Nicht alle Kerne takten hoch-> Performance Verlust

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.664
Hallo Overclocking Freaks :D
Ich habe ein kleines Problem mit meinem i7 6800k @4.0Ghz
Und zwar takter dieser nicht auf allen Kernen auf 4.0Ghz hoch beim zocken hoch, sondern nur auf den Kernen die stak belastet werden. (die anderen bleiben bei 1.8Ghz und steigen nur ganz selten auch auf 4Ghz)
Zuerst dacht ich, das wäre doch ganz gut, weil das Spiel anscheinend nicht mehr Kerne unterstützt und ich so Strom spare, ABER die GPU wird nicht komplett ausgelastet. Erst wenn ich in den Energieoptionen von Ausbalanciert zu Höchstleistungen wechsle und somit zwinge alle Kerne immer bei 4Ghz zu laufen, wird meine GPU (GTX 1080) voll ausgelastete und ich bekomme auch mehr FPS.
Das möchte ich aber eigentlich nicht, weil dann auch im Idle die CPU immer bei 4Ghz läuft und ich Strom verschwende.

So nun meine Frage, gibt es irgendeine Option (vielleicht im BIOS) in der ich einstellen kann, dass alle Kerne voll hoch-takten/sich synchronisieren wenn nur ein Kern hoch-taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denn multi hoch stellst, probiere es mal mit [all cores], [sync all]. So etwas sollte es im OC bereich definitiv geben.
 
Windows auf Höchstleistung, und im Profil d i e Minimalleistung auf 5%, so taktet er im Idle-Wert auch runter.
 
Der 6800K hat normal einen Takt von 3,4ghz, Turbo auf allen Kernen 3,6Ghz (turbo 2.0) und auf Einzelnen Kernen 3,8ghz(turbo 3.0). Wo ich mir mit Turbo 3.0 unschlüssig bin, ob es nur auf einzelnen Kernen geht.

Hast du alle Intel Treiber Installiert? Turbo 3.0 brauch einen Spezial Treiber um ordentlich zu funktionieren!
Mal durchlesen: https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Windows auf Höchstleistung, und im Profil d i e Minimalleistung auf 5%, so taktet er im Idle-Wert auch runter.

Jap, das ist es! Danke HisN, jetzt ist alles richtig :D CPU taktet im Idel runter und beim zocken mit allen Kernen auf 4Ghz hoch mit einer GPU Auslastung von 100%
Hätte nicht gedacht, dass die Lösung so einfach ist^^

An welcher Einstellung in den "Erweiterten Energieeinstellungen" wird der Fehler dann liegen? Wenn ich die Minimal-Leistung auf 5% und die Maximal-Leistung auf 100% angleiche, sollte es ja eigentlich auf das Selbe rauskommen, oder etwa nicht? :D

@MaW85: Nene, habe Turbo Boost off und den Multiplikator angehoben, aber das Problem wurde ja schon gelöst, trotzdem danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber probier das Problem zu lösen hatte ich auch schon, aber weder das deaktivieren von Hyperthreading, noch den C-State von Level 6 auf 0 zu setzen hat eine Verbesserung gebracht. Das einzige was geholfen hat, war der Tipp mit der Energieoption (Höchstleistung und dann Min. 5% Leistung)

X99 ist irgendwie doch ein bisschen komplizierter als Z170 :p
 
Zurück
Oben