I5-6600K Boxed oder Tray erhalten?

PanP

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe bei einem Händler eine als "Intel BX80662I56600K Core i5-6600K Box" betitelte CPU gekauft. Angekommen ist aber nur die CPU in einer kleinen Plastikschachtel ohne Umverpackung.

Da die Frage ob Tray oder Boxed durchaus auswirkungen auf die Garantie haben kann, wollte ich einmal erfragen, wie ich erkennen kann, um was für eine CPU es sich hier handelt. Im Garantie Center von Intel wird unter Eingabe meiner FPO-Nummer kein Ergebnis gefunden :(.

Für die ATPO-Seriennummer habe ich leider kein passendes Equipment. Gibt es andere Erkennungsmerkmale?

Danke für eure Hilfe!
 
Boxed: Mit Kühler dabei
Tray: Nackte CPU ohne Kühler
 
Kannst du das Angebot von der CPU verlinken? Dann lässt sich das besser einschätzen.

"Box" klingt aber eigtl als müsste es eine Boxed version sein. Dann wäre aber eigtl ein Kühler dabei gewesen, außer es ist eine WOF.
 
Sephe schrieb:
Boxed: Mit Kühler dabei
Tray: Nackte CPU ohne Kühler

Das ist leider falsch.

Mein i5 6600K kam ohne Kühler.

Angekommen ist aber nur die CPU in einer kleinen Plastikschachtel ohne Umverpackung.
Das spricht eindeutig für Tray. Bei Boxed kommt er in einer versiegelten Pappschachtel, darin befindet sich dann die CPU in einer Plastikschale.
 
Wenn du eine blaue Intel Box erhalten hast, mit intaktem Siegel, mit einem Intel Booklet drin, dann ist es BOX.
Wenn du nur eine nackte CPU ohne blaue Pappschachten sondern nur irgend ein durchsichtiges Plastikding oder so was erhalten hast, dann Tray.

Skylake K CPUs kommen alle ohne CPU Kühler
 
Hi,

bei den K-CPUs "BOXED" ist bei Skylake kein Kühler dabei
-> i5-6600K steht sogar bei geizhals mit drin

bei den non-K CPUs "Boxed" ist ein Kühler dabei .
Wobei z.b. Atelco diese auch ohne Kühler verschickt.
z.b. Mindfactory, Alternate mit Kühler

ok habs Thema wohl falsch verstanden :-)
Ich habe bei einem Händler eine als "Intel BX80662I56600K Core i5-6600K Box" betitelte CPU gekauft. Angekommen ist aber nur die CPU in einer kleinen Plastikschachtel ohne Umverpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die CPU OHNE Originalverpackung, nur die CPU in der Blisterverpackung erhalten hast: schicke das Teil zurück sofern du eine BOX-Variante (längere Garantie) bestellt hast.
 
Es gibt boxed = CPU mit Kühler und Intel Garantie
Es gibt tray = CPU ohne Kühler und ohne Intel Garantie
Und es gibt WOF bei den skylake CPUs mit K = CPU ohne Kühler aber mit Intel Garantie

Ein 6600K gibt es in dem Sinne nicht als boxed Version, sondern nur als WOF oder tray
 
"Boxed" bezieht sich auf den Originalkarton (Box) indem die CPU geliefert wird. Ob Kühler oder nicht, ist dabei irrelevant. Auch die K-CPUs ohne Kühler sind im Originalkarton "Boxed". Aber richtig wie du sagst, ohne Kühler manchmal mit dem Zusatz WOF (Without Fan).
 
Ist natürlich die Frage ob es sich lohnt die CPU zurück zu schicken und ein paar Tage wieder zu warten auf die neue. Bis dahin kann man möglicherweise den PC nicht verwenden. Der nutzen eines echten Boxed CPUs ist sehr gering, auf eine Garantie bei ner CPU kann man verzichten.
 
Coca_Cola schrieb:

Na ja, mein I5-6600 war DoA, insofern =). Mit Preisnachlass würde ich im endeffekt 205€ für die CPU bezahlen. Ich weiß nicht, ob es das wert ist. Der Händler schrieb, dass die CPU vom Großhändler falsch klassifiziert wurde, aber neu sei.

Ich sehe auf dem HS aber Abdrücke und so eine Art schlieren vom Wischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich mein mal gelesen zu haben das Tray 1 Jahr und Boxed 3 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung haben.

Du musst wissen, ob dir die Garantie die Mehrkosten und der Mehraufwand Wert sind.

Was mich persöhnlich stören würde wäre das falsch deklarierte Angebot (Irreführende Werbung) und das eine neue CPU anscheinend schon mal in irgendwelchen Händen gewesen ist.
Dabei ist zu beachten, das die Hände mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht von einem Fachmann waren (Verkauf von Tauchpumpen, Schwimmsessel, Grill ect.)
Niemand weiss, was ein "grobmotorischer Restpostenverküfer" damit anstellt z.B. einbau, Hocktakten bis nix mehr geht, Tisch wackelte, Teuerster Untersetzer der Welt o.ä. :D

Ich persönlich würde Umtauschen -> Garantie und versiegelte Neuware
 
PanP schrieb:
Ich sehe auf dem HS aber Abdrücke und so eine Art schlieren vom Wischen.
Das kann von der Fertigung kommen, wichtig ist: wie sehen die Pins unten aus? Wenn Du übertakten willst, würde ich sie zurückgeben, denn die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass diese Tray CPU erstmal von Pickern auf Übertaktbarkeit getestet würden und die schlecht übertaktbaren zurückgegeben oder eben verkauft werden. Je nachdem ob der Picker ein Kunde war oder der Laden selbst, der dann die gut übertaktbaren in eigenen Fertigsystemen anbietet.
 
KingOfSodingen schrieb:
Ich mein mal gelesen zu haben das Tray 1 Jahr und Boxed 3 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung haben.

Beides hat 2 Jahre Gewährleistung vom Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Boxed hat zusätzlich 3 Jahre Herstellergarantie nach den Garantiebedingungen im Beiblatt.
 
Schau halt auf die Kontaktflächen unten, da sieht man Abdrücke wenn die CPUs schon benutzt wurden.
 
Zurück
Oben