News Deutsche Telekom: Grünes Licht für die Vectoring-Pläne erteilt

Bei uns in Hamburg soll noch dieses Jahr flächendeckend von VDSL 50 zu Vectoring mit 100MBit und mehr gewechselt werden. Bin gespannt, ob es eingehalten wird. Das kann ja schwer unter diese aktuellen Pläne fallen.
 
die armen Mitbewerber
die Kabelnetzbetreiber müssen auch keinen in Ihre Netze lassen
die anderen werben Kunden mit Lügen von der Telekom ab und werden dafür belohnt
alle habe seit Jahren Zeit ihre eigenen Netze aufzubauen aber keiner hat was gemacht und nun soll die Telekom wieder dafür bluten
 
@estros: Weshalb nicht? Die ~ 85 % Nicht-Nahbereichs-TALs von Hamburg sind von der Entscheidung nicht betroffen.

-----

Jochen Homann schrieb:
Dies wird entscheidend dazu beigetragen, den flächendeckenden Breitbandausbau voranzubringen.

Den flächendeckenden Breitbandausbau der Telekom, ja. Alle anderen Anbieter schauen in die Röhre.

Mit der Entscheidung hat die BNetzA der Telekom erlaubt, alle Städte mit HVt uninteressant für den Ausbau durch Mitbewerber zu machen. Und genau das wollte die Telekom erreichen, nicht mehr. Hauptsache, die Konkurrenz ausgebremst. Und nein, VULA ist keine Entschädigung dafür. Es ist teurer und komplexer als ein Ausbau über eine angemietete Kollokation wie bisher.
 
Sind diese 8000 Hauptverteiler, für die der Ausbau geplant ist, bereits in der Telekom-Ausbaukarte berücksichtigt oder kann man die Liste woanders einsehen?
 
Aus der Sicht eines ahnungslosen Verbrauchers gefragt: Was ändert sich für mich bzw. was hab ich zu erwarten/befürchten?
 
@dfgdfg: Wenn du bisher schon ein Vectoringprodukt (50++ Mbit/s) nutzen konntest, ändert sich für dich nichts. Konntest du bisher noch keines nutzen, weil deine TAL an einem der Nahbereichs-KVz bzw. direkt am HVt hängt, wirst du in Zukunft ein Vectoringprodukt der Telekom ordern können. Der Um/Ausbau der HVt soll soweit ich weiß nach zwei Jahren abgeschlossen sein.

@smagjus: Es gibt da diese Google-Earth-Datei, die automatisiert mittels Geocoding der Adressen aus einer Adreßliste von 2013 erstellt wurde. Sonderlich präzise ist die nicht, aber besser als nichts. Ob man an einem normalen KVz, einem Nahbereichs-KVz oder direkt am HVt hängt, bekommt man als Normalsterblicher aber nicht heraus. Das geht z. B. mit einem Zugang zum eCaSS der Telekom oder im Gespräch mit einem befreundeten Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rieche staatlich legitimierte Wettbewerbsverzerrung. Zum Thema "keiner baut aus außer der Telekom" kann ich nur sagen was bringts wenn man seine eigene prop. Technik überall reinhämmert und dann die Mitbewerber aussperrt?
Mich wunderts nicht das hier nicht ordentlich ausgebaut wird.
 
@DeusoftheWired
Verstehe ich dich richtig, dass Vectoring bzw. eine schnelle Leitung über das Telefonnetz in einigen Gebieten somit Telekom-exklusiv sein und auch bleiben wird?
 
In der Theorie nicht, denn es gibt ja das tolle VULA, das ein Mitbewerber buchen könnte. Wird in der Praxis aber nur in homöopathischen Dosen vorkommen, wenn überhaupt.

Es wird in einigen Gebieten ein faktisches Monopol der Telekom geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar alles schön und gut und in welchem Jahrhundert wird in berlin mal ausgebaut. Denn mehr wie 50 gibs nicht über tel. Leitung. Aber über kabel kann man ab nächstes jahr vill. schon 800k bekommen. Ich wäre ja schon happy wenn ich100-150k leitung bekommen könnte. Aber da werd ich wohl vergeblich warten da berlin ja kein ausbau gebiet ist.
 
Was heißt Nahbereich? Wieviel Meter/KM darf ich von dem Verteiler wegwohnen?
 
DeusoftheWired schrieb:
Es wird in einigen Gebieten ein faktisches Monopol der Telekom geben.

Um welche Gebiete sprichst du hier?
Checker4637 schrieb:
Was heißt Nahbereich? Wieviel Meter/KM darf ich von dem Verteiler wegwohnen?
Vectoring geht soweit ich weiß bis rund 2km. Die werden selbstverständlich dein Haus mit abdecken.
SadhooW schrieb:
Ist zwar alles schön und gut und in welchem Jahrhundert wird in berlin mal ausgebaut. Denn mehr wie 50 gibs nicht über tel. Leitung. Aber über kabel kann man ab nächstes jahr vill. schon 800k bekommen. Ich wäre ja schon happy wenn ich100-150k leitung bekommen könnte. Aber da werd ich wohl vergeblich warten da berlin ja kein ausbau gebiet ist.
Bei uns in Hamburg genau das gleiche. Aktuell gibt's 200k über Kabel. Warum wechselst du nicht auf Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Um welche Gebiete sprichst du hier?

Vectoring geht soweit ich weiß bis rund 2km. Die werden selbstverständlich dein Haus mit abdecken.

Bei uns in Hamburg genau das gleiche. Aktuell gibt's 200k über Kabel. Warum wechselst du nicht auf Kabel?

