• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Fallende Spielerzahlen und Rückgabewelle

Weiß gar nicht was ihr alle habt. Das Spiel wird doch schließlich seinem Titel gerecht. :p
No Man´s Sky ist das klassische Produkt welches durch die simplen Copy&Past Funktion aus wenig viel macht.
Das darin nicht viel Varianz zu finden sein wird, sollte von Vornherein klar sein.
Das ist der neue Trend in den Videospielen von Heute. Man macht aus einer kleinen Welt eine große indem man sie nur aufbläst. Das spart Geld und Entwicklungskosten.
Das Schema sehen wir doch schon in fast jedem Spiel. The Witcher III ist auch so ein Beispiel wo 90% darin alles nur kopiert wird und durch ständige Wiederholung glänzt und somit eine viel größer Welt vorgaukelt, wobei The Witcher III dies wohl etwas besser macht als die meisten andern Open-World-Games.
 
@HzweiO
NMS, Star Citizen, Elite, Eve, Everspace oder Infinity: Battlescape sind alle sehr unterschiedliche Spiele, die sich keine Spieler weg nehmen. Ganz im Gegenteil, gerade weil diese Spiele unterschiedliche Nischen besetzen, bereichern sie sich gegenseitig. Von daher finde ich es schade, dass sich NMS als ein solcher Rohrkrepierer erwiesen hat, und Star Citizen wird das auch eher schaden, denn das Vertrauen in die Indie-Großproduktion und Crowdfunding wird durch NMS nicht gestiegen sein. Wollen wir hoffen, dass Everspace und Infinity nicht auch enttäuschen werden.
 
hmm, irgendwie seh ich das anders:
nicht auf den hype gehört, bzw gezielt NICHT die ganzen vor-ankündigungen trailer und BLABLABLA angesehen.
dann die ersten reviews gelesen, was es so tatsächlich im spiel gibt und man dort tut angeschaut und gekauft.

nach über 150std kann ich sagen:
es ist kein spiel wo man schnell maleben druchrennt -sonst verpasst man die hälfte.
es geht vornemlich um erkunden, sammeln und aufrüsten.
dazu eine kleine story die dich dazu bringt weiter weg zu gehen(warp).
es ist auch weder online- noch kampf- spiel.

hab nun im zweiten save über hundert stunden, multitool voll ausgebaut, anzug voll ausgebaut und schiff auf 29 plätze.
nun spar ich auf das grösste schiff und will mich dann auf den weg machen zu weiteren erkunden. dann kann ich, weil dann der platz dazu da ist, auch anfangen das schiff ausreichend zu bewaffnen um nicht nur schnell weg zu laufen wenn piraten oderso aufkreuzen...
achja, atlas-pass will auch noch durchgemacht werden -bin ja erst im dritten system zu gange.
und dann wären da noch die sprachen zu lernen....

für wen solch ein gameplay nichts ist, also erkunden und sammeln, der mag das spiel natürlich nicht, aber ich bin's sehr zufrieden.

allerdings stösst mir sauer auf, wie einige leute meinen weil IHNEN das spiel nicht passt, oder sie sich haben durch den entwickler- UND PRESSE- hype
einwicklen lassen, da spiel dermassen schlecht reden zu müssen, um ihren frust über das spiel (oder ihre eigene dummheit den 'hypern' auf den leim gegangen zu sein?) los zu werden, immer und immer wieder und überall, das ist einfach nur dämlich.

mfg
robert
 
Mein persönlicher Flop des Jahres. 60€ zum Fenster rausgeschmissen.....hätte ich es auf Steam gekauft, hätte ich es wohl auch zurück gegeben
 
Tja, da sind wohl so einige Leute einem Betrüger auf den Leim gegangen. 60€ sind aber nun nicht die Welt, wichtig ist das Richtige draus zu lernen: Hört endlich mit diesem Vorbestellungsnonsense auf, wenn ihr nicht EINE EINZIGE zuverlässige Quelle habt wie so ein Spiel am Ende nun wirklich aussehen wird. Und nein fancige Trailer, im Vorfeld präpariertes "Gameplay" und allerhand vollmundige Versprechungen gehören nicht dazu. Sowas ist PR und das ist immer super toll und viel besser als alles was es vorher gab.

Bei NMS mag es nun extrem sein, aber es ist bei weitem nicht das erste Spiel was beim Release nicht ansatzweise der Erwartungshaltung entspricht. Man könnte sogar sagen, dass diese Masche "Hype aufbauen und beim Releasetag dann dick absahenen" mal richtig konsequent durchgezogen wurde. Genau darum ging es bei NMS und es hat ja auch prima funktioniert.

Die falschen Versprechungen sind solange es keine juristische Handhabe wegen nicht erbrachter Leistung oder wasauchimmer gibt auch völlig irrelevant. Da regen sich die Leute dann 1-2 Wochen auf und dann wird auf den nächsten Hypetrain aufgesprungen (hoffentlich nicht, angeblich soll der Mensch ja lernfähig sein).
 
No Man´s Sky ist ein unfertiger Early-Access Titel in der Alpha-Phase und sollte hierbei für 10-20€ angeboten werden. So einfach ist das. Ich hatte das Vergnügen, das Spiel etwa 15 Std. lang zu zocken. Glücklicherweise konnte ich auf die PS4 Version vom Kollegen zurück greifen und habe selber kein Geld ausgeben müssen. Das Machwerk ist anfangs gut und vielversprechend, aber früher als gedacht dann leer und fahl. Falsche Werbung, fehlender Content, kein Feinschliff in Gameplay und Grafik. Einfach schlecht und garantiert kein Vollpreis-Titel.

Interessant auf Steam ist auch die Anzeige von "ähnlichen Produkten" auf der No Man´s Sky-Seite. Da wurden mir ausschließlich Games zwischen 9,99 und 24,99€ angezeigt, darunter auch Elite: Dangerous. Aber Hello Games/Sony will natürlich 60€ abgreifen... Echt dreist und vollkommen inakzeptabel.

Als Alternative wurde mir von einem Freund "Empyrion: Galactic Survival" empfohlen, das gab es kürzlich auf Steam für 9,99€. Habe bereits über 100 Spielstunden, soviel zu einem hervorragendem Space Game, welches mich wirklich anspricht :D
 
Ich hatte bis kurz vor release von nms gar nichts mitbekommen, zzm release wirkte es aber ziemlich langweilig vom Trailer her.

Hab dann ein bischen LP geguckt und es mir schließlich gekauft, völlig ohne Erwartungen.

Hatte bisher knapp 20 Stunden Spaß, somit kein Fehlkauf für mich, hatte da Titel mit deutlich weniger.
 
DarkerThanBlack schrieb:
The Witcher III ist auch so ein Beispiel wo 90% darin alles nur kopiert wird und durch ständige Wiederholung glänzt und somit eine viel größer Welt vorgaukelt
Sorry, aber mit diesem Beispiel kann man dich nicht mehr ernst nehmen. Informiere dich bitte mal.

Myon schrieb:
Interessant auf Steam ist auch die Anzeige von "ähnlichen Produkten" auf der No Man´s Sky-Seite. Da wurden mir ausschließlich Games zwischen 9,99 und 24,99€ angezeigt, darunter auch Elite: Dangerous. Aber Hello Games/Sony will natürlich 60€ abgreifen.

Was ist das für ein Vergleich? Elite: Dangerous war eingangs auch mal wesentlich teurer. Schau in 1 1/2 Jahren noch mal nach, wie weit der Preis von NMS dann gesunken ist. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Ich hab es irgendwie geahnt, so wie das vor Release gehypt wurde.
Die Entwickler müssen oder sollen schnell nachlegen sonst hilft selbst das nicht mehr um das Game vor den Flop zu bewahren.
Irgendwie erinnert es mich ein bißchen an damals mit Evolve das wurde auch zu stark gehypt.

Deswegen halte ich es so, Finger weg vom Hype. Werbung ja aber Zuviel kann nicht gut Enden.

Leider bin ich als eingefleischter Gamer immer noch ziemlich naiv und hoffe das es immer noch durch Patches gerettet werden kann selbst bei EA hoffe ich immer wieder das es noch ein gutes Game wir auch wenn der Zug schon lange abgefahren sind.
 
Rückgaberegeln, bei Spielen, also zum Glück gabs bei uns noch Demos und man hat sich vorher informiert, gab ja auch genügen dz
Zeitschriften, notfalls Websites , heute finde ich nixhtmal mehr die CT an der Tankstelle , furchtbar darf ich meine Eltern auch zurückgeben ?
 
