Test Android 7.0 Nougat im Test: Googles Mobil-Betriebssystem war noch nie so produktiv

Wa1lock schrieb:
Natürlich wird das dynamisch aktualisiert. Woher soll man denn sonst wissen, welche Methoden oft aufgerufen werden? Das kann der AOT nicht wissen und muss vom JIT herausgefunden werden.

Das ist doch nicht der Punkt, Fakt ist dass der Text im Artikel missverständlich ist, das kannst du jetzt akzeptieren oder versuchen wegzudiskutieren.

Allein dass hier in den Kommentaren einige User darüber diskutiert haben und sich der Sinn erst nach ein paar Kommentaren und weiterführenden Links erschloss ist doch wohl Beleg genug.
 
Bleibt zu hoffen das schnell ein paar modder cm14 für mein zuk bringen. als stock os hat es leider immer noch cos 12 und 13 gibtbes nur als custom rom

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
@NoD.sunrise Damit du jetzt glücklich bist, habe ich "können ... werden" durch "werden" ausgetauscht. Damit sollte wohl klar sein, dass dieser Schritt nicht optional ist. Das war ja dein ursprünglicher Kritikpunkt.

Edit: Hier übrigens Googles Erklärung dazu: Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Das liegt teilweise nicht mal an Google. Das größte Problem sind die Hersteller der Chips, Kamera und Modems. Die bieten irgendwann keine offiziellen Treiber mehr für neue Android-Versionen.

Ja und? Google entwickelt doch Android und die haben es doch selbst in der Hand, ob man neue Treiber braucht oder nicht. Was eben komisch ist, wenn das bei jedem kleinen Patch von Android so ist, dass man scheinbar alle Treiber neu machen muss. Erst recht wenn Google ja auch noch ihre eigenen Geräte baut. Nach dem Motto "unsere eigene Hardware ist nicht mit unserem eigenen OS kompatibel"? :freak:
 
Ganz so einfach ist das aber nicht - bei Android sind im Gegensatz zu Windows die Treiber direkt im ROM verankert und haben keine extra Abstraktionsschicht, wenn sich bei Android also was relevantes verändert muss eben zwingend auch der Treiber und oder dessen Einbindung im ROM angepasst werden.
 
Anscheinend braucht es jetzt für jede minimale Änderung eine neue Major-Version. Damit die Smartphone-Hersteller (inkl. Nexus) ja nicht den Zugzwang kommen und Updates bringen müssen. Ich meine: Warum von 6.0.1 direkt auf 7.0? Hätte es da nicht ein 6.1 getan? Noch dazu weil es ja mehr oder weniger nur "unter der Haube" Änderungen gibt. Google (Android) enttäuscht mich immer mehr. Eine Evolution bleibt doch auch bei diesem Update aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Ich meine: Warum von 6.0.1 direkt auf 7.0? Hätte es da nicht ein 6.1 getan? Noch dazu weil es ja mehr oder weniger nur "unter der Haube" Änderungen gibt.

Was genau würde es ändern wenn Google die Version 6.1 statt 7.0 nennt?
Nur Änderungen unter der Haube? Sag mal hast du den Artikel gelesen?

größte und beste Veränderung, die Android seit Jahren erhalten hat.

Damit ist dann nebenbei auch klar warum die Version eben 7.0 und nicht 6.1 genannt wurde.
 
Es wäre super cool wenn das Update auf dem Samsung Note 3 kommen würde :) aber das ist halt nur ein Wunschdenken bei der Samsung Politik die verfolgt wird.
 
So richtig produktiv kann man damit aber nur arbeiten, wenn sich der Hersteller (sollte es kein Nexus sein) erbarmt und dann irgendwann mal alles updatet, so in 6-12 Monaten haben es dann eventuell 10% :p Ich denke es würden ALLE gewinnen, wenn das mit den Updates bei Android besser klappen würde: Hersteller und Nutzer.
 
Wie sieht das mit den automatischen Sicherheitsupdates aus?
Kann man die Verwendung von mobilen Daten und Roaming für die Updates deaktivieren?
Android7Updates.jpg
 
Ich bekomme irgendwie Angst mir ein neues Smartphone zu kaufen (z.B. Note 7) damit ich meinem Nexus 5 mit dem schwachen Akku und der Kartoffelkamera "Good Bye" sagen kann, wenn ich solche Videos wie im Artikel sehe ("Android N im Test – Neue Funktionen vorgestellt").
Sehr sehr viele Features, die hier als was Großes angekündigt werden, kenne ich schon längst aus den Custom-Roms, basiertend auf Android 4, 5 und 6. (Nutze vor allem Dirty Unicorns).
Bei solchen Videos traue ich mich kaum auf Smartphones ohne Root und Stock-Rom zu wechseln, aber die Nexus-Reihe fasziniert mich von der Hardware und vor allem auch vom Design her leider nicht mehr so :/
 
NoD.sunrise schrieb:
wenn sich bei Android also was relevantes verändert muss eben zwingend auch der Treiber und oder dessen Einbindung im ROM angepasst werden.