Ha, 2km schön wäre es aber aktuell ist bei ca. 600m Schluss.
 
Checker4637 schrieb:
Was heißt Nahbereich? Wieviel Meter/KM darf ich von dem Verteiler wegwohnen?

Auf dem Papier sind das die KVz, die maximal 550 m Leitungslänge zum HVt haben. Für die Einordnung spielt die Entfernung zwischen deinem APL und dem KVz keine Rolle.

Kurze Erklärung des deutschen Telephonnetzes mit Schaubild

estros schrieb:
Um welche Gebiete sprichst du hier?

Die Nahbereichs-Anschlüsse, die nach der bisherigen Regelung kein Vectoring bekommen konnten/durften und die wegen des Beschlusses der BNetzA demnächst Vectoring erhalten werden.

estros schrieb:
Vectoring geht soweit ich weiß bis rund 2km. Die werden selbstverständlich dein Haus mit abdecken.

Bei 2000 m kommt nicht mehr sonderlich viel an. Denke nicht, daß da überhaupt ein Vectoringprodukt geschaltet wird.

u1b2-4e0f1b28f38e5a92.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Bei uns in Hamburg genau das gleiche. Aktuell gibt's 200k über Kabel. Warum wechselst du nicht auf Kabel?

Werd ich auch machen wenn mein Vertrag zuende ist. Denn für 40Euro bekomme ich bei kabel wesentlich mehr als von Telecom
 
Hallo allerseits!
Gibt es irgendwo zu dem Thema mal eine gute Zusammenfassung oder Reportage? Gerne mit guten Erklärungen was sowohl Technik als auch Gesetzeslage angeht. Ich steig bei dem ganzen Thema schon nicht mehr durch und werde das Gefühl nicht los, dass alle gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen. Informieren würde ich mich aber gerne dennoch.
Danke schon mal!
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Nahbereichs-Anschlüsse, die nach der bisherigen Regelung kein Vectoring bekommen konnten/durften und die wegen des Beschlusses der BNetzA demnächst Vectoring erhalten werden.
Diese Gebiete haben den Kabelanschluss definitiv als zweite Wahl. Viele meiner Bekannten nutzen dies seit mehreren(!) Jahren, da sich im DSL Bereich nichts tut und keine Perspektive besteht - bis heute.
Bei 2000 m kommt nicht mehr sonderlich viel an. Denke nicht, daß da überhaupt ein Vectoringprodukt geschaltet wird.
Danke, war es doch deutlich weniger!
Ich komme von der Kleinstadt. Hier wurde vor zwei Jahren Vectoring massiv ausgebaut. Die Telekom hat trotzdem in Gebieten mit 2km Radius Vectoring geschaltet, indem sie einfach mehr KV aufgestellt haben(das Netz dichter) und diesen entsprechend mit Glasfaser angebunden.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass sie das noch heute so machen.
 
Ach, was viele nicht begreifen (wollen):
Es ist ein Monopol der Telekombei VDSL im Nahbereich um diese 8000 Knoten. Daran ist nicht zu rütteln und das ist auch nicht wegzudiskutieren.

Nun muss die Telekom den Mitbewerbern Vorleistungsprodukte anbieten. Das macht die Sache nicht wirklich besser, denn wer glaubt, dass gerade die Telekom, die schon in der Vergangenheit durch ihre besondere Freundlichkeit Kunden Mitbewerber gegenüber (Techniker, die nicht kommen; Störungen werden als erledigt gemeldet, obwohl nie was gemacht wurde) nicht weiterhin ihre als Diensteanbieter anfallenden Kunden bevorzugt und die Vorleistungsprodukte in mehr als geringen Mengen anbietet um die sich der Rest dann streiten kann derweil das magenta T den Großteil für sich reserviert ist, naja, naiv trifft es wohl bei weitem nicht.
 
BernardSheyan schrieb:
Ach, was viele nicht begreifen (wollen):
Es ist ein Monopol der Telekombei VDSL im Nahbereich um diese 8000 Knoten. Daran ist nicht zu rütteln und das ist auch nicht wegzudiskutieren.

Nun muss die Telekom den Mitbewerbern Vorleistungsprodukte anbieten.

Was soll mit dem Vorleistungsprodukt sein? Nichts, denn das wird wie bei ADSL von zig Resellern verwendet. Was soll das für ein Monopol sein, 1&1 und andere werden es wieder billiger anbieten. Unter Monopol kenn ich etwas anders, nämlich unsere lieben Kabelanbieter. Die haben in ihrem Kabelnetz ein 100% Monopol oder kann ich als Vodafone Kunde einen Kabelanschluss in BW über UM beziehen.

Scheinbar kennst du den Begriff Monopol nicht..

DeusoftheWired schrieb:
In der Theorie nicht, denn es gibt ja das tolle VULA, das ein Mitbewerber buchen könnte. Wird in der Praxis aber nur in homöopathischen Dosen vorkommen, wenn überhaupt.

Es wird in einigen Gebieten ein faktisches Monopol der Telekom geben.

Immer wieder dieses Geschwafel von dir. Die Vorleistungsprodukte funktionieren auch wunderbar bei ADSL. Sogar so gut, das die meisten Reseller das komplette Paket inklusive Routing verwenden. Spart man sich doch damit jede Menge Infrastruktur. Das wird sich mit Vectoring nicht ändern. Außerdem lässt du immer wieder schön aus, dass die meisten, welche noch eigene Hardware im Hvt haben, längst im Rückbau sind. Beispiel gefällig, Vodafone will damit nichts mehr zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben