Kabel Sleeven - Kondensator im Kabel

Br00da

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Corsair RM750i Netzteil und möchte die Kabel sleeven.
Nun habe ich die Ummantelung der Kabel entfernt und habe einen Kondensator zwischen 2 Kabeln entdeckt.
Dieser ist direkt vor dem PCI-E Stecker angebracht.
2016-08-26-PHOTO-00031341.jpg

Es dürfte doch kein Problem darstellen, wenn ich das Kabel einfach umdrehe, so dass der Kondensator auf der Netzteilseite ist? Da würde er beim sleeven nicht stören, da das Netzteil nicht sichtbar im Gehäuse verbaut ist.


Viele Grüße
 
Das klingt jetzt brutal, aber ich habe die bei meinem Netzteil einfach entfernt. Die dienen so weit ich weiß zur Entstörung. Wenn du gesleevte Zubehörkabel kaufst, sind die auch nicht an den Kabeln.

Ich hab mein Netzteil auf jedenfall seid ~6 Jahren so im Betrieb ohne Probleme ;)
Ansonsten wenn es dich beruhigt kannst du den wie du gesagt hast bestimmt auch auf Netzteilseite anlöten.

Meine Angaben aber ohne gewähr, da ich nur mein Netzteil aus der Erfahrung kenne :)
 
Hier war vor einigen Wochen genau der gleiche Thread - finde ihn nur nicht. Da wurde darauf eingegangen, und der Kondensator "kann" entfernt werden. Wie TheCrow86 schon schrieb.
 
Könnte kritisch werden, die Stecker müssen nicht auf beiden Seiten gleich belegt sein, du musst schon den Netzteilstecker am Netzteil montieren und den PCIE-Stecker an der Grafikkarte.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@mugam Ich will ja nicht die Stecker vertauschen sondern die Kabelenden, so dass das Kabelende mit Kondensator am Netzteilstecker ist. Quasi einfach nur das Kabel umdrehen.
 
Der Kondensator hat mit der Netzteilelektronik nix mehr zu tun. Er dient dazu die Spikes die moderne Grafikkarten erzeugen durch die schnellen Lastwechsel mittels Turbo und Co. etwas zu puffern. Das entlastet die Kondensatoren im Gerät selbst ein wenig und kann deren Lebenserwartung erhöhen.

Man kommt auch ohne diesen aus. Muss aber eben mit einer leicht verkürzten Lebenserwartung und mit einem etwaigen Garantieverlust leben.
 
Br00da schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

@mugam Ich will ja nicht die Stecker vertauschen sondern die Kabelenden, so dass das Kabelende mit Kondensator am Netzteilstecker ist. Quasi einfach nur das Kabel umdrehen.

Sag ich doch! du willst das Kabelende mit dem Stecker der an die Grafikkarte gehört auf der Netzteilseite einstecken und den Stecker der ans Netzteil gehört in die Grafikkarte. Das ist doch das was rauskommt wenn du das Kabel umdrehst.

Das würde aber voraussetzen, dass das Kabel 1:1 durchkontaktiert ist und das muss nicht gegeben sein.
 
Zurück
Oben