Vielleicht ist das Spiel garnicht so schlecht, aber der Anti-Hype im Moment zieht es voll runter.
Wer dabei sein will, muss es zurück geben. ;)
 
geist4711 schrieb:
hmm, irgendwie seh ich das anders:
nicht auf den hype gehört, bzw gezielt NICHT die ganzen vor-ankündigungen trailer und BLABLABLA angesehen.
dann die ersten reviews gelesen, was es so tatsächlich im spiel gibt und man dort tut angeschaut und gekauft.

nach über 150std kann ich sagen:
es ist kein spiel wo man schnell maleben druchrennt -sonst verpasst man die hälfte.
es geht vornemlich um erkunden, sammeln und aufrüsten.
dazu eine kleine story die dich dazu bringt weiter weg zu gehen(warp).
es ist auch weder online- noch kampf- spiel.

hab nun im zweiten save über hundert stunden, multitool voll ausgebaut, anzug voll ausgebaut und schiff auf 29 plätze.
nun spar ich auf das grösste schiff und will mich dann auf den weg machen zu weiteren erkunden. dann kann ich, weil dann der platz dazu da ist, auch anfangen das schiff ausreichend zu bewaffnen um nicht nur schnell weg zu laufen wenn piraten oderso aufkreuzen...
achja, atlas-pass will auch noch durchgemacht werden -bin ja erst im dritten system zu gange.
und dann wären da noch die sprachen zu lernen....

für wen solch ein gameplay nichts ist, also erkunden und sammeln, der mag das spiel natürlich nicht, aber ich bin's sehr zufrieden.

allerdings stösst mir sauer auf, wie einige leute meinen weil IHNEN das spiel nicht passt, oder sie sich haben durch den entwickler- UND PRESSE- hype
einwicklen lassen, da spiel dermassen schlecht reden zu müssen, um ihren frust über das spiel (oder ihre eigene dummheit den 'hypern' auf den leim gegangen zu sein?) los zu werden, immer und immer wieder und überall, das ist einfach nur dämlich.

mfg
robert

Sehe ich nicht so, es gibt ne Liste mit entsprechenden Backlinks zu Entwickler Videos wo das blaue vom Himmel versprochen wird und nicht mal die Hälfte davon ist im Spiel ;-)

Für mich auch ein klarer Flop des Jahres zu mal alles auch noch immer gleich aussieht... Sean Murray ist halt der neue Peter Molyneux :) ...
 
Es war absolut zu 100 % deutlich vorm release abzusehen was da auf einen zu kommt und das es einfach nur enttäuschen wird (ausnahmen bestätigen die regel).
 
Tja, selbst Aristoteles sagte damals: "Don't hype the sh*t".
 
Also wenn man bedenkt das Witcher 3 auch mal 60 Euro gekostet hatte, dann muss man leider sagen, das man bei Witcher3 unglaublich mehr an Spielerfahrung und Handlung bekommen hat in einer Open World Welt.
Ergänzung ()

NMSKY sollte für 19 Euro verkauft werden... Der Preis wäre angemessen!
 
Zum Glück habe ich mir das Spiel nicht gekauft. Ich war auch so ein "Gehypter" und wollte eigentlich gleich zum Release durchs Universum fliegen. Allerdings hat es sich nicht ergeben. Zum Glück muss ich sagen.

Es wundert mich aber, dass man noch nichts von irgendwelchen Klagen gehört hat. Normalerweise sind doch die Amis da immer recht schnell. Ganz unabhängig davon, dass das Studio eigentlich in Großbritannien sitzt.

Irgendwie ist 2016 für mich spieletechnisch echt mau.
 
Ein Indie-Entwickler bringt ein Spiel das nicht mainstream ist - Überaschung? Gerade weil es nicht die typischen Inhalte bietet (Quests, Dungeons mit "Boss", ...) und nie den Anspruch hatte, ein MMORPG zu sein, war und ist es für mich interessant genug - eine abendfüllende Unterhaltungsbombe ist es nicht. Gott sei dank aber auch kein Witcher im Weltall
 
Das wäre alles nicht so zum Problem geworden, wenn das Spiel für ca 25€ verkauft worden wäre. 60€ sind ggü. den gehaltenen Features einfach eine Frechheit.
 
Ich weiss nicht warum ich diesmal nicht abgewartet hab... vielleicht wegen meinem Astronomie-Hobby... ich sehnte mich in die unendlichen Weiten...
Aber was solls. Seit dem ich kein CoD, Fifa bzw anderen EA Schwachsinn kauf fühl ich mich bei diesen Releasen auch immer als Gewinner...
 
Auch nicht 25, für 0€ wäre es fair. Das Spiel ist 0€ wert, keinen Cent mehr.

Weil das Spiel Betrug ist. Das wollen einige Rosabrillenträger leider nicht begreifen. Ich weiß nicht ob da mangelnde Intelligenz vorherrscht, oder ob diejenigen die Fakten nicht kennen. Jetzt werden sich wieder einige angesprochen gefühlen, ja genau die sind gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben