Undervolting-"Dilemma" bei Gigabyteboard

Firnprinz

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
199
Mein Problem: wie bekomme ich den Vcore unter Last runter, ohne dass der PC im idle unterversorgt wird und nicht mehr hochfährt?

Habe mit Easytunes mal probiert die Vcore abzusenken, um die Grenzen der CPU auszuloten. Bei einer Vcore von 1.08V unter last läuft das System stabil. Problem: im idle habe ich mindestens 1.14V und die CPU taktet auch nicht runter.

Easytunes deinstalliert und im Bios DVID auf -0.08 eingestellt --> abgeschmiert (ist gar nicht erst hochgefahren).
DVID auf -0.07 eingestellt. System läuft. Im idle minimale Spannung bei 0.036V, CPU taktet sich runter. ABER: bei Last 1.212 - 1.236V, also viel mehr als die CPU mitmachen sollte. Wie bebomme ich also die Last-Spannung weiter runter, ohne dass das System nicht mehr hochfährt???

Meine Konfig:
i7-6700K
Gigabyte Z170X-UD5 TH (aktuelles BIOS)
16 GB HyperX Fury DDR4-2666

P.s.: Gigabyte hat keinen "Offset" oder einen adaptive Mode im BIOS, wie es häufig im Forum erwähnt wurde. Nur Vcore und DVID (DVID müsste aber "Offset" entsprechen?).

idleDVID(-0.07).PNGPrimelargeDVID(-0.07).PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Würde erstmal nen anderes Tool zum auslesen der Spannungen nehmen.

3, 5, 12V werden nicht korrekt ausgelesen.

Nehm mal HWInfo oder dergleichen.

Edit2: -gelöscht- steht im folgenden Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon festgestellt hast, hast du zwei Möglichkeiten:

- Undervolting mit fester VCore
- Undervolting über Offset

Bei Standardtakt oder typischerweise in Verbindung mit geringem OC empfiehlt sich erstere Methode. Dadurch hast du dann im Idle eine leicht höhere Spannung, als eigentlich notwendig wäre. Diese leicht höhere Spannung im Idle spiegelt sich aber kaum in Mehrverbrauch wieder. Anders als unter Auslastung, wo sich der niedrigere Stromverbrauch deutlicher auszahlt.

Den Offset kannst du eher bei höherem OC wirklich sinnvoll nutzen, wenn du ihn ohnehin nicht stark absenken kannst. (Im Idle wird nämlich die Spannung sonst zu klein und führt zu Abstürzen)
Bei noch höherem OC benötigt man dann irgendwann natürlich einen positiven Wert als Offset, aber das nur am Rande.

Allerdings schwankt die Spannung auch ein wenig durch die Auslastung, wenn du sie auf einen fixen Wert stellst. Dadurch kannst du unter Last eine geringere Spannung erreichen, als im Idle. Dieses Phänomen ist aber gewollt und schützt die CPU vor Spannungsspitzen. Wenn es dich interessiert, findest du hier (http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit) mehr dazu (aber glaub auch nicht alles, was dort steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine ausgelesenen Werte teils nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben können würde ich als erstes mal nach einer neueren Version oder nach einem anderen Tool suchen, in der keine solch teils verrückten Werte ausgelesen werden. Die 1-2 Watt was du dir im Idle sparen kannst sind wirklich vernachlässigbar. 1,22V klingt zugegeben nach ein wenig zu viel, aber wer sagt denn jetzt das dieser Wert stimmt. Dann sehe ich noch das diese wohl gleich am Anfang erreicht werden, bevor die "load line calibration" greift welche die Spannung noch etwas absenkt.
Wie schauen denn Spannung und Temperaturen aus wenn Prime mal eine Zeit lang läuft, speziell wenn der 8k Test durch gelaufen ist?
 
Über Offset, was dein Mainboard bestimmt auch bietet, kannst du unter Eingabe der Gesamtabsenkung-Offsetvoltage- die Spannung für beide Werte senken. Dabei ist die LLC zu berücksichtigen, die bei starker Intensität die Spannung nach oben drückt. Also:
LLC -Load Line Calibration- so gering wie möglich, Offsetvoltage schrittweise senken

Damit erreichst du im Idle sowie unter Last einen guten Wert für die Spannung.
 
Die LLC drückt die Spannung bei zunehmender Temp nach unten. Ich habe meine so eingestellt das sie das ein wenig weniger tut, weil es praktikabler ist wenn man mit den Spannungen am unteren Limit arbeitet.
 
Die LLC soll für eine "konstante" Spannungsversorgung bei Belastung sorgen. Beim Einsetzen einer starken Belastung kann es zu ungewolltem Einbruch der Spannung kommen. LLC sorgt in diesem Moment für mehr Spannung, damit die CPU nicht Unterversorgt wird. Aber oftmals ist die LLC zu hoch eingestellt. Da powert diese Zuviel Spannung nach. Ein gesundes Maß reicht, dass die Spannung im Lastzustand nicht zu sehr einbricht.
 
den transistor der mit 36mV arbeitet, den will cih sehen

Ups... 0.36V ... immer noch ein schöner Wert ;)

Habe jetzt HWinfo64 zum auslesen benutzt. Vcore ist identisch mit SIV (Gigabytesoftware) und CPU-Z ausgelesen unter Last bei 1.212-1.236V (nach 30Min. Prime95 - Large FFT). Als ich den PC davor hochgefahren hatte, war im BIOS unter VCore 1.175 zu lesen. Im Idle bewegt sich der Vcore zwischen 0.36 - 0.8V, was ich schon mal richtig gut finde (da die Lüfter schön runterdrehen und die CPU bei 26°C liegt).

@Mr_andersson, Fellkater:

Danke für den Link. Da muss ich mich aber noch mehr einlesen, bis ich es wirklich verstehe :D

Werde mal versuchen die LLC niedriger zu stellen (und DVID -0.07V behalten) und danach probieren wie die Werte sind wenn ich die Vcore fest auf 1.16V stelle.

@Darkscream
Wie schauen denn Spannung und Temperaturen aus wenn Prime mal eine Zeit lang läuft, speziell wenn der 8k Test durch gelaufen ist?

Da kenne ich mich mit Prime nicht wirklich aus, muss ich da etwas einstellen. Habe meist small oder large FFT für 5 - 60Min. probiert um die Stabilität zu testen (meist mit 8 Threads, zur Probe mal auch 2 -3 Threads für mittlere Belastung simuliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich habe meine Loadline verändern müssen weil ich den Offset so weit runter gefahren hab wie es ging unter Prime Last, hier hatte ich auch kein Problem, aber bei kurzen Lastspitzen bei wenig Belastung dann schon - ging aber per LLC dann doch stabil.
Ich habe hier mal ein erklärendes Video für 3 Einstellungen für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=TpigKMfsDLM
 
Danke für das Video. Musste trotzdem ausprobieren.

Langsam verstehe ich, warum Asus im Forum deutlich stärker vertreten wird. Die LLC-Optionen bei Gigabyte sind: auto/standard/high. Ich frage mich, ob ich irgendwo die Einstellungen für Fortgeschrittene übersehe. So was wie Adaptive Mode hat Gigabyte scheinbar leider nicht.
Wenn ich DVID auf -0.07V belasse und high LLC einstelle, ändert sich im Idle wenig, unter Last steigt der Vcore auf 1.3V.

Habe jetzt wie vorgeschlagen den Vcore auf 1.175V fixiert (DVID wiede auf 0V), ergibt unter Last 1.092V und im Idle 1.152V. Prime95 (LargeFFT) nach 70Min. stabil (Temp. bei 50°C, bei Lüftern mit 750rpm... das macht Freude!).
Bei fixen 1.165V Vcore hatte ich nach 10Min. Bluescreen. Hatte auch mal Vcore auf 1.155V gestellt mit High LLC --> Idle 1.152, Last 1.14V, da sahen die Werte unter 1.175V besser aus.

Ich fasse zusammen:

DVID-Option:
DVID -0.07 (Vcore muss auf "normal" gestellt sein), System im Idle bei im Schnitt 0.7V und unter Last 1.224V.

ODER

fixer Vcore:

bei fixen 1.165V Vcore im Idle 1.152V und unter Last 1.092V. (die CPU taktet weiterhin auf 800MHz, das hat sie bei Easytunes nicht mehr)


Sehr ihr noch Optimierungsspielraum für beide Schienen, da es leider deutlich wurde, dass man sich für eine der beiden Varianten entscheiden muss :(?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben