD FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

übertakte einfach mal die CPU auf 4 GHz, guter Kühler natürlich vorausgesetzt. Und zur Info, der 2600K hat nur 4 echte Kerne, der Rest ist virtuell, auch HT genannt.

Warum ist da keine SSD verbaut?
 
was erwartest du von der 1060? ist halt nur mittelklasse. wird die denn voll ausgelastet?
 
Du bist quasi das Problem. :) Ultra daddeln ohne Geld zu löhnen funktioniert nicht.
Du hast Mainstreamhardware und nicht Ultra-Hardware.

Dessen ungeachtet ist dein PC grundsätzlich recht homogen abgestimmt.
 
Das einigste was hier bremst, sind die schlecht optimierten Grafiktreiber. Schließlich ist das Game schon fast 3 Jahre alt.
Typisch nvidia Problem....
Probier mal einen anderen Grafiktreiber aus.
Der kann Wunder bewirken.
Deine Grafikkarte schafft locker über 60+ Fps alles auf Ultra!
 
Was ist mein Flaschenhals? Was bremst meinen PC?
auch hier würde ich meinen sitzt das problem vor dem bildschirm
Vorwissen, aber ich frage mal allgemein, was bei mir den PC so langsam macht?
wenn man es gewohnt ist immer alle grafik regler auf anschlag zu drehen darf man sich nicht wundern wenn die mittelklasse hardware das nicht immer packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für einen hektischen Shooter wie Battlefield...
Ergänzung ()

Danke, sobald der neue Lüfter geliefert wurde, werde ich diese Baustelle in Angriff nehmen :)
Ergänzung ()

Bringt eine SSD wirklich SO viel mehr Leistung? :o
Ergänzung ()

Mein Problem ist, dass ich selbst wenn ich alle Regler runterschiebe, nur auf 70 FPS komme... :D
Ergänzung ()

War damals zu teuer... Der PC ist von 2011 und außer der Graka ist da noch nichts dran gemacht!
 
Eine SSD beschleunigt den gesamten PC enorm und auch Spiele profitieren bei den Ladezeiten teilweiße extrem, mehr FPS gibt es durch eine SSD aber nicht.
Sollte aber heutzutage in keinem PC fehlen.
 
Right, Limit sind, besonders bei BF4, der niedrige RAM Takt (min FPS!) und die CPU (avg. FPS) wenn nicht übertaktet.

RAM kann man aber auch übertakten. Du musst nicht zwingend neuen kaufen.
Lies den aktuellen RAM mal mit Thaiphoon Burner aus und poste das Ergebnis.

Zum CPU OC gibts hier ja mehr als genug Lesestoff. Warte aber am besten auf den neuen Kühler.
 
Ähm, also an der 1060 wird's vermutlich nicht liegen. Da hat selbst meine etwas schwächere GTX 970 konstant 60 FPS geliefert. Musst nur gucken, dass die Renderskalierung auf 100% steht und darfst es mit dem MSAA nicht übertreiben.

Versuchs mal mit schnellerem RAM und ggf. kannst du deine CPU ja etwas übertakten.
 
Hatte die Grafikkarte im langsamen Slot auf der graka eingesteckt. Habe jetzt konstant um die 90FPS!! *.*
 
glückwunsch:freak: da hätten wir lange rätseln können, aber danke für die rückmeldung:D
 
Zurück
Oben