8Pin und Molex-Adapter kombinieren?

blyboy

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hi Computerbase Community,

mehr oder weniger aus Frust habe ich mich gerade hier angemeldet um hier um Rat zu fragen.
Nach langem warten habe ich heute (endlich) meine Zotac GTX 1070 Amp! Edition bekommen. Die Grafikkarte dient als Upgrade zu meiner alten Sapphire Hd7850 2gb.
Mein System ist etwas älter und die Grafikkarte wollte ich zusammen mit einem i5 3450 betreiben. Bevor Ihr jetzt alle Kommentare darüber lasst, wie übertrieben diese Grafikkarte für diesen Prozessor ist: das ist mir durchaus bewusst! Die Grafikkarte habe ich mir jedoch geholt, da ich erst von Zeit zu Zeit alles upgraden werde.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte die Grafikkarte mit einem Cougar A450 betreiben. Meine vorherige Grafikkarte hatte eine TDP von 150w und wurde mit einem 6pin-Stecker betrieben, die Gtx 1070 benötigt 2x8pin und 220w.
Eigentlich sollte alles soweit passen, 450w sollten meiner Meinung nach genügen (ein Overclock wäre jetzt total sinnlos - bottleneck durch CPU). Die 12v PCIE Stecker (bzw. der Kabelstrang mit 6+2 und 6 Pin) bringen entweder 22A oder 20A (bin mir etwas unsicher), die Grafikkarte braucht 18,3A, damit wäre es also auf keinen Fall ein Problem. Von meiner alten Grafikkarte habe ich einen Adapter von Molex auf 6 Pin, die Zotac hatte einen Adapter von 2x6 Pin auf 8 Pin.
Meint Ihr, es wäre in Ordnung die Grafikkarte so anzuschließen? Sprich: 8 Pin und Molex->6 Pin + 6 Pin auf 8 Pin?

Wie gesagt würde ich meinen PC gerne erst mit der Zeit aufrüsten, bevor ich daher etwas kaputt mache wollte ich um euren Rat bitten.

Ich danke vorerst jedem ernstgemeintem Ratschlag!
 
Nein, die Grafikkarte ist nicht übertrieben für diesen Prozessor. Aber wenn ein Netzteil den benötigten Grafikkartenanschluß nicht hat, dann sollte man diese auch nicht damit betreiben.

die Grafikkarte braucht 18,3A, damit wäre es also auf keinen Fall ein Problem. Von meiner alten Grafikkarte habe ich einen Adapter von Molex auf 6 Pin, die Zotac hatte einen Adapter von 2x6 Pin auf 8 Pin.
Das ist völliger und totaler Blödsinn. Ein 7850 braucht nicht >200W.

Was du da willst: lass so einen Blödsinn bleiben. Ein Adapter vielleicht. Adapter auf Adapter Spielchen: go ahead, make my day. Ist ja deine 500€ Karte. Bitte mach ein Video davon damit wir auch was davon haben.
 
Das sollte ohne Probleme klappen, du hast aus Verbrauchssicht nur eine 1070 gekauft, die hat eine relativ geringe Leistungsaufnahme und die 2x8pin sind eher dafür da den PowerTarget zu überlisten.

PS: Besser wäre es aber, du kaufst dir einen extra Molex auf 8-Pin Adapter. Diese beigelegten Adapter sind oft nicht so hochwertig wie die Netzteil-Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal 8-Pin (oder 6+2) hast du schon vom Netzteil? Und aus dem zweiten 6-Pin zusammen mit LW-Molex auf einen zweiten 8-Pin adaptieren?
Das sollte kein großes Problem sein. Ich verstehe nur nicht, wo du noch mehr Adapter einsetzen wolltest.
 
Welches Netzteil ist es denn?
 
Genau, einmal 6+2 habe ich bereits vom Netzteil. Sofern du mit LW-Molex einen einfachen 4-Pin Molex Stecker meinst: Ja, diesen wollte ich adaptieren. Grund zur Sorge waren die Spielchen mit den Adaptern: erst Molex auf 6-Pin, dann diesen 6-Pin mit dem 6-Pin Stecker, der hinter dem 6+2-Pin Stecker hängt, mittels 2x6-Pin auf 8-Pin Adapter zusammenführen.. kann das schiefgehen?
Ergänzung ()

Wie erwähnt: ein Cougar A450. Kann dir gerade leider keine genauere Modellbezeichnung geben, allerdings sollten die zwei mir bekannten Modelle recht identisch sein.
 
Er hat ein Cougar A450 mit zwei 12 V Schienen, einmal 22 A, einmal 20 A, combined Power 12 V 420 W. Ich sehe da jetzt auch keine große Gefahr. Man sollte so eine Adapterkette eigentlich nicht bauen, aber eine GTX 1070 verbraucht nun mal keine 200 W, von daher sind die zwei 8 Pin Anschlüsse eh übertrieben.

Du könntest auch einfach mal probieren was passiert wenn du nur einen 8 und einen 6 Pin Stecker einsteckst. Im schlimmsten Fall stürzt die Karte unter Last ab, oder startet erst gar nicht. Im besten Fall läuft sie auch so.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch gedacht, dass die Grafikkarte nicht mehr verbrauchen kann als andere GTX 1070...

Meinst du, ich soll den 2x6-Pin auf 8-Pin Adapter dafür nutzen? Oder reicht es, wenn ich einfach den 6-Pin Stecker in die 8-Pin-Buchse der Grafikkarte stecke?
 
Egal wie ein Netzteil von den Watt her ist.

1. Die Cougar basieren auf Budget Platinen von HEC die in der Vergangenheit immer wieder Probleme machten.
2. Hat ein Netzteil nicht die erforderlichen Anschlüsse, so hat der Hersteller diese oft aus Absicht gestrichen. Weil sein Produkt die Leistung so nicht bringt.
3. Sind diese Adapter in keinem Fall der mir einfällt eine Alternative zu einer echten Netzteilleitung.
4. Alle die was anderes behaupten lesen bitte: http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Hier wird klar und deutlich warum Adapter keine Lösung sind, was zu heiße Kabel für einen Verlust an Wirkungsgrad bedeuten und warum Hersteller manche Geräte mit weniger Kabeln ausstatten als man könnte.
 
Wäre der erwähnt Vorschlag, eben nur die 8 und 6-Pin zu nutzen, denn riskant? Werde mir deinen Link mal durchlesen - vielen Dank auch dafür!

Kann mir jemand ein Netzteil empfehlen, dass auch etwas "zukunftstauglich" ist? Am liebsten wären mir natürlich 50-60€, modular muss es auf keinen Fall sein, da dies meiner Meinung nach nur bei den ganz teuren Netzteilen Sinn macht.. bei den günstigen Lösungen nutzt man am Ende meistens sowieso alle Leitungen.
In Zukunft plane ich einen i5 6600 (eventuell -k) und ein passendes Mainboard, wahrscheinlich werde ich damit aber sowieso noch auf die neue Serie von Intel warten. Wäre über Ratschläge dankbar, denn mit aktuellen Netzteilen habe ich leider eher weniger Ahnung. Wahrscheinlich wird es mit neuer kompletter Hardware sowieso noch eine Weile dauern.
 
Das G450M hat zwei 8 Pin Anschlüsse und ist vom P/L sehr gut, wenn du auch in Zukunft keine stark übertakteten High End Karten kaufst, dann reichen 450 W allemal.
Schaut man sich aktuelle Tests von CB an, dann kommt man mit einer GTX 1070 und einem i7-6700K @ 4,5 GHz unter Spielelast gerade mal auf 254 W primär. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 254 W * 0,9 = 229 W.
Selbst die hungrigste GTX 1080 verbraucht mit besagtem übertaktetem i7 nur 348 W primär, also ca. 348 W * 0,9 = 313 W.

Edit: Das Vengeance ist natürlich auch gut, hat sogar 500 W auf 12 V, damit kannst du übertakten bis die CPU mitsamt der GPU durchbrennt ;).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GM von CoolerMaster haben an Reiz verloren, sind für die Technik zu teuer und haben einige Macken.... Darunter u. A. Der miese Lüfter und mysteriöse Probleme verursacht durch das Netzteil.
Daher eher das Vengeance oder auch ein Cougar LX 500 oder aber ein Cougar GX-S 450
 
Ich muss mich hier mal gerade einklinken da ich mich über GTX 1070 Karten informiere und in einer ähnlichen Situation befinde. Besitze ein Cougar 550 CM und das hat ein 6+2pin und einen 6pin Stecker für die Grafikkarte (so wird aktuell meine GTX 970 betrieben).
Bedeutet das nun, dass ich entweder die Wahl habe eine GTX 1070 zu kaufen, die keine 2 8Pin benötigt oder neben der Grafikkarte ein neues Netzteil mit 2 8Pin Steckern brauche?
 
Wenn du schon neu kaufst und diese Einschränkung bzgl. der Stromversorgung hast, dann wäre eine GPU mit passender Stromversorgung natürlich die Lösung aller Probleme. Bei einer 1070 ist die Auswahl dadurch nur gering eingeschränkt.

PS: Das Cougar hat mittlerweile auch schon ein Alter erreicht, bei dem man bei einem GPU-Update auch ein neues NT mit einbauen könnte...
 
Danke. Mir ging es nur erstmal um die Theorie. Bisher hat mich das Netzteil nicht enttäuscht und denke mal die 1 8pin 1070er sollten auch damit problemlos klappen. Wenn es irgendwann vor Altersschwäche stirbt hatte es einen ehrenvollen Dienst erwiesen ;)
 
@Phear
Versuch es doch mit dem 6 pin zu 8 pin Adapter (habe es auch mit zwei Adaptern gemacht,nur bei hochwertigen Netzteilen benutzen).

@Stefan Payne
Das Cooler Master wird halt immer noch vorgeschlagen bei Der ideale Gaming-PC, deshalb meine Empfehlung.
 
@Phear Melde mich hiermit mal nach ein bisschen Testen :p
Mein 450w Cougar Netzteil besitzt, wie deins, nur einen 6+2 Pin und einen 6 Pin Stecker. Mit viel Angst habe ich mich überwunden das Netzteil mit 2 fehlenden Pins anzuschließen - siehe da, Erfolg! Die Grafikkarte läuft problemlos mit nur 8+6 Pin. Allerdings habe ich vorher auch darauf geachtet, dass die Schiene auch über genügend Strom verfügt. Hierzu muss gesagt werden, dass wohl nicht jede Grafikkarte so anspringen wird. Vorallem nicht vergessen auf einen richtigen Anschluss des 6 Pin Steckers achten.
Nach ausführlichem Spielen kann ich sagen, dass, zumindest mit meinem Netzteil und System, die Grafikkarte stabil läuft. Allerdings werde ich trotzdem bald ein neues Netzteil kaufen, weiß nicht ob das sich wirklich so gehört :p allerdings soll es wohl öfter User geben, die ihre Grafikkarte so betreiben.
Sowieso bin ich seit Anfang an skeptisch über die 220W der Zotac gewesen, die meisten anderen Modelle der 1070 haben eine TDP-Angabe von 150W - und so viel hat meine HD7850 verbraucht, die nur über einen 6 Pin Stecker verfügt. Denke daher, dass man die 220W ohne OC nicht erreichen wird. Wenn du Nummer sicher gehen willst, kannst du dich natürlich - wie bereits erwähnt - über ein Modell mit 8+6 Pin informieren. Ich möchte keine Ratschläge über gute oder schlechte Modelle geben aber persönlich hatte ich vorher zum Beispiel das OC Modell von KFA2 im Auge. Dieses würde auch nur einen 8+6 Pin Stecker benötigen.

Übrigens möchte ich mich bei allen extrem für die wirklich tolle Hilfe bedanken! Ich habe mich über das Wochenende ein bisschen nach Netzteilen umgeschaut und ebenfalls entdeckt, dass das G450M wohl nicht mehr unbedingt so aktuell und empfehlenswert ist. Mir ist aber mir das be quiet! 500W Pure Power 9 aufgefallen, wie schlägt sich ein solches gegenüber den anderen hier empfohlenen? Mir erscheinen viele Netzteile als sehr sympathisch, aber überall wird immer wieder etwas anderes über bestimmte Modelle erzählt (wie auch hier fast jeder etwas anderes über ein NT denkt :D). Wichtig ist mir bei einem Netzteil ein ruhiger Betrieb sowie am Besten etwas aktuelles, mit dem ich in Zukunft keine Probleme haben werde. 450W sind minimum für mich, mehr als 550W werde ich aber nicht brauchen. Nach etwas überlegen wäre es mir durchaus Wert auch 70-80€ für das NT hinzulegen, da hier ja eher nicht gespart werden sollte.
 
Mir ist aber mir das be quiet! 500W Pure Power 9 aufgefallen, wie schlägt sich ein solches gegenüber den anderen hier empfohlenen?

Nicht wirklich gut. Alles unterhalb der straight power 10-Serie von be quiet ist derzeit für Spielerechner nicht zu empfehlen, da die Pure Power- und System Power-Netzteile noch gruppenreguliert sind. Im betreffenden Sammelthread gibt es eine Fülle von Empfehlungen für aktuelle 500- bis 550W-Netzteile. Einfach mal dort lesen und bei Bedarf fragen.
 
Zurück
Oben