Ja das mein ich ja, bei Android muss scheinbar IMMER alles angepasst werden, selbst wenn nur ein paar Kleinigkeiten geändert wurden. Und dann warten die Leute halt ne halbe Ewigkeit für ein blödes Update von 5.0 auf 5.1 und am Ende heissts dann wieder "nein, ein Update wirds doch nicht geben". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
größte und beste Veränderung, die Android seit Jahren erhalten hat.
Weißt Du wie sich das anhört? Wie Verkaufsfernsehen... Und genau das ist es.

Gehen wir die Punkte doch mal durch:
Split-Screen-Modus: Bekannt aus zahlreichen Custom-Roms seit KitKat.
Überarbeitetes Benachrichtigungscenter: Das wäre dann wohl Version 6.0.2
Überarbeitetes Einstellungsmenü: Hier haben wir wohl Version 6.0.3
Leicht überarbeiteter Multitaskingmodus: Ist mehr Bugfixing als Feature-Update
Optimierung von Doze: Bugfixing. Google hat wohl gemerkt dass das alte Doze von den Herstellern einfach entfernt wurde.
Java 8: Lib-Update. OK. Version 6.0.4.
Schnellantwort über Heads-up-Notifcations: Naja, was soll ich sagen. Sieht mehr nach Version 6.0.5 aus...
Datenkomprimierung: Ist ein Feature von Ext4 oder? Bestenfalls ein Lib-Update.
Nacht-Modus: Naja. Feature-Update. Bekannt aus Custom-Roms seit 5.0. Also Version 6.0.6.
Überarbeitung des sogenannten „Project Svelte“, sodass Android auf Geräten mit schwacher Hardware besser läuft: Bugfixing
VR Modus / Support für das Google VR SDK: Dieses Update würde ich als 6.1 bezeichnen.
Unterstützung der Vulkan API: Dann wäre das wohl 6.1.1.

Was genau würde es ändern wenn Google die Version 6.1 statt 7.0 nennt?
Die 7.0 entlastet die Hersteller einfach nur von Update-Zwang. Sorry aber das sehe ich so.
Außerdem gab es schon größere Updates die kein Major-Update mit sich brachten. Siehe z.B. 4.0-4.4.4

Ich gebe zu dass die Versionierung eigentlich unwichtig ist. Aber nur 1 Update von 6 auf 6.0.1. Kein Wunder dass sich die Hersteller dann sagen dass ein Update der Geräte nicht lohnt wenn sowieso das nächste Update bald ansteht.
 
Turrican101 schrieb:
Ja das mein ich ja, bei Android muss scheinbar IMMER alles angepasst werden, selbst wenn nur ein paar Kleinigkeiten geändert wurden. Und dann warten die Leute halt ne halbe Ewigkeit für ein blödes Update von 5.0 auf 5.1 und am Ende heissts dann wieder "nein, ein Update wirds doch nicht geben". :rolleyes:

Jo ist bei Systemen für Geräte bei denen Energieeffizienz das Wichtigste ist aber halt die Regel - eine höhere Abstraktion wie eben bei Windows kostet nunmal Effizienz im Vergleich zu einer hardwarenäheren Implementierung.


Denke wenn das Thema so einfach zu lösen wäre hätte es Google längst gemacht - die haben ja kein Interesse daran dass Geräte keine Updates bekommen, ganz im Gegenteil.


FileMakerDE schrieb:
Weißt Du wie sich das anhört? Wie Verkaufsfernsehen... Und genau das ist es.

Zitat aus dem Artikel, nicht meine Worte. Aber nenne mir doch einen Versionssprung bei Android der umfangreicher war - ich muss da mindestens bis 4.0 zurück denken um in ähnliche Bereiche zu kommen.

Google ändert sowohl unter der Haube als auch in der Funktionalität einiges und folgt entsprechend seinem bisherigen Schema dann auch die Hauptversion hochzuzählen.
Ob einzelne Features davon schon in irgend einem Custom ROM umgesetzt waren ist auch völlig irrelevant, es geht darum was in Android geändert wurde und nicht darum was dir davon unbekannt ist.


FileMakerDE schrieb:
Die 7.0 entlastet die Hersteller einfach nur von Update-Zwang.

Seit wann entscheidet der Hersteller ob ein Update kommt danach ob die erste oder zweite Stelle der Androidversionsnummer geändert wurde? Da gehts drum wie alt das Gerät ist, wie viele Geräte abgesetzt wurden, welche Klasse usw aber ob Google das jetzt 7.0 oder 6.x nennt juckt wirklich keinen.

Und dass es nur 6.0.1 gab ist doch gerade perfekt was den Updateaufwand angeht - viel schlimmer wäre es wenn man noch x andere Unterversionen im selben Zeitraum in Updates hätte umsetